gerhardo Geschrieben 9. September 2015 Teilen Geschrieben 9. September 2015 (bearbeitet) Hallo zusammen,Ich habe vor nem Jahr eine VNB 1T mit 125ccm technisch überholt.Der original Motor macht mir allerdings keinen Spass☺Ich habe noch einen VNB Motor 3 Gang in Reserve...der soll nun etwas flott gemacht werden.Da ich mich auf dem Feld des DEZENTEN Tunings ein kompletter Neuling bin hoffe ich auf eure Unterstützung☺ was geht...was nicht..Also nun zum Thema.Motor VNB 150 ccm 3 Gang zwei KanalZylinder 177 alu PoliniVergaser Si 24, ist der groß genug für den 177ccm?Auspuff Sip Road 2Eventuell Rennkurbelwelle, ist da etwas wegen des Hubs zu beachten?Wichtig...ich möchte am Block nix fräsen.Grüße Dominik Bearbeitet 9. September 2015 von gerhardo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 9. September 2015 Teilen Geschrieben 9. September 2015 Zylinder ok,Vergaser ok(reicht auf jeden Fall,nur Spritfluss optimieren,gibt's ein eigenes Topic drüber),Auspuff ok,KW entweder Standart Hub 57mm,oder Langhub 60mm.Ich persönlich würde die Langhubwelle nehmen.Kann im Grunde alles P&P verbaut werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerhardo Geschrieben 11. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2015 Besteht die Möglichkeit eine Kurbelwelle zu verbauen auf der ich eine PX Zündung fahren kann?Vorteil....12v und el. Zündung Werde heute den Motor spalten...Gruß Dominik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keffaspezial Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 Wieso nimmst nicht gleich nen 125PX Motor.......bis du die Übersetzung, Kurbelwelle usw getauscht hast kannst auch gleich 'nen PX Motor nehmen.Hab ich auch so gemacht....dann hast 4 gang,12V uswDann 'nen DR177 plug&play, 24Gaser und Sip Road und du hast Spaß damit...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baembe Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 Ich stand selbst mal vor der Frage.PX Motor oder die Umrüstung?Recherche war dann http://www.sip-scootershop.com/de/products/kurbelwelle+mazzucchelli+for_45135000 Das müsste eigentlich die Umrüstwelle sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerhardo Geschrieben 11. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2015 Hallo Andi, danke für deinen Link:-) @PX Motor:Ich möchte keinen Px Motor einbauen, obwohl das sicherlich der ausgereiftere Motor ist (da habe auch lange rumüberlegt:-))...ich mags halt etwas "originaler". cu D. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Syard Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 Ich hab auch die umrüst welle drin und kann nur positives drüber sagen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lampeoben Geschrieben 12. September 2015 Teilen Geschrieben 12. September 2015 http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6661RT/Polrad+BGM+Pro+Electronic+1750g+Vespa+Sprint150+VLB1T+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+Super+GL150+VLA1T+VNA+VBA+VNB+VBB?meta=BGM6661RT*scd_ALL_de*s19246125169136*Polrad*1*1*1*40Schau mal da. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 12. September 2015 Teilen Geschrieben 12. September 2015 Hallo zusammen,Ich habe vor nem Jahr eine VNB 1T mit 125ccm technisch überholt.Der original Motor macht mir allerdings keinen Spass☺Ich habe noch einen VNB Motor 3 Gang in Reserve...der soll nun etwas flott gemacht werden.Da ich mich auf dem Feld des DEZENTEN Tunings ein kompletter Neuling bin hoffe ich auf eure Unterstützung☺was geht...was nicht..Also nun zum Thema.Motor VNB 150 ccm 3 Gang zwei KanalZylinder 177 alu PoliniVergaser Si 24, ist der groß genug für den 177ccm?Auspuff Sip Road 2Eventuell Rennkurbelwelle, ist da etwas wegen des Hubs zu beachten?Wichtig...ich möchte am Block nix fräsen.GrüßeDomi Das 3 Gang-Getriebe hemmt m.M.n. jeden Spass an jedem noch so dezenten Tuning. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerhardo Geschrieben 12. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2015 Hallo expert,Dreigang ist sicher nicht optimal...was ist deiner Meinung nach problematischer...frühes ausdrehen des Motors, welche dauer Höchstgeschwindigkeit ist möglich?...schlechte Beschleunigung...Grüße D. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 13. September 2015 Teilen Geschrieben 13. September 2015 seit wann gibt es einen Polini 177 Alu? Ich kenn nur die Grauguß-Variante.Ich fahr in der VNB2 das Setup mit Dr177, 24SI Vergaser und Sip Road.3-Gang Getriebe ist original. Und das mach auch am Berg und auf Pässen ausreichend Spaß.Höchstgeschwindigkeit ~ 100km/h (=ausreichend bei 8") Mit einer Rennwelle mit langen Einlasssteuerzeiten hab ich keine guten Erfahrungen wegen erhöhtem Sprayback gemacht.Die 12V-Conversation-Welle von SIP (link oben im Topic) kannst du verbauen, allerdings musst du dann auch den Kabelbaum und den Bremslichtschalter ändern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerhardo Geschrieben 13. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 13. September 2015 (bearbeitet) ...hast du auch die originale Kurbelwelle drin?@Polini...ich dachte da gibts einen Aluzylinder? Bearbeitet 13. September 2015 von gerhardo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 13. September 2015 Teilen Geschrieben 13. September 2015 Ja, fahre eine originale Kurbelwelle in dem Motor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerhardo Geschrieben 17. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 17. September 2015 (bearbeitet) Hallo zusammen, kurzes Update. Motorhälften sind ok, Der Koben hatte nen leichten Klemmer... macht aber nix, da kommt ja ein Neuer drauf. hab noch etwas rumtelefoniert und werde so vorgehen. 