Zum Inhalt springen

Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


Empfohlene Beiträge

Ob da nun ab Werk eine drin war? Aber da eigentlich nur der SI Vergaser so empfindlich auf diese "Falschluft" reagiert,

sollte das bei den spanischen Modellen mit UA Vergaser nicht nötig sein bzw. keinen Unterschied machen.

Ich habe aber auch eine nachträglich eingebaut, Repro passend für Sprint usw.

Passt wie sehr viele andere Teile aus dem Reproregal.

Originale sitzen da viel strammer und dichten somit besser ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat x003 folgendes von sich gegeben:

Ob da nun ab Werk eine drin war? Aber da eigentlich nur der SI Vergaser so empfindlich auf diese "Falschluft" reagiert,

sollte das bei den spanischen Modellen mit UA Vergaser nicht nötig sein bzw. keinen Unterschied machen.

Ich habe aber auch eine nachträglich eingebaut, Repro passend für Sprint usw.

Passt wie sehr viele andere Teile aus dem Reproregal.

Originale sitzen da viel strammer und dichten somit besser ab.

ist auch nicht in der Ersatzteilliste.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Nein passt nicht: 160 hat einen anderen Stehbolzenabstand 

 

Es lassen sich aber spanische und italienische 150er Zylinder tauschen

Also den 150s kannst du auf einen Smallblock PX Motor bauen und dann mit 2 Vergasern fahren oder den DS zu machen

Bist du sicher? Der Quattrini für Smallblocks passt doch auf die GT. So müsste der GT-Motor doch dieselbe Stehbolzenabstände haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall würde ich den 160er Zylinder unten eher abdrehen wollen. Muss man bei PK80/100/125 Zylinder auch machen, wenn die in 50er Gehäuse verbaut werden sollen. 

 

Die haben da so einen klitzekleinen Absatz, wahrscheinlich als Anti Tuningmassnahme gemacht.

 

160er auf einem PX80 Gehäuse, wenn gerad nix anderes da ist, fährt sich über Drehschieber bestimmt gar nicht so schlecht :laugh::cheers:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelvergaser ist doch klar

 

Gab sogar mal einen Pinasco Zylinder direkt inkl 19/19 PV Vergaser für Betrieb mit SI

(Ein Freund fährt so einen Zylinder sogar mit Parma Kolben&Kopf auf einer GS3: hat gut Leistung!)

 

Ich wollte den Einlass verschließen (war alles schon fertig) und dann mit einer 60er Mazzu VWW den GT160 Zylinder bewegen

Aber ich hatte nur gute DS Gehäuse liegen und keine Lust eins plattzumachen um den DS ordentlich zu verschließen bzw zu entfernen

 

Den GT160 Zylinder am Fuß abdrehen halte ich überhaupt nichts von! Die Wandung wird zu dünn und dann verzieht sich der Mist und der Kolben klemmt

Wie bei PX80 mit abgedrehten 125 Zylinder: 1x im Jahr zur Eisdiele aber mehr auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Genau die Schaltrolle habe ich auch in der 160GT mit T5 Motor.

Schaltung war ohne erst wabbelig und unpräzise, mit der Schaltrolle dann absolut problemlos. Auch die ursprünglichen Markierungen passen wieder genau.

 

Einbau war ohne Schwierigkeiten und Nacharbeiten

C36A9FBF-DE04-4F01-813F-982032B7AB1B.thumb.jpeg.5f4eafa75df4feda76c29e17b207e240.jpeg


 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat CrispyBacon folgendes von sich gegeben:

Habe letzt mit nem Kumpel durchgemessen und wir haben ein Lusso Blinkerrelais einfach in den Stromkreis der Femsatronic gehängt und somit testweise einen LED Lenkerendenblinker betrieben.... Kann das sein?! Ich war sehr überrascht....

 

Klar, denn die grünen Lusso Relais laufen ja auch mit Wechselstrom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat CrispyBacon folgendes von sich gegeben:

Top dann bekommt meine O-Tuning GT LED Blinker....

