Zum Inhalt springen

T5 Malossi in Kombi der 56-58Hub Kingwellen - Steuerzeiten und Tipps


KingOfBurnout

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Basti_MRP:

Gibt´s hier was neues?

 

 

Mein Motor (172er, 56,5er Kingwelle, 24er SI, O-Puff) läuft zwar, aber noch extrem scheiße.

Der Vergaser passt nun irgendwie garnicht mehr. Vorher mit Originalwelle ist das top gelaufen.

Scheint mir jetzt total zu fett zu sein. Da muss ich erstmal bei gehen.

 

Was für Bedüsungen fahrt Ihr so auf euren Langhubmotoren mit Si Vergaser?

 

 

Das hat Stefan & Ich auch schon festgestellt das es der Motor mit Kingwelle (56 Hub) jetzt etwas magerer mag als mit 52er bzw 54er KuWe! Leider fahren wir beide einen 30er PHBH Vergaser, daher können wir nix zum SI sagen. Hilft  dir zwar nicht wirklich weiter, aber zumindest haben wir das mit dem zu Fett auch festgestellt.

 

 

MfG  FOX

Bearbeitet von FOX Racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Rally 221:

Was fur ein Hub und Steuerzeiten  hattest du zuvor?

 

52er Originalwelle.

Steuerzeiten was ein gesteckter Malle halt so hat. Ca. 120-176. Die sind jetzt natürlich deutlich höher. Zylinder sitzt so tief wie möglich ohne das der Ring rausspringt.

Habe die Steuerzeiten nicht gemessen, da ich vorerst eh nichts bearbeiten wollte.

 

Dreht richtig unwillig hoch in den Gängen. Wenn man ihn mal am drehen hat läuft er seidenweich.

Muss gestehen das da noch alle Originaldüsen im SI Stecken, bis auf die Hauptdüse.

Das lief bei mir eigentlich immer sehr gut, egal ob Originalauspuff, RZ oder sogar BT5.

Jetzt wirds wohl Zeit für BE3, 160HLKD und ne 2,4er ND.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei meiner Rally MHR von einer 64/116 Welle  mit SZ 133/186 auf jetzt 62/118 mit 127/??? SZ gegangen und muss jetzt meinen seidenweich laufenden Motor vom letzten Jahr kpl  neu abdüsen. Läuft jetzt viel zu fett. 

 

Die neuen SZ und Hub sind sicher anderst  zu bedüsen.

 

Gruss und viel Erfolg ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Membranmotoren mit 56,5 / 57 / 60 Hub die ich früher gebaut habe war das nicht so extrem spürbar.

Wenn man an nem 35er oder 38er halt die Nadel umhängt und ne 5 Nummern andere HD einbaut ist das ja nix wildes :-)

 

Der SI ist halt echt manchmal ne Zicke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Basti_MRP:

 

Der SI ist halt echt manchmal ne Zicke.

Ich hasse die SI Vergaser auch, hat mir bei meinem ersten Malle 2 Klemmer und 1 abgebrannten Kolben gekostet in 2 Jahren trotz aller Modifikationen und Features.....

Habe das Zeug nie zu "meiner Zufriedenheit" abgestimmt bekommen.

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es jetzt einigermaßen hingekriegt. Ganz zufrieden bin ich aber noch nicht, besonders mit dem standgas.

Habe jetzt BE3 Mischrohr und 160er hlkd verbaut.

50-100er nd ging garnicht. Da hat selbst mit einer 110er hd noch alles komplett gerotzelt.

Also die nächst magerere 50-120 eingebaut. Damit und mit einer 128er HD läuft das ganze jetzt sehr geschmeidig, kommt mir bei viertelgas eher einen Tick zu mager vor, ebenso ist leider das standgas viel zu mager. Lässt sich garnicht einstellen. Gemisch Schraube kann ich ganz raus drehen, bringt nix. Bei der 50-100 nd hab ich sauberes standgas und die Schraube ist Spürbar beim verstellen.

Da fällt mir jetzt nix mehr ein. Eine 2,2er nd wäre vermutlich optimal, gibt's ja aber leider nicht.

Die Performance vom Motor ist wirklich toll. Der gesteckte malle zieht mit der langhubwelle und dem originalauspuff die 22-65 sauber weg. Dabei ist der Motor dermaßen leise und vibrationsarm, das ist schon ne feine Sache! T5 halt ☺️

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basti, durch das 160 BE3 wirds aber doch fetter oder lieg ich wieder falsch? Ich blick bei den Si Bezeichnungen nicht ganz durch, bislang hat die Standardbeduesung (außer HD) immer gut geklappt bei mir (mit 54).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht unbedingt, kommt auf das Zusammenspiel von Mischrohr und Hauptluftdüse an. Und da funktioniert BE3 und 160 ja erfahrungsgemäß sehr gut. Damit fahren tausende frisierte Kisten durch die Gegend.

 

Die T5 hat original eine totale Mongobedüsung. Mit gestecktem 172er klappt das super mit nur anderer HD, auch noch mit Reso Auspuff.

Sobald man an die Welle und den Einlass geht ist das aber vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal kurz in die Runde gefragt!

