shanana Geschrieben 29. August 2015 Teilen Geschrieben 29. August 2015 Bin gerade dabei mir eine Vorrichtungen zu bauen mit welcher ich einwn Tank drehen lassen kann um ihn z.b mechanisch zu entrosten oder um ihn von Innen zu beschichten.Die Teile bestehen aus einem alten Scheibenwischermotor, einem altem Kettenrad einer Honda MB8, einem Ritzel einer Honda Dax sowie einem Kugelgelager aus einer Vespa. Die Achse war mal eine Garderobenstange Vermutlich wede ich da aber auf ein verschraubtes Lager zurückgreifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benvenuto Geschrieben 29. August 2015 Teilen Geschrieben 29. August 2015 Frauchens Wäschetrockner! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 29. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 29. August 2015 Wenn die Plörre mal ausläuft wars das mit der Waschmaschine. Auf stundenlangen Lärm mit dem Betonmischer hab ich keinen Bock Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benvenuto Geschrieben 29. August 2015 Teilen Geschrieben 29. August 2015 Wenn die Plörre mal ausläuft wars das mit der Waschmaschine. Auf stundenlangen Lärm mit dem Betonmischer hab ich keinen Bock... Schon klar - Flüssigkeiten würde ich da auch nicht reingehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skrotum Geschrieben 31. August 2015 Teilen Geschrieben 31. August 2015 Wenn ich zum Thema mal klugscheissen darf,hier ein Zitat aushttp://www.oldtimer-gilde-ruesselsheim.de/Restaurierung/Tank-innen-entrosten Weiter unten im Text steht auch die Lösung:Tank entrosten immer chemisch: für die ganz Harten per Salz-, für den Rest per Zitronensäure. ... Warum Restaurierer versuchen, Tanks innen mechanisch zu entrosten, wird wohl immer ein Rätsel bleiben. Kein Galvaniseur käme auf die Idee, korrodierte Teile mechanisch zu behandeln, es sei denn, um die Oberfläche zu glätten. Er entfettet sie und hängt sie in Salzsäure, die dem Rost in Minuten porentief und bis in die letzte Ritze den Garaus macht. Es gibt keinen Grund, diese Technik nicht für die Tanksanierung anzuwenden außer, dass der Umgang mit Säuren Gefahren birgt. ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 31. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2015 (bearbeitet) Ich kann Salzsäure weder beziehen, noch möchte ich damit hantieren und zudem weis ich nicht, wo ich es entsorgen kann.Das mit der Zitronensäure werde ich aber mal probieren Bearbeitet 31. August 2015 von shanana Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 1. September 2015 Teilen Geschrieben 1. September 2015 Technische Salzsäure bekommt man in der Apotheke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MadMox Geschrieben 1. September 2015 Teilen Geschrieben 1. September 2015 Kann man aber auch machen lassen, ist jetzt finanziell meist auch kein Weltuntergang. Ich hab mal einen von ner NSU-Berta in Muc beim Kühlerbau Schneider machen lassen. Mir fehlt bei sowas nur immer ein Kontakt, wer sowas wohl macht, drum den Namen, evt googelt sichs dann leichter... Ist ungefährlich und der machts sauber... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 1. September 2015 Teilen Geschrieben 1. September 2015 Bin gerade dabei mir eine Vorrichtungen zu bauen mit welcher ich einwn Tank drehen lassen kann um ihn z.b mechanisch zu entrosten oder um ihn von Innen zu beschichten.Die Teile bestehen aus einem alten Scheibenwischermotor, einem altem Kettenrad einer Honda MB8, einem Ritzel einer Honda Dax sowie einem Kugelgelager aus einer Vespa. Die Achse war mal eine Garderobenstange Vermutlich wede ich da aber auf ein verschraubtes Lager zurückgreifen.Jetzt bin ich aber mal auf das Ergebnis, sprich die Maschine gespannt.Meine Vorstellungskraft reicht gerade mal bis zum Kühlschrank und vom den sehe ich auf den Bildern nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 3. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. September 2015 (bearbeitet) Die Vorrichtung ist fertig, ich habe es aber davor mit Zitronensäure aus dem Supermarkt versucht und war damit sehr erfolgreich!Nach 2 Runden mit der Zitronensäure ( gibts als Entkalker für Kaffemaschinen) hab ich das Drehgestellt genutzt um Konservierungsöl im Tankinneren zu schwenken. Vom Kugellager bin ich auf Stehlager umgestiegen. Bearbeitet 3. September 2015 von shanana Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
