SXJhonny Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 vor 19 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben: @Ekwo Ist das ein normaler SS225, oder hat der ne verlängerte Laufbahn? Lange Laufbahn u anderer Kopf! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ekwo Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 Hat eine längere Laufbahn und der Kolben hat 30mm kompressionshöhe. Hab auch nur 0,5mm FD, keine KD. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 Danke, wusste nicht das es den gibt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 Irgendwie finde ich den SS250 auf der RLC Seite nicht.... Jemand einen direkten Link? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 9. Februar 2021 Teilen Geschrieben 9. Februar 2021 Das ist der 225er mit einem Kolben mit 30er Kompressionshöhe....bei mehr Hub und mehr Pleuel. Geh mal auf den SS225 und unten kann man das konfigurieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLIZE99 Geschrieben 12. Februar 2021 Teilen Geschrieben 12. Februar 2021 Am 22.9.2020 um 11:03 hat gravedigger folgendes von sich gegeben: für eine smallframe wäre es eine geile kurve. bei einer lambretta sollten bei 6000 umdrehungen mind. 20 ps anstehen, damit das halbwegs gut fährt. ob das dann spitze 25 oder 30 ps sind ist egal. nur der TSR wird das aber nicht richten können. kann man den zylinder noch tiefer legen? ...ich hab jetzt auch eingesehen, dass retuschieren nicht das 'problem' behebt. Der Motor wird noch einmal zerrupft und von einem experten das porting vermessen. Ist ein spanischer block, somit könnte der zylinder tatsächlich zu hoch sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 12. Februar 2021 Teilen Geschrieben 12. Februar 2021 Puh....ich bin auch mal gespannt was bei mir am Ende da steht. Prinzipiell scheint es aber gut zu laufen nach den kurzen Fahrtests. Es wurden jetzt noch einige Änderungen an der Elektrik, der Benzinversorgung und dem Zylinder gemacht..... fehlt nur noch die reine Wahrheit auf dem Prüfstand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ekwo Geschrieben 12. Februar 2021 Teilen Geschrieben 12. Februar 2021 vor 1 Stunde hat OLIZE99 folgendes von sich gegeben: ...ich hab jetzt auch eingesehen, dass retuschieren nicht das 'problem' behebt. Der Motor wird noch einmal zerrupft und von einem experten das porting vermessen. Ist ein spanischer block, somit könnte der zylinder tatsächlich zu hoch sein. Welche Steuerzeiten hattest jetzt mit dem Setup und dem Protti? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLIZE99 Geschrieben 13. Februar 2021 Teilen Geschrieben 13. Februar 2021 vor 23 Stunden hat Ekwo folgendes von sich gegeben: Welche Steuerzeiten hattest jetzt mit dem Setup und dem Protti? gob 190/130 vorauslass weiß ich nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ekwo Geschrieben 15. Februar 2021 Teilen Geschrieben 15. Februar 2021 Am 13.2.2021 um 18:01 hat OLIZE99 folgendes von sich gegeben: gob 190/130 vorauslass weiß ich nicht Also denke da liegt’s hauptsächlich an den Verwendeten Auspuffanlagen, meiner lief ohne Zylinderbearbeitung tip top, auch mit den steuerzeiten...siehe Diagramme Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrettaman Geschrieben 16. Februar 2021 Teilen Geschrieben 16. Februar 2021 Am 13.2.2021 um 18:01 hat OLIZE99 folgendes von sich gegeben: gob 190/130 vorauslass weiß ich nicht So grob 30 würd ich mal raten 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ekwo Geschrieben 19. September 2021 Teilen Geschrieben 19. September 2021 (bearbeitet) Nach ca. 5000 km mit dem SS250 Setup, wurde heute mal der Zylinder gezogen. Lief Problemlos, jedoch ein paar Sachen entdeckt: 1. Oberer Kolbenringen fest, anscheinend am Auslasssteg mal geklemmt. Unterer Kolbenring Stoßspiel 0,8mm. 2. Kolbendach stark verkokt. ( Fahre 1:33 mit Motul 800) 3. Auslasssteg hat etwas von der Beschichtung verloren. 