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Geschrieben

Ich bin gerade in der Restauration meiner MV GT und baue sie sportlich auf. Was mir fehlt ist das Schlitzrohr. Das von Sip passt wirklich schlecht, so dass ich mir in Spanien aus Edelstahl eines besorgt habe. Dies passt besser, lässt sich jedoch auch nicht wirklich formen bzw anpassen. Habt ihr eine Idee oder Quelle wo ich ein gut passendes finden kann?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mich zuletzt auch mit dieser Frage beschäftigt. Gelesen habe ich öfter, dass die spanischen schon die besseren schlechten Schlitzrohre sein sollen. Ich schiebe daher das Thema weiter vor mir her...:rotwerd:

Was meinst du mit "sportlich"?

Bearbeitet von Tobi_no1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Thilo29:

Ich bin gerade in der Restauration meiner MV GT und baue sie sportlich auf. Was mir fehlt ist das Schlitzrohr. Das von Sip passt wirklich schlecht, so dass ich mir in Spanien aus Edelstahl eines besorgt habe. Dies passt besser, lässt sich jedoch auch nicht wirklich formen bzw anpassen. Habt ihr eine Idee oder Quelle wo ich ein gut passendes finden kann?

hast du das von scooterclasico? Im beigefügten Video auf der Shopseite scheint das Ding aber gut zu passen.

Eventuell gibt es Toleranzen?

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Tobi_no1:

Ich habe mich zuletzt auch mit dieser Frage beschäftigt. Gelesen habe ich öfter, dass die spanischen schon die besseren schlechten Schlitzrohre sein sollen. Ich schiebe daher das Thema weiter vor mir her...:rotwerd:

Was meinst du mit "sportlich"?


Sportlich: mit PK Gabelumbau und Scheibenbremse viele Bauteile in schwarz gepulvert. 

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Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb discotizer303:

hast du das von scooterclasico? Im beigefügten Video auf der Shopseite scheint das Ding aber gut zu passen.

Eventuell gibt es Toleranzen?


die Frage ist immer „was ist gut?“ Ja von Scooter Classic. 🥴

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Tobi_no1:

Falls du ein spanisches Schlitzrohr motierst, gib mal Rückmeldung. 

Dann entscheide ich mich evt auch dafür...

 

Das war nach dem ersten Aufstecken. Macht Euch selber ein Bild davon 🤷

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Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Thilo29:

Das war nach dem ersten Aufstecken. Macht Euch selber ein Bild davon 🤷

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sei mal nicht so kleinlich. Das ist ein alter Blechroller. Der hat sicher nicht mehr die Maße am Beinschild so wie er vom Band gerollt ist.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb discotizer303:

Schau dir halt das Video an.

Finde gerade den Link nicht mehr. Ist es auf YouTube? Oder irgendwo auf der Scooter Classico Seite? Ich meine dass ich es damals gesehen habe und daraufhin bestellt habe. War das nicht in so nem dunklen Schuppen aufgenommen? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Thilo29:

Finde gerade den Link nicht mehr. Ist es auf YouTube? Oder irgendwo auf der Scooter Classico Seite? Ich meine dass ich es damals gesehen habe und daraufhin bestellt habe. War das nicht in so nem dunklen Schuppen aufgenommen? 

Ja, das ist wohl die Werkstatt vom clasico. Das Video ist im Shop am Artikel verlinkt.

Sehe gerade, dass die Site down ist und habe es extra für dich bei youtube gesucht:

 

 

Sammelbestellung? Hätte gerne auch so ein Teil.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb discotizer303:

Sammelbestellung? Hätte gerne auch so ein Teil.

 

Wäre wohl dabei, meine ist aber "nur" ne 160er OHNE GT. Da sind doch Unterschiede im Beinschild, oder wie war das...?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb Tobi_no1:

 

Wäre wohl dabei, meine ist aber "nur" ne 160er OHNE GT. Da sind doch Unterschiede im Beinschild, oder wie war das...?

 

Moin , nein  GT , 160 er und GS150 haben exakt das selbe Beinschild . 

 

Grundsätzlich sind wenn man mal genau hinschaut  die Radien oben nicht 

exakt gleich. Deswegen passen Symmetrisch geformte  Schlitzrohre  nicht 

da hilft nur anpassen oder ignorieren . 

