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Erfahrungsaustausch Malossi 136 MK2


Empfohlene Beiträge

Hallo Schraubergemeinde,

 

Ich bin gerade dabei meiner ET3 etwas auf die Sprünge zu helfen und mir dafür einen entsprechenden Motor aufzubauen. Wäre schön wenn der Ein oder Andere mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen könnte bzw. mir evtl. auch noch bei der Auswahl der noch fehlenden Komponenten weiterhelfen könnte. Ziel ist es einen noch alltagstauglichen Roller mit mächtig Power zu bauen. Also soll kein Tourenroller werden aber meine 25km zur Arbeit und zurück sollte er mich den Sommer über bei schönem Wetter schon bringen.

Also.... folgendes Setup:

Motorgehäuse geplant (mehr Dichtfläche), aufgeschweißt, Überströmer an Malossi 136 MK2 angepasst, Gehäuseeinlass auf Maximum aufgefräst und Drehschieberfläche eliminiert

Lippenwelle SERIE PRO by W5

Kupplung BGM Superstrong

2,54er Primär

Elektronische Zündung mit HP4 Polrad

Malossi MK2 etwas höher gesetzt (Steuerzeiten derzeit 177/121) QK1,4mm

VSP Road

 

beim Vergaser bin ich mir noch unschlüssig und bin um jede Erfahrung und um jeden Rat dankbar:

Derzeit ist ein 24er PHB mit Membranansaugstutzen vorhanden -> den könnte ich aber auch an einem anderen Roller gebrauchen d.h. die Überlegung geht zum Mikuni TMX30 mit MRP-Membranansaugstutzen direkt gesaugt -> ich könnte mir evtl. auch einen Doppelansaugstutzen selber basteln aus dem MRP Ansaugstutzen und dem PHB Ansaugstutzen (inkl. beider Membrane)  :thumbsup: Hat da jemand Erfahrungen oder Tipps??? Wär dann halt schon ein mächtiger Einlassquerschnitt  :wow:

 

Hat jemand Erfahrungen, bei welchen Steuerzeiten der VSP Road am besten funktioniert - dann würde ich die noch anpassen!?

Und hat jemand Erfahrungen welcher Vergaser den Malossi passend versorgt? Ist der Mikuni da der Richtige??

 

Vielen Dank bereits im voraus und ich freue mich auf eine angeregte Diskussion  :satisfied:

 

 

 

 

 

 

 

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Hallo und Herzlich Willkommen im GSF. Als Tipp mach erst deine Hausaufgaben und Frag dann sonst wirst du hier schneller gesteinigt als dir lieb ist. Bedeutet suche anwerfen, nachdenken und wenn was unklar ist nachfragen. Dann bekommst du hier eigentlich alle Informationen die du brauchst. Lies dich mal beim Malossi ein da gibt es genug egal ob MK1 oder 2 da ist vom Grunde nicht so viel um. Der 136er ist mein lieblings Zylinder und ich habe damit viel gelernt. (auch was nicht geht)

 

Was du beschreibst ist eher ein Road Setup, Was soll das mit dem Einlass? Macht mal Herzlich wenig sinn die Leistung kommt nicht von Großen löchern. Mach es einmal ordentlich mit Hirnschmalz und gut ist es. Aufschweißen brauchst du da auch nix. Planen wenn es denn sein muss?! Würde lieber ein langes Pleul nehmen und nen Spacer da bekommt man alles unter. 

Du kannst ja dann deine Erkenntnisse mitteilen und was du vor hast.

 

Damit du nicht Ganz leer da stehst hier mal mein Setup

 

Male 136 der Alte klumpen.

Kopf vom Gravi für GS Kolben 

GS Kolben bearbeitet mittlerweile 58mm

Membrankasten vom Ludy für RD 350 Membran 1 Kühlrippe weg sonst passt das nicht.

V-vorce4 Membran für RD 350 

35mm ASS Eigenbau 

TM 35 Mikuni 

BGM Welle 54/105 

Gehäuse gespindelt und geplant 

ca. 10mm Spacer 

Steuerzeiten 190/126 QK 0,9

L&S Hugo in  down & dieter

DRT Runner welle

XL2 Kupplung mit DRT scheibe und gefühlten 3000 Federn kommt aber jetzt ne Elektrische Sonne rein

V-tronic 

 

Leistet im Moment 28PS 

 

So nun aber los lesen lesen lesen der Malossi is GEIL :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:

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Hallo und Servus,

 

das ist - nach langem auswendig lernen fast aller Malossi-Foren ;-) - ebenfalls mein erster Beitrag hier.

Daher kurz meine Erfahrungen mit dem Malossi:

Hab mir vor 1 1/2 Jahren den Malossi MK2 in meine PK eingebaut.

Habe ihn direktgesaugt mit nem 25PHBL (HD108/ND50) und dem originalen Malossi "Schlangenansauger" laufen.

(Unbedingt nen 50er Schieber verbauen, sonst kackt die Mühle im Standgas ab)

Kurbelwelle íst eine Mazuchelli Vollwange verbaut.

Die Steuerzeiten habe ich im Originalzustand belassen (glaub 124/178). Hinten dran hängt ein VSP Road.

Übersetzt ist die Fuhre recht kurz mit 2.86. Ist aber echt gut, find ich.

Vmax waren mit diesem Setup laut GPS-Messung 108km/h.

Das reicht mir persönlich auch :-)

Lang lebe die Beschleunigung....

Natürlich nicht mit den 28PS von Stoxnet zu vergleichen, aber lustig und Standfest. (Hab mittlerweile 3500 auf da Uhr).

Aktuell wird aber auf 30TMX mit MRP-Ansauger und Zylinderbearbeitung (VA~30°) umgerüstet.

 

Hoffe ich hab dir weiterhelfen können.

 

Gruß aus dem Süden,

 

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  • 2 Wochen später...
Am Tuesday, January 19, 2016 um 22:47 schrieb DaBigBene:

Hallo und Servus,

 

das ist - nach langem auswendig lernen fast aller Malossi-Foren ;-) - ebenfalls mein erster Beitrag hier.

Daher kurz meine Erfahrungen mit dem Malossi:

Hab mir vor 1 1/2 Jahren den Malossi MK2 in meine PK eingebaut.

Habe ihn direktgesaugt mit nem 25PHBL (HD108/ND50) und dem originalen Malossi "Schlangenansauger" laufen.

(Unbedingt nen 50er Schieber verbauen, sonst kackt die Mühle im Standgas ab)

Kurbelwelle íst eine Mazuchelli Vollwange verbaut.

Die Steuerzeiten habe ich im Originalzustand belassen (glaub 124/178). Hinten dran hängt ein VSP Road.

Übersetzt ist die Fuhre recht kurz mit 2.86. Ist aber echt gut, find ich.

Vmax waren mit diesem Setup laut GPS-Messung 108km/h.

Das reicht mir persönlich auch :-)

Lang lebe die Beschleunigung....

Natürlich nicht mit den 28PS von Stoxnet zu vergleichen, aber lustig und Standfest. (Hab mittlerweile 3500 auf da Uhr).

Aktuell wird aber auf 30TMX mit MRP-Ansauger und Zylinderbearbeitung (VA~30°) umgerüstet.

 

Hoffe ich hab dir weiterhelfen können.

 

Gruß aus dem Süden,

 

Hast du mittlerweile Werte ob sich der 30er mit mrp rüssel gelohnt hat?

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Wie verhält sich das denn mit den Membrankästen bei direkt?

Malossi alt ist nicht kompatibel mit MK2 und MHR?

MK2 und MHR kompatibel?

Baut der Kasten höher als beim "alt"?

 

Fahre derzeit nen Malle alt gedreht; passend ohne schnippeln am Rahmen, und würde mir gerne den MHR zulegen, wenn das denn auch passt.

:cheers:

 

Ahoi und beste Grüße!

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  • 1 Jahr später...
vor 8 Minuten schrieb Karotherm:

 

wenn ja wie?

 

Du meinst den tüver?

Bestechen

drohen

verprügeln

bitte sagen

anmachen

und und und

 

oder die zulassungsstellen tussis?

da schreib ich jetzt lieber nix dazu ;-)

 

erzähl uns dann, was dich weiter gebracht hat

  • Haha 3
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  • 5 Jahre später...
Am 19.1.2016 um 22:47 hat DaBigBene folgendes von sich gegeben:

Hallo und Servus,

 

das ist - nach langem auswendig lernen fast aller Malossi-Foren ;-) - ebenfalls mein erster Beitrag hier.

Daher kurz meine Erfahrungen mit dem Malossi:

Hab mir vor 1 1/2 Jahren den Malossi MK2 in meine PK eingebaut.

Habe ihn direktgesaugt mit nem 25PHBL (HD108/ND50) und dem originalen Malossi "Schlangenansauger" laufen.

(Unbedingt nen 50er Schieber verbauen, sonst kackt die Mühle im Standgas ab)

Kurbelwelle íst eine Mazuchelli Vollwange verbaut.

Die Steuerzeiten habe ich im Originalzustand belassen (glaub 124/178). Hinten dran hängt ein VSP Road.

Übersetzt ist die Fuhre recht kurz mit 2.86. Ist aber echt gut, find ich.

Vmax waren mit diesem Setup laut GPS-Messung 108km/h.

Das reicht mir persönlich auch :-)

Lang lebe die Beschleunigung....

Natürlich nicht mit den 28PS von Stoxnet zu vergleichen, aber lustig und Standfest. (Hab mittlerweile 3500 auf da Uhr).

Aktuell wird aber auf 30TMX mit MRP-Ansauger und Zylinderbearbeitung (VA~30°) umgerüstet.

 

Hoffe ich hab dir weiterhelfen können.

 

Gruß aus dem Süden,

 

Hallo welche Nadel hattest du am 25PHBL verbaut Danke 

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    • Moin zusammen,   rückwirkend hoffe ich, dass die bei mir gemesse QK von 1,1 mm nicht zu gering ist bei den vorgesehen 1,3 mm +-0,1 mm   Bin heute rund 100 km gedüst und super zufrieden. Die Wurfbedüsung  hat auf Anhieb ganz gut gepasst. Auch wenn man nicht danach gehen soll, sieht die Kerze nach der ausgiebigen Probefahrt etwas sehr ölig aus. Wird auf mein Setup wohl doch was fett sein. Aber besser so als anders herum.    Ging im Vergleich zum Pinasco auf jeden Fall gut ab und wirkte auf mich insgesamt runder/stabiler.    Aktuell fahre ich auf einem Sip Road 2. Denke ich werde in Kürze eine Polini Box bestellen.    Wollte nicht komplett ausdrehen, nachdem ich das Kit gestern erst montiert habe. Bin aber so auch schon easy auf die 100 lt. Ungefähr'O'Meter gekommen. Dafür hat sich der Pinasco doch deutlich mehr abmühen müssen.    Übermorgen geht's nach Köln zum Alter Schalter. Ich hoffe meine alte Dame lässt mich nicht im Stich. Heute jedenfalls hat sie sich super gut geschlagen.   Daumen nach oben für den 177er Crono 🙌  
    • Gut siehste aus.. fett biste geworden   
    • Der hat ∅90mm und ne Länge von 110mm mit 52mm Anschluss. Könnte passen... https://www.scooter-center.com/de/luftfilter-marchald-double-layer-vortex-oe-52mm-schwarz-pp1521?number=PP1521
    • @wiluschiMeinst du die erste die blau graue oder die graue die habibi_blocksberg und du zb mit der Schraube kommentiert hat ?   Weil die graue letzte fand ich echt gut und von euch hörte es sich erstmal positiv an. Ich sehe gerade den unterschied zwischen der grauen von mir und der von t4 empfohlenen nicht?!    Bin für jeden Rat dankbar und suche gerade schon nach Bücher wo man mal lesen kann was ist Original gewesen usw   Hab mir die Rahmennummerlisten die Farblisten usw auch schon rausgesucht.   Aber davon ab 100% original muss sie nicht sein die Substanz soll stimmen. Und kein krummer aus drei mach zwei Thailand Indien Kram.   
    • So ähnlich sehe ich das auch. Habe eben für nen 225-50 17" bis 240 km/h Goodyear Autoreifen auch "nur" das doppelte (120,-) gezahlt. Da passt das Verhältnis dann irgendwie nicht mehr - kleine Produktionsauflage usw. hin oder her.       Runter habe ich mal nach Anleitung vom geistigen Beistand versucht:     Ich habe nen dicken Stein gewählt - das hat ganz erfolgreich funktioniert. ...der Mantel ist zumindest von der Felge runter.
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