4. Pleulauge verfärbt, Lager aber ok. Kolbenringe kommen neu und ich werde mal ein anderes Öl mit niedrigerem Flammpunkt testen. Ausserdem wird mal ein Protti getestet, der bei gefallen den Voyager ersetzt. Jemand eine grobe Bedüsung für den 34er VHSB auf SS250 mit Protti ?! Bearbeitet 19. September 2021 von Ekwo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxbroa4 Geschrieben 20. September 2021 Teilen Geschrieben 20. September 2021 Ok, das ist jetzt nicht unbedingt beruigend. Fahr seit dieser Saison (ca.3000km) auch einen SS240, lief problemmlos und geht wie Hölle. Da mir eh gerade der Simmering an der Hauptwelle undicht geworden ist, werd ich in den nächsten Wochen auch gleich mal den Zylinder ziehen und mir das ansehen und hier berichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ekwo Geschrieben 20. September 2021 Teilen Geschrieben 20. September 2021 Wird leider ned besser, heute aufgefallen beim Saubermachen…Kolben am Hemd eingerissen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxbroa4 Geschrieben 21. September 2021 Teilen Geschrieben 21. September 2021 Shit. Du fährst doch 64 Hub, ist es möglich das der Kolben unten am Gehäuse ganz leicht angegangen ist? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevin Becker Geschrieben 21. September 2021 Teilen Geschrieben 21. September 2021 Am 19.9.2021 um 23:22 hat Ekwo folgendes von sich gegeben: Nach ca. 5000 km mit dem SS250 Setup, wurde heute mal der Zylinder gezogen. Lief Problemlos, jedoch ein paar Sachen entdeckt: 1. Oberer Kolbenringen fest, anscheinend am Auslasssteg mal geklemmt. Unterer Kolbenring Stoßspiel 0,8mm. 2. Kolbendach stark verkokt. ( Fahre 1:33 mit Motul 800) 3. Auslasssteg hat etwas von der Beschichtung verloren. 4. Pleulauge verfärbt, Lager aber ok. Kolbenringe kommen neu und ich werde mal ein anderes Öl mit niedrigerem Flammpunkt testen. Ausserdem wird mal ein Protti getestet, der bei gefallen den Voyager ersetzt. Jemand eine grobe Bedüsung für den 34er VHSB auf SS250 mit Protti ?! Ich denke, den Kolben hat nicht geklemmt. Der Auslasssteg hat eine sehr bescheidene Kühlmöglichkeit. Dadurch erhitz er sich dort stärker und dehnt sich nach innen aus. Dort stößt er gegen den Kolben und verklemmt den Ring in der Ringnut. Wobei 5000 km schon eine gute Laufleistung sind für 2 teiligen Auslass mit 70 mm Bohrung. Vielleicht bohre zur Kühlung des Steges 2-3 Löcher 1,5 mm in den Kolben am Auslassteg, so wird er besser gekühlt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 21. September 2021 Teilen Geschrieben 21. September 2021 (bearbeitet) Bei Auslass mit Steg würde ich akribisch auf das Kolbenringstossspiel achten, lieber 0,05-0,1mm mehr Spiel. (bei 70mm also 0,45-0,55mm) Der Ring wird extrem heiß und durch den Steg hat er keine Möglichkeit sich auszudehnen... Bearbeitet 21. September 2021 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 21. September 2021 Teilen Geschrieben 21. September 2021 Der Steg ist bei beiden Zylindern hier ordentlich zurückgeschliffen. Eigentlich weiß eher der Steg nicht wohin wie der Kolbenring. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 21. September 2021 Teilen Geschrieben 21. September 2021 vor 2 Stunden hat kobaltblau folgendes von sich gegeben: Der Steg ist bei beiden Zylindern hier ordentlich zurückgeschliffen. Eigentlich weiß eher der Steg nicht wohin wie der Kolbenring. Ja genau, der Steg sollte immer hinterschliefen sein und trotzdem wird er heiss und dehnt sich aus, deshalb ja hinterschliefen. Wenn das Kolbenringstossspiel nun zu klein ist, kann es trotzdem passieren das der Ring in der Nut festgeht.... Deshalb bei Auslass mit Steg etwas mehr Kolbenringstossspiel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ekwo Geschrieben 21. September 