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Vespa 50 L - Erste Gehversuche im SF-Bereich


Empfohlene Beiträge

Nach etwas Schrauben heute habe ich die Befürchtung, dass ich bei der Montage des größeren Gasers den Filzring vergessen habe, ohne Choke dreht der Motor nämlich nun immer sofort hoch. Hab jetzt mal noch ein paar verschiedene Düsen und den Filzring bestellt, ich hoffe damit bekomme ich das dann in den Griff.

Alles anders sollte jetzt passen. Auspuff ist nun auch ganz dicht verbaut, somit ist der Lärmpegel erträglich. :-)

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Am fehlenen Filzring und Gummibalg hat es nicht gelegen, Motor dreht im Standgas immer noch hoch und reagiert auch nicht auf die Einstellschraube. Sobald ich den Choke ziehe, merkt man sofort, dass der Motor viel fetter wird und dann auch ziemlich schnell aus geht. Ansonsten kann man normal fahren.

Wie soll man jetzt weiter vorgehen?

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Vergaser gereinigt?

Nicht Ultraschall,sondern mit Draht durchpopeln.

ASS am block dicht?

Fußdichtung dicht?

Zylinderkopf dicht?

Dicht ist alles, hätte extra noch mal alles nachgesehen.

Wenn der Gaser nicht 100% sauber sein sollte (was ich allerdings eigentlich ausschließe) sollte es doch eher allgemein schlecht laufen und nicht nur im Standgas hochdrehen, oder hab ich da nen Denkfehler?

Könnte die Nebendüse evtl. viel zu mager sein und es daran liegen? Hab aktuell eine 42er drin.

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Fehler gefunden. Hab den Gaser dann heute wieder ausgebaut zum extra gründlichen Reinigen, dabei ist mir dann aufgefallen, dass die Dichtung zum Luftfilter falsch rum drauf war und somit nicht alle Öffnungen vom Gaser frei waren. Ich Depp!!!

Trotzdem noch mal zur Sicherheit alles schön sauber gemacht und dann wieder richtig eingebaut.

Kiste lief sofort, wie sie sollte.

Nun das aber: Ein paar km problemlos gefahren, aber dann gabs unter Last wieder "Fehlzündungen" und kurz danach ging die Kiste dann ganz aus. Etwas gewartet und dann lief sie wieder, allerdings nur bedingt und sobald der Motor unter Last kam, gabs sofort wieder Fehlzündungen.

Unterbrecherabstand hatte ich eingestellt, Kerze ist schwarzbraun und nicht nass.

Ich verzweifelt noch. Was kann das denn sein?

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so wie ich das bisher rauslese, hast du zwar den Kontaktabstand korrigiert, aber nicht den zündzeitpunkt kontrolliert und ggfls. korrigiert - das würde ich mal als erstes tun.

Als zweites würde ich den Kontakt auch noch etwas genauer unter die Lupe nehmen - ob es abbrand gibt, oder Spiel in den einzelnen Bauteilen, so das u.U. der Abstand sich ändert und der Zzp. wandert.

Ich hatte zb schon lose Kontakflächen auf dem FederBlech - das war in dem fall dann mehr oder weniger Zufall, wann die Karre korrekt gezündet hat.

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Zündung auf 19° geblitzt (stand auf 17°)

Zündkabel und Kerze gewechselt

Zündspule (also das blaue Kästchen) gewechselt

Unterbrecherabstand noch mal kontrolliert

Grundplatte visuell gecheckt

Fazit: Keine der Aktionen brachte einen durchschlagenden Erfolg.

Fahren kann man, allerdings gibt es halt vor allem wenn der Motor Last bekommt Zündaussetzer ("Fehlzündungen") und dann auch weniger Vortrieb.

Da bleibt jetzt quasi nur noch die Möglichkeit, die Zündgrundplatte komplett zu tauschen, oder?

Bearbeitet von Marty McFly
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Würde ich persönlich machen. Wenn du eh schon die ZGP auf der Werkbank hast, machst den Unterbrecher pro forma mit, kostet ebenfalls nicht die Welt - sollte der "kleine Runde" sein. Beim Kondensator gibt's im Grund auch zwei Varianten; Mit und ohne Öse. Mach also vorab das Polrad nochmals runter und schau dir die Kollegen an, bevor investiert wird.

