powerracer Geschrieben 19. November 2015 Teilen Geschrieben 19. November 2015 Dann Frag mal in die Runde wie viele Vespafahrer auf der Welt mit 1:50 im Alltag unterwegs sind und niemals nicht nicht ein Problem mit ihren Wedis und ihren Lagern hatten. Ich will nicht anzweifeln, dass mehr Öl im Bezin seine Berechtigung hat, aber ich zweifle daran, dass es pauschal Sinn macht.@ösirally200,kann jeder halten wie er will,kann und darf aber auch jeder seine Meinung kundtun, in diesem Forum,gibt ja auch noch dieses super Stihl Öl z.B., da kannst 1:100 fahren ,lt. Öl und Klein-Motoren-Hersteller! Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ösirally200 Geschrieben 19. November 2015 Teilen Geschrieben 19. November 2015 da geb ich dir jetzt pauschal Recht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 19. November 2015 Teilen Geschrieben 19. November 2015 Zu viel Öl hat aber auch den Nachteil, dass die wärmeübertragung zum Zylinder abnimmt. Ich würde aber auch mal davon ausgehen, dass der Sir, kupplungsseite, nicht nur durchs Gemisch, sondern viel mehr durchs getriebe Öl geschmiert wird. Wer schon mal 50-80 km ohne getriebe Öl gefahren ist,kennt dann auch das Problem, dass dann sogar falschluft über den sirriflächen gezogen wird. Nach auffüllen des getriebe Öls war das problem sofort beseitigt. Spricht eigentlich für eine beidseitige Schmierung und ein abdichten durch den Ölfirmen des getriebeöls. Simmerring ist aber noch tutti und läuft so sicher schon ein paar tausend Kilometer ohne probleme Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 19. November 2015 Teilen Geschrieben 19. November 2015 Die doppelte Menge Öl ist ja schnell reingekippt aber wie schaut es mit der Bedüsung aus, muss ich da von 1:50 auf sage einfach mal 1:25 irgendwas ändern?Ich meine der Haupttenor hier ist doch, dass bei mehr als 1 Teil Öl auf 50 Teile Sprit das Gemisch magerer wird?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 20. November 2015 Teilen Geschrieben 20. November 2015 (bearbeitet) Dann Frag mal in die Runde wie viele Vespafahrer auf der Welt mit 1:50 im Alltag unterwegs sind und niemals nicht nicht ein Problem mit ihren Wedis und ihren Lagern hatten. Ich will nicht anzweifeln, dass mehr Öl im Bezin seine Berechtigung hat, aber ich zweifle daran, dass es pauschal Sinn macht.Nehmen wir mal ein unters Pleuelauge mit, ein Pleuelauge ohne Schmierschlitz und fahren damit im Rennmotor nen 24Std Rennen wie es unsere Rundkursfahrer hier im Forum tun. Das PLeuellager ohne Schmierschlitz wird zu über 90% aufgrund der fehlenden Schmierung abrauchen und das Pleuellager mit Schmierschlitz hält in der Regel durch.Nun könnte man ja sagen, dass Benzin schmiert das Lager und fehlt beim Pleuellager ohne Schmierschlitz. Wenn man davon ausgeht das Benzin würde aussreichend schmieren lässt man einfach mal das Zweitaktöl weg, fährt ohne und jedem ist ja klar was dann passiert. Die Karre raucht sofort ab. Bei original bzw Minderleistungsmotoren würde ich nur 1:50 Tanken. Bei Leistungsstarken Motoren bin der Meinung dass mehr Öl durchaus Sinn macht und fahre 1.33 Motul 610-800 im Benzin und 800ml Getriebeöl. Mit 40-52PS im Alltagsroller auf Kurz.- und natürlich Langstrecken.Im Vordergrund steht bei mir immer die Schmierung. Klemmer, Lagerschäden oder Simmerringprobs kenne ich nicht. Da ich so keine Probleme habe ist nicht interessant zu testen um wieviel ich das Öl reduzieren kann bis ich wieder Probleme bekomme. Ich gehe lieber auf Nummer sicher. Ist wie beim Grillen, lieber zu viel Fleisch einkaufen, nicht das ich verhungere. Zuviel tut nicht weh zuwenig ist doof. Bearbeitet 20. November 2015 von KingOfBurnout Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 20. November 2015 Teilen Geschrieben 20. November 2015 (bearbeitet) Nehmen wir mal ein unters Pleuelauge mit, ein Pleuelauge ohne Schmierschlitz und fahren damit im Rennmotor nen 24Std Rennen wie es unsere Rundkursfahrer hier im Forum tun. Das PLeuellager ohne Schmierschlitz wird zu über 90% aufgrund der fehlenden Schmierung abrauchen und das Pleuellager mit Schmierschlitz hält in der Regel durch.Nun könnte man ja sagen, dass Benzin schmiert das Lager und fehlt beim Pleuellager ohne Schmierschlitz. Wenn man davon ausgeht das Benzin würde aussreichend schmieren lässt man einfach mal das Zweitaktöl weg, fährt ohne und jedem ist ja klar was dann passiert. Die Karre raucht sofort ab. Bei original bzw Minderleistungsmotoren würde ich nur 1:50 Tanken. Bei Leistungsstarken Motoren bin der Meinung dass mehr Öl durchaus Sinn macht und fahre 1.33 Motul 610-800 im Benzin und 800ml Getriebeöl. Mit 40-52PS im Alltagsroller auf Kurz.