 

Es scheint so zu sein das Motovespa Faktory  diesbezüglich  was 

optimiert hatte. (an den Schlitzrohren , weil orginale ja passen ) 

 

Gruß Bernd 

Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

Anpassen ist bei dem Schlitzrohr von ScooterClassico leider kaum möglich. Es ist aus Edelstahl und lässt sich eigentlich nicht biegen oder „kontrolliert“ verformen. 
 

Aber ich bin für jeden Tipp dankbar. 
Vielleicht hat ja jemand auch eine Idee wie man es etwas patinieren könnte. So hoch glänzend passt es natürlich nicht zu einem 50 Jahre alten Roller mit Gebrauchsspuren. 🥴🤔

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb MV S.A.:

 

Moin , nein  GT , 160 er und GS150 haben exakt das selbe Beinschild . 

 

Grundsätzlich sind wenn man mal genau hinschaut  die Radien oben nicht 

exakt gleich. Deswegen passen Symmetrisch geformte  Schlitzrohre  nicht 

da hilft nur anpassen oder ignorieren . 

 

Es scheint so zu sein das Motovespa Faktory  diesbezüglich  was 

optimiert hatte. (an den Schlitzrohren , weil orginale ja passen ) 

 

Gruß Bernd 

wie ist das gemeint: oben nicht ganz gleich. Linker Radius des Beinschilds ist nicht gleich rechter Radius?

Kann ich ja mal schauen bei mir. Habe mir von einer Seite eine Schablone gebastelt.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn eine MV 160 auf dem Haupständer steht, ist dann das Vorderrad in der Luft wie bei PXn oder steht es leicht auf dem Boden auf? Meine stand vorne leicht auf dem Boden. So wie der Hauptständer aussieht, könnte da dran rumgebastelt worden sein (und ich müsste das tauschen)...

Bearbeitet von Tobi_no1
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Tobi_no1:

Wenn eine MV 160 auf dem Haupständer steht, ist dann das Vorderrad in der Luft wie bei PXn oder steht es leicht auf dem Boden auf?  

bei mir leicht am Boden. Ständer ist aber schon eingekürzt - von der Benutzung ohne Ständergummis im spanischen Leben.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Nakkl:

Thema Trittbrett tauschen. Was passt da oder gibt es nichts von der Stange und man muss das Sprint anpassen? Merci

mal bei veni vidi vici vespa geschaut? Der hat das Trittbrett getauscht. Ist auch ein User hier.

Habe leider keinen Link parat.

  • Thanks 1
Geschrieben

Moin!

Hat hier schonmal jemand das spanische Kennzeichen auf den Kotflügel vorne gemalt? Ich würde das gerne per Schablone machen und Frage mich, welche Art von Farbe ich nehme?

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Tobi_no1:

Moin!

Hat hier schonmal jemand das spanische Kennzeichen auf den Kotflügel vorne gemalt? Ich würde das gerne per Schablone machen und Frage mich, welche Art von Farbe ich nehme?

 

da kannst du nehmen, was du möchtest. Sogar handgemalt ist möglich.

Also am besten die Schrift deiner Wahl als Aufkleber ordern. Dann hast du ein Negativ für Sprüh-, Pinsel-, oder Rollversuche.

Das Positiv zum Aufkleben.

PS: meine Nummer ist aus Klebebuchstaben. Geht also auch.

Als Lack halt einfach einen aus dem Autozubehör.

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben
Am 23.10.2023 um 09:55 schrieb Tobi_no1:

Würdest du bei Gelegenheit mal die Höhe der Buchstaben/Zahlen messen? Das wär super, es eilt auch nicht...

 

Meinst du mich? Meine Buchstaben sind ziemlich hoch. Ich komme frühestens am Donnerstag dazu, sie zu messen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb discotizer303:

Meinst du mich? Meine Buchstaben sind ziemlich hoch. Ich komme frühestens am Donnerstag dazu, sie zu messen.

... Danke. Ich kann morgen mal messen...

Geschrieben

Ich hab mein Steuerrohr der MV 160 überarbeitet, neue Lager ect... Dazu nen Carbone Stoßdämpfer und eine BGM Feder. Alles zusammen gebaut.

Nun lässt sich das von mir so gut wie gar nicht einfedern, bocksteif das Ganze... Ist das normal??