2021 Teilen Geschrieben 21. September 2021 Stosspiel ist bei den Kolbenringen 0,55… Trotz 64 Hub fährt der Kolben da nicht soweit raus, das er Probleme machen sollte, hat ja auch einen normalen Fuß nicht wie ein Quattrini z.B.. Werde wie @Kevin Becker meinte die Bohrungen im neuen Kolben machen. Wie man auf dem einen Foto sieht, hat der Steg eh schon etwas gelitten. Die leichten Spuren am Kolben könnten von nem leichten Klemmer sein oder einfach über die Dauer durch den Steg entstanden sein, die Folge: Ring fest. Warum das Hemd gebrochen ist, keine Ahnung. @Kevin Becker zeigt die Erfahrung, das man den Zylinder alle 3-4000 km eher überprüfen sollte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 22. September 2021 Teilen Geschrieben 22. September 2021 vor 6 Stunden hat Ekwo folgendes von sich gegeben: Stosspiel ist bei den Kolbenringen 0,55… @Kevin Becker Ja, jetzt bei den abgenutzten. Vergleich es dann mal mit den neuen Kolbenringen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ekwo Geschrieben 22. September 2021 Teilen Geschrieben 22. September 2021 Ich meinte bei den neuen, die alten haben 0,8. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scumandy Geschrieben 22. September 2021 Teilen Geschrieben 22. September 2021 (bearbeitet) vor 11 Stunden hat Ekwo folgendes von sich gegeben: @Kevin Becker zeigt die Erfahrung, das man den Zylinder alle 3-4000 km eher überprüfen sollte? Was mich angeht, ja. Bei teurem Spielzeug täte ich mir da schon die Zeit nehmen und die Wartungsintervalle niedrig halten. Zylinder ist ja "relativ" schnell gezogen um zu begutachten. Bearbeitet 22. September 2021 von Scumandy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevin Becker Geschrieben 22. September 2021 Teilen Geschrieben 22. September 2021 vor 12 Stunden hat Ekwo folgendes von sich gegeben: @Kevin Becker zeigt die Erfahrung, das man den Zylinder alle 3-4000 km eher überprüfen sollte? Hängt alles vom Setup ab. Ich würde da einfach drauf achten, den Kolben zu tauschen, wenn du merkst, dass die Kompression nach lässt. Dann merkt man am Kickstarter, ob die Ringe verklebt sind. Aber für den Zylinder ohne Schmierbohrungen finde ich 5000 km viel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 22. September 2021 Teilen Geschrieben 22. September 2021 @Ekwo Wenn wir schon bei Verschleiß sind, hast du die Möglichkeit das Laufspiel jetzt zu prüfen? Wäre interessant zu wissen wo das nach 5000km liegt. Nehme an neu war das bei 6-8/100 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ekwo Geschrieben 22. September 2021 Teilen Geschrieben 22. September 2021 Hab ich keine Möglichkeit das zu messen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 23. September 2021 Teilen Geschrieben 23. September 2021 Schade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ekwo Geschrieben 24. September 2021 Teilen Geschrieben 24. September 2021 Neuer Kolben mit Bohrungen ist verbaut. Noch jemand eine grobe Vergasereinstellung zur Hand? Die Vorgaben von Casa funktionieren leider überhaupt nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxbroa4 Geschrieben 25. September 2021 Teilen Geschrieben 25. September 2021 So, hab heut meinen SS 240 gezogen. Laufleistung knapp 3000km. Die von Ekwo geschilderten Probleme sind mir zum Glück erspart geblieben. Kolben hat auch leicht Rückstände würd ich aber noch als normal ansehen, die Einfahrbeschichtung ist komplett ab. Bei meinem 195er RT war nach über 5000km die Einfahrbeschichtung noch gut erkennbar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ekwo Geschrieben 25. September 2021 Teilen Geschrieben 25. September 2021 Sieht ja gut aus, obwohl leichte Spuren vom Steg auch am Kolben zu sehen sind. Stoßspiel von den Kolbenringen gemessen? Danke an @OLIZE99 für den Auspuff, nach dem kaputten Kolben endlich auf die Rolle