Zum Inhalt springen

PX 200 nimmt kein Gas an


braunle

Empfohlene Beiträge

Hast du ne andere HD um 116/118?

Am besten anderen Vergaser.

Würde trotzdem mal mit ner Flasche als Zulauf/Tank testen.

Evtl. zusätzlich mal Bremsenreiniger mit in den Vergaser sprühen beim Aufdrehen aber vorsicht, ist natürlich nicht so viel Schmierung dann.

Ne Andere HD habe ich nicht zur Hand, aber nen Kumpel mit ner 200er. Dessen könnten wir ja mal kurz ausleihen.

Das mit dem Bremsenreiniger teste ich gerne. Ich hab nur nicht verstanden was das bewirkt... hilf mir mal bitte auf die Sprünge, damit ich dir folgen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 ist schonmal nicht schlecht...irgendwas um die 116 rum...selten lesbar das Glump. Also was passiert wenn Du fährst, sagen wir mal mit viertel oder sogar drittelgas und gibst dann vollgas...und wie weit dreht sie dann (notfalls langsam beschleunigt) auf der Strecke hoch...mir ist noch nicht klar ob sie sich nur sauber verschluckt also lapidares Gemisch nicht passt

oder einfach keine Leistung bei Vollast hat (kein Sprit, nicht genug)

oder einfach Drehzahl oben begrenzt....mit Leistung vorher (elektrik) aber Rätsel sind ja achön..das wird schon!

A) sie würde sofort Drehzahl verloren und ich müsste das Gas sofort wegnehmen.

B) beim langsamen hochdrehen, kommt sie einigermaßen hoch und dann alterniert sie in der Drehzahl. Ich versuche es mal mit einer Drehzahlskala 1-10 hier darzustellen. Wobei 1 Standgas ist, bei zwei drehe ich langsam auf und 10 wäre Vollgas.

1111111222333444555666777888899988889999988877778888899988877788899

Das geht Stundenlang so weiter. Wie als hätte sie zu wenig Sprit, oder zu viel Luft, oder vielleicht doch nen dichten Auspuff.

Also von Leistung kann nicht die Rede sein. Das Kind ist krank, es lebt und atmet, aber es ist krank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon geschrieben...um schnelles Gasaufreissen zu optimieren muss Standgas bei Zündung passen, dann liegt mit Standgasgemichrgulierschraube richtiges Gemisch an....nur dann passt es auch bei aufreissen

Gegenbeispiel: motor würde hochdrehen weil genug bzw zu viel Sprit über Standgasregulierschraube, genug Luft auch weil Schieber über Schraube weit offen...aber Zündung so früh oder Spät das es eben scheinbar gutes langsames Standgas ergibt....in Wirklichkeit ist alles nur zusammn so quer das er ruhig tuckert....dafür kommt er davon schwer los und verschluckt sich....

Ok, das kann ich ja ausschließen, wenn ich morgen/übermorgen abblitze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spritersatz falls im Moment Gas aufreißen zu wenig Sprit kommen sollte, weil zu mager in dem Moment.

Eigentlich wird es aber dazu verwendet, um zu testen ob der Motor Nebenluft zieht.

Dazu wird um den Vergaser, Zylinderfuss oder Kopf gesprüht. Falls undicht, sollte die Drehzahl in dem Moment abfallen, da angefettet wird.

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spritersatz falls im Moment Gas aufreißen zu wenig Sprit kommen sollte, weil zu mager in dem Moment.

Eigentlich wird es aber dazu verwendet, um zu testen ob der Motor Nebenluft zieht.

Dazu wird um den Vergaser, Zylinderfuss oder Kopf gesprüht. Falls undicht, sollte die Drehzahl in dem Moment abfallen, da angefettet wird.

Klasse! Dann habe ich den Falschlufttest zu Vergaser und Zylinderkopf nun auch endlich verstanden. Das kommt mit auf die List sobald ich die Teile wieder zusammengebaut habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich bin am Ende meines Lateins. Hatte schonmal in "nur mal schnell ne ..." gepostet. Das ist schon 2 Wochen her und es ist komplex.