Beste Grüße

Tobi

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    • ... wie z.B. L&S Franz/Big Berta, Pipe Design Bullet/Voyager/Hornet/Charger o.ä.  Bitte "keine" Simonini, Zirri, Fabrizi-Anlagen anbieten! Preislich sollte es bei max. 200 € ein Ende finden... Bestenfalls mit Anbaumaterial, Federn etc. Endschalldämpfer ist kein Muss. Besten Dank im Voraus
    • Manche machen da auch 3 Scheiben rein. Ich nehme ausschließlich 4 Scheiben BGM Red für V50 mit 1mm Stahlscheiben. Dazu gutes Öl, nix SAE30.
    • Gestern wars spät und ich hab gepennt, mich auch im Stress der letzten Wochennicht richtig informiert und/oder irreleiten lassen.   Ich hab ne Kurbelwelle bestellt, leider in Italien, weil das alles billig werden muss für nen Kumpel und 48 Hub erwartet. Naja, geliefert wurde 57 und der Fehler liegt auf meiner Seite, wenn auch die Beschreibung zur Fehlannahme verleitet hat.   Nu iss das Kind in den Brunnen gefallen, weil ich gestern noch spät in der Nacht den Motor fertig gemacht hab.   Ich hab jetzt nen ungespindelten 80er Motor, frisch revidiert, mit ner 125er Welle drin und in dem Konvolut der Teile vom Kumpel gibt es original PX80 und nen Krüger 135er. Leider darf der Kollege nur B196 fahren und da soll der Roller auch mal hin, wir wollten den jetzt eigentlich "mal schnell" und original ans Laufen bringen. Mit den Zylindern und der Kurbelwelle in Kombination erwarte ich nur Antworten wie "läuft nicht!" oder hat das jemals jemand probiert? Davon abgesehen passt das auch nicht zum B196   Die 80er Welle ist hin, Anlaufscheibe fehlt und das Pleuellager ist fritte.   Abgedrehte 125er Tuning Zylinder darf der Kerl mit seinem Lappen eh nicht fahren.   Bleibt quasi nur der hier: https://www.scooter-center.com/zylinder-piaggio-125-ccm-kanal-abgedreht-fuer-px80-motorgehaeuse-vespa-px80-kurbelwelle-px125-wird-benoetigt/p-3485.html Falls jemand sowas noch rumfliegen hat, das taugt, gern melden.   Taugt das und vor allem, bekomme ich das eingetragen (ggf. die Frage @Rita). Zusammengefasst: PX80 Block, Serie, 22er Ritzel auf die Kupplung SI20 Serie passend bedüst Originaler Pott (da liegt auch noch ein Sitz plus nagelneu rum, der Kumpel hat ne Garagenauflösung gekauft)   Der Roller muss wenig bis nix können, nur sauber laufen, legal sein für Sonntagstouren zur Eisdiele und für den kurzen Weg zur Arbeit bei schönem Wetter.   So, jetzt Feuer frei, qualifizierte Beschimpfungen nehme ich demütig hin
    • Das ist schön für dich!    Habe bis jetzt 5 Lichtschalter verbaut, keiner konnte aus der Schachtel verbaut werden, da sie immer einen wunderbaren Kurzschluss fabriziert haben. Die tollen Fasterflow Hähen, halte bei keinem mit dem ich bis jetzt gesprochen habe. Der SIP hielt bei mir zwar 3 Saisonen, dann ist der Schwimmer abgesoffen, der BGM hat nicht mal 3 Monate gehalten. Etliche im Bekanntenkreis sind nach 2-3 Saisonen undicht ...... SIP Tacho, defekt aus der Schachtel, einzelen Zahlen ausgefallen, total Tod, lässt sich nicht mehr Durchschalten ....   Ihr könnt die Shops gerne heilig sprechen, wird bei mir nicht passieren. Weil die regelmäßig für zu viele graue Haare bei mir sorgen. Und das Geschäftsgebaren von z.B. SIP war ja in der Vergangenheit auch so vorbildlich bzw. ist es noch     Aber es darf hier gerne wieder ums eigentliche Thema und zwar einer anständigen Welle für PX gehen. Wobei es ja eine starke Tendenz zur SIP Welle gibt. Soll mir auch Recht sein, wenn die passt. 
    • Laut Lechler ist das LML "Black Gold" mit MICA-Effekt(Flakes) sollte also passen. Sonst erstmal eine kleine Lackprobe bestellen.
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