Zum Inhalt springen

Schraube vom Kupplungsdeckel abgerissen


fuffbuff

Empfohlene Beiträge

Moin,

Beim lösen der drei Schrauben des Kuludeckels ist mir eine abgerissen. Diese war so weich das 7ch es garnicht mitbekommen habe.

So passiert ist passiert, aber wie kann man hier jetzt am besten vorgehen?

Wollte bei Möglichkeit den motor eingehängt lassen. Wenn es nicht anders geht auch das.

Gruß fabian

post-19304-0-78757900-1441127884_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut passende scheibe auflegen, nächst größere mutter mit dem schutzgasgerät durch auffüllen des gewindes hinschweißen.

gut abkühlen lassen, dann vorsichtig hin&her drehend lösen.

 

mitte ankörnen, kleines loch hineinbohren, torx-bit einschlagen.

 

KEINE LINKSAUSDREHER VERSUCHEN!!

die dinger sind glashart und taugen nicht, wenn die abbrechen, hast du ein schwerwiegendes problem.

 

gruß, stefan

 

edit: war zu langsam...

Bearbeitet von doktor motor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehm... Warum nicht erstmal mit heiß machen und einer gescheiten Grippzange probieren? 

Würd ich auch zuerst versuchen.

 

Da die Schraube beim öffnen lt.Themenstarter schon extrem weich war, könnte man schlussfolgern, daß es den Kopf nicht beim lösen, sondern beim anziehen schon halb abgedreht hat und der Rest gar nicht so fest sitzt, nachdem der Kopf fehlt.

 

Evtl. Schlitz rein und mit demSchraubendreher versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du es anfrägst....sicherheitshalber:

mit warm machen ist nat. das Gehäuse gemeint, die Schraube eher kühlen :-)

Natürlich gibt es da Grenzen....und auch die Frage mit welchem Gerät...aussenrum kurz mit Gasbrenner...sollte man Erfahrung haben...sonst Heisluftpistole, aber das dauert.....um dasMaterial auszudehnen wirst Du schon 100 Grad aufwärst lokal brauchen...mehr wäre besser. Aber da unterschätzt man dann...die Hitze wird perfekt weiter/abgeleitet. Mal gut 10 Minuten draufhalten (nicht vollgas)

Wenn es reingerostet ist wären 3 Tage Kriechöl das mindeste....dann heiss machen, leicht oben aufklopfen (ganz wichtig!!!!!!!!!!!lockert/zerbröselt Verbindungen) und (denke auch Schlitz reicht/torx toll) rausdrehen.

Oft reicht auch das anklopfen schon....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen antworten. die Sache mit dem torx finde ich an sich ganz gut nur habe ich da auch schobn bereits schlechte Erfahrungen mit gehabt, wenn da die klinge abbricht habe ich richtig Bockmist ähnlich wie bei den linksausdrehern.

 

Kann mir einer ne gute gripzange empfehlen?

 

Gruß Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sooo wollte nur noch mal kurz mitteilen das es geklappt hat.

Schön mit dem heißluftfön alles heiß gemacht bis das öl zwischen dem gewinde schön raus blubberte. Mit nem 2mm bohrer denn ein loch gebohrt und ein 15er torx eingeschlagen.

Sah erst so aus als wenn das bit durch drehen würde, habe dann das bit noch tiefer eingeschlagen. Plötzlich knackte es und die schraube lies sich raus drehen.

post-19304-0-48146900-1442519935_thumb.j

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ganz normal 8.8 wieder eingesetzt.

Ist eine vespa vom freund.

Hab leider den alten schraubenkopf nicht mehr. Würde mich auch interessieren welche güte diese hatte.

Also die geschichte mit dem torx bit ist echt eine feine sache. Hab mir gleich mal nen 10er paket für den Notfall zurück gelegt.

Bearbeitet von fuffbuff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information