HILFE !

 

kurbelwelle verdreht? und DS getötet?

 

jetzt so, ohne den motor zu kennen, würde ich auch erst mal auf eine verdrehte welle tippen.

mit vorsicht kann man das bei laufendem motor kurz mal testen. wenn die welle wirklich stärker verdreht ist, kann man das mit einem kreuzschraubendreher, den man in die zentrierbohrung vom lima-stumpf steckt, feststellen. sollte die spitze dann sichtbar "eiern" ist die welle mit ziemlicher sicherheit verdreht. man darf sich aber auch nicht durch die vibrationen die der motor im leerlauf macht täuschen lassen...

aber bitte vorsicht! wenn der schrauber bei laufendem motor in die lüfterflügel gerät, könnte das schnell zu einem ballistischen experiment mit ungewissen ausgang werden.

 

der kolben sieht nach ordentlichen einschlägen aus. schau mal ob das kolbenbolzenlager oder die anlaufscheiben noch intakt sind.

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, sicher, dass das die passende Schwimmernadel ist? Der Schaft scheint dicker zu sein!

Warum ist die alte rausgekommen? Im Zuge der Fehlersuche oder Revision?

Die hatte ich getauscht im Zuge der Fehlersuche, aber obwohl die laut pis passen soll ist die minimal anders und da der Fehler noch vorhanden ist kommt die alte jetzt wieder rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurbelwelle verdreht? und DS getötet?

der kolben sieht nach ordentlichen einschlägen aus. schau mal ob das kolbenbolzenlager oder die anlaufscheiben noch intakt sind.

Das Photo ist schlecht. Der Kolben ist glatt wie eine Babypopo.

Das mit der Welle ist aber die außergewöhnlichste Theorie bislang. Aber gefällt mir. Wo finde ich bitte diese Bohrung, damit ich mir überlegen kann ob ich diese Kamikaze Aktion durchführe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einfachste wäre Ihr würdet zu zweit nudeln. Dann Vollgas und einer Spritzt hinten ganz leicht (!!) Sprit dazu. Dann merkst Du bei Last was passiert...wenn Dein Roller nicht ausdreht und dabei komische Schwankungen hat....kommt nat. Benzinzufuhr in Frage...wenn du abblitzt siehst Du auch ob zB die Markierung bei Drehzahlsteigerung wandert, was sie nicht sollte (vorallem nicht Richtung vorZündung)...in ner Stunde sollte man das Problem gefunden haben.

 

Vielleicht nochmal Check:

Vergaser richtig Bedüst (grob) und gereinigt, alle Siebe, alle Kanäle(!) mit Flüssigkeit geprüft

Vergaser lässt sich bei leerem Schwimmer am Tankschlaucheingang durchblasen, hebt man Schwimmer an macht er zu

Tank lässt in Glas konstant (mehr als nur Schlauchinhalt) Benzin ausströmen, mal Minute laufen lassen

Zündkabel ist neu

Zündkerze ist neu

Zündkabel in CDI EIngang ist unkorrodiert und fest

Stecker ist neu

Grünes Killkabel ausschliessen (abstecken und Testlauf ohne Fahren)

CDI funzt

Zündspule ist gut (Kabel wetzen bei schelcheter Montage auch gerne am Polrad durch! Meine fuhr damit herrlich, immer bis ganz warm, dann aus an aus an, so nach 20 km)

Zündzeitpunkt passt (dann kann auch die Welle ruhig verdreht sein soweit nicht eiert, wo steht Deine Markieruzng eigentlich ZGP zu Gehäuse?)

