Zum Inhalt springen

Rahmen noch zu retten?


bugix

Empfohlene Beiträge

Moinmoin

 

Leider hat mein Restaurationsobjekt zwei Durchrostungen im Bodenblech und im Kotflügel. Weiterer Rost ist vorhanden, diesen sollte man aber entfernt bekommen. Leider kann ich den Aufwand für den Ersatz des Blechs schwer abschätzen. Eine erste Offerte liegt knapp unter den Kosten eines neuen Rahmens. Wäre es sinnvoll den Rahmen zu ersetzen? Stimmt die Qualität der neuen Rahmen?

post-54977-0-84539100-1447237684_thumb.j

post-54977-0-54104400-1447237688_thumb.j

post-54977-0-03027300-1447237691_thumb.j

post-54977-0-71494000-1447237694_thumb.j

post-54977-0-29217600-1447237698_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon klar, das der rahmen noch geht. aber im vergl zu einem piaggio 750 euro unlackierten rahmen alleine oder wenn man nicht selber lackieren kann, dann sind die 1000.- inkl lackierten teilen nicht so schlimm eigentlich.

man hat halt nur 5? farben zur auswahl :D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Preis würde ich im Falle des Falles keine großen Überlegungen anstellen. Alles komplett für nen Tausender, einfacher geht's kaum. Ein neuer Lackaufbau kostet ja, wenn es ordentlich gemacht ist, schon soviel.

Für ne Alltagskarre ideal. Da reichen mir auch 5 Farben.

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den gleichen Schaden an derselben Stelle, guggstu: http://www.germanscooterforum.de/topic/279282-lochfra%C3%9F-an-saubl%C3%B6der-stelle-wie-flicken/

Blech reinbraten und diverse Bohrlöcher (Vorbesitzer hatte sich da so einen Kuhfänger drangebaut) zuschweißen lassen: Rund 140,--

Fürs Sandstrahlen aller Teile hab ich -soweit ich das richtig im Kopf habe- 150 hingelegt und dann nochmal rund 100,-- für Grundierung, 2K Lack und ne Dose überlackierbaren Unterbodenschutz plus Aldi Lackiergerät.

Ein guter gebrauchter Wechselrahmen , der auch noch gut im Lack steht, wird zu dem Preis vermutlich nicht so leicht zu finden sein.

Wenn die Ansprüche an die Lackierung hoch sind, würde ich auch über einen Lml Blechsatz vom SCK nachdenken.

Bearbeitet von holunderbaer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute nochmals gelflext. Leider bildet das ganze Doppelblech am Beinschild ein leckeres Rostsandwich und hinten bin ich bald bei der Dämpferaufnahme und immer noch rote Pest. Im Anbetracht der Schlosserpreise in unserem Käsedorf tendiere ich zu einem neuen Rahmen von Luigi, der dann auch im gewünschten Gelb gelackt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@ sucram70

 

bitte schön:

- Aluguss sehr scharfkantig, Verletzungsgefahr
- Beinschild  falsch ausgestanzt. (Siehe Bild unten)
  Kenne drei Rahmen an denen das so ist, u. a. im SCK Schaufenster.
- Blech sehr dünn bzw weich (Das Trittbrett fiel besonders auf)
- Löcher für die Fussleisten fehlen zum Teil. (bei mir die in der Wölbung vom Beinschild, also oberhalb der Bremse)
- Löcher für die Schilder fehlen
- Blech an den Schweisspunkten soweit runterge- bzw ver- zogen, so das die Fussleisten 0,5 cm in der Luft hängen.     
  (habe die Leisten der Wellenform angepasst, damit es nicht auffällt.Teilweise auch mit einem Gummihammer das Blech gerichtet).
- Schweispunkte haben oftmals noch Rückstände vom Schweissdraht, Verletzungsgefahr
- Läufer im Lack (Siehe Bild unten)

