Zum Inhalt springen

Erfahrungen zur BigBox TOURING


polinist

Empfohlene Beiträge

Danke für den Input !

Klar, keine Lippenwelle, aber trotzdem scheinen viele magerer zu sein, was bei mir aber auch durch die 3mm Bohrung über dern ND verursacht sein kann.

 

Sound mässig finde ich das an der Grenze, und war auch durch das geringe Gewicht vor dem Verbauen überrascht. Ohne DB-Messung wirkt die Touring-Box  etwas knalliger als die SiprOad-Box, vlt. hatte ich mit meiner extrem Glück?

 

Wenn es die Zeit morgen her gibt, werde ich noch ein wenig rumdüsen und probieren, Input kommt dann hierein.

 

Fahren tut das ganze passabel, aber da muss an den Details noch Verbesserung her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab  gerade ein eigenes Topic aufgemacht und zitiere das hier mal:

http://www.germanscooterforum.de/topic/315349-komisches-beschleunigungsverhalten/

 

 

Hi,

 

hab gerade mal probiert mit dem MicroDyno - SIP HorsePower Dyno meine Motorleistung zu messen.

Soll ja gehen. Bin aber gerade nicht so überzeugt. Dazu später mehr.

 

Hab dabei aber ein komisches Verhalten meines Motors festgestellt.

Hab im 2ten aus langsamen Rollen das Gas aufgerissen und bis Drehzahl max beschleunigt. Laut MicroDyno soll man dann 2-3 Sekunden die max Drehzahl halten. Das hab ich gemacht. Da fing mein Motor aber nochmal an ordentlich zu beschleunigen.

 

Ich würd den Versuch ja wiederholen, aber ich hab ein bisschen Angst um meinen Motor. Der ist ja gerade erst 100km gelaufen.

 

Das Ergebnis variiert ein wenig, je nachdem wie schlecht ich die Kurve zuschneide.

 

Aber viel wichtiger ist mir eigentlich warum Dreht der Motor nochmal hoch, nachdem er praktisch aufhört zu beschleunigen.

 

Setup:

139er Malossi

Kurbelwelle standard 80er

BGM Big Box Touring

22/68 Übersetzung

20/20 Si (120 HD, 160 BE3, 52/140)

Abgeblitz auf 18°

 

 

attachicon.gifscreenshot_01.jpg

 

attachicon.gifscreenshot_02.jpg

 

attachicon.gifscreenshot_03.jpg

 

Die 17 PS werd ich wohl nicht haben :aaalder:

Aber obs wirklich 11 PS sind oder vielleicht doch eher 8 würde mich schon interessieren.

Bearbeitet von repairtodrive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja noch beim einfahren (ca. 75 km gefahren bisher) und auch noch bei der ersten Tankfüllung

Also das wegdrosseln bei relativ hoher Drehzahl war immer da, auch als der Tank noch voll war. Ich hab dann nur hochgeschaltet wenn ich mal bis dahin hochgedreht hab.

Nur diesmal hab ich halt das Gas stehen lassen, um ne ordentlich Kurve für die Dyno-App zu bekommen. Und dann gings mit ordentlich Schub weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser ist unbearbeitet.

Hab nur das Gehäuse an die Überströmer angepasst und den Weg in der Gehäusehälfte zum Vergaser leicht optimiert.

 

Warum bringt mir den das was die Durchmesser von Banjo und Bohrung zu vergrößern?

Bei niedrigen Drehzahlen gehts, bis ich sag mal ca. 6000-7000, dann kommt ein Loch (praktisch ohne Beschleunigung) und dann dreht er nochmal hoch. Edit: Was ich meine ist warum hat er den bei höheren Drehzahlen nach dem Loch wieder ausreichend Benzin?

 

Und vielleicht weniger offtopic :-D: Wie sehen denn eure Erfahrungen mit der Bigbox aus. Dreht der Motor einfach raus von 3000-11000 oder ist irgendwo Schluss oder ein Leistungsloch?

Bearbeitet von repairtodrive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hier ist das bigbox Touring Topic!

 

hast ja recht

ich hab auch einen Bigbox touring installiert, aber meine Problemchen verschieb ich dann mal hierhin:

http://www.germansco...gungsverhalten/

jeder der mir helfen möchte ist herzlich wilkommen!

 

 

Eine frage die hier hingehört hätte ich aber:

 

Wie sehen denn eure Erfahrungen mit der Bigbox Touring aus. Dreht der Motor einfach raus von 3000-(1)8000 oder ist irgendwo Schluss oder ein Leistungsloch?

Bearbeitet von repairtodrive
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja passt schon. Der fährt sich sehr entspannt und zieht gut durch.