Leerlaufgemisch passt nach eingestelltem ZZP (hat aber nix damit zu tun das er oben auch nicht Rund läuft!!! Weist eher auf anderen Problem hin, Vollast geht immer egal welche Düsen drunter ärger machen für zB sensibles Standgas)

 

Des weiteren aber unwahrscheinlich aus meiner Sicht: Auspuff geht nicht durch (hatte(!) mal 50SS (ich Depp) da war Auspuff zu bis oben, nach 10 Jahren Stand, hab Wochen gebraucht das rauszufinden, läuft dann NUR Standgas), Kompression voll hinüber, Falschluft (Vergaserwannendichtung drunter UND drüber drin hoffe ich), Drehschieber vollkommen verrieft usw...

 

Gegen Zündung spricht das Sie auf der schmalen Range der Einstellmöglichkeiten ZGP eigentlich überall läuft (erstmal). Meine sogar mit 32Grad vOT (lief). Deshalb glaube ich eher an Defekt Pickup, CDI oder wahrscheins einfach nur ein simples Gaser-Benzin-Problem. Letzteres ist wohl am wahrscheinlichsten und nochmal zu prüfen. Ich würde jedoch mit Vollastbereich anfangen...dort Problem gelöst....löst Rest.  

 

 

Wohnst Du bay. Wald? Vielleicht ist es einfacher jmd in der Nähe zu besuchen falls Du Transportmgl. hast. Ich bin in R. Hab vom Gaser, Auspuff bis Motor und alles rumliegen, so das man einfach umsteckt und Komponente ratz faz rausfindet. Meinem Kumpel seine macht das nun auch...die schau ich mir auch die Tage an...würgt oben rum. Aber auch "oben" ist relativ!

Bearbeitet von 997tt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange braucht man um den Auspuff zu demontieren und mal ohne Auspuff Gas zu geben?

Nur um den auszuschließen?

Ist doch total leicht und schnell getestet. Und würde zu den Symptomen passen. Wieso wird das die ganze Zeit umgangen?

Stattdessen 25x den Vergaser zerlegen.... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Problem, habe den Gaszug zum Vergaser etwas weiter reingedreht, hat irgendwie zuviel Spannung, und die Leerlaufgemischschrsube hinten am Vergaser, um eine halbe bis ganze Umdrehung herausgedreht, und siehe da, sie 200 er lief wieder  wie Hulle..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, danke für die vielen Kommentare. Habe gestern einen langen Aufsatz auf den Bremsenreiniger gesteckt und bin damit in die Kanalöffnungen und Schrauböffnungen des Vergasers. Und da kam tatsächlich noch immer was aus Tageslicht. Der Gaser befinde sich jetzt gerade in Wellness Kur sprich Ultraschallbad. Habe heute erstmal wieder die Originale Zümdgrundplatte und Blackbox verbaut, nachdem wir die ausschließen können.

Somit kann ein großer Teil Elektrik ausgeschlossen werden.

ToDo morgen:

+ Gaser zusammenbauen und draufsetzen und Test

+ grünes unterbrecher Kabel ausschließen

+ Zündung abblitzen

+ Topf abbauen und ausbrennen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange braucht man um den Auspuff zu demontieren und mal ohne Auspuff Gas zu geben?

Nur um den auszuschließen?

Ist doch total leicht und schnell getestet. Und würde zu den Symptomen passen. Wieso wird das die ganze Zeit umgangen?

Stattdessen 25x den Vergaser zerlegen.... :wacko:

Männer, ich weiß mancher von euch würde gerne etwas ganz bestimmtes zu erst getestet wissen. Aber der Vergaser überraschte nach ausblasen erneut mit neuem Dreck hinter dem Schwimmerkammerfilter. Unfassbar!

Ich arbeite ja nebenbei noch und habe auch nicht alles was ich brauche zur Hand. Seit heute habe ich die Blitzpistole, ohne Auspuff abends in der Familiensiedlung ist echt scheiße und ich habe keinen Ersatz Topf zur Hand.. Was ich sagen will, wenn ich könnte wie ich wollte.... Ja dann, dann, dann. Aber es geht nicht immer.