- viele Riefen / Rillen im Lack (Siehe Bild unten)
- Schmutzpartikel im Lack. (und davon nicht wenige)
- Blinker schliessen nicht bündig am Blech ab (Seitenhauben,Siehe Bild unten)
- Stellenweise Dellen im Blech (hält sich aber in Grenzen)
- Unterboden / Radhaus nicht lackiert, nur Grundiert.
- Falze / Überlappungen nicht sauber verarbeitet (Siehe Bild unten)
- Stellenweise überschüssigen Karosseriekitt nicht entfernt und überlackiert
- Rückseite vom Schaltgriff hat Krater / Dellen im Lack und unter den Zahlen eine weitere Kerbe. (Siehe Bild unten)

Hatte so den Eindruck, das die keine Lackierkabienen kennen.
Soll jeder selber entscheiden, ob er damit klar kommt.
Mag sein, das der ein oder andere das nicht so schlimm findet (die eine oder andere Sache lässt sich ja nachher auch noch mit Leisten, Schilder, Backen
usw abdecken) aber für mich war es jetzt zum Schluss einfach zuviel. Habe bereits viel ausgebessert / beilackiert...... aber das falsch ausgestanzte Blech
ist der Hammer!

post-20149-0-74737900-1448112354_thumb.j

post-20149-0-28521600-1448112466_thumb.j

post-20149-0-10064200-1448112502_thumb.j

post-20149-0-22264900-1448112594_thumb.j

post-20149-0-81234900-1448112634_thumb.j

post-20149-0-01779400-1448112659_thumb.j

post-20149-0-61272600-1448112688_thumb.j

post-20149-0-71279800-1448112714_thumb.j

post-20149-0-80131300-1448112744_thumb.j

post-20149-0-55334700-1448112767_thumb.j

Bearbeitet von Homi75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Beim T5 gibt es teilweise andere No-Gos, als beim T6. Originale Schiebefenster hinten sind aber bei beiden scheiße. Beim T6 sind DSG, Allrad und elektrische Schiebetüren unauffällig, bei den letzten T6 gehen sogar die Biturbos. Es kommt drauf an, was du zahlen willst. Im September habe ich mich dumm und dämlich gesucht, da mein T6 geklaut wurde. Von der Versicherung habe ich 4k€ weniger bekommen, als ich 100kkm und 6 Jahre vorher bezahlt habe, dennoch habe ich nochmal 50 % drauf gelegt, um einrn gescheiten T6 zu bekommen, der unter 50kkm gelaufen hatte. Geworden ist es ein voll ausgestatteter Highline, mit allem Scheiß, den du als kritisch genannt hast, nur ohne Schiebefenster.   Nach zwei Urlaubsfahrten mit jeweils über 1000 km pro Strecke bin ich davon geheilt der Kohle hinterherzuweinen. Beispiel: die Kinder hören hinten mit ihren Tonieboxen ihre Geschichten, bei alten gut ausgestatteten T6 Freestyle (ein Califorbia Beach ohne Aufstelldach), konnten die Damen hinten ab 120 nichts mehr verstehen. Beim Highline gehts bei über 160 noch... Der Bus ist jeden Cent wert. In der Zwischenzeit habe ich zwei Angebote bekommen, die noch mal 10k€ über dem Lagen, was ich bezahlt habe, weil es einfach keine gescheiten Busse mehr gibt. Es ist völlig verrückt, gefühlt schraube ich Kilometer auf den Eimer und er wird mehr wert....
    • Macht Sinn. Wenn ich mir demnächst mal nicht sicher bin, bau ich auch erstmal so ein, dass es eigentlich falsch aussieht.   
    • Moin, Wenn aus der Zündgrundplatte bei einer Primavera 125 mit Blinken statt der 6 V nur 0,4 - 0,7 V (Standgas) rauskommen, das Licht komplett schwarz bleibt, woran kann das liegen? Kabelbaum hin?   Soweit ist alles original, es funktionieren die Blinker, die Hupe und komischerweise das Bremslicht (sehr dunkel). Masse-Problem habe ich soweit nicht. Vorne im Lenker kommt auf dem grünen Kabel fast keine Spannung mehr an (0,1 V). Was mich wundert ist, dass die Hupe echt gut funktioniert, wenn der Stromkreis da geöffnet wird. Sehr laut...   Der Motor läuft ganz normal, scheint wirklich nur die Speisespule des Boardstroms zu sein.   PS: was kosten die Zündgrundplatten bitte neu? Da ist ja eine VAPE günstiger!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information