Leider haben wir keine Möglichkeit gefunden den SIP 2.0 Tacho dazuzuhängen, den ich letztes Jahr zum Geburtstag bekommen habe. Oder hat wer einen Tipp?

such mal bei T5 Rainer nach Vollwellenregler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎22‎.‎10‎.‎2019 um 00:06 hat Veyronx1 folgendes von sich gegeben:

Genau die Schaltrolle habe ich auch in der 160GT mit T5 Motor.

Schaltung war ohne erst wabbelig und unpräzise, mit der Schaltrolle dann absolut problemlos. Auch die ursprünglichen Markierungen passen wieder genau.

 

Einbau war ohne Schwierigkeiten und Nacharbeiten

C36A9FBF-DE04-4F01-813F-982032B7AB1B.thumb.jpeg.5f4eafa75df4feda76c29e17b207e240.jpeg


 

Kann man mit der Rolle auch noch Lenkerendenblinker verbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat CrispyBacon folgendes von sich gegeben:

Kann man mir das mit dem Vollwellenregler einer näher erklären?

Ich bin leider elektronisch nicht sehr fit...

Ich lese gerade, dass der SIP-Tacho auch mit Wechselstrom zurecht kommt.

Was hält dich ab den einfach mal zu montieren? Hier der Link zur Installationsanleitung, die dir eigentlich vorliegen müsste:

https://www.sip-scootershop.com/de/main/base/details/Download.aspx?ID=a44c6604-6204-489a-8b2e-4b3ce1286684

 

 

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Kann es sein, das durch einem zu lockerem Stehbolzen Falschluft gezogen wurde? AFR-Wert hin oder her, das geht sehr schnell mit dem abmagern, ohne das du es merkst.
    • Bei Verwendung von Rücklichter, die nicht rot sind, fehlt dann der Rückstraher, der dann ersetzt werden muss. Hatte das damals bei meinem Golf 2 ebenso. Hatte schwarze Rückleuchten und wurde angehalten. Der Polizist sagte dann, fahren sie zu ATU und holen sie sich rote Katzenaugen und kleben diese dann sichtbar hinten drauf. Wurde also nur mündlich verwarnt. Habe dann einfach rote Rückleuchten verbaut. Damals haben die Teile nicht viel gekostet.
    • .... oder die Frage: Was hab ich mir da ans Bein gebunden?   Nach dem Savage Scooters Video und dem Blog Eintrag war klar, ich brauch so ein Teil. Bin schon lange auf der Suche nach einer Sprint zum basteln. Ein wenig hin und her mit @ScooterCenter Philipp und die Wahl viel auf eine silberne Sprint. Zustand durchaus OK von den Bildern. Preis auch OK. Für vergleichbare aus Italien muss man sicher das doppelte zahlen. Abwicklung, Lieferung, alles top. Danke hier an Daniel vom SCK. Seit gestern steht sie bei mir....   Zum positiven: Fahrgestellnummer gut lesbar, Lenkanschläge top, komplett, Tank nicht rostig aber ein wenig Ölschlamm, Motor hat Kompression, Elektrik funktioniert, Lampen und Schnarre zucken beim rein treten, kein Riss oder Verformung bei der hinteren Stoßdämpferaufnahme, keine Blechflicken entdeckt. Hätte eine schnelle Nummer werden können, neue Reifen, Service, neuen Tacho- und ab zum TÜV....   Zum Negativen: Leider nur Originalfarbe, kein O-Lack. Der Rahmen hat eine dünne Spachtelschicht ringsrum. Der Lack ist durchaus gut gemacht. Mein Lackierer würde hier nicht anders vorgehen. Unterm Kennzeichen ist fast nichts mehr vom Rahmenheck vorhanden, am Sitzbankzapfen gibts Rostblasen, mal sehen was mich da noch erwartet.   Frage an die Experten: Sind die iranischen Reifen auf einer Embargoliste? Hab ich jetzt Embargo Waren über einen Drittstaat in den Schengenraum importiert? Und das wichtigste, taugen die Pullen was? Profil ist noch gut. Und wenn die an den BGM Classic ran kommen lass ich die erstmal drauf     Hier mal Bilder, mehr folgt. War gestern schon spät:    
    • Wie hoch ist denn die Verdichtung bei so einem Setup? Meine mich zu erinnern dass es bei einem anderen Hersteller mal Probleme gab. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information