Zum Inhalt springen

Sprit im Tank lassen?


Gast

Empfohlene Beiträge

besser ist leer, wenn du nicht fährst, auch den vergaser leerlaufen lassen....

wenn die jetzt nur ein halbes bis 1 jahr steht kannst auch voll lassen,

aber ein teil des sprits verdunstet eh und die mischung wird fetter....

grundsätzlich bei langer standzeit tank leer machen! und mit etwas 2 takt öl einsprühen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn die Vespa steht"... Von welchen Zeiträumen reden wir da?!

 

Wenn es um die Winterpause geht: Besser voll machen. Das schützt tatsächlich kurzfristig vor Korrosion und ist besser als ein halbvoller Tank. Leer machen lohnt nicht.

 

Bei ner Stillegung länger als ein Jahr, sollte der Sprit komplett raus. Er gammelt mit der Zeit, ist das Grauen für den Tank, stinkt umgekippt und verliert seine Zündfähigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tank bei längerer Standzeit auf jeden Fall leeren. Wie schon geschrieben mit irgendeiner öligen

Substanz schützen.

Der heutige Sprit greift zwar nicht unbedingt die Oberfläche an - die ja am besten aus dem Tank selbst

und nicht irgendeiner Beschichtung bestehen soll - aber der Sprit zerfällt recht schnell und es kommt zur

Ablagerung im Tank, die dann das Spritsystem verstopfen kann. War bei mir schon oft die Ursache für

Klemmer, da ich die graue Ablagerung für eine Art Beschichtung hielt. :sigh:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorschlag: Du lässt den Sprit bis auf einen Liter ab. Dann gibst du 100ml Öl in den Restsprit. Mit dieser Mischung schwenkst du den Tank aus. Dann lässt du die Restmenge ab und baust den Tank wieder ein. Der Sprit an den Tankwänden wird rasch verdunsten, wenn du den Deckel ein paar Tage offen lässt. Das Öl wird an den Wänden haften bleiben. Genug um einen Schutzfilm zu bilden. Du hast dann einen trockenen, sauberen und geschützten Tank.

 

Das Benzin heutzutage ist durch seine Alkoholanteil hygroskopisch. D.h. im Laufe der Jahre kommt doch ein guter teil Kondenswasser in den Tank und bleibt im Sprit gelöst, was die Sache aggressiv macht. Ich würd daher für mehrere Jahre lieber den Sprit rauslassen.

 

Weiterer Vorteil: Wenn das Fahrzeug Teil einer Sammlung werden soll, ist es eh besser, die Betriebsstoffe rauszunehmen. Das Fahrzeug ist dann viel sorgloser zu lagern und zu transportieren.

 

Wenn allerdings über Jahre Spritleitungen und Dichtungen trocken werden, werden sie hart und undicht. Bei Wiederinbetriebnahme würde ich daher frisches Zeug nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information