 

Wer fährt den Malle auf 56 oder 56,5 Hub mit 30er DellOrto?  Wichtig wäre mir die ca. Bedüsung vom Vergaser

 

Ich werd mit meiner Reuse noch verrückt und hat mich schon einen Kolben gekostet :-(  Ich kann rumdüsen wie ich will, aber bei hohen Drehzahlen im Volllastbereich hab ich ein ätzendes Knirschen => wie Sand in den KuWe Lagern => wie kurz vorm klemmen

 

Anfangsbedüsung am 30er PHBH => AV262 / X13  zweiter Klipp von Oben / ND 55 / HD 120 => VOLLFUCK

 

Dann => AV 264 / HD 130 => BULLSHIT

 

Nun => AV 264 / HD 147 => SCHEISENDRECK

 

Bei allen Bedüsungen läuft der Motor in allen Schieberstellungen voll OK, bis auf das ätzende Geräusch.....und nein, es ist nicht das normale Malle Kolbenklappern und Zündkerze grau!!!

 

Hat jemand ne Ahnung was das sein kann??   Siri???  Motor raucht aber nicht verdächtig.....morgen lass ich aber mal sicherheitshalber das Getriebeöl ab und schau ob das nach Sprit riecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Foxracing

 

Hast du n grosses Nadelventil drin?Ich hatte dasselbe Problem mit dem Dello auf nem kräftigen M1X Drehschieber und nach Tausch auf 300 oder 400 Nadelventil läuft das wie geschmiert.

Sorry die genaue Größe hab ich nicht mehr im Kopf.

Bye Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb FOX Racing:

Mal kurz in die Runde gefragt!

 

......

bei hohen Drehzahlen im Volllastbereich hab ich ein ätzendes Knirschen => wie Sand in den KuWe Lagern => wie kurz vorm klemmen

 

 

 

Ich würde sagen das ist klingeln, so empfinde ich es jedenfalls ebenfalls. Wirst wohl zu mager sein, Verdichtung zu hoch, Auspuff zu viel Rückladung in Zylinder .......

 

Kann das sein dass es das oft beschriebene klingeln ist?

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwimmerventil hab ich von 200 bereits auf 300 gewechselt.

 

 

Kopf ist der MMW CNC Kopf. Der hat bei 56 Hub schon ûber 12:1 Verdichtung. QK ist 1,3 mm

 

Kann natürlich durchaus an der Verdichtung liegen. Evtl. werde ich den Kopf heute noch schnell ausdrehen......wenn es das dann nicht war, bin ich mit meinem Latein am ENDE.

 

 

MfG Fox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6/8/2016 um 20:47 schrieb FOX Racing:

Hab jetzt mal den Kopf ausgedreht wegen weniger Verdichtung. Mal sehen ob das Rasseln morgena uf dem Weg zu den Alp Days weg ist. Im Stand bei dauerstoff rasselt wenigstens jetzt nix mehr.

 

 

So, dass Rasseln / klingeln ist jetzt mit dem ausgedrehten Kopf komplett weg. Motor ist astrein seine 350 km zu zweit mit sehr langen Dauervollgas Etappen gelaufen.

 

Bin nun von HD135 auf 125 runter und das passt TOP.

 

Hat sonst keiner Probleme mit zu hoher Verdichtung??

 

 

MfG Fox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb FOX Racing:

 

 

So, dass Rasseln / klingeln ist jetzt mit dem ausgedrehten Kopf komplett weg. Motor ist astrein seine 350 km zu zweit mit sehr langen Dauervollgas Etappen gelaufen.

 

Bin nun von HD135 auf 125 runter und das passt TOP.

 

Hat sonst keiner Probleme mit zu hoher Verdichtung??

 

 

MfG Fox

 

Immer noch Elron Auspuff oder original?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht denn dein SI Basti? Ich finde ja nichts so schön wie einen G SI auf einen T5 Motor abzustimmen 

 

T5 Luffi aufbohren mit PX Düsen (brauche manchmal trotzdem die 2.0er T5 ND) und den T5er Schieber mit O Puff: läuft immer sauber

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gelesen hab ich das alles schon, befriedigt hat's bezüglich was ich will nicht:-D

 

Mein Setup:

 

- Gehäuse jungfräulich

- Malle jungfräulich

- King DS Welle 56,5 Hub

- SI 26

- Auspuff Original und Big Box Touring vorhanden

 

Ziel ist es einen Motor zu kreieren mit dem man schön durch die Gegend eiern kann bzw. Touren tauglich ist. Spitzenleistung ist im Grunde nicht das Ziel, eher Drehmoment lastig....

 

@MarcGT5 Genug Info's:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir höchstens sagen, wie weit der 172er hohe SZ abkann:-D. Die Welle hast du schon?! Dann würde ich den Eimer halt erstmal zusammenbauen und messen, was rauskommt. Habe ich das richtig verstanden, du hast ne 56.5er Kingwelle, willst den Malle aber nur stecken? Das verstehe ich Null...zumindest den Auslass etwas in die Breite ziehen macht da schon Sinn. Aber wie gesagt, bau zusammen, vermesse die Geschichte und dann kann man weiter sehen. Oder/und schreibe mal den hochverehrten Mr.Fox an...meine mich erinnern zu können, dass er so ein ähnliches Setup schon erfolgreich auf Deutschlands Strassen bewegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MarcGT5:

Aber wie gesagt, bau zusammen, vermesse die Geschichte und dann kann man weiter sehen. Oder/und schreibe mal den hochverehrten Mr.Fox an...meine mich erinnern zu können, dass er so ein ähnliches Setup schon erfolgreich auf Deutschlands Strassen bewegt

 

 

 

Und noch bewegt.

 

SZ musst du aber am besten selbst messen. Welchen Kopf verwendest du? Die Meisten haben aber bei Umbau von 52  auf 56 Hub und mehr etwas zu viel Verdichtung für meinen Geschmack . 

 

 

Werde aber wohl mangels Sprit auf Benzinpumpe aufrüsten. 

 

 

MfG Fox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information