Zum Inhalt springen

Kennt sich we mit Kaminöfen aus?


MrniceGuy

Empfohlene Beiträge

Moin, wir sie gerade umgezogen und haben die möglichkeit einen kaminofen in das neue Wohnzimmer zu installieren. Laut Schornsteinfeger dürfen wir einen mit 6Kw und Blm stufe 2 aufstellen.

Wir hätten gene einen vernünftigen Ofen der nicht zu teuer sein sollte. Diese 150€ teile aus dem Baumarkt sagen mir überhaupt nicht zu. Vorallen sind das ja zeitbrandöfen und keine Dauerbrandöfen. Der kleine Bullerjan wäre ein Traum aber als Student unbezahlbar. Budget liegt bei ca. 500€

Bekommt man für das Geld was vernünftiges oder doch noch was sparen und dann erst später installieren?

Einbau mache ich selbst. Habe das schon mal gemacht. Abnahme und absprache erfolgt natürlich durch den Schornsteinfeger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bullerjan gibt es doch als Nachbau.

 

Ofen Bruno. Kein Plan ob das was taugt.  Den Ofen habe ich vor Wochen mal im Geschäft gesehen, sah gut aus.

 

kost als 6kw Version um 750€, neu, wohlgemerkt. Mit ein wenig Suche vielleicht auch gebraucht erhältlich..

 

 

so in etwa, bloss das dieser 9kw hat:

 

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bruno-mini-ii-warmluft-ofen-9-kw-+-glas-gestell-+-verkleidg-ovp/390225177-87-6902

 

 

Gitter dran weg und los geht es.

 

Wer ist denn wir?? Du und dein Motorroller???

Bearbeitet von Bergfick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir also Frau und Kind☺ achso und die roller haben eine doppelgarage auf dem Grundstück bezogen endlich nicht mehr im garten schrauben.

Bruno gefällt sogar. Preislich etwas über den budget aber okay. Dann muss ich noch ein paar teile veräußern.

Einen gebrauchten bullerjan hab ich auch schon gefunden. Mal sehen ob da am preis noch was zu machen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt man für das Geld was vernünftiges oder doch noch was sparen und dann erst später installieren?

 

 

die Frage stellt sich auch beim Werkzeug für unsere Roller wer billig kauft kauft über kurz oder lang zwei Mal,

warten bis genug Geld am Sparbuch ist und dann was ordentliches kaufen.

 

Wir haben seit 10 Jahren wo wir in unserem Haus sind einen Rika Fox im Wohnzimmer,

Heizöl ist nicht günstig darum heizen wir den Ofen täglich ein als unterstützung zur Ölheizung,

wenn wir von der Arbeit Heim kommen oder am WE schon am Vormittag.

Eeine ordentliche Gusseisentür wo sich durch die Hitze nichts verzieht, ein Griff den man ohne Handschuh öffnen kann usw.

das ist Komfort auf den Mann und Frau nicht verzichten will wenn man einen Ofen auch benützt und ihn nicht als Deko im Wohnzimmer stehen hat.

 

Fahre in ein Geschäft wo es vernünftige Kaminöfen zu kaufen gibt

und dann anschliessend in den Baumark du wirst sehen da sind Welten dazwischen.

 

Klar gibt es günstigere Modelle aber in den 10 Jahren habe ich noch nie was rein stecken müssen für Reparatur.

Wie schon gesagt der Ofen wird täglich eingeheizt lässt sich auch schön regeln von 4-8 KW

der Fox wird mit der notwenigen Glasplatte bei Holzböden und dem Rauchrohr  so in der Gegend von 2000.- kosten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 500€ waren nur für den ofen gemeint. Das zubehör hab ich schon quasi zusammengestellt. Da wir hier mit gas heizen, soll der ofen natürlich als Unterstützung dienen. Deswegen auch lieber einen dauerbrandofen.

Ein besuch bei einen Profi ist natürlich eine gute idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dauerbrandofen, Bimsch II und 500e und dazu noch Qualität geht nur mit Glück gebraucht.

Der Bullerjahn Nachbau zumindest neigt zum durchbrennen habe ich damals gelesen, außerdem haben die Nachbauten wie auch die originale Probleme mit Bimsch. Also genau schauen.

Meiner ist auch kein Dauerbrenner, aber das ist auch unnötig. Zumal wir arbeiten. Das ding ist halt Nachmittag Abend an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Conflicting Advice: Bekannte haben sich in der Ferienhütte mit hoher Decke auf Anraten des Ofensetzers ein Ofenrohr einsetzen lassen, das 2,50m gerade im Raum an der Wand hochgeht bevor es in den Schornstein geht. Die Begründung scheint Sinn zu machen, auf den ersten Meter wird ca. 1 Kw mehr wärmeabgabe geleistet, weil die Hitze ja durch das (heiße) Rohr in den Raum abstrahlt, danach exponentiell abfallend. Wenn das Rohr also direkt in den Kamin geht, geht entsprechend sehr viel Wärme flöten. Die Bude ist gut isoliert, die Leute sind zufrieden und sparen ordentlich Heizkosten. Seit Jahren keine Probleme.

Andererseits meinen die deutschen Profis in der Regel, dass das Ofenrohr in jedem Fall so kurz wie möglich gehalten werden soll, vermute mal, wegen der unterschiedlichen Eigenschaften der entstehenden Abgase. Kann da jemand konkret was zu sagen? Wie sieht ein sicheres, effektives Ofenrohr aus?

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nacheiniger Recherche hab ich diesen laden hier gefunden:

http://www.joice-hamburg.de/

Sind Aussteller. Kratzer und co. Kommen ja durch unsere kleine vermutlich noch genug da dran. Finde das Modell nyborg und Pamir gut. Hab heute nochmal mit dem Schornsteinfeger gesprochen. 7kw gingen maximal auch noch. Der classic line gefällt optisch gut. Nur hab ich das mit dem abgasrohr im Hinterkopf. Hatte schon mal einen ofen und da hab ich auch beim anbau darauf geachtet das das abgasrohr weit nach oben geht bevor es in die wand geht.

Dazu kommt noch das der schacht in der ecke ist. Also zwei Wände und das rohr fast in der ecke. Ca. 10 cm von der ecke der wand kommt dann das wandfutter. Also muss ich auf jeden fall mit winkeln arbeiten um das abgasrohr zu montieren.

Achja bullerjan....davon hat der Schornsteinfeger abgeraten. Aufgrund der Raumgröße....Wohnzimmern hat nur 16 qm. Aber alle anderen Räume grenzen an einen sehr kleinen flur. Der kamin steht quasi genau neben der Tür zum wohnzimmer. Denke schon das der ofen die anderen Räume mit beheizt.

Bearbeitet von MrniceGuy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Steine und Mörtel gibts im Baumarkt in der Ofenabteilung ,jeder Baumarkt hat Steine in anderen Maßen , Videos wies gemscht wird gibts bestimmt bei youtube

 

Preislich würde ich sagen ist billiger als nen neuer Ofen.

Bei mir ist bei beiden Öfen nix gemauert , stehen einfach drin.

Falls Du nur Risse hast : das macht nix.

 

edit : die Steine kann man zurechtsägen

Bearbeitet von kolamann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schamotteplatten schneidet dir dein ofenbauer auf dein gewünschtes maß und den passenden Schamottemörtel bekommst du auch dort, wahrscheinlich schon fertig angerührt weil viel brauchst du ja nicht. Die platte darf ruhig etwas spiel haben. nach dem Ausmauern noch einen tag mit dem heizen warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information