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Hab mich zwischenzeitlich noch mal etwas mit der Zündung der V 50 beschäftigt. Jetzt macht mich etwas stutzig: Ich habe eine ZGP mit 3 Kabeln verbaut, passt auch soweit zu den V 50 L. Allerdings ist eine außenliegende Zündspule verbaut, das passt dann irgendwie nicht zu den Schaltplänen, die ich so gefunden habe.

Kennt jemand so was?

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Heute noch mal ran:

ZGP ausgebaut, Kondensator und Unterbrecher getauscht, Lötverbindungen noch mal genau nachgeschaut. Alles verbaut, Zündung eingestellt (Unterbrecherkontakt und Zeitpunkt) und nun läuft der Motor tatsächlich, wie er soll.

Mit der 42er ND hab ich allerdings immer noch das Gefühl, dass der Motor unten rum zu mager läuft, da werde ich mal demnächst noch ne 40er versuchen.

Aber ansonsten echt alles paletti. Jetzt gibts kein Stocken mehr und nix. Schöner Vortrieb, im Nachhinein betrachtet war da wohl schon was beim Kauf nicht mehr ganz in Ordnung, denn so bereitwillig und zügig hat der Motor noch nie Gas angenommen.

Danke noch mal für die Tipps und Unterstützung.

Ein Wermutstropfen gabs heute aber noch. Beim Einbau und ersten Ankicken habe ich wohl irgend ein Kabel ungünstig provisorisch angeschlossen und es hat mir einmal alle Birnen zerschossen. Aber das passt ja zu Silvester. :cheers:

Bearbeitet von Marty McFly
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  • 9 Monate später...

Nach einer Saison hat sich nun das Lager der Kurbelwelle verabschiedet (also hat radiales Spiel), so dass ich nun über Winter den Motor revisionieren werde.

In dem Zusammenhang werde ich dann wohl auch grad noch etwas aufrüsten.

 

Im Auge habe ich folgende Dinge:

 

102er Zylinder (DR?) oder "nur" 85er?

Gaser entweder den 16.16er behalten oder auf 19.19er umbauen (tendenziell würde ich den 16er schon gern beibehalten).

Primär ändern (ich vermute aktuell ist ne 3.72 drin, würde ich noch mal nachschauen, wahrscheinlich dann auf 3.00 Umbau sinnvoll?)

 

Sollte einfach nicht zu viel Arbeit machen und weiterhin mit der Kontaktzündung und 6V zuverlässig laufen.

 

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  • 2 Monate später...

Update:

Nachdem ich jetzt zuerst mal einen meiner LF-Motoren wieder fit gemacht habe bin ich jetzt an meiner ersten Revision eines SF-Motors.

 

Hauptthema war zuerst mal den ganzen Dreck der letzten 50 Jahre halbwegs ordentlich ab zu bekommen, echt Wahnsinn.

Auseinanderbau ging an sich dann ganz gut (dank bebilderter Anleitung und allgemein eh schon vorhandener Erfahrung mit Vespa-Motoren), allein das Rausfummeln des Kupplungskorbes war echt ein Geduldspiel. :whistling:

 

Lager und Dichtungen sind bis auf die beiden Lager der kleinen Seite gewechselt (Innenauszieher sind bestellt), Getriebe von den Resten der alten Kickeranschläge befreit, und soweit schon wieder alles zusammen (Primär 3.0 ist auch schon drin).

Zylinder (DR 102) liegt bereit, ebenso 19er und 20er Gaser.

Auspuff habe ich ne Faco- und Proma-Banane im Angebot, mal sehen, welche dann besser zum Setup passt.

 

Dank wenig Zeit wegen Baby sollte sich das Ganze noch etwas hinziehen, aber bis zum Frühling sollte es alles fertig sein.

 

Beim Einbau werden dann noch alle Züge des Rollers gewechselt, die alten sehen aus wie Pferdeschwänze.

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    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok.   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
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