Gast Geschrieben 6. Februar 2016 Teilen Geschrieben 6. Februar 2016 Hallo,der heutige Sprit soll zu agressiv für den Tank sein Wenn die Vespa steht lieber Sprit ablassen ,oder ganz voll machen? Danke gruss Thorsten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hartger Geschrieben 6. Februar 2016 Teilen Geschrieben 6. Februar 2016 voll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 7. Februar 2016 Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 Voll...............................verträgt sich auch bestens mit Carneval. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
villavespa Geschrieben 7. Februar 2016 Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 besser ist leer, wenn du nicht fährst, auch den vergaser leerlaufen lassen.... wenn die jetzt nur ein halbes bis 1 jahr steht kannst auch voll lassen, aber ein teil des sprits verdunstet eh und die mischung wird fetter.... grundsätzlich bei langer standzeit tank leer machen! und mit etwas 2 takt öl einsprühen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lindethalrally_ Geschrieben 7. Februar 2016 Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 danke freu mich über die Ratschläge. Ich hatte halt nur gehört,dass der Sprit den Tank angreift also eher leer machen, weil der sprit fetter wird,nicht weil es besser ohne Sprit für den Tank ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 7. Februar 2016 Teilen Geschrieben 7. Februar 2016 "Wenn die Vespa steht"... Von welchen Zeiträumen reden wir da?! Wenn es um die Winterpause geht: Besser voll machen. Das schützt tatsächlich kurzfristig vor Korrosion und ist besser als ein halbvoller Tank. Leer machen lohnt nicht. Bei ner Stillegung länger als ein Jahr, sollte der Sprit komplett raus. Er gammelt mit der Zeit, ist das Grauen für den Tank, stinkt umgekippt und verliert seine Zündfähigkeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lindethalrally_ Geschrieben 8. Februar 2016 Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 Ist eher für Sammlerstücke gedacht,(SS 180) Also dann doch raus mit dem Sprit,wenn man sie nicht fährt. Nur rein kann da dann auch nichts,was schützt Schütz wohl nur ne trockene Garage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 8. Februar 2016 Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 Tank bei längerer Standzeit auf jeden Fall leeren. Wie schon geschrieben mit irgendeiner öligen Substanz schützen. Der heutige Sprit greift zwar nicht unbedingt die Oberfläche an - die ja am besten aus dem Tank selbst und nicht irgendeiner Beschichtung bestehen soll - aber der Sprit zerfällt recht schnell und es kommt zur Ablagerung im Tank, die dann das Spritsystem verstopfen kann. War bei mir schon oft die Ursache für Klemmer, da ich die graue Ablagerung für eine Art Beschichtung hielt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lindethalrally_ Geschrieben 8. Februar 2016 Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 nur wie will man in den Tank ne Beschichtung mit ner andern Flüssigkeit bekommen...??Danach muss man den Tank ja auch wieder reinigen und leeren Dann könnte man ja auch den Sprit drinnen lassen und vor in Betriebnahme den Sprit wieder ablassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 8. Februar 2016 Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 warum nicht mit 2 takt öl ausschwenken;-) ganz wichtig ist dann aber auch der gaser, besonders bei gaser mit wannen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 8. Februar 2016 Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 Vorschlag: Du lässt den Sprit bis auf einen Liter ab. Dann gibst du 100ml Öl in den Restsprit. Mit dieser Mischung schwenkst du den Tank aus. Dann lässt du die Restmenge ab und baust den Tank wieder ein. Der Sprit an den Tankwänden wird rasch verdunsten, wenn du den Deckel ein paar Tage offen lässt. Das Öl wird an den Wänden haften bleiben. Genug um einen Schutzfilm zu bilden. Du hast dann einen trockenen, sauberen und geschützten Tank. Das Benzin heutzutage ist durch seine Alkoholanteil hygroskopisch. D.h. im Laufe der Jahre kommt doch ein guter teil Kondenswasser in den Tank und bleibt im Sprit gelöst, was die Sache aggressiv macht. Ich würd daher für mehrere Jahre lieber den Sprit rauslassen. Weiterer Vorteil: Wenn das Fahrzeug Teil einer Sammlung werden soll, ist es eh besser, die Betriebsstoffe rauszunehmen. Das Fahrzeug ist dann viel sorgloser zu lagern und zu transportieren. Wenn allerdings über Jahre Spritleitungen und Dichtungen trocken werden, werden sie hart und undicht. Bei Wiederinbetriebnahme würde ich daher frisches Zeug nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 8. Februar 2016 Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 (bearbeitet) . Bearbeitet 29. April 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lindethalrally_ Geschrieben 8. Februar 2016 Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 danke,wer ne Sammlung hat ,der kann ja nicht alle fahren. Aber am besten nur mit sprit und ohne Öl und mit Kraftstoffstabilisator(kannte ich auch noch nicht) befüllen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 8. Februar 2016 Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 (bearbeitet) . Bearbeitet 29. April 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lindethalrally_ Geschrieben 8. Februar 2016 Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 ab welchem zeitpunkt muss man Roller wieder fahren?Also mit Zweitaktöl nicht ausschwenken ,da es hart wird und man es nicht mehr ausgespühlt bekommt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lindethalrally_ Geschrieben 8. Februar 2016 Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 ihr könnt mir ja auch ein link schicken ,wenn es zu anstrengend wird. ich hab hier nichts passendes gefunden Meine Roller sind mir halt sehr wichtig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 8. Februar 2016 Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 Ich möchte sehen, das vollsynthetiköl hart wird 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 8. Februar 2016 Teilen Geschrieben 8. Februar 2016 (bearbeitet) . Bearbeitet 29. April 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lindethalrally_ Geschrieben 9. Februar 2016 Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 Auch mal gut zu wissen.Ich hab Rally,DL 200,SS180.Ich wusste nicht ,dass die kein vollsynthetisches ÖL abkönnen. Also mit welchem ÖL jetzt ausschwenken..? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schmando Geschrieben 9. Februar 2016 Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 Fluid Film. Vorher evtl. im Wasserbad erwärmen. http://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/hohlraumschutz/fluid-film/fluid-film-as-r-spraydose-mit-400ml-inhalt?gclid=CLydvYOV6soCFQ4TGwodCpEPqg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skrotum Geschrieben 9. Februar 2016 Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 Hier steht alles was man wissen muss: http://www.yamaha-rd.org/Die-Maer-vom-schlechten-Sprit Vorteil Vespa/Lambretta gegenüber Motorrädern ist ja, dass man den Tankboden immer im Blick hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lindethalrally_ Geschrieben 9. Februar 2016 Teilen Geschrieben 9. Februar 2016 Man halt den Tank ausbauen wenn man länger nicht fährt... danke für eure Hilfe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 11. Februar 2016 Teilen Geschrieben 11. Februar 2016 (bearbeitet) . Bearbeitet 29. April 2021 von CDI Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden