Zum Inhalt springen

Lagereinbau


Empfohlene Beiträge

das einzige lager, welches man beim vespamotor als halbgeschlossene version (RS) verwenden kann, ist das hauptwellenlager mit der staubkappe in richtung bremsgrundplatte. genau wie das lima seitige kurbelwellenlager handelt es sich um 6204. an der kurbelwelle soll das lager c3 oder c4 lagerluft haben, an der hauptwelle nicht. an der kurbelwelle sollte das lager keine staubkappe haben.

Bearbeitet von pedalo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mal eine Frage bezüglich Lagereinbau.Habe ein Lager das auf einer Seite geschlossen ist(war in einem Lagersatzpaket).Ist das richtig rum eingebaut?fef7a2141945a878ca03eb50ca606886.jpg

@Casimir67,

 

hallo,

pedalo hat recht :thumbsup: , das HL wird ja zwischen Wedi und Lager mit Mischung versorgt,

das bisschen Öl das von der Kuweseite dorthin gelangt, ist für einen problemlosen Betrieb viel zu wenig :-D,

das war, oder ist ein RS evtl. 2RS, und hat einer eine Dichtlippe entfernt.

Diese Lager, sowie Z, ZZ  haben nämlich Fettfüllung.

 

Also Lager raus, oder Du kommst, wenn der Wedi "noch" nicht montiert ist, an die Dichtlippe ran, geht ganz leicht raus,

ganz wichtig, Fett muust Du rauswaschen!!!! :-D

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha! meine glaskugel lag richtig! :)

 

sieh mal nach, welche lagerluft das ding hat. wenns nicht c3 oder c4 ist, ist das lager an dieser stelle fehl am platz. ach, zum rein und rausbauen die kleine hälfte bitte knapp 10 min bei ca 200 grad in den ofen legen, dann fällt das von alleine aus dem sitz! das schonend und die pizza schmeckt besser :)

 

fett muss da nich unbedingt raus, das verqualmt nachen paar metern fahrt. ein bisschen fett der öl würde ich jedem lager gönnen, damit es die ersten umdrehungen geschmiert ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo seht ihr auf dem bild ein geschlossenes lager? bin irgendwie blind, ich seh keins.

@heizer, servus,

ich seh auch keinen Dichtdeckel,

hab auch keine Glaskugel, :cheers:

aber der Casimir67 schreibt ja in seinem Eröffnungs-Tread, das er den Dichtdeckel von der Wediseite plaziert hat ;-)

 

@pedalo, wiedersprech dir ungern, aber es muss sein, Fett verharzt, sobald dies zu heiß wird,

dann gelangt das Öl der Mischung nicht so gut zu den Lagerelementen, Kugeln oder Walzen,

daher auch die Wedis "nicht" fetten, nur Öl zwischen Dicht u. Staublippe, wenn vorhanden,

ganz anders bei der Lamy, die mit Fettfüllung läuft,

 

Helmut

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, gut zu wissen, danke für den hinweis! ich war immer der meinung dass das fett schnell genug heruasgespült wird... also zumindest wenn das lager nicht randvoll dichtgepappt wurde. habe bislang auch keine fettrückstände in meinen motoren gefunden, außer beim andruckpilz der kupplung (auch nach vielen 1000 km).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste nich aus dem Raddnmodor noch'n gut erhaltenes Lager, das Du dem Casimir als Reparation schicken kannst?

 

tät sogar mit nem neuen lager meine karmapunkte aufbessern, bin aber erst in 3 wochen wieder in kiel...

 

immerhin wurde auf eindrucksvolle art und weise der unterschied zwischen nem nylonkäfig und ner abdeckscheibe ersichtlich :sneaky:

Bearbeitet von pedalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information