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Motovespa 160 + GT - Modellkunde, Motoren & Tuning


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Ob da nun ab Werk eine drin war? Aber da eigentlich nur der SI Vergaser so empfindlich auf diese "Falschluft" reagiert,

sollte das bei den spanischen Modellen mit UA Vergaser nicht nötig sein bzw. keinen Unterschied machen.

Ich habe aber auch eine nachträglich eingebaut, Repro passend für Sprint usw.

Passt wie sehr viele andere Teile aus dem Reproregal.

Originale sitzen da viel strammer und dichten somit besser ab.

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vor 20 Minuten hat x003 folgendes von sich gegeben:

Ob da nun ab Werk eine drin war? Aber da eigentlich nur der SI Vergaser so empfindlich auf diese "Falschluft" reagiert,

sollte das bei den spanischen Modellen mit UA Vergaser nicht nötig sein bzw. keinen Unterschied machen.

Ich habe aber auch eine nachträglich eingebaut, Repro passend für Sprint usw.

Passt wie sehr viele andere Teile aus dem Reproregal.

Originale sitzen da viel strammer und dichten somit besser ab.

ist auch nicht in der Ersatzteilliste.

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vor 23 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Nein passt nicht: 160 hat einen anderen Stehbolzenabstand 

 

Es lassen sich aber spanische und italienische 150er Zylinder tauschen

Also den 150s kannst du auf einen Smallblock PX Motor bauen und dann mit 2 Vergasern fahren oder den DS zu machen

Bist du sicher? Der Quattrini für Smallblocks passt doch auf die GT. So müsste der GT-Motor doch dieselbe Stehbolzenabstände haben.

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In dem Fall würde ich den 160er Zylinder unten eher abdrehen wollen. Muss man bei PK80/100/125 Zylinder auch machen, wenn die in 50er Gehäuse verbaut werden sollen. 

 

Die haben da so einen klitzekleinen Absatz, wahrscheinlich als Anti Tuningmassnahme gemacht.

 

160er auf einem PX80 Gehäuse, wenn gerad nix anderes da ist, fährt sich über Drehschieber bestimmt gar nicht so schlecht :laugh::cheers:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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Doppelvergaser ist doch klar

 

Gab sogar mal einen Pinasco Zylinder direkt inkl 19/19 PV Vergaser für Betrieb mit SI

(Ein Freund fährt so einen Zylinder sogar mit Parma Kolben&Kopf auf einer GS3: hat gut Leistung!)

 

Ich wollte den Einlass verschließen (war alles schon fertig) und dann mit einer 60er Mazzu VWW den GT160 Zylinder bewegen

Aber ich hatte nur gute DS Gehäuse liegen und keine Lust eins plattzumachen um den DS ordentlich zu verschließen bzw zu entfernen

 

Den GT160 Zylinder am Fuß abdrehen halte ich überhaupt nichts von! Die Wandung wird zu dünn und dann verzieht sich der Mist und der Kolben klemmt

Wie bei PX80 mit abgedrehten 125 Zylinder: 1x im Jahr zur Eisdiele aber mehr auch nicht!

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  • 5 Wochen später...

Genau die Schaltrolle habe ich auch in der 160GT mit T5 Motor.

Schaltung war ohne erst wabbelig und unpräzise, mit der Schaltrolle dann absolut problemlos. Auch die ursprünglichen Markierungen passen wieder genau.

 

Einbau war ohne Schwierigkeiten und Nacharbeiten

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vor einer Stunde hat CrispyBacon folgendes von sich gegeben:

Habe letzt mit nem Kumpel durchgemessen und wir haben ein Lusso Blinkerrelais einfach in den Stromkreis der Femsatronic gehängt und somit testweise einen LED Lenkerendenblinker betrieben.... Kann das sein?! Ich war sehr überrascht....

 

Klar, denn die grünen Lusso Relais laufen ja auch mit Wechselstrom.

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vor 4 Minuten hat CrispyBacon folgendes von sich gegeben:

Top dann bekommt meine O-Tuning GT LED Blinker....

Leider haben wir keine Möglichkeit gefunden den SIP 2.0 Tacho dazuzuhängen, den ich letztes Jahr zum Geburtstag bekommen habe. Oder hat wer einen Tipp?

such mal bei T5 Rainer nach Vollwellenregler

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Am ‎22‎.‎10‎.‎2019 um 00:06 hat Veyronx1 folgendes von sich gegeben:

Genau die Schaltrolle habe ich auch in der 160GT mit T5 Motor.

