Zum Inhalt springen

Mutter/ Bremstrommel sitzt fest! Tipp?


darkrider

Empfohlene Beiträge

hallo! muss die hinteren bremsbacken wechseln. leider sitzt die mutter fest. habe schon mit verlängerung u. dgl. probiert. ausser das ich eine ratsche ruiniert habe, hat sich nichts getan. vielleicht hat wer einen tipp, bevor ich zu einer werkstatt fahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ich letztens auch.

entweder mit ordentlich Hitze und wd 40 oooooder du nimmst einen 3-4mm Bohrer (oder sogar einen 5er muss nur aufpassen das du nicht an das Gewinde der HW kommst) und bohrst in eine flanke der Mutter. Dann nimmst du einen scharfen schmalen Meissel und sprengst quasi die Mutter danach lässt sie sich fast von alleine drehen.

post-19304-0-10483900-1436178567_thumb.j

Bearbeitet von fuffbuff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle vom Roller ganz eindeutig: Schlagschrauber! Wenn Du selbst keinen hast, lass mal verlauten, wo du wohnst. Im GSF findet sich sicher jemand, der da helfen kann. Und Bremsbeläge sind ja auch schnell mal vor Ort gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hi, ist alles schon länger her hier, aber Mr haben die Punkte geholfen....

Da ich auch das Problem hatte die Mutter nicht lösen zu können, aber letztendlich erfolgreich war, möchte ich kurz sagen wie es auch ohne Schlagschrauber und allein ging, da es mir zu aufwendig war den Rollen weg zu schaffen. Als erstes WD40 ordentlich einwirken lassen, bei mir ca zwei Tage mit nach sprühen. Ich habe dann der Welle und der Mutter (rundum) ein paar Schläge mit dem Hammer verpasst. Dann den ersten Gang eingelegt und die Fussbremse mit zwei Holzstücken (von der Unterseite) festgeklemmt. Anschließend eine Verlängerung und mit einem Hammer kräftig drauf gehauen. Es ist wichtig dafür zu sorgen, dass die Nuss gerade ist bzw. bleibt. Kurze, kräftige Schläge sind eindeutig besser, als eine Verlängerung und kräftiges ziehen...

Vielen Dank für die Tipps hier, mir hat es jedenfalls geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information