agent.seven Geschrieben 4. September 2015 Teilen Geschrieben 4. September 2015 Prima Vespatank macht man wie fest? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bischof Geschrieben 4. September 2015 Teilen Geschrieben 4. September 2015 Das Gebastel gefällt. Was ist das für ein Tank? Wie konservierst du den? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 4. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2015 (bearbeitet) Der Tank ist von einer Yamaha RD50.Einen Vespatank kann man auch mit einem Spanngurt befestigen. Sitzt dann zwar dezentral zu Drehachse aber das macht nix.Konserviert habe ich ihn mit WD40 und Zweitaktöl Bearbeitet 4. September 2015 von shanana Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schnotti Geschrieben 4. September 2015 Teilen Geschrieben 4. September 2015 Warum nimmst nicht einfach Rostio Tankentroster: http://www.rostio.de/shop/rostio-tankentroster-1-liter-tankentrostung-konzentrat Reinkippen, abwarten und fertig. Wird ja auch von der Oldtimer-Gilde empfohlen. Nehme ich nur noch das Zeug, geht kinderleicht und alles blitzeblank. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 4. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2015 Daa befriedigt meinen Basteltrieb nicht 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sucram70 Geschrieben 4. September 2015 Teilen Geschrieben 4. September 2015 Der Tank ist von einer Yamaha RD50.Einen Vespatank kann man auch mit einem Spanngurt befestigen. Sitzt dann zwar dezentral zu Drehachse aber das macht nix.Am besten vorher in ein Handtuch einwickeln.Konserviert habe ich ihn mit WD40 und ZweitaktölViele vergessen immer, das WD40 kein Schmierstoff ist und Lösemittel enthält.Ist vielleicht kontraproduktiv. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 4. September 2015 Teilen Geschrieben 4. September 2015 WD40 ist ruck zuck verdunstet... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 4. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2015 Dann hoffe ich das das Öl hilft. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 4. September 2015 Teilen Geschrieben 4. September 2015 Balistol. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evil Hoodoo Geschrieben 5. September 2015 Teilen Geschrieben 5. September 2015 Frage mich,was für einen Vorteil es hat einen Tank mechanisch zu entrosten?Kann wie immer nur konz.Phosphorsäure empfehlen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sam666 Geschrieben 10. September 2015 Teilen Geschrieben 10. September 2015 (bearbeitet) Konzentrierte Phoshporsäure ist halt schlecht zu entsorgen nicht ganz ungefährlich... Ich nehm seit Jahren Cola (enthält auch Phosporsäure) oder die Zitronensäure vom DM-Markt zusammen mit scharfem Riesel oder Spaxschrauben...was halt grad zur Hand ist. Daa befriedigt meinen Basteltrieb nicht Hab auch rumgebastelt... Motor ist vom Grillspieß http://www.germanscooterforum.de/topic/62108-das-grosse-grilltopic/page-134#entry1068190284läuft mit geschmeidigen drei Umdrehungen pro Minute... Video lädt gerade hoch...gibts Morgen zu sehen.... Bearbeitet 10. September 2015 von Sam666 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sam666 Geschrieben 11. September 2015 Teilen Geschrieben 11. September 2015 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 12. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 12. September 2015 Auch eine gute Idee. Und sauber umgesetzt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sam666 Geschrieben 14. September 2015 Teilen Geschrieben 14. September 2015 Auch eine gute Idee. Und sauber umgesetzt!Danke! Hab am WE wieder zwei Tanks saniert Drehhzahl könnte etwas höher sein...aber ich hab ja Zeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EmporioAG Geschrieben 25. November 2020 Teilen Geschrieben 25. November 2020 Habe heute auch mal gebastelt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 26. November 2020 Teilen Geschrieben 26. November 2020 Ist das nicht etwas langsam ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 26. November 2020 Teilen Geschrieben 26. November 2020 (bearbeitet) In der Ruhe liegt die Kraft. Bearbeitet 26. November 2020 von anfahrer 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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