Zum Inhalt springen

Gerade verzahnt 64/23 mit BGM Superstrong -> wie? -mit dem neuen Malossi HTQ


Shorty247

Empfohlene Beiträge

Wenn ich eine BGM Superstrong Kupplung mit gerade verzahnter Übersetzung von 23/64 fahren möchte, gibt es da keine möglichkeit für?
In den mir geläufigen Shops finde ich nix außer der ultralang von Worb die auf Cosa Kulu passen würde.
Das bedeutet ich müsste die Superstrong gegen ne PX Kupplung tauschen?

 

Bearbeitet von Shorty247
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Superstrong/Cosa mit 23/64 gradeverzahnt ist kein (technisches) Problem, fahre ich auch.

 

Du brauchst halt entweder ein altes Nebenwellenrad mit 64 Zähnen grade und besorgst dir dann das 23er DRT Ritzel dazu (siehe mein Motortopic aus der Signatur auf Seite 39) oder bestellt gleich Ritzel und Nebenwellenrad neu.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 23/64 von WORB ist für Cosa: Ritzel umbauen und fertig

Das scheint es nicht,oder nicht mehr zu geben, nur das ultralang in 63/24. http://www.vespa-lambretta-teile.com/Primaeruebersetzung-Nebenwelle

 

Superstrong/Cosa mit 23/64 gradeverzahnt ist kein (technisches) Problem, fahre ich auch.

 

Du brauchst halt entweder ein altes Nebenwellenrad mit 64 Zähnen grade und besorgst dir dann das 23er DRT Ritzel dazu (siehe mein Motortopic aus der Signatur auf Seite 39) oder bestellt gleich Ritzel und Nebenwellenrad neu.

 

Alles klar danke Dir! Super! Ob Malossi oder Polini gerade verzahnt dürfte dann egal ein? Frage nur weil du geschrieben hattest "23DRT soll ja auf ein 64er Polini passen"

Ich hab mich von der Beschreibung vom Center "abschrecken" lassen dort steht halt 23er Ritzel für 62er DRT Primärrad. Also hast du das hier http://www.scooter-center.com/de/product/3330632/Kupplungsritzel+DRT+Vespa+Cosa2+PX+ab+Bj+1995+fuer+Primaerrad+DRT+62+Zaehne+geradeverzahnt+23+Zaehne?meta=?cat=C_V_VSR1T301&catmatch=CAT_ANTRIEB_KUPPLUNG eingebaut + ein 64er Polini Zahnrad.

Dann werde ich das wohl auch so machen!

Danke Euch!

 

Edit: Danke URIEL das muss ich dann mal im Auge behalten.

 

Bearbeitet von Shorty247
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiß. Denke aber das wird gut passen.Hätte dann die selbe Übersetzung wie du da ich den kurzen 4ten schon drin habe und Leistungsmäßig unter dir sein werde.Bisher war ich mit der Übersetzung so zufrieden.

Werde aber jetzt am Motor noch einiges machen und möchte hauptsächlich das verbauen um hoffentlich die seitliche Belastung etwas von der Nebenwelle zu nehmen.Dabei ist der tick länger dann noch das i Tüpfelchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das fahre ich schon so seit 1996!  :-D

96 durfte ich endlich offiziell 200er fahren mit dem Motorradführerschein. Da hab ich mir über solche Sachen keine gedanken gemacht :-D  Erst seid letztem Jahr wo ich hier mitlese macht man sich so Gedanken um verdrehte Kurbelwellen und gesprengte Gehäuse.. :rotwerd: 

Bisher hat die PX alles überlebt die letzten 19 Jahre. Und so soll es jetzt auch bleiben nur mit paar PS mehr.

Danke für eure Hilfe :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

von Malossi, soll es für 2016 ebenfalls die gerade verzahnen Primärübersetzungen (23/64 & 24/63) für beide Kupplungen geben (alt & Cosa). :rotwerd:

 

Ciao

Hast du da drüber irgendwas? Ich meine hier im Forum eine Liste gesehen zu haben, finde aber nix.Auf der Mallossi HP auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Italiener antwortet mir nicht aus Ebay, evtl mag der auch kein englisch.
ScooterCenter Phillip konnte nix sagen außer,"wird nächstes Jahr."
SIP hat es im Shop gelistet. Hab es jetzt bei PIS bestellt, laut deren Aussage Sonderbestellung ,kann jederzeit bestellt werden dauert aber min 3 Wochen bis es da ist.
Also abwarten  :cheers:  Vielen dank an Euch  :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 14. Dezember 2015 um 12:27 schrieb Shorty247:

Der Italiener antwortet mir nicht aus Ebay, evtl mag der auch kein englisch.
ScooterCenter Phillip konnte nix sagen außer,"wird nächstes Jahr."
SIP hat es im Shop gelistet. Hab es jetzt bei PIS bestellt, laut deren Aussage Sonderbestellung ,kann jederzeit bestellt werden dauert aber min 3 Wochen bis es da ist.
Also abwarten  :cheers:  Vielen dank an Euch  :thumbsup:

Und schon bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb weiky:

Und schon bekommen?

Nein leider nicht! Ende Februar soll es kommen. 
Soviel zu der Aussage von PIS, "dauert min 3 Wochen":sneaky:  - Der Italiener aus ebay.it hatte mir später noch geantwortet. Wäre kein problem gewesen, dann hätte ich es wahrscheinlich auch schon gehabt.:rotwerd:
Ende Februar würde bei mir auch noch reichen. Hoffe das bleibt auch dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich brauche eigentlich nur das Ritzel alleine, weis aber nicht obs das so geben wird oder nur im set 

Beitrag #6 vom Deichgraf. Oder passt das bei dir nicht?

@orpheus

Bei gerade verzahnt können die Zähne massiver sein und sind somit stabiler.

Dafür läuft es lauter.

Ich baue es ein weil ich mir auch erhoffe das so, weniger kraft zur Seite auf das Gehäuse wirkt.Somit dann die Nebenwellenaufnahme am Gehäuse entlastet wird. Diese ist hier ja einigen schon gerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Shorty247:

Beitrag #6 vom Deichgraf. Oder passt das bei dir nicht?

@orpheus

Bei gerade verzahnt können die Zähne massiver sein und sind somit stabiler.

 

nein, bei gleichem modul und gleicher untersetzung ist eine schrägverzahnung stabiler.

wenn du aufgrund eines anderen modules und/oder einer anderen untersetzung weniger zähne auf dem gleichen grundkreis anordnest, dann wird der zahngrund breiter - egal ob bei einer gerade oder schrägverzahnten paarung.

wenn du das modul deutlich vergrößern kannst, so wie das bei DRT der fall ist, erst dann kommst du in den bereich das die zähne stabiler sind als bei einer SV mit kleinerem modul.

 

vor 44 Minuten schrieb Shorty247:

Ich baue es ein weil ich mir auch erhoffe das so, weniger kraft zur Seite auf das Gehäuse wirkt.Somit dann die Nebenwellenaufnahme am Gehäuse entlastet wird. Diese ist hier ja einigen schon gerissen.

 

richtig, eine gerade verzahnung gibt keine seitenkräfte ab.

nachteil der geraden verzahnung ist, dass deutlich weniger fläche im eingriff ist. das erhöht den verschleiß und mindert die laufruhe.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay danke Wheelspin für die Info.Ich fand bisher immer das die Zähne bei gerade massiver aussehen.

Also ich finde schon das man die, mit der geraden verzahnung raus hört. Finde es aber auch nicht so wild. Bin aber selbst nie drauf gesessen beim fahren, das werde ich dieses Jahr "erfahren" :-)  
Neben Resopott und Membran fällt die primär mit ihrem "summen" wohl nicht ins Gewicht.
Wenn ich das Teil hab mach ich mal paar Fotos hier rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information