Zum Inhalt springen

SIP Motorgehäuse V50/PK/ETS


Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Der 1mm wär am End auch egal, wenn man das gesamte Zahnrad auf der Fläche die das Gehäuse berührt einfach kurz abdreht. Auch ne Idee. Ist aber auch ziemlich hart, das Material.

 

Spannen und den Seitenschleifer einmal dranhalten .

 

....wenns funktioniert wars kein Pfusch... :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur die Nörgelei über die zu strammen Lagersitze nicht nachvollziehen!? Ich habe jetzt ein weiteres Gehäuse (2-Loch mit Gutachten) für meine Zwecke gekauft! Die Lagersitze hatten -0,035mm! Aus meiner Sicht und Erfahrung perfekt!

 

@Helmut... so ein Spiel mit Lager müssen drin bleiben würde ich mir gar nicht antun, oder eben entsprechend berechnen:wacko:

Bearbeitet von lokalpatriot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lokalpatriot:

Ich kann nur die Nörgelei über die zu strammen Lagersitze nicht nachvollziehen!?

Ist doch toll, wenn's bei dir passt.

 

Bei meinem ETS Evo Gehäuse (Kauf vor ca. 14 Monaten) war vor allem der Sitz der NW extremst zu eng. Mit meinen Hausmitteln (Kukko Abzieher mit Wixer) und ohne Schweißgerät war beim Ausbau nichts zu machen (selbst mit Aufheizen mit zwei Brennern gleichzeitig), ein C3 Lager (hatte nichts anderes da) ließ sich nicht drehen, weil zu eng. Der Kukko Innenauszieher war danach Schrott und das Lager musste ich rausdremeln. Die Kurbelwellensitze waren auch zu eng, zumal es das ETS Lager nicht mit Übermaß gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterlegscheiben werden auf beiden Seiten benötigt um die normalen BGM oder RMS Silentgummis im SIP Gehäuse einzubauen oder?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/distanzscheibe-silentgummi-motorschwinge-o-i-29-0mm-oa-38-8-mm-d-2-15mm-innen_18047000

 

Oder 2x die hier 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/distanzscheibe-silentgummi-motorgehause-links-oder-rechts-sip_11209300

 

Die normalen Silentgummis sind 20mm dick, im Sip Gehäuse ist die Aufnahme 27mm tief

Bearbeitet von Flowson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 17.3.2023 um 23:24 schrieb powerracer:

Die Planfläche am Limagehäuse sollte zum Grund des Lagersitzes für das 14mm breite Lager nicht mehr wie 14,50mm betragen.

Bei diesem Maß geht sich das rechnerisch null auf null hinaus und beim festziehen der Gehäuseschrauben klemmt die Welle.

Hier spielen dann auch noch die Toleranzen der Wellenbreiten mit rein.

 

 

Habe bei mir an der Stelle an einem Evo 56 Gehäuse auf der Limaseite 14,25mm gemessen. Sollte also passen. Trotzdem geht mit Dummies die Welle extrem schwergängig wenn ich die Hälften zusammensetze ohne Dichtung. Sollte sich dann aber mit 0,5er Dichtung und verbauten Lagern eher ausgehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gabe eben auch ein paar Vergleiche gemacht.

45,6 ist der Abstand der KuWe zwischen den Lagern (an der KuWe gemessen)

Beim Sip Gehäuse komme ich da auf 45,1mm ohne Dichtung und 45,3 mit Dichtung

 

0,5er Dichtung kommt für mich nicht in Frage da baust du dir den nächsten Fehler ein.

Das Spiel im Lager gleicht dir wohl die 0,3mm aus aber ist auch nicht sinn der Sache.

ich muss mal sehen aber vermutlich ist es am einfachsten da die KuWe zu bearbeiten sollte es sich bei den Wangen ausgehen oder was sagt ihr da?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb blutoniumboy:

gabe eben auch ein paar Vergleiche gemacht.

45,6 ist der Abstand der KuWe zwischen den Lagern (an der KuWe gemessen)

Beim Sip Gehäuse komme ich da auf 45,1mm ohne Dichtung und 45,3 mit Dichtung

 

0,5er Dichtung kommt für mich nicht in Frage da baust du dir den nächsten Fehler ein.

Das Spiel im Lager gleicht dir wohl die 0,3mm aus aber ist auch nicht sinn der Sache.

ich muss mal sehen aber vermutlich ist es am einfachsten da die KuWe zu bearbeiten sollte es sich bei den Wangen ausgehen oder was sagt ihr da?

 


Was kommt bei dir raus wenn du an der Stelle misst wie von PR beschrieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also
Lima:

Tiefe Lagersitz ist 14,33mm

Tiefe von der Dichtfläche bis runter Lagersitz ist 29,36mm

 

KuWe:

Tiefe Lagersitz ist 22,61mm

Tiefe von der Dichtfläche bis runter Lagersitz ist 43,81mm

 

Lager = 14mm

 

Macht dann mit 0,2mm Dichtung und abzüglich Lager eine Distanz von 45,37mm

 

KuWe Abstand in dem Bereich 45,55mm

 

mir fehlen also 0,18mm

 

Der bund an der KuWe Limaseitig ist 0,96mm

 

d.h die Wange hat dann noch 0,63mm Luft was ich mit Dummylager und Fühlerband nachstellen konnte.

 

Wenn ich bei der KuWe den Bund auf 0,71mm ändere würde das 0,38mm Luft bei der Wange ergeben....

 

 

weiß nicht ob das der richtige Weg ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb blutoniumboy:

Na de Zeit hab i nid.... worst case mach ich die Gaudi 10x

Ich frag anders

Wo am Besten Nachbesser...

 

Gehäuse habe ich schon für meine Zwecken bearbeitet

Welle würde ich nicht abändern,

da dies ein sog. "Wechselteil" ist.

 

Beim nächsten Wellenwechsel denkst nicht dran und musst wieder messen und ändern.

 

Denke, entweder sind noch ältere Blöcke im Umlauf, oder dein Block liegt schon länger rum.

 

Das Problem wurde von SIP schon vor längerem gelöst:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre eine Möglichkeit.

Das dann so aufzuspannen ist schon eine heikle Sache aber möglich.

 

Anyway.

Habe noch ein anderes Gehäuse da Liegen. 4tkm, Jungfräulichlich, KuWe OK.

Dreht mit Lagern, Mit Kunststofflager klemmts es. Ja, Dichtung verbaut, ja, Kunststofflager auf 14.00 geplant ;-)

 

Habe mir mal 2 Lager außen auf Untermaß geschliffen und innen auf Übermaß und noch mal so zusammengebaut, dreht.

Sind CN Lager.

 

Unterschied in der Breite von dem Gehäuse zu SIP ist 0.07.

 

Werde jetzt mal die KuWe Seite vom Sip spindeln damit die Welle platz hat und noch mal prüfen

Einmal mit Kunststoff und dann mit passenden CN Lagern, also Standard Lagerluft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alsoo, ich bin jetzt fertig mit Spindeln und messen.

Wie gesagt; Ku We Breite Passt, beine Kunststofflager sind auch maßhaltig und mit Radius damit die auch überall schön aufliegen.

 

Wenn ich das SIP EVO nun mit der KuWe und Kunststofflagern zusammenstecke brauche ich 0,55mm zwischen dann lagern damit die Gaudi dreht. Ziehen wir 0,20mm für die Dichtung ab bleiben 0,35mm.

 

Wenn ich nun die Kunststofflager gegen 6204CN ersetzte brauche ich nur die 0,20mm Distanz = Gehäusedichtung damit das alle geht.

Why -> die geringe Lagerluft wirkt sich natürlich auch axial aus.

 

nun sind diese besagten Lager von mir außen im Radius geschliffen und innen auch damit ich einen Schiebesitz bekomme.

 

Wenn die Lagerringe nun unter Druck stehen habe ich diese Lagerluft ja nicht mehr in dem Ausmaß; gut, später kommt eh C4 rein aber trotzdem.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kann mir jemand zufällig die beiden Maße mit montiertem Nebenwellenlager gegenmessen?

 

Sip Evo Gehäuse gemessen bei mir mit montiertem Nebenwellenlager:

 

Innenring zu Gehäuseboden: 10,00mm 

Außenring zu Gehäuse: 0,7mm

 

Bin gerade unsicher ob bereits etwas untergelegt wurde für die Nebenwelle und möchte ungern das Lager wieder rausholen. Sitzt auf jeden Fall nicht bündig drin. 

 

Hatte bei der Nebenwelle einen 0,5er Shim untergelegt, allerdings hat die Nebenwelle dann bereits am Kickstarterritzel geschliffen was mich etwas wundert. 

 

Hoffe ihr wisst was ich meine 

 

IMG_3460.thumb.jpeg.5d11deb3adbc8debf27d5dd809728353.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Flowson:

Kann mir jemand zufällig die beiden Maße mit montiertem Nebenwellenlager gegenmessen?

 

Sip Evo Gehäuse gemessen bei mir mit montiertem Nebenwellenlager:

 

Innenring zu Gehäuseboden: 10,00mm 

Außenring zu Gehäuse: 0,7mm

 

Bin gerade unsicher ob bereits etwas untergelegt wurde für die Nebenwelle und möchte ungern das Lager wieder rausholen. Sitzt auf jeden Fall nicht bündig drin. 

 

Hatte bei der Nebenwelle einen 0,5er Shim untergelegt, allerdings hat die Nebenwelle dann bereits am Kickstarterritzel geschliffen was mich etwas wundert. 

 

Hoffe ihr wisst was ich meine 

 

IMG_3460.thumb.jpeg.5d11deb3adbc8debf27d5dd809728353.jpeg

Das liegt oft an der Kickerwelle, zb ist die Repro von cif unbrauchbar, aber auch viele Originale haben eine Gussnaße genau am Gummipuffer was dazu führt dass das Ritzel nicht weit genug von der Nebenwelle weggedrückt wird. 

 

Entweder Kickerwelle abschleifen wo es sie am Puffer  aufliegt und oder einen spacer auf die Achse legen sodass diese das Kickerritzel weiter wegdrückt

 

Die Cif Achse ist so dermaßen

 falsch, dass man diese ca 1-1,5mm abdrehen und spacern muss

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb egig:

Das liegt oft an der Kickerwelle, zb ist die Repro von cif unbrauchbar, aber auch viele Originale haben eine Gussnaße genau am Gummipuffer was dazu führt dass das Ritzel nicht weit genug von der Nebenwelle weggedrückt wird. 

 

Entweder Kickerwelle abschleifen wo es sie am Puffer  aufliegt und oder einen spacer auf die Achse legen sodass diese das Kickerritzel weiter wegdrückt

 

Die Cif Achse ist so dermaßen

 falsch, dass man diese ca 1-1,5mm abdrehen und spacern muss

 

Danke Erich aber die Kickstarterwelle is ne original Piaggio

 

Habe das Problem das die Kupplungsspinne nicht freigängig im Kupplungskorb (Dexter) dreht sobald auch nur mit der Hand festgezogen. Deswegen wollte ich die Nebenwelle spacern, bin mir aber gerade nicht sicher ob unter dem Lager schon gespacer wurde oder nicht. Wenn nicht muss ich in den sauren Apfel beißen und die Spinne abdrehen oder mir eine längere Nebenwelle besorgen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flowson:

 

Danke Erich aber die Kickstarterwelle is ne original Piaggio

 

Habe das Problem das die Kupplungsspinne nicht freigängig im Kupplungskorb (Dexter) dreht sobald auch nur mit der Hand festgezogen. Deswegen wollte ich die Nebenwelle spacern, bin mir aber gerade nicht sicher ob unter dem Lager schon gespacer wurde oder nicht. Wenn nicht muss ich in den sauren Apfel beißen und die Spinne abdrehen oder mir eine längere Nebenwelle besorgen 

Was für ne nebenwelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Also mein SIP Gehäuse dürfte nun soweit fertig sein um es mit Innereien zu bestücken :-)
 

Sieht grundsätzlich nice aus aber.....

Schwingengummis kann man nicht Plug and Play einbauen da die Stufe in der Schwinge tiefer gefräst ist als original. Hast dann bei so Fabbri Lagern gleich mal Probleme

LiMa Lager SItz KuWe abe ich 0,3mm nachgesetzt damit die KuWe nicht klemmt.

wenn man den Ring beim Kurbelhaus entfernt passen die Fußdichtflächen nimma zamm.

Die mitgelieferte Hülse zum zentrieren vorne ist ein Witz

Fußdichtfläche zur Lagergasse war nicht i.O.

Lagersitze sind nicht gespindelt. Ganz arg sieht man das beim KuWe Limalager. Der ist bei 180Grad um 0,03mm enger als bei 0Grad

Das Ding ist nicht Dicht! Bei mir gab es Druckverlust durch die Gewinde der LiMa (4x) inkl. 1 Lunker auch auf der LiMa Seite. Hier konnte ich mit Exoxy ausgießen.

Der Gummi für die Kabel bei der LiMa Seite kann nicht ordentlich sitzen da das Gehäuse hier nicht gut gefertigt ist. Der Flutscht immer raus wenn nicht nachgearbeitet wird.

 

LiMa Primär Lagersitz ist extrem eng. Den konnte ich jetzt nicht messen.

Alle Lagersitze mit 47mm Außendurchmesser sind bei mit 0,03mm enger als ein O-Block.

 

Wenn ich jetzt mal etwas mit meinen Gedanken Spiele.

Normal hast ein C4 Lager bei der KuWe drinnen. Jetzt hast du 30um weniger im Durchmesser beim Lagersitz. Da geht man doch besser gleich auf C5 oder?!?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information