Schaltung war ohne erst wabbelig und unpräzise, mit der Schaltrolle dann absolut problemlos. Auch die ursprünglichen Markierungen passen wieder genau.

 

Einbau war ohne Schwierigkeiten und Nacharbeiten

C36A9FBF-DE04-4F01-813F-982032B7AB1B.thumb.jpeg.5f4eafa75df4feda76c29e17b207e240.jpeg


 

Kann man mit der Rolle auch noch Lenkerendenblinker verbauen?

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vor 2 Stunden hat CrispyBacon folgendes von sich gegeben:

Kann man mir das mit dem Vollwellenregler einer näher erklären?

Ich bin leider elektronisch nicht sehr fit...

Ich lese gerade, dass der SIP-Tacho auch mit Wechselstrom zurecht kommt.

Was hält dich ab den einfach mal zu montieren? Hier der Link zur Installationsanleitung, die dir eigentlich vorliegen müsste:

https://www.sip-scootershop.com/de/main/base/details/Download.aspx?ID=a44c6604-6204-489a-8b2e-4b3ce1286684

 

 

Bearbeitet von discotizer303
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    • Bei einem Traktor würde ich definitiv zu Oxy greifen. Dann hast du für zig Jahre Ruhe. Owatroll muß nach ein paar Jahren wieder erneuert werden. Und ist, soweit ich das weiß, nicht überlackierbar.   Oder du schmierst einfach Fett drauf. Mach ich bei meinen alten Fahrrädern so.   Meine Meinung: Oxy
    • Ne darum geht's hier auch wirklich nicht. Sondern um den Crono. Die Probefahrt gestern lief wirklich prima. Dennoch wäre ich dankbar um Unterstützung beim Thema abdüsen (ist ebenfalls hier nicht Phase). Vielleicht bekomme ich ja morgen was Rat bei den alten Hasen. Sobald alles abgestimmt ist und ich nen Termin für den Dyno hab sende ich euch Neuigkeiten.
    • Das kann ich bestätigen. Hieß aber Stile.   Vespa PX 200 E GS (12 PS) Baujahr 1992     Leider habe ich kein besseres Foto mehr aus alter Zeit.   Wer hat weitere Informationen zu diesem Modell? Gibt es die Aufkleber noch irgendwo zu kaufen? Gibt es den Sitzbankbezug noch irgendwo zu kaufen?     Viele Grüße alter Wikinger
    • @Kabel Masse und Rot Sollwert 0,5 kOhm Toleranz 50 Ohm   Die von dir gemessenen 650 Ohm (falls korrekt gemessen) sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Masse und Grün  Sollwert 116 kOhm Toleranz 3,0 kOhm   Die von dir gemessenen 25 MOhm mit Wanderung zu unendlich sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Fazit: Deine CDI ist wahrscheinlich Matsch. Wobei man vorsichtig sein muss, weil die Messungen sehr von der herrschenden Temperatur beeinflusst werden können. Aber wenn gemessene Werte erheblich abweichen, dann ist mit einer großen Wahrscheinlichkeit die CDI defekt. Theoretisch könnte aber auch ein Defekt auf der ZGP (Pickup,  Erregerspule) vorliegen.   Klar, die fehlende Gasannahme könnte auch an einer völlig falschen Vergaserbedüsung liegen, aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich nicht die korrekte Bedüsung für dein Setup kenne.
    • Ich habe mir jetzt auch mal ein Kurzhub Projekt für die Erste Serie zusammengestellt.   VMC Rva Zylinder  DRT Welle 46/90 Egig Mamba  Vforce 3 von der KTM sx 50 PHBL 25 3.00 Primär mit kurzen 4ten  Fabbri FB24 VMC Zündung    Heute habe ich mal testweise die Welle und Zylinder gesteckt und die Steuerzeiten gemessen.    Mit 3mm Fußdichtung habe ich noch ca 0,4mm Kolbenüberstand und schon Überströmerzeit von 135, das ist wohl etwas viel. Der soll am Schluss ordentlich drehen aber denke max 130 wäre da besser.    Gibt es irgendwo Kopfspacer zu kaufen? Oder muss ich da selbst was basteln?    Vermutlich werde ich irgendwo bei unten und oben je 2mm rauskommen.    Gruß Markus   
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