Zum Inhalt springen

Vespa PX 80 Kupplung trennt nicht


gerelly

Empfohlene Beiträge

Das Getriebe muss nicht ausgebaut werden.

Öffne erst mal den kupplungsdeckel und wechsel die Beläge der Kupplung.

Anleitungen dazu gibt's überall im Gsf oder internetz.

Zeitaufwand beim ersten Mal: 1 Stunde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da frag ich jetzt mal einfach ;)

Einfach die Mutter und scheibe von der Cosa?

greetz sascha

nein die von der lml Schlüsselweite 14. Die Mutter von der cosa passt nicht in die alte Kupplung.

http://www.sip-scootershop.com/de/products/mutter+m12+mm+sechskant+_87261000

Bearbeitet von kneitinger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hey, ich fläddere mal diesen Thread...

 

Woran erkennt man, daß der Trennpilz verschlissen ist. Hat jemand mal ein Maß eines neuen Trennpilzes? Habe meinen mal gemessen und bin auf 11,8mm Höhe gekommen. Wobei Schlitz und Fase noch gut zu erkennen sind. Eigentlich sieht er augenscheinlich sehr gut aus. Er sitzt bündig in der Vertiefung, den Schlitz parallel zum Hebelarm (also senkrecht). Nur trennen will diese sch... Kupplung trotzdem nicht richtig!

 

Ach ja: PX 80 Lusso

Bearbeitet von mojo-jojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins hab ich gestern gemacht. Vll sind es auch 11,9mm.
Später dann mehr...
Mir ist noch aufgefallen, das der Messingring sich leicht drehen lässt. Habe noch eine ori Kupplung bei der das nicht der Fall ist. Könnte es auch daran liegen?

 

Ich habe übrigens Beläge (4Stk) und Federn von DR verbaut, weil ich diese noch rumliegen hatte und ich dachte, damit wäre es geheilt. War es aber nicht...

post-33625-0-94627500-1438335337_thumb.j

Bearbeitet von mojo-jojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meist, ob sie in den Rillen des Korbes verhaken? oder wie ist das zu verstehen?

Guter Punkt, muss ich heute abend nochmal prüfen.

Wieviel Spiel dürfen sie dort haben? Ich könnte mit dem Dremel oder einer Feile nachhelfen. Die Drehrichtung ist ja immer die selbe. Das dürfte also nichts ausmachen, oder?

Bearbeitet von mojo-jojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte es mal bei meiner px 80 das der Oberste Belag, also der einseitig belegte nur mit Kraft rein ging. Der Konnte sich vermutlich nicht bewegen. Die Beläge waren von FA Italia und die Kupplung trennte nie. Danach habe ich bei meinem Händler Originale Beläge geholt. Diese Gingen leichter und die Kupplung trennte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp!

Bin heute erst zum Schrauben gekommen, zumal das Trennpilzset (mit Andruckplatte) und die neue Buchse heute in der Post waren.

Habe alles vermessen und muss sagen, dass ich sehr gespannt bin, weil der Verschleiß mit ca. 0,10/0,15mm recht gering war. Der Pilz war zudem auf der Rückseite geringfügig eingelaufen. Druckplatte nicht der Rede wert.

Habe den Korb an den Fugen abgefeilt.

Hab alles zusammengesteckt und werde morgen testen. Berichte dann nochmal.

Drückt mir die Daumen!

post-33625-0-00016300-1438499869_thumb.j

Bearbeitet von mojo-jojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin grad ne Runde übern Hof geknattert. Max 2. Gang.

Es scheint viel besser geworden zu sein. Das Rupfen ist weniger geworden und das Ziehen im ersten bei gezogener Kulu ist fast weg.

Aber leider eben nur fast.

Das Ölpumpenritzel war und ist nach wie vor drin und der Zug hat kaum noch Spiel.

Bin mit meinen Latein am Ende.

Werde es jetzt wohl so lassen, mal sehen, ob der TÜV-Prüfer was dazu sagt. (Der DR135 muss noch eingetragen werden, der Roller ist seit Jahren abgemeldet.)

Danke für die Ratschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist noch aufgefallen, das der Messingring sich leicht drehen lässt. Habe noch eine ori Kupplung bei der das nicht der Fall ist. Könnte es auch daran liegen?

 

Wenn Du die Messingbuchse meinst kann das Rupfen daher kommen, die darf nicht mitdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Messingbuchse meinst kann das Rupfen daher kommen, die darf nicht mitdrehen.

Könnte aber auch durch ein vergessen der Anlaufscheibe passieren. Dünne Messing Scheibe sitzt im Korb und wird gerne beim neu Aufbauen der Kupplung vergessen dann oder die Bronzebuchse ist nicht mehr fest auf dem ersten Zahnteil der Kupplung (keine Ahnung wie das richtig heisst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, nur ist die Buchse fest und der Scheibe neu...

Mir scheint, dass es keine große Rolle spielt, ob die nun fest ist oder nicht.

Gibt es denn keinen Maschinenbauer hier, der etwas fundiertes dazu beitragen könnte?

Bearbeitet von mojo-jojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal ganz krank gerade am Wochenende gefunden.

Kupplungsdeckel zwar fest geschraubt alles fertig Kupplung trennt nicht.

Angeschaut ergab folgendes der Kupplungsdeckel war zwar fast fest (alle Schrauben überdreht und nur eingeklebt)

daher gab er ganz leicht nach löste sich vom Motorblock und die Kupplung konnte nicht mehr trennen. 

Ist aber was ganz unwahrscheinliches aber passiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information