Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

warum das Loch über dem Auslass?

Featured Replies

Geschrieben

Es hat damit also sicher nicht unbedingt was mit einer Drossel zu tun.

Jetzt muss ich mich schon ein wenig wundern, führtest du doch Timeys Aussage, dass das eine Drossel sei, an um zu belegen, dass es nicht zur Dekompression dient.

  • Antworten 155
  • views 19Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • ok, ich gebs ja zu. das ist voll der geheimtrick, bringt meistens 2-3 ps. das verbessert die schnürleumkehrspülung weil die gassäule die sich beim auslass aufrichtet, etwas gehemmt wird so dass mehr g

  • Was wünscht du dir denn was dieses Loch zu bedeuten hat? Wenn dir Drosselung und Dekompression nich zusagen? Und warum sollte das Loch wenn es bei dem einen als Deko/Starthilfe dient bei deinem was be

  • Habe gerade eine kleine Vesperpause gemacht und bin über dieses Topic hier gestoßen. Meine Fresse, was für ein total geistig umnachteter Typ ist denn bitte dieser Rollermicha?! Fuck Jonge, falls du

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor

lies oben, Beitrag #27

und du schreibst doch selber das du von dem Thema Drosselung nicht überzeugt bist:

Ich bin da nicht überzeugt von der Theorie der Drosselung. .....

ich habe garnix angeführt, sonder nur gefragt:

hat es jemand DIREKT an einem Moror verglichen? Kurven???

NEIN??

Ok. Nicht schlimm.

Dann kann man aber auch nicht ewig hin und her diskutieren.

Nur Fakten zählen!!

Bearbeitet von rollermicha

Geschrieben

lies oben, Beitrag #27

also, hat es jemand DIREKT an einem Moror verglichen? NEIN??

Ok. Nicht schlimm.

Hab ich gelesen. Sonst hätte ich wohl kaum daraus zitiert. Was steht da, was meine Frage beantwortet.

Und nein. Baue zwar gerade einen Motor mit einem Zylinder mit so einem Loch auf, habe das aber nicht getestet mit verschließen. Habe ich auch nicht vor. Der Aufwand, das gescheit zu machen, rechtfertigt imho den Aufwand nicht, um das was ich für eine Dekompressionsbohrung halte zu verschließen.

Noch was anderes. Die Löcher in den Kolben, von denen du sprichst, sind im Kolbenhemd oder? Dann haben die eigentlich kaum die selbe Funktion, da die nicht den Brennraum sondern das Kurbelgehäuse mit dem Auslass verbinden. Die sind ganz sicher nicht zur Schmierung von Stegen zwischen verschiedenen Auslasskanälen da?

Geschrieben
  • Autor

Nein, kein Steg im Auslass...

und hör bitte auf meinen technischen IQ ausloten zu wollen, bin nicht hier um doofe Fragen zu stellen!

doch sicherlich, eine ähnliche Funktion, Druckabbau...

wie sich das jedoch auswirkt weis ich noch nicht

Bearbeitet von rollermicha

Geschrieben

Wir wären schon längst schlauer wenn Freakmoped hier mitlesen würde.

Das ist nämlich ein Ölsaugerkontrollloch.

Geschrieben

Ja ist zur Dekompression. Vereinfacht das Anlassen. Bei den geringen Drehzahlen beim Ankicken oder Anreissen mit Schnur verringert das am Anfang dn Widerstand und man schafft es so, die nötige Startdrehzahl zu erreichen. Bei höheren Drehzahlen (Motorlauf) hat die kleine Bohrung kaum Einfluss, da das Gas zu träge ist.

und genau so ist es und aus keinem anderen grund ist die bohrung da vorhanden.

das gas ist nicht nur bei drehzahlen zu träge, sondern der zeitquerschnitt der bohrung geht da gegen null.

mach doch einfach mal zu und versuch so einen motor zu starten.

deine angabe von der vorhandenen kompession hinkt da auch etwas, weil der hubraum, bzw. das bohrungsmaß da ne menge hinsichtlich der benötigten startkraft ausmacht.

kannst du mal was über diese, von dir angesprochenen bohrungen im kolben sagen, bzw. hast du da mal ein foto von?

Geschrieben
  • Autor

Nein, und nochmals nein.

Überzeugt mich immer noch nicht.

Mag sein das das bei Ultraleicht-Fliegern so ist. Wegen Seilzuganlasser.....

Aber nicht bei 2-Taktern der 2010-Jahre mit ca. 150PS aus 3-5 Zyl.-Motoren im Jetski/Skidoo-Bereich mit Einspritzung und sonstigem Pipapo...

Bearbeitet von rollermicha

Geschrieben

ich habe garnix angeführt,

Natürlich hast du das angeführt, als Begründung, dass das keine Dekompressionsbohrung ist.

Hier mal lesen.

also keine Dekompression. Danke

Lagen die Kollegen da oben also falsch! sauber!

Was soll "also keine Dekompression", als Antwort auf den Link anderes bedeuten, als dass du die Erklärung im Link glaubst, wo steht dass es stattdessen eine Drossel ist.

sonder nur gefragt:

hat es jemand DIREKT an einem Moror verglichen? Kurven???

NEIN??

Ok. Nicht schlimm.

Dann kann man aber auch nicht ewig hin und her diskutieren.

Nur Fakten zählen!!

Abgsesehen davon ist das hier ein Forum. Da darf natürlich diskutiert werden. Das gibt nicht immer nur die Antwort die der Topiceröffner hören will und das ist auch gut so.

Geschrieben

Mein Gott heißt Prüfstand.

 

Wir würden sogar einen Vergleichs-Lauf akzeptieren mit Faktor 1,1 bei beiden. Vonmiraus sogar ohne Klimabux.

