Zum Inhalt springen

Stoßdämpfer BGM Pro SC/F16 5cm tiefer auf 145mm kürzen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wir wollen mal schauen was maximal tiefer geht OHNE Feder und Kolbenstange zu bearbeiten.

 

Raus gekommen ist jetzt hier ca. 145mm gemessen oberes Loch der Verschraubung bis Platte.

 

Parallel dazu wurde die Gabel um ca. 48-50mm gekürzt.

Der Schwingenwinkel sieht gut aus.

Bei den Bildern ist das LTH Blech verbaut was ja auf der PK Gabel mit Grimeca auch Sinn macht!

 

In Verbindung mit einem 3.00 Reifen ist an der Gabel oben noch nen Fingerbreit Platz wenn voll eingefedert ist und der Dämpfer auf Gummiblock geht.

Oben könnte man noch etwas Platz  an der Aluplatte gewinnen wenn unbedingt nötig.

3.50 wird an einer anderen Gabel wahrscheinlich noch getestet.

 

Das obere Einstellrad muss entfernt werden, Einstellung funktioniert dann über Madenschraube.

Die originalen Gummi´s können weiter verwendet werden brauchen innen aber ein etwas größeres Loch.

 

Obere Stoßdämpfer Verschraubung (Mutter) ist weiterhin original zu verwenden (M9 x 1,0? 1,25?? weis ich nicht mehr)

 

Zum Abschrauben des oberen Einstellrades gibt es ja hier schon ein paar Info´s.

Ich habe das auch durch einspannen in den Schraubstock (Hartholzklötze) und Fön gelöst.

Parallel dazu unten die Kolbenstange mit Eisspray gekühlt um 100% auf der sicheren Seite zu sein.

So jetzt 4 Dämpfer zerlegt, ob es die perfekte Lösung war wird die Zeit zeigen.

 

Da ich drüber Nachdenke eine Kleinserie machen zu lassen wollte ich mal den Bedarf klären. (könnte dieses Jahr sogar noch klappen)

Aktuell habe ich mal 3 an Erfahrene Schrauber zum basteln geschickt ob das alles so passt und funktioniert.

Sobald alles Spruchreif ist wird das natürlich im Dienstleistungstopic verschoben!

 

Das ganze ist aus dem vollem gefräßter Stahl und wird nach der Bearbeitung brüniert als Rostvorsorge.

 

Hier kannst Du sie bestellen:

http://www.germanscooterforum.de/topic/319696-bgm-sc16-sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer-um-5cm-tieferlegen-auf-145-von-195mm/

 

 

post-11286-0-80198000-1450114595_thumb.j

post-11286-0-98456400-1450114599_thumb.j

post-11286-0-63077200-1450114604_thumb.j

post-11286-0-94556500-1450114608_thumb.j

post-11286-0-74885100-1450114613.jpg

Bearbeitet von kim-lehmann.de
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wir wollen mal schauen was maximal tiefer geht OHNE Feder und Kolbenstange zu bearbeiten.

 

Raus gekommen ist jetzt hier ca. 145mm gemessen oberes Loch der Verschraubung bis Platte.

 

Parallel dazu wurde die Gabel um ca. 48-50mm gekürzt.

Der Schwingenwinkel sieht gut aus.

Bei den Bildern ist das LTH Blech verbaut was ja auf der PK Gabel mit Grimeca auch Sinn macht!

 

In Verbindung mit einem 3.00 Reifen ist an der Gabel oben noch nen Fingerbreit Platz wenn voll eingefedert ist und der Dämpfer auf Gummiblock geht.

Oben könnte man noch etwas Platz  an der Aluplatte gewinnen wenn unbedingt nötig.

3.50 wird an einer anderen Gabel wahrscheinlich noch getestet.

 

Das obere Einstellrad muss entfernt werden, Einstellung funktioniert dann über Madenschraube.

Die originalen Gummi´s können weiter verwendet werden brauchen innen aber ein etwas größeres Loch.

 

Obere Stoßdämpfer Verschraubung (Mutter) ist weiterhin original zu verwenden (M9 x 1,0? 1,25?? weis ich nicht mehr)

 

Zum Abschrauben des oberen Einstellrades gibt es ja hier schon ein paar Info´s.

Ich habe das auch durch einspannen in den Schraubstock (Hartholzklötze) und Fön gelöst.

Parallel dazu unten die Kolbenstange mit Eisspray gekühlt um 100% auf der sicheren Seite zu sein.

So jetzt 4 Dämpfer zerlegt, ob es die perfekte Lösung war wird die Zeit zeigen.

 

Da ich drüber Nachdenke eine Kleinserie machen zu lassen wollte ich mal den Bedarf klären. (könnte dieses Jahr sogar noch klappen)

Aktuell habe ich mal 3 an Erfahrene Schrauber zum basteln geschickt ob das alles so passt und funktioniert.