Er hat noch genug Leistungsreserven, aber für den Oldie vom Kumpel reicht das.

 

hä? das' doch ne geile kurve. das ding schiebt praktisch immer. wenn du das lang übersetzt, dann läuft der hobel mal eben 120+ als "reisegeschwindigkeit" und lässt sich entspannter fahren als so manche reso-geschichte.

 

beim vergaser fummeln heute auf der landstraße habe ich mal probiert ab wieviel kmh man da den hahn auf machen kann. bei 30kmh rollend, die beschleunigungseinheit betätigt und der eimer schiebt bis 120 durch. das fand ich jetzt für einen si vergaser und drehschieber nicht doof. der malle motor aus deinem diagramm sollte das dann noch besser können, weil das ding etwas später den peak macht und mehr überhang hat als mein polini.

 

post-398-0-88759300-1437134735_thumb.jpg
 
unten raus hat der alte malle dann vielleicht etwas weniger drehmoment als der polini in diesem fall aber nach 6000 bleibt der malle dann doch deutlich weiter oben in drehmoment und leistung. also alles in allem schon ein ziemlich fetter motor finde ich.
Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr auch eine Vorserie der BB Touring (Viton-Flansch statt Klemmung) auf meinem daily driver-177ccm alu pinasco, SI 24, kleine DDOG Kupplung mit 23Z DRT Ritzel. Nur durch den Wechsel von original Topf auf BB satte 10kmh schneller...110 kmh in allen Lebenslagen. Lautstärke ist absolut Innenstadt tauglich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bin beim @powerracer in Dienstleistungs-Topic fündig geworden, mal schauen was man aus der alten Welle rausholen kann.
    • Fuffi in Teilen für 755€: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-n/2763074132-305-7956?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Oje, mein Beileid!   Also da ich auch schon durch das Tal der Tränen ging würde ich meinen, dass dies die Summe von Fehlerquellen war. Der 170er ist empfindlich bei Falschluft am Auslass und Ansauger (bleibt ohne Einkleben der Schrauben selten fest und dicht). Wie bei dir die Fußdichtung ihre Aufgabe erfüllt hat, kann ich anhand der Bilder schlecht beurteilen, aber das ist auch eine bekannte Fehlerquelle am 170er (erste Serie) besonders am ungeplanten Piaggio Motorgehäuse. Der originale Unisex-Flansch war mir zu windig, die beigelegte Dichtung oft mal durchgebrannt, daher hab ich den gegen einen eines Auspuff-Flansches vom VW-Käfer- (hat fast den selben Lochstich und ist ca. 7mm dick und verzieht sich kaum) und die Dichtung gegen 1,5mm geglühtes Kupferblech getauscht - damit is dann endlich Ruhe. Wichtig ist, dass der Krümmer auf keinen Fall an der Karosse anschlagen darf, sonst sind alle Dicht-Maßnahmen am Krümmer fürn Arsch. Die Gute Nachricht ist, dass der Zylinder vom Alu geputzt und kurz mal durchgehont mit neuem Kolben wieder so wie vorher laufen wird. ich sehe da keine tiefen Riefen in der Laufbahn.   ABER: mit neuem Kolben und Ringe unbedingt deren Stoßspiel prüfen und ggf. auf Maß einschleifen!!! Zylinderdurchmesser in cm x 0,036 = Mindest-Stoßspiel in mm. Dann pfeift das wieder
    • Moin,   nachdem ich jetzt die Premiere am Theater hinter mir habe (die letzten Wochen haben mich dort sehr in Beschlag genommen), kann ich mich auch hier wieder melden.   Cpt. Howdy hat mein Problem schon ganz gut erkannt - meine Sorge bezieht sich darauf, was die 10 Prozent Ethanol mit meinen Dichtungen machen, die Alkohol wesentlich weniger gern mögen als der Scotchfreund auf dem Sattel - nach der Tour, versteht sich.   Der Unterschied zwischen Super 95 E10 und der Edelsuppe, die Shell & Co statt "normalem" Super Plus ausschenken, liegt schon bei etwa 30 Cent pro Liter (zum Vergleich: Super E5 vs. Super E10: 6 Cent; Super Plus 98 vs. Super E10: 15 Cent - bei Jet, da gibt es noch Super Plus 98, aber die sind halt auch nicht überall). Für mich mit der Vespa als ganzjähriges Hauptverkehrsmittel ist das jenseits von Gut und Böse, daher überhaupt der Gedanke, was denn da auf mich/uns zukommt.   Ihr meint also, erstmal fahren - und die Dichtringe an der Kurbelwelle im Auge behalten, richtig?
    • VBB1t hat ein rundes Heck, erst die 2t hat das eckige Heck zur Kennzeichen-Aufnahme
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information