Bitte also etwas Geduld und Nachsicht. Es kommt alles dran. Vor Ort hat man manchmal auch Eindrücke denen man erstmal nachgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Problem, habe den Gaszug zum Vergaser etwas weiter reingedreht, hat irgendwie zuviel Spannung, und die Leerlaufgemischschrsube hinten am Vergaser, um eine halbe bis ganze Umdrehung herausgedreht, und siehe da, sie 200 er lief wieder wie Hulle..

Interessant, aber das kann ich ausschließen, trotzdem danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein ähnliches Problem wie du mit meiner px80 und dr 135. Habe ebenfalls heute erneut dreck hinter dem Schwimmerkammerfilter gehabt obwohl ich erst kürzlich das komplettprpgramm mit reinigen und neu dichten durchgemacht habe.

Beim stöbern habe ich folgendes entdeckt als jemand anderes das gleiche Problem hatte....vllt hilft es dir ja...

"echt fies ganz unten in der schwimmerkammer das löchlein war nur leicht verstopft dadurch gabs beim gasgeben dann kein zusätzlichen sprit und schon lief die tröte nicht"

Bearbeitet von Zittermax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein ähnliches Problem wie du mit meiner px80 und dr 135. Habe ebenfalls heute erneut dreck hinter dem Schwimmerkammerfilter gehabt obwohl ich erst kürzlich das komplettprpgramm mit reinigen und neu dichten durchgemacht habe.

Beim stöbern habe ich folgendes entdeckt als jemand anderes das gleiche Problem hatte....vllt hilft es dir ja...

"echt fies ganz unten in der schwimmerkammer das löchlein war nur leicht verstopft dadurch gabs beim gasgeben dann kein zusätzlichen sprit und schon lief die tröte nicht"

Ja, genau das ist auch mein aktueller Verdacht. Morgen weiß ich mehr.

Danke für Deine Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir das SI Tuning Topic anschaust, siehst du, was du alles an deinem SI verbessern kannst, um für eine bessere Spritzufuhr zu sorgen.

Da habe ich mich die Tage schon mal länger festgelesen.

Wahnsinn was man aus dem 24/24 SI noch rausholen kann.

BGM bietet ja ne überarbeitete Version an.

Aber jetzt nicht das Thema wechseln :-x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Männer, ich weiß mancher von euch würde gerne etwas ganz bestimmtes zu erst getestet wissen. Aber der Vergaser überraschte nach ausblasen erneut mit neuem Dreck hinter dem Schwimmerkammerfilter. Unfassbar!

Ich arbeite ja nebenbei noch und habe auch nicht alles was ich brauche zur Hand. Seit heute habe ich die Blitzpistole, ohne Auspuff abends in der Familiensiedlung ist echt scheiße und ich habe keinen Ersatz Topf zur Hand.. Was ich sagen will, wenn ich könnte wie ich wollte.... Ja dann, dann, dann. Aber es geht nicht immer.

Bitte also etwas Geduld und Nachsicht. Es kommt alles dran. Vor Ort hat man manchmal auch Eindrücke denen man erstmal nachgeht.

Sorry, dachte der wäre längst penibelst gereinigt, so mit Ultraschall und so. :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und lass das mit dem Auspuff ausbrennen... Ist inner Familiensiedlung ähnlich angesagt, wie ohne Puff rumfahren. Das raucht und stinkt, dass du deines Lebens nicht mehr froh wirst... Kauf dir nen neuen.. Echt jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich hatte gerade bei ner 200er Revision auch Gaser gereinigt...nach Zusammenbau lief er nicht, trocken. Erst 2. Reinigung brachte noch mehr Schmodder raus, genau aus dem Loch eben....alles hinterm Sieb, deshalb wollte ich ja das Du es nochmal ansiehst und spülst, wahrscheins war es das...erst dann Zündung und co abblitzen....

 

Greetz und viel Spaß beim Fahren heute....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PROBLEM GELÖST.

Nach 3 Stunden im Ultraschall Wellnessbad tut er. Da zuvor alles gründlich gereinigt wurde kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen das es die Kanäle im Vergaserinneren waren. Dem Verhalten nach der Kanal der Hauptdüse zum Einlass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information