1. Zylinder 177 ccm2. Vergaser Si 243. Auspuff von der PX4. Schwungscheibe mit der Drehbank etwas erleichtern5. Lager und Dichtungen neu Drin bleiben....original Kurbelwelle und die Zündung bleibt auch erstmal am Platz:-) Ich halte euch auf dem Laufenden Grüße Dominik Bearbeitet 17. September 2015 von gerhardo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerhardo Geschrieben 18. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2015 Noch eine Frage in die Runde bevor es ans Bestellen geht...Ich denke im Motor ist ne original KW verbaut, welchen Hub brauche ich für den 177 Pinasco?Reicht da die o. KW?D. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 18. September 2015 Teilen Geschrieben 18. September 2015 ja, da reicht die originale KuWe, wenn die noch in Ordnung ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerhardo Geschrieben 19. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2015 Merci Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerhardo Geschrieben 19. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2015 ...Nochmal...die Kw hat 57mmHub,passt die zum 177ccm Pinasco?Ds ist ein VNB3M Motor, ist der Baugleich zum Vnb1T Motor?(Möchte nicht die falschen Teile bestellen☺)Cu und ein schönes WeDominik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flohjo Geschrieben 19. September 2015 Teilen Geschrieben 19. September 2015 @ gerhardo Pinasco ist eine gute Wahl unbedingt darauf achten das du den zweikanal nimmst Grauguss! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerhardo Geschrieben 20. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2015 Grauguss? ist der Aluzylinder nicht besser...(zweikanal ist klar)Gruß D. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerhardo Geschrieben 20. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2015 (bearbeitet) ... Bearbeitet 20. September 2015 von gerhardo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bauli911 Geschrieben 20. September 2015 Teilen Geschrieben 20. September 2015 HalloWelche Übersetzung fährt ihr beim PX125 mit 177iger und 8" RäderLG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lehrbua Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 57mm KuWe-Hub passt beim 177er Zylinder, egal ob DR, Polini, Pinasco, Parmakit. die Blöcke von VNB1 und VNB3 unterscheiden sich bei der Kupplung. Im VNB1/2 Block wurde da einen niedrigere Kupplung verbaut. Dies solltest du im Hinterkopf behalten und dann beim Zusammenbau die richtige Unterlegscheibe unter der Kupplung wählen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Feuerfuchs Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 HalloWelche Übersetzung fährt ihr beim PX125 mit 177iger und 8" RäderLG23/64 Polini gradverzahnt- Das passt perfekt bei mir. Allerdings fahr ich ein PX200 Getriebe in dem 125er Block.Grauguss? ist der Aluzylinder nicht besser...(zweikanal ist klar)Gruß D.Weil der Alo-Pinasco zum klemmen neigt.Das Kolbenspiel ist dort sehr eng bemessen. GrußFeuerfuchs Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerhardo Geschrieben 22. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2015 Servus Feuerfuchs,Danke für deine Einschätzung, dann werde ich wohl den Graugusszylinder bestellen...Cu. D. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerhardo Geschrieben 13. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 13. Dezember 2015 Hallo zusammen,ich möchte das Thema gerne wieder beleben...Es ist endlich wieder etwas vorwärtsgegangen. Vergaser und Wanne ovalisiert und am Gehäuse angepasst...Ich konnte mich noch nicht für einen Zylinder entscheiden. Deswegen nochmal die Frage : Ist der alu Pinasco 177ccm geeignet...gibts da Probleme? Fahre den dann mit Rennkurbelwelle.Grüße Dominik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerhardo Geschrieben 10. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. Februar 2016 (bearbeitet) Hallo zusammen, habe heute den Motor soweit zusammen gebaut... Ist ein 177ccm Pinasco Grauguss verbaut mit Mazzucchelli Kurbelwelle und nem 24 Si Vergaser Habe noch zwei Fragen zur Einstellung: 1. Welche Zündeinstellung 20° vor OT ? 2. Wie soll ich den Vergaser Bedüsen? Grüße Bearbeitet 10. Februar 2016 von gerhardo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flohjo Geschrieben 11. Februar 2016 Teilen Geschrieben 11. Februar 2016 Hallo Gerhard, fahre das gleiche Setup mit sip Road 2 meine Kampfbedüsung HD 122, ND 2,69 BE 3 weiß denn wert jetzt nicht mehr aber mal so als Richtwert und den großen Luftfilter von der 200 eh klar. Zündung läuft bei mir auf 18 vOt. Bitte aber nicht mit der bedüsung beginnen sie ist bei mir zwar echt Vollgasfest aber immer höher beginnen soll ja nur ein Richtwert sein. Gruss flo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gerhardo Geschrieben 11. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 11. Februar 2016 Servus Flo, danke für die Infos, werd mich daran orientieren... Morgen geht's erst noch zum Kolbenspiel kontrollieren und dann ggf. auf12/100 schleifen. Wie bist du mit der Leistung und vor allem mit der Standfestigkeit zufrieden? Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flohjo Geschrieben 11. Februar 2016 Teilen Geschrieben 11. Februar 2016 Ja ich muss sagen es ist wirklich Gummiringerl feeling echt super zum fahren du kommst auch schön über Bergstraßen da diese Kombi echt einen schönen Drehmoment hat. Ich kann zB in der dritten von 40-97 laut GPS durchfahren is echt witzig und macht großen Spaß der Roller. war letztes Jahr in Kroatien und wir sind auch in der Hitze gefahren und ich hatte nie Probleme bin schon gespannt wie das Setup bei dir läuft Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden