lehrbua Geschrieben 18. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2015 Nach dem U-Kontakt einstellen solltest immer den ZZP prüfen und in den meisten Fällen nachjustieren. Der ZZP hängt mit dem Unterbrecherabstand zusammen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 19. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2015 Nach etwas Schrauben heute habe ich die Befürchtung, dass ich bei der Montage des größeren Gasers den Filzring vergessen habe, ohne Choke dreht der Motor nämlich nun immer sofort hoch. Hab jetzt mal noch ein paar verschiedene Düsen und den Filzring bestellt, ich hoffe damit bekomme ich das dann in den Griff. Alles anders sollte jetzt passen. Auspuff ist nun auch ganz dicht verbaut, somit ist der Lärmpegel erträglich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 23. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2015 Am fehlenen Filzring und Gummibalg hat es nicht gelegen, Motor dreht im Standgas immer noch hoch und reagiert auch nicht auf die Einstellschraube. Sobald ich den Choke ziehe, merkt man sofort, dass der Motor viel fetter wird und dann auch ziemlich schnell aus geht. Ansonsten kann man normal fahren.Wie soll man jetzt weiter vorgehen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 26. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. Dezember 2015 Na, keiner ne Idee? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berny1900 Geschrieben 27. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2015 (bearbeitet) Vergaser gereinigt? Nicht Ultraschall,sondern mit Draht durchpopeln.ASS am block dicht?Fußdichtung dicht?Zylinderkopf dicht? Bearbeitet 27. Dezember 2015 von Berny1900 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 28. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2015 Vergaser gereinigt? Nicht Ultraschall,sondern mit Draht durchpopeln.ASS am block dicht?Fußdichtung dicht?Zylinderkopf dicht?Dicht ist alles, hätte extra noch mal alles nachgesehen.Wenn der Gaser nicht 100% sauber sein sollte (was ich allerdings eigentlich ausschließe) sollte es doch eher allgemein schlecht laufen und nicht nur im Standgas hochdrehen, oder hab ich da nen Denkfehler? Könnte die Nebendüse evtl. viel zu mager sein und es daran liegen? Hab aktuell eine 42er drin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berny1900 Geschrieben 28. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2015 42 ist gut.Schau dir den kleinen Kanal für den Leerlauf genau an.Ist so eine kleine messingbuchse neben dem großen lufteinlass. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 28. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2015 Ich kann mich auch täuschen aber wenn die Kiste hochdreht ist es doch meist Falschluft?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 28. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2015 Fehler gefunden. Hab den Gaser dann heute wieder ausgebaut zum extra gründlichen Reinigen, dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Dichtung zum Luftfilter falsch rum drauf war und somit nicht alle Öffnungen vom Gaser frei waren. Ich Depp!!!Trotzdem noch mal zur Sicherheit alles schön sauber gemacht und dann wieder richtig eingebaut.Kiste lief sofort, wie sie sollte.Nun das aber: Ein paar km problemlos gefahren, aber dann gabs unter Last wieder "Fehlzündungen" und kurz danach ging die Kiste dann ganz aus. Etwas gewartet und dann lief sie wieder, allerdings nur bedingt und sobald der Motor unter Last kam, gabs sofort wieder Fehlzündungen. Unterbrecherabstand hatte ich eingestellt, Kerze ist schwarzbraun und nicht nass.Ich verzweifelt noch. Was kann das denn sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berny1900 Geschrieben 28. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2015 Kondensator?Zündkerze?Zündkabel/-stecker?Zündspule/-grundplatte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 28. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2015 so wie ich das bisher rauslese, hast du zwar den Kontaktabstand korrigiert, aber nicht den zündzeitpunkt kontrolliert und ggfls. korrigiert - das würde ich mal als erstes tun.Als zweites würde ich den Kontakt auch noch etwas genauer unter die Lupe nehmen - ob es abbrand gibt, oder Spiel in den einzelnen Bauteilen, so das u.U. der Abstand sich ändert und der Zzp. wandert.Ich hatte zb schon lose Kontakflächen auf dem FederBlech - das war in dem fall dann mehr oder weniger Zufall, wann die Karre korrekt gezündet hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 29. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2015 Ok, werde mal die Punkte alle nacheinander durchsehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 29. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2015 (bearbeitet) Zündung auf 19° geblitzt (stand auf 17°)Zündkabel und Kerze gewechseltZündspule (also das blaue Kästchen) gewechseltUnterbrecherabstand noch mal kontrolliertGrundplatte visuell gechecktFazit: Keine der Aktionen brachte einen durchschlagenden Erfolg.Fahren kann man, allerdings gibt es halt vor allem wenn der Motor Last bekommt Zündaussetzer ("Fehlzündungen") und dann auch weniger Vortrieb.Da bleibt jetzt quasi nur noch die Möglichkeit, die Zündgrundplatte komplett zu tauschen, oder? Bearbeitet 29. Dezember 2015 von Marty McFly Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miles1 Geschrieben 29. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2015 Ich würde davor mal den Kondensator in Angriff nehmen. Kommt dich günstiger als ne neue ZGP und geht recht schnell ;). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 29. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2015 Ok, sollte ich in dem Zuge noch was erneuern?Unterbrecher evtl.? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
miles1 Geschrieben 29. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2015 Würde ich persönlich machen. Wenn du eh schon die ZGP auf der Werkbank hast, machst den Unterbrecher pro forma mit, kostet ebenfalls nicht die Welt - sollte der "kleine Runde" sein. Beim Kondensator gibt's im Grund auch zwei Varianten; Mit und ohne Öse. Mach also vorab das Polrad nochmals runter und schau dir die Kollegen an, bevor investiert wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 30. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2015 Alles klar, Teile sind bestellt. Hoffentlich ist danach alles in Ordnung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 30. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2015 Hab mich zwischenzeitlich noch mal etwas mit der Zündung der V 50 beschäftigt. Jetzt macht mich etwas stutzig: Ich habe eine ZGP mit 3 Kabeln verbaut, passt auch soweit zu den V 50 L. Allerdings ist eine außenliegende Zündspule verbaut, das passt dann irgendwie nicht zu den Schaltplänen, die ich so gefunden habe. Kennt jemand so was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 30. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2015 äh ja, alles normal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 30. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2015 Gut, hab schon befürchtet, dass da irgendwas improvisiert wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 31. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2015 (bearbeitet) Heute noch mal ran:ZGP ausgebaut, Kondensator und Unterbrecher getauscht, Lötverbindungen noch mal genau nachgeschaut. Alles verbaut, Zündung eingestellt (Unterbrecherkontakt und Zeitpunkt) und nun läuft der Motor tatsächlich, wie er soll.Mit der 42er ND hab ich allerdings immer noch das Gefühl, dass der Motor unten rum zu mager läuft, da werde ich mal demnächst noch ne 40er versuchen.Aber ansonsten echt alles paletti. Jetzt gibts kein Stocken mehr und nix. Schöner Vortrieb, im Nachhinein betrachtet war da wohl schon was beim Kauf nicht mehr ganz in Ordnung, denn so bereitwillig und zügig hat der Motor noch nie Gas angenommen.Danke noch mal für die Tipps und Unterstützung.Ein Wermutstropfen gabs heute aber noch. Beim Einbau und ersten Ankicken habe ich wohl irgend ein Kabel ungünstig provisorisch angeschlossen und es hat mir einmal alle Birnen zerschossen. Aber das passt ja zu Silvester. Bearbeitet 31. Dezember 2015 von Marty McFly Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 31. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2015 Mit der 42er ND hab ich allerdings immer noch das Gefühl, dass der Motor unten rum zu mager läuft, da werde ich mal demnächst noch ne 40er versuchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 31. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2015 eher 44? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 31. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2015 Oh, falsche Richtung. Ok, werde dann 45er rein tun. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 3. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2016 42 km Testfahrt zufriedenstellend absolviert. Die Möhre läuft auf der Gerade ca. 65 GPS km/h, berghoch komme ich, solang es noch extrem steil wird, mit mindestens 50, bergab knapp über 70. Sollte also halbwegs ok sein in Summe für das Setup. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 2. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2016 Nach einer Saison hat sich nun das Lager der Kurbelwelle verabschiedet (also hat radiales Spiel), so dass ich nun über Winter den Motor revisionieren werde. In dem Zusammenhang werde ich dann wohl auch grad noch etwas aufrüsten. Im Auge habe ich folgende Dinge: 102er Zylinder (DR?) oder "nur" 85er? Gaser entweder den 16.16er behalten oder auf 19.19er umbauen (tendenziell würde ich den 16er schon gern beibehalten). Primär ändern (ich vermute aktuell ist ne 3.72 drin, würde ich noch mal nachschauen, wahrscheinlich dann auf 3.00 Umbau sinnvoll?) Sollte einfach nicht zu viel Arbeit machen und weiterhin mit der Kontaktzündung und 6V zuverlässig laufen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vogelwild Geschrieben 2. November 2016 Teilen Geschrieben 2. November 2016 (bearbeitet) Mein Lieblingssetup: Pinasco 102cc Alu evtl. Rennwelle (Mazzu od. BGM) 19.19. Shb 3.00 Primär kurzer 3 Gang Banane oder Original-Optik Topf mit dickem Krümmer Quadratisch, praktisch, gut! Bearbeitet 2. November 2016 von Vogelwild 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 17. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2017 Update: Nachdem ich jetzt zuerst mal einen meiner LF-Motoren wieder fit gemacht habe bin ich jetzt an meiner ersten Revision eines SF-Motors. Hauptthema war zuerst mal den ganzen Dreck der letzten 50 Jahre halbwegs ordentlich ab zu bekommen, echt Wahnsinn. Auseinanderbau ging an sich dann ganz gut (dank bebilderter Anleitung und allgemein eh schon vorhandener Erfahrung mit Vespa-Motoren), allein das Rausfummeln des Kupplungskorbes war echt ein Geduldspiel. Lager und Dichtungen sind bis auf die beiden Lager der kleinen Seite gewechselt (Innenauszieher sind bestellt), Getriebe von den Resten der alten Kickeranschläge befreit, und soweit schon wieder alles zusammen (Primär 3.0 ist auch schon drin). Zylinder (DR 102) liegt bereit, ebenso 19er und 20er Gaser. Auspuff habe ich ne Faco- und Proma-Banane im Angebot, mal sehen, welche dann besser zum Setup passt. Dank wenig Zeit wegen Baby sollte sich das Ganze noch etwas hinziehen, aber bis zum Frühling sollte es alles fertig sein. Beim Einbau werden dann noch alle Züge des Rollers gewechselt, die alten sehen aus wie Pferdeschwänze. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 19. Januar 2017 Autor Teilen Geschrieben 19. Januar 2017 Fast fertig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 20. Januar 2017 Teilen Geschrieben 20. Januar 2017 top! setup mit 102er klingt auch gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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