Sobald alles Spruchreif ist wird das natürlich im Dienstleistungstopic verschoben!

 

Das ganze ist aus dem vollem gefräßter Stahl und wird nach der Bearbeitung brüniert als Rostvorsorge.

 

Preis wird sich bei 49€ plus Porto ausgehen.

 

Meinungen? Bedarfsmeldung?

 

 

das angegebene maß mit dem kurzen adapter sind 195 - das wird gemessen von der domkappe bis mitte untere bohrung. deine lösung ist also - sofern ich das auf den bildern richtig erkennen kann, 185mm, also 10mm kürzer - nur um zu vermeiden, dass man da jetzt von einem 145er dämpfer ausgeht...

 

ne, alls gut - habe ich selbst verbaselt

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chef,

was da noch wichtig ist, ist die Lochanordnung. Nicht jeder fährt hier gerne mit nem schräg stehenden Dämpfer rum...

Da gibt es verschiedene Bedürfnisse, was den Versatz der mittleren Bohrung aus der Achse der 2 M8 angeht...

Wäre vermutlich förderlich das anzugeben - oder gar verschiedene zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das angegebene maß mit dem kurzen adapter sind 195 - das wird gemessen von der domkappe bis mitte untere bohrung. deine lösung ist also - sofern ich das auf den bildern richtig erkennen kann, 185mm, also 10mm kürzer - nur um zu vermeiden, dass man da jetzt von einem 145er dämpfer ausgeht...

 

@wheelspin

 

Da muss ich mich dann arg täuschen aber lasse mich gerne belehren!

Ich habe jetzt mal einen unbearbeiteten gemessen auf die gleiche weise mit kurzem Adapter und komme auf... 195mm

Also Unterkante Aufnahmeplatte bis OBERES Verschraubungsloch.

 

Alternativ gibt es noch die 32mm Tieferlegung von LTH:

http://www.germanscooterforum.de/topic/306631-bgm-tieferlegungssatz-32mm/page-4?hl=%2B32mm+%2Btiefer#entry1068084098

 

Da ist ja auch die rede von 163mm

 

Nachdem ich mit unserem Adapter NOCHMAL ca. 18mm tiefer komme als mit diesem, gehe ich von rechnerisch und auch messtechnisch von 145 aus.

Auf die mir bekannte Art und Weise komme ich auch bei z.b. dem ZIP Dämpfer auf das Angegebene Maß.

 

Aber wie gesagt... ich lasse mich sehr gerne Aufklären wie ich RICHTIG messe, gerade einem der Erfahrensten Mitstreiter hier vertraue ich da fast blind!

 

Auf dem Bild links der Original BGM mit 195mm und rechts "meine" Version. Beide mit LTH Blech

Alternativ lassen wir mal "Messmethode" aus und vergleichen..

Deutlich zu sehen das bei gleichem Ausgangspunkt (Unterkante Platte) knapp ü 5cm weniger sind

post-11286-0-71511300-1450130014_thumb.j

Bearbeitet von kim-lehmann.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chef,

was da noch wichtig ist, ist die Lochanordnung. Nicht jeder fährt hier gerne mit nem schräg stehenden Dämpfer rum...

Da gibt es verschiedene Bedürfnisse, was den Versatz der mittleren Bohrung aus der Achse der 2 M8 angeht...

Wäre vermutlich förderlich das anzugeben - oder gar verschiedene zu haben.

Da reden wir gerade etwas aneinander vorbei...

Ich habe hier "nur" den Adapter zum tieferlegen.

Wie im ersten Beitrag geschrieben ist das Verbaute Blech das LTH Blech!

Welches Blech Du verbaust ist natürlich jeden Selber überlassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast natürlich recht - ich habe mich vertan - muss auch mal sein..

:cheers: 

Alles gut! 

Gerade von Dir hätte ich mich gerne aufklären lassen und es dann auch sicher geglaubt!

Ich muss mal schauen das ich einen Dämpfer nochmal ausbaue und direkt nebeneinander lege, das man sieht das er 5cm kürzer ist.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cheers: 

Alles gut! 

Gerade von Dir hätte ich mich gerne aufklären lassen und es dann auch sicher geglaubt!

Ich muss mal schauen das ich einen Dämpfer nochmal ausbaue und direkt nebeneinander lege, das man sieht das er 5cm kürzer ist.

Grüße

 

habe mich gestern recht lang mit ähnlichem kram beschäftigt und war anscheinend verwirrt :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh - okay - das LTH-Blech bleibt also.

Ich habe den netten kleinen Pöppel auf dem Bild garnicht wahrgenommen. Den Hauptakteur also.

