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V50 kupplung nach revision gleich null


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Revision gemacht,motor läuft top,nur null kupplung gehabt,neue kupplung rein inkl pilz und platte,vorher ne nacht in öl,eingesetzt,deckel drauf ,alle gänge funzen inkl. Leerlauf,motor auf die werkbank,manuell kupplung voll durch....

Rad dreht unverändert schwer ,kolben dreht in den gängen trotz kupplung mit ,im leerlauf nicht

Bin ich so bescheuert das ich nicht weiter komme ?

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Nee ,keinen e-starter..

Insgesamt läuft alles 1a,nur halt so keine kupplung

Nun habe ich das hier noch gelesen

Es kann schon sein, dass du bei gezogenem Kupplungshebel und eingelegtem Gang mal ordentlich am Hinterrad rupfen musst, bis die Kupplung trennt. Wenn du aber Pech hast, hast du eine so beschissen gefertigte Kupplung erwischt, dass du sie ohne Überarbeitung nicht zum Trennen kriegst.

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  • 5 Wochen später...

Mit diesem Werkzeug kann man die Kupplung vernünftig einbauen und meines Erachtens auch nur so. Diese 4 scheiben Dinger haben die schon mal getrennt? Hab eine Newfren VQM 4 scheiben die trennt. Auf der Werkbank hat die auch nicht getrennt.

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ich bin gerade selbst dabei meinen Motor so revidieren
bei mir handelt es sich um eine V50 Bj.79 im original set-up (50er Kolben) - neue Kurbelwelle mit 20er Konus zwecks Umrüstung auf e. Zündung

habe Kupplungsbeläge von NEWFREN Version: "Sport" montiert - handelt sich um eine 4-Belage Kupplung / org. waren 3 Beläge verbaut

Rein optisch scheint es jedoch so als würde die letzte Scheibe nicht ganz in den Kupplungskorb rutschen (ähnlich wie bei Milchkaffeejan)

Selbst mit leichten hämmern habe ich es nicht weiter reinbekommen - die Mutter ist auch schon mit 50Nm angezogen...
ich vermute dass bei mir der Halbmondkeil für klemmen verantwortlich sein kann - er hat sich beim Einbauen sehr gewehrt

weiß jemand Rat? bzw. ist dies so schon in Ordnung?

post-61277-0-87353700-1441054444_thumb.j

post-61277-0-23096200-1441054449_thumb.j

Bearbeitet von andi2k
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4-Scheiben-Kupplungen bringen in der Regel bei Minderleistungssetups wie 50 oder 75 ccm mehr Probleme als Nutzen. Piaggio hat original auch bei 125er Smallframemotoren nur 3-Scheiben-Kupplungen verwendet, nur mit härterer Feder. Deshalb sollte man nicht in den Irrglauben verfallen, dem Motor mit 4 Scheiben etwas besonders Gutes zu tun oder nur so die unbändige Kraft eines 75ccm Zylinders in den Griff bekommen zu können.

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ich bin gerade selbst dabei meinen Motor so revidieren

bei mir handelt es sich um eine V50 Bj.79 im original set-up (50er Kolben) - neue Kurbelwelle mit 20er Konus zwecks Umrüstung auf e. Zündung

habe Kupplungsbeläge von NEWFREN Version: "Sport" montiert - handelt sich um eine 4-Belage Kupplung / org. waren 3 Beläge verbaut

Rein optisch scheint es jedoch so als würde die letzte Scheibe nicht ganz in den Kupplungskorb rutschen (ähnlich wie bei Milchkaffeejan)

Selbst mit leichten hämmern habe ich es nicht weiter reinbekommen - die Mutter ist auch schon mit 50Nm angezogen...

ich vermute dass bei mir der Halbmondkeil für klemmen verantwortlich sein kann - er hat sich beim Einbauen sehr gewehrt

weiß jemand Rat? bzw. ist dies so schon in Ordnung?

 

Ja, keil weglassen. Hat imho da keinerlei Funktion.

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Danke sidewalksurfer -> ich werde deinen Rat befolgen und einen Kupplungsbeleg entnehmen

Verstehe ich die richtig - den Halbmondkeil komplett weglassen?

einen Belag der 4Scheiben kulu weglassen geht nicht. sonst ist die andruckplatte zu weit vom Kulu deckel weg.
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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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