 

Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Zylinder anzubohren. Aber noch o,5PS weniger ...und es is nen Tretroller :alien:

 

edit fracht noch:

Ist mit Variomatik das Gefährt? Sprich: Leistung wird bei einer bestümmten Drehzahl gefahren oder?

Das erklärt dann so einiges

Bearbeitet von BerntStein

Geschrieben
  • Autor

Natürlich hast du das angeführt, als Begründung, dass das keine Dekompressionsbohrung ist.

Was soll "also keine Dekompression", als Antwort auf den Link anderes bedeuten, als dass du die Erklärung im Link glaubst, wo steht dass es stattdessen eine Drossel ist.

Abgsesehen davon ist das hier ein Forum. Da darf natürlich diskutiert werden. Das gibt nicht immer nur die Antwort die der Topiceröffner hören will und das ist auch gut so.

Und du hast es ebenso geschrieben, das du es nicht als Drossel ansiehst...

Geschrieben

simonini gibt das sogar in ihrem wartungsbuch als dekompressionsbohrung an, die dann auch regelmässig gereinigt werden muß.

wenn ein hersteller das so schreibt, könnte man auch davon ausgehen, dass es stimmt

Geschrieben
  • Autor

ROTAX gibt das nicht an...

und SIMONIN hat ein Seilzuganlasser...

da kann das dann wohl passen, bei SIMONINI Ultras...

wie gesagt, es überzeugt mich bisher nicht.

Und klar, ist ein Forum hier, da darf alles ausdiskutiert werden

Bearbeitet von rollermicha

Geschrieben
  • Autor

Sag mal, willst du mich eigentlich verarschen?

wieso denn?

will ich nicht, warum auch!

ich rede nicht vom SIMONINI-Ultralight-Zylinder, sondern DU!

Bearbeitet von rollermicha

Geschrieben

Sag mal, willst du mich eigentlich verarschen?

will er ganz sicher.

 

lass dir das nicht gefallen und werde zum grinch

Geschrieben

will er ganz sicher.

lass dir das nicht gefallen und werde zum grinch

Ich dachte du bist der Grinch?!

Geschrieben

ich hab heute urlaub und gar kein bock mich über solche schwachmaten aufzuregen

Geschrieben

wieso denn?

will ich nicht, warum auch!

 

Du führst als Beweis an, dass das keine Dekompressionsbohrung ist, dass jemand anderes schreibt, dass es eine Drossel ist. Schreibst aber selber kurz später, dass du nicht glaubst, dass es eine Drossel ist.

Wenn ich dann nachfrage, inwiefern die Aussage, dass das eine Drossel ist, für dich dann ein Beweis ist, dass es keine Deompressionsbohrung ist, antwortest du damit, dass ich ja auch nicht glaube, dass das keine Drossel ist.

Und willst nicht verstehen, wo das für mich nicht passt?

Sorry, aber da bleibt für mich eigentlich nur, dass du mich verarschen willst. Oder kannst du mir eine andere Erklärung bieten?

 

Bitte eine mit Logik, statt Großbuchstaben und Ausrufezeichen.

Bearbeitet von Brosi

Geschrieben

Wer stimmt noch dafür, dass Motzermicha ein Troll ist?

Geschrieben
  • Autor

Du führst als Beweis an, dass das keine Dekompressionsbohrung ist, dass jemand anderes schreibt, dass es eine Drossel ist. Schreibst aber selber kurz später, dass du nicht glaubst, dass es eine Drossel ist.

Wenn ich dann nachfrage, inwiefern die Aussage, dass das eine Drossel ist, für dich dann ein Beweis ist, dass es keine Deompressionsbohrung ist, antwortest du damit, dass ich ja auch nicht glaube, dass das keine Drossel ist.

Und willst nicht verstehen, wo das für mich nicht passt?

Sorry, aber da bleibt für mich eigentlich nur, dass du mich verarschen willst. Oder kannst du mir eine andere Erklärung bieten?

ich weis nicht was du liest, oder interpretierst...

Ich auch egal.

in meinen Fall ist weder Drossel noch Deko

Bearbeitet von rollermicha

Geschrieben

Noch eine Frage zur Logik:

Wenn das beim Simonini eine Dekompressionsbohrung ist, warum soll das dann dieselbe Art Bohrung bei den anderen Zylindern keine sein können?

Geschrieben

jeder braucht ein arschloch und bei den rotax liegt der über dem auslass

Geschrieben

ich weis nicht was du liest, oder interpretierst...

Ich auch egal.

in meinen Fall ist weder Drossel noch Deko

 

Ich interpretiere garnix.

 

Wieso kann das in deinem Fall weder eine Drossel noch Deko sein?

Geschrieben
  • Autor

Logik?

wieso? Du sagtest das doch, nicht ich

du schriebst das es eine Drossel sein könnte und hast Rainers Link verwendet!

Ich schrieb, ok ist wohl doch kein Deko-Loch... lt. Timeys Aussage...

Obs bei meinem ursprünglichen Bild ein Dekoloch oder Drossel ist...?

Werde es testen.

Bearbeitet von rollermicha

Geschrieben

Drossel bei niedrigen Drehzhlen - bei hohen Drehzahlen fast wurschd.

Das Gefährt wird halt bei niedrigen Drehzahlen keine Leistung haben müssen.

 

Sinn: Starterleichterung o.ä. - vergleichbar einer Dekompression.

Sinn bei Schaltrollern: Zero.

 

Fazit: Ochi !

 

Ich lege mich fest UND ich lege mich hin. Is ja quasi Automatengedöns.

 

p.s.: ich lasse mich aber natürlich eines besseren belehren

Geschrieben

Logik?

wieso? Du sagtest das doch, nicht ich

 

Leck mich!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.