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Malossi Sport Langhub stottert


sudo

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ich mal mach einen neuen post auf damit der Titel auch stimmt:

Mein Motor läuft einfach nicht sauber, Ich habe im mittleren Bereich ein starkes stottert. Also im 3-4 Gang. Das ganze wird deutlich verstärkt wenn es bergauf geht und quasi Drehmoment abgerufen wird. Vollgas ist kein Problem, wenn der Motor mal richtig Drehzahl hat läufts gut.

 

Malossi Sport 60 Hub

1.5mm Kopfdichtung

S&S Kopf

ÜS Angepasst

Kolben bearbeit

Pinasco Langhubwelle

Einlass original

24 SI Fastflow

HD128

ND 50/140 = 2,80

BE3

160

Löcher im Luftfilter

Gasschieber ohne Cutaway

Sip Road

zzp 18

 

Ich hatte zuerst den org Malossi Kopf drauf, das ging schon aber die Kompression war schon echt heftig. Ankicken teilweise nicht möglich, daher der wechsel auf S&S. Außerdem hatte ich das Problem, das ab 1000m Höhe der Motor anfängt zu stottern. Komsich ist nur, das Kerzenbild ist zu hell!

Beim Wechsel auf S&S Kopf hatte ich das Problem das der Motor nicht mehr sauber ausdrehen kann, stottern und sprotzen. Jetzt hab ich die Zündung von 17 Grad auf 18 gestellt und es ist ein bisschen besser geworden. Bin am überlegen jetzt sogar auf 19 grad zu gehen.

Irgendwie unklar warum der Motor so unruhig läuft.

Meine Vermutung ist:

  1. Entweder ist der SIP Road zu und fertig(hat jetzt 5000km runter)
  2. Der Gassschieber fettet zu stark an
  3. Der ganze Vergaser ist shit und macht Probleme
  4. Zündungsproblem?

Der motor wurde fachmännisch gefräßt und sieht sauber aus. Der Einlass wurde nicht bearbeitet da ja schon die Welle etwas längere Einlasszeiten macht

 

Heute habe ich mal den Luftfilter getauscht, einmal mit und ohne Löcher, ohne Löcher wird es eigentlich noch schlimmer.

HD Düse rauf und runter gedüst ohne Erfolg, 125,128,130,132,135

ND Düse rauf und runter gedüst ohne Erfolg 2,6,-2,7-,2,8-,2,9

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Gasschieber hab ich mit und ohne Cutaway probiert.

Ohne Cutaway ist der Effekt noch stärker.

 

Ölsauger? mmm der Motor wurde ja neu gemacht, eher unwahrscheinlich aber natürlich möglich. Der Kolben war schon recht schwarz? Wie kann man das noch feststellen?

odet kann es sein, das der Vergaser durch die Bearbeitung nicht mehr sauber funktioniert? SI24 wurde auf Fastflow umgebaut, also löcher und Schwimmerkammer erweitert.

Bearbeitet von sudo
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Ich würde erstmal schauen, wieviel Getriebeöl denn tatsächlich noch drin ist. Der Brennraum kann auch so aussehen wenn man überwiegend Stadt fährt, die Kiste nie richtig auf Temperatur kommt und das 2T-Öl nicht vollständig verbrennt.

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Ich würde erstmal schauen, wieviel Getriebeöl denn tatsächlich noch drin ist. Der Brennraum kann auch so aussehen wenn man überwiegend Stadt fährt, die Kiste nie richtig auf Temperatur kommt und das 2T-Öl nicht vollständig verbrennt.

 

kann ich voll bestätigen!

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Ich würde erstmal schauen, wieviel Getriebeöl denn tatsächlich noch drin ist. Der Brennraum kann auch so aussehen wenn man überwiegend Stadt fährt, die Kiste nie richtig auf Temperatur kommt und das 2T-Öl nicht vollständig verbrennt.

welches Oel würdest du empfehlen?

 

eventuell könnte ich noch eine heißere Kerze nehmen? Bosch W4 vielleicht?

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Standard SAE30.----> Ist natürlich QUATSCH!

Ich habe das aufs GetriebeÖl bezogen.

Motol 710 bspw.

 

Lass die Mühle mal n bisschen laufen, damit das Öl etwas Temperatur bekommt.

Dann lass mal raus das Zeugs, schau wie viel noch drin war.

Und mal die Nase über das warme Öl hängen. Wenns arg nach Sprit stinkt, dann hast ein Problem.

 

Alternativ könntest Du auch mal einen Luftballon über die Entlüftung des Kupplungsdeckel hängen und schauen ob der sich bewegt beim Gasgeben im Stand....

 

 

Bevor Du jetzt komplett den Motor zerpflückst würde ich wirklich alles andere ausschließen.

Auch das Kurzstreckenfahren mit zu fetter Bedüsung kommt dem Kolbenbild entgegen.

 

Und was ja auch schnell geht, einen anderen Auspuff dran zu hängen.

Einfach nur zur Sicherheit.

...wir haben ja alle schon mal Pferde kotzen sehen.... :lookaround:

EDIT hat den Irrtum mit dem Getriebe- und Zweitakt-Öl korrigiert

Bearbeitet von Nr_4a
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warum fährt man einen niedrig verdichteten s&s kopf mit 1.5 kopfdichtung auf einem 60mm hub malle?

 

wolltest du das ding drosseln?

 

vermutlich kannst das ding dann auch mit einer 116er hd  fahren.

Bearbeitet von gravedigger
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welches Oel würdest du empfehlen?

 

eventuell könnte ich noch eine heißere Kerze nehmen? Bosch W4 vielleicht?

 

Es gibt wohl 2T Öle mit niedrigerem Flammpunkt, musst du mal die Suche bemühen. Wenns dich nicht stört, kannst du aber natürlich auch so weiterfahren. Ich würde an deiner Stelle versuchen, die Fehlersuche auf Baugruppen einzuschränken. Also mal ne andere Zündung oder nen anderen Vergaser ausleihen und dranhängen. Wundert mich, dass das Stottern nur im 3. und 4. vorkommt. Auspuff und Gasschieber kann ich mir als Fehlerquellen erstmal nicht vorstellen.

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hmmm......mal den vergaserdeckel und den luftfilter runter und dann mal 2-3 gasstoesse.....was passiert ?

spritzt der blowback aus dem gaser ? ich vermute stark das du dasselbe problem hast wie ich....blowback im unteren

drehmoment bereich....bnei mir ist wohl die mazzu k2d welle schuld, die sehr lange einlasszeiten hat.

 

wenn du dasselbe hast, spritzt dir der sprit im bereich unten raus mit druck den sprit in den LuyFi und dann wird das gemisch

extrem verfettet......

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mit blowback hab ich kein Problem. Die Vergaserwanne ist auch trocken

Ich werde mal einen anders Auspuff probieren. T5 statt sip road.

Habe jetzt wieder den standard Malossi Kopf drauf, krasse Kompression aber das stottern ist so gut wie weg.

 

so richtig zufrieden bin ich aber irgendwie nicht, würde mir gerne mehr Drehmoment wünschen und spiele doch mit dem Gedanken auf Polini 221 zu wechseln.

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    • Stehbolzenabstand soll ja gleich sein beim 251 wie sieht es den mit den Überströmern aus, muss da aufgeschweißt werden?
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    • Nein, ich biete ganz bestimmt keine Dienstleistungen an!!!   90% der Unterlagen die ich (seit 1994 beruflich) in die Finger bekomme sind dahingehend falsch.
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