 

Wird da die Charakteristik dann nicht verändert - Federvorspannung usw. oder doch ?

Ich überlege halt, weil härter soll es nicht werden - aber in Verbindung mit der SIP-Gabel muß der Dämpfer zwingend kürzer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh - okay - das LTH-Blech bleibt also.

Ich habe den netten kleinen Pöppel auf dem Bild garnicht wahrgenommen. Den Hauptakteur also.

 

Wird da die Charakteristik dann nicht verändert - Federvorspannung usw. oder doch ?

Ich überlege halt, weil härter soll es nicht werden - aber in Verbindung mit der SIP-Gabel muß der Dämpfer zwingend kürzer...

@BerntStein

 

Ja der Hauptakteur "muss" noch klein bleiben, ändert sich wenn das 100% alles steht.

Hintergrund ist natürlich auch der drang zum kopieren vieler.

Im 32mm tiefer Topic hat u.a. auch einer nach den Maßen gefragt das er kopieren kann, was ich persönlich schon sehr dreist finde!

 

Am Dämpfer selber ändert sich NICHTS! Alles genauso wie bei einem unbearbeitetem Dämpfer!

Die Wirkung bleibt 100% so wie sie war! Nicht härter weicher oder sonstwas! 

NOCHMAL: KEIN Feder kürzen, KEIN Kolbenstange bearbeiten, KEIN Abdrehen oder sonstwas.

 

Das ganze spielt sich oberhalb, durch das Entfernen des Einstellrads ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit kann man die PK Gabel mit dieser Lösung denn kürzen?

 

Ich plane grad meine Gabel um 35 mm zu kürzen + 10 mm mit Steuerlager versetzen, also 45 mm.

Mehr sollte man ja mit dem BGM und kurzem 195 mm Adapter  nicht machen, wenn ich mich nicht täusche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie weit kann man die PK Gabel mit dieser Lösung denn kürzen?

 

Ich plane grad meine Gabel um 35 mm zu kürzen + 10 mm mit Steuerlager versetzen, also 45 mm.

Mehr sollte man ja mit dem BGM und kurzem 195 mm Adapter  nicht machen, wenn ich mich nicht täusche.

 

Wie oben im Text:

MMN geht maximal 5cm (ohne Gewähr) da sonst der Reifen an der Gabel anstößt.

Wir haben das ganze auf 3.00x10 Reifen gehabt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wenn man das steuerlager noch runtersetzt, geht noch mehr, die lösung von kim hatte ich gestern in der hand: die verkürzung liegt ohne bearbeitung vollständig am dämpfer. wenn damit die gabel unten 5 cm kürzbar ist (dann wirds mit dem reifen am alugussteil, dass den koti hält in der tat recht knapp, geht aber noch, ggf kann man den federweg stärker begrenzen mit nem gummi.) und der dämpfer dann perfekt passt, dann lässt sich der roller natuerlich mit "tieferlegen anhand des lagersitzes" noch weiter tieferlegen. wenn du am rahmen n stück ausschneidest, bzw das steuerrohr kürzt, dann geht da sicherlich noch mehr.

 

der dämpfer alleine kann maximal mit dem teil 50mm. zusätzlich das was du am gabelrohr machst. dann wären es schon 6 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Im anderen Topic gepostet, weil es das reinste Vergnügen war:

 

Gerade eben schrieb BerntStein:

Irgendwie habe ich keine Angst, dass was überhitzt sein könnte:

IMG_2404.thumb.JPG.c0e14bcf9cb99c85e91d4IMG_2405.thumb.JPG.0ad69c5bd3763ccddbb86IMG_2406.thumb.JPG.b046558c8cb099ff092af

Schraubstock gut angeknallt, dass das Multiplex schon geknarzt hat.

Das ist 20er Birke mit 12,0 Loch drin. Kolbenstange hat 12,5. Das ziehts schon hin.

Dann Gefrierbeutel mit Wasser bis obenrauf gleich mit eingeklemmt.

Der Brenner hat die Tüte etwas lädiert. Sache von 5Minuten würde ich sagen.

Anfangs hat die Stange etwas mitgedreht - aber bei steigender Temperatur hat die Klebung dann aufgegeben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 19.3.2016 um 11:59 schrieb BerntStein:

Im anderen Topic gepostet, weil es das reinste Vergnügen war:

 

 

 

So ähnlich habe ich das auch gelöst.

 

Das ganze in Holz und Schraubstock geklemmt.

Mit Fön heiß machen und parallel dazu mit Eisspray die Kolbenstange kühlen.

Ging relativ Problemlos.

 

Es mach natürlich Sinn einen SCHRAUBSTOCK und nicht so nen mini Kindergeburtstag zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information