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Ich hab ne Schraube gefunden, ich bau ne Vespa.


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die grundplatte samt spulen habe ich von unterbrecher und kondesator befreit und werde sie weiterverwenden. das polrad ist abgedreht und bekommt aussen den magneten für den hallsensor angebracht. allerdings hat sich rausgestellt, dass der sensor recht empfindlich ist und durch die magneten im polrad hin und wieder auch angesteuert wird. das muss noch besser werden ^^

praktisch ist die vorhandene drehzahlanzeige, die ihr signal direkt vom hallsensor bekommt.

 

gekostet haben die bauteile für die transistorschaltung ca 10 euro + versand. der hallsensor mit dzm kostet 11,39 euro incl versand aus asien. mal sehn wie lange der mitmacht ^^

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Schon dran gedacht, denn Hallsensor mit dem Magneten auf die Kuluseite zu verlegen, um von den Magneten wegzukommen?

Oder unter dem Polrad wo der Unterbrechernocken sitzt. Beides würde die Unwucht verringern, falls du nicht ohnehin wuchtest.

Bearbeitet von 666smallframe
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danke für die guten ideen!

 

kuluseitig scheint mir zu aufwändig und zu schlecht zugänglich. ausserdem verschmutzungsgefährdet...

 

innenliegend ist auch schlechter zugänglich. wuchten muss ich sowieso, da ich ja die ganzen schaufeln abgesägt hab und dann noch dran rumgedreht habe. ich denke an irgendne art schirmung. oder einfach genügend abstand. das wird schon hinhauen.

 

zur zzp einstellung einfach den sensor in nem langloch vom L-blech hin- und herschieben stell ich mir ziemlich luxuriös vor :)

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auch schon drangedacht! allerdings wird dann die einstellung eine unglaublich fummelige sache weil wegen kleinem radius. da sind dann ein grad n paar zehntel mm...

 

ich sinniere darüber, wie man den magnet seitlich einfach weiter nach aussen bringen kann mit einer irgendwie gearteten halterung. zb ein kleiner messingkäfig mit schraubgewinde oder sowas :) muss ja nicht viel sein, nur so, dass der sensor ausserhalb der reichweite der andren magnete ist

Bearbeitet von pedalo
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  • 3 Wochen später...

falc will atmen.

 

 

kaum dichtfläche bis zu den gigantischen überströmern, wenigstens ist sie krumm und stark verkratzt...

 

aber halt! rettung ist in sicht! dank dirko Soylent rot wird auch dieser motor wieder laufen! dirko Soylent rot - verhilft pfuschern zu dichten motoren! seit 1534.

 

 

ups. supersprintlenkerbastard.

 

 

 

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falc will atmen.

 

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kaum dichtfläche bis zu den gigantischen überströmern, wenigstens ist sie krumm und stark verkratzt...

 

aber halt! rettung ist in sicht! dank dirko Soylent rot wird auch dieser motor wieder laufen! dirko Soylent rot - verhilft pfuschern zu dichten motoren! seit 1534.

 

 

ups. supersprintlenkerbastard.

 

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Das abgesägte Teilstück hätte ich gern.

Bei meinen Motoren gabs als so Schwachköpfe, die meinten das absägen zu müssen.... :sneaky: ,

Warum man sowas auch immer macht... :wacko::-D

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  • 3 Monate später...

gerade tatsächlich viel um die ohren mit meiner abschlussarbeit. die ratte steht halb zerlegt im schuppen, daneben unverändert der muschiblitz und die pedalo wird täglich durch wind und wetter gescheucht, wobei sie immer lauter nach einer überholung schreit. immerhin hat sie aufgehört, öl zu verlieren ^^

 

anonsten: neulich gabs schnee, dienstags ist hin und wieder schrauberei, ich will sommer, ich will landstraße.

 

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so long..

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  • 3 Monate später...

hier ist tote hose. die anderen projekte fordern mich über alle maßen.

und dummerweise arten meine "mal eben schnell fürn schmalen taler ne reudige karre zusammenbratzen" - projekte in viel mehr ideen und aufwand aus als urursprünglich geplant :sigh:

 

ach und ich muss erstmal die derzeit geplante basis von freiburg nach kiel bekommen...

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aber eins nach dem anderen. der muschiblitz braucht derzeit viel aufmerksamkeit, die ratte ist alles andere als vollkommen oder gar fahrbereit, die tapfere pedalo bringt mich täglich zur arbeit und braucht ne revision und die supernova steht auch unter meiner obhut... aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. jedes mal, wenn ich im keller bin, lacht mich der rappelfalce an und will sich verbaut wissen.

mit 19er welle, selbstgebautem kopf, wasserkühlung, eigenbau zündung, evtl eigenbau vergaser und alu primär. der tatsächliche nutzwert sei dahingestellt..

stockach 2017? 2018?

we will see...

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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