- und natürlich Langstrecken.Im Vordergrund steht bei mir immer die Schmierung. Klemmer, Lagerschäden oder Simmerringprobs kenne ich nicht. Da ich so keine Probleme habe ist nicht interessant zu testen um wieviel ich das Öl reduzieren kann bis ich wieder Probleme bekomme. Ich gehe lieber auf Nummer sicher. Ist wie beim Grillen, lieber zu viel Fleisch einkaufen, nicht das ich verhungere. Zuviel tut nicht weh zuwenig ist doof. wir sind dieses jahr in spanien bei 35° im schatten tagsüber, 24h durchgefahrenunteres pleuellager war nicht geschlitzt.1:35 oder so. motul 800. mittlerweile fahre ich aber auch nur noch geschlitzte pleuele Bearbeitet 20. November 2015 von heizer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 20. November 2015 Teilen Geschrieben 20. November 2015 wir sind dieses jahr in spanien bei 35° im schatten tagsüber, 24h durchgefahrenunteres pleuellager war nicht geschlitzt.1:35 oder so. motul 800.mittlerweile fahre ich aber auch nur noch geschlitzte pleuele Du Huschel ;D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 20. November 2015 Teilen Geschrieben 20. November 2015 ....... im Benzin und 800ml Getriebeöl. Wie schaffst du es damit die 800ml Getriebeöl nicht über die Entlüftung das Weite suchen?Will da bei meinem Roller schon bei etwas mehr als 300ml oben raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 20. November 2015 Teilen Geschrieben 20. November 2015 Bei smalframe und quattrinigehäuse geht das schon. Bei einer largeframemotor bekommst du schon viel früher Probleme mit dem abbauen über die lüftung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingOfBurnout Geschrieben 20. November 2015 Teilen Geschrieben 20. November 2015 Wie schaffst du es damit die 800ml Getriebeöl nicht über die Entlüftung das Weite suchen?Will da bei meinem Roller schon bei etwas mehr als 300ml oben raus.800ml im Alltag gehen bei Smallframe egal welches Gehäuse und welches Getriebe. Auf den Beschleunigungsrennen fahre ich 1000ml, da kommt dann schon mal etwas aus der Entlüftung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 20. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2015 (bearbeitet) Ich habe bei meiner Rally die Entlüftung umgesetzt und die originae verschlossen.Fahre 350ml Öl.Mir ist die Schmierung des KW kululagers zu heikelHier fehlt natürlich das Kulzritzel, aber richtig panschen tut hier nichtshttps://youtu.be/CEbs4pUS-qE Bearbeitet 20. November 2015 von Rally 221 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 20. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. November 2015 Hier mit 350ml Ölhttps://youtu.be/ALtIdxJywF8 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 21. November 2015 Teilen Geschrieben 21. November 2015 Bei smalframe und quattrinigehäuse geht das schon. Bei einer largeframemotor bekommst du schon viel früher Probleme mit dem abbauen über die lüftung 800ml im Alltag gehen bei Smallframe egal welches Gehäuse und welches Getriebe. Auf den Beschleunigungsrennen fahre ich 1000ml, da kommt dann schon mal etwas aus der Entlüftung. Merci die Herrn, hatte mit SF ausser kleineren Rep. nicht viel am Hut, bin aber sehr erstaunt wieviel Getriebeöl die vertragen können. Ich habe bei meiner Rally die Entlüftung umgesetzt und die originae verschlossen.Fahre 350ml Öl.Mir ist die Schmierung des KW kululagers zu heikelHier fehlt natürlich das Kulzritzel, aber richtig panschen tut hier nichtshttps://youtu.be/CEbs4pUS-qE Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt die Entlüftung in die Bohrung für die Getrenntschmieranlage zu setzen und diese in der Vergaserwanne enden zu lassen.Könnte das funktionieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 21. November 2015 Teilen Geschrieben 21. November 2015 Du kannst auch deine entlüfterschraube umbauen. Den Pilz oben abdrehen und dann einen Schlauch drauf stecken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
12557 Geschrieben 17. November 2020 Teilen Geschrieben 17. November 2020 Vespa Freunde, kurz ein paar Frage zu Wellendichtringen: Ich nehme immer blaue Cortecos was denkt ihr ist gut für mein 130 PV Polini Motor Wie baut ihr sie ein schmiert Ihr die flanken mit Dichtmasse ein? Oder nutzt Ihr Öl oder Seife zum einpressen? ich han hier gelesen Corteco hat eine Anleitung hat jemand einen Link? Danke Euch schon mal für die Tips! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 4. April Teilen Geschrieben 4. April (bearbeitet) Noch immer ist nicht alles geklärt... Ich hab hier einen kupplungsseitigen Wellendichtring in einer SF der ausgetauscht werden soll. Jetzt bieten manche "unserer" Shops den mit Rillen an der Außenseiten an. Der z.B. Lt. Herstellern haben die Aussenrillierungen Vorteile beim Einbauen und bei der statischen Dichtheit. Beides ist mir jetzt nicht wichtig. Gibt es auch Nachteile, vielleicht Probleme aus der Praxis? Bearbeitet 4. April von athanasius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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