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Quattrini M1 56-GTR 56x51 - was kann der?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Da ich in den Quattrini-Topics nix über o. a. Zylinder finde meine Frage: Was kann der? Hat den wer verbaut?

Möchte den ev. auf meiner PK verbauen. Derzeit ist ein Polini 130 GG-Zylinder mit Evo-Kopf verbaut.

 

Setup derzeit:

 

Polini 130 GG

24er Dellorto

Membransauger

Polini Schnecke (alte Version mit Stahldämpfer)

Primär 22/63 (ist mir aber zu kurz, da kommt was anderes rein - aber was?)

 

Besten Dank im Voraus für Tipps!

 

Scheint mir ja im Gegensatz zu den anderen Quattrinis relativ günstig zu sein.

Link: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/kfz-zubehoer-motorradteile/vespa-zylinder-quattrini-m1-56-gtr-56x51-smallframe-120972790/

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Ich möchte wenn möglich Polini runter, Quattrini drauf und fertig. Geht das mit dem M1 56-GTR?

 

Wo liegt der Unterschied zwischen dem M1 56-GTR und dem M1 60-GTR außer dass zweiterer mehr Bohrung und damit mehr ccm hat? Muss ich da bei einem der beiden spindeln (lassen)? Möchte ich nämlich nicht.

Bearbeitet von shamane
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Ich habe das so noch nicht versucht

Der Zylinderfuss hat 6mm Höhe und im Durchmesser 64,8mm, soweit ich mich erinnern tue...wenn man das unterkriegt isses gut.

 

du redest aber vom 60er M1L.

der 60er M1 ohne L passt so.

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  • 7 Monate später...
  • 6 Monate später...

Kinners - ich mache Ernst.

 

Der M1 56 GTR liegt ja schon ne Weile rum. Kommt mit auf 50,45 Hub (Exzenter vom PR kommt hoffentlich) umgefrickelter Mazzu supercomp.

Vermutlich 102er Pleuel.

SIP-Gehoise also 3-Loch.

Ich will mit der DS-Zeit auf jeden Fall sicher hoch genug. 205 ja ? *

Mit Nitro oder PM40 soll das zahm ansteigen. Wird auch von meiner Frau bewegt. (die den PM40 will)

 

Bremst ein 23er CP da was aus? 26er VHST ? Mein 28er Mikuni ist aufm O-Tuning gefühlt zu groß bei 13PS.

Ich würde einen Sauger bauen wollen. Verlauf bis hin zum DS optimiert. Entwurf macht Fortschritte.

 

Ich will den maximalen Druck, den ich gutmütig hinkriegen kann. Wobei schon Band gefragt ist, wegen Alltag und so.

 

 

*edit: je nach Kanalquerschnitt muß für 205 mehr oder weniger was an der Welle weg.

Der Ansatz wäre quasi den Austritt so lange zu machen, wie für den angedachten Querschnitt nötig.

Dann schauen, was an der Welle noch weg muß um auf über 200° zu kommen.

Bearbeitet von BerntStein
präzisiert
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Kinners - ich mache Ernst.

 

Der M1 56 GTR liegt ja schon ne Weile rum. Kommt mit auf 50,45 Hub (Exzenter vom PR kommt hoffentlich) umgefrickelter Mazzu supercomp.

Vermutlich 102er Pleuel.

SIP-Gehoise also 3-Loch.

Ich will mit der DS-Zeit auf jeden Fall sicher hoch genug. 205 ja ? *

Mit Nitro oder PM40 soll das zahm ansteigen. Wird auch von meiner Frau bewegt. (die den PM40 will)

 

Bremst ein 23er CP da was aus? 26er VHST ? Mein 28er Mikuni ist aufm O-Tuning gefühlt zu groß bei 13PS.

Ich würde einen Sauger bauen wollen. Verlauf bis hin zum DS optimiert. Entwurf macht Fortschritte.

 

Ich will den maximalen Druck, den ich gutmütig hinkriegen kann. Wobei schon Band gefragt ist, wegen Alltag und so.

 

 

*edit: je nach Kanalquerschnitt muß für 205 mehr oder weniger was an der Welle weg.

Der Ansatz wäre quasi den Austritt so lange zu machen, wie für den angedachten Querschnitt nötig.

Dann schauen, was an der Welle noch weg muß um auf über 200° zu kommen.

Mazzu SuperComp kann unangetastet bleiben wenn man beim Sip Gehäuse den DS auf macht. Ich bin da auf Anhieb auf 205Grad gekommen.

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Danke !

ungefähr so habe ichs auch gemessen. Und dann festgestellt, dass die Sache ja mitm Querschnitt zusammen passen muß.

Also nicht, dass ich für die 205° meinetwegen 800mm² am Gehäuse machen muß, während der Ansauger nur 625 hat z.B.

Dann kommt halt doch was von der Welle weg. (wird Exzentert u gewuchtet - ist also eh auseinander)

 

Jetzt möchte ich daher schon die Gasersache festlegen um den Querschnittsverlauf hinbasteln zu können.

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  • 1 Jahr später...

Nur fürs protokoll:

Bei qk0 ergeben sich mit ner w2ac um die 8.65  Brennraum.

Edit nachgeprüft mit B8HS ist auch 8.65 ccm. Die machen das gleiche!

Das ist ausgewogen und sollte auf o.1 stimmen.

 

Macht bei mir mit 50.6 Hub geschmeidige 12.58 Verdichtung, wenn ich qk1mm ansetze.

Ich rechne morgen nochmal nach.

 

Der 60er ist da wohl leicht zahmer.

Der 56er Ist nicht der aktuellste und hat den ziemlich Halbkugelbrennraum.

 

Bearbeitet von BerntStein
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Bin jetzt bei qk o.85 und überlege, ob ich nicht einfach den grünen Bereich an der Zündkerze bissl rasiere, wie es der M200 hat.

So reduziere ich die Verdichtung. Die is ja schon bei qk1 recht hoch.

Quetschanteil ist 50 % und das ist absolut parallel dem Kolbendach.

 

Edit

Bei 51 Hub und qk 1mm hat der Macher 12.3 Verdichtung eingebaut !

Ich wäre mit qk 0.85 und 50.6 Hub grad bei 12.6 geometrisch.

So müsste ich ca. 0.25ccm Volumen zulegen wieder, um auf 12.3 geometrisch zu kommen.

Eine o.1 Fudi zusätzlich hätte ich zur not da und könnte die ins Paket pappen...bähhh

 

Das soll laufen mit pm40

123.5 zu 175.5 und 24er Gaser auf mittlerem DS. Peak hoffentlich unter 8000.

 

15050301919711795915725.jpg

M200 hat es so !

Bearbeitet von BerntStein
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    • um hier mal "sinnvolles" oder eher ölvolles? beizutragen.. bei blauem Öl denke ich an das neue von LiquiMoly, das 2T RaceTec auf Ester Basis.. ist erstens BLAU und zweitens, was ich viel besser finde, es entmischt sich nicht so schnell wie das Motul 800. Wie es riecht, weiß ich nicht, da ich selten hinter mir selbst fahre :) aber für den Duft gibt es ja eh ein anderes Topic.
    • Ich habe grade eine Spanische Serie2 in der Werkstatt. An der Bremstrommel hinten sind mir zwei Radbolzen abgerissen. Die sind vom Durchmesser dünner, als die Italienischen. Kann mir jemand sagen, wo ich welche bekommen kann, oder hat noch jemand zwei Stück liegen ?      
    • Ist zwar schon ein alter Beitrag, da er mich aber fast davon abgehalten hätte die Box zu kaufen, muss ich eine Lanze für die Polini Box brechen: meine originale PX125 Bj 2011 läuft mit der Polini Box 10 km/h schneller als mit dem original Piaggio PX Lusso Auspuff, und hat gefühlt über das gesamte Drehzahlband mehr Druck (Bedüsung natürlich angepasst, auf 102-160-BE5). Bedeutet in Zahlen: Piaggio KAT: 90 km/h, wenn überhaupt Piaggio Lusso: 95 km/h Polini Box: 105 km/h Dass die 105 km/h laut Tacho in Wirklichkeit nur GPS gemessene 95 km/h sind, ist wieder ein anderes Thema Jedenfalls war ich positiv überrascht, wie viel die Polini Box bei einer ansonsten originalen PX125 bringen kann. Ich hatte sie eigentlich nur in Hinblick aus zukünftiges 177er Tuning besorgt..
    • Oh man ist das schwer, hier kein doofes Kommentar zu schreiben wie "benutz' mal die Suche", "es gibt ausreichend Topics dazu" usw.. echt schwer.. also wirklich schwer ist das..
    • Ich hab mir nun für unserer Kisten auch ein MTX-L Plus gegönnt und einen passenden Halter mit Magneten sowie 9Ah Batterie mit Koffer zusammengestellt.  Erste Testfahrt ist gemacht und hab mich für AFR Anzeige entschieden. Folgende Werte hat es mir angezeigt: Standgas 12.0 bis 1/2       13.8 1/2-3/4      17,0 Vollgas      13,2 Muss mich aber erstmal noch vertrauter machen, was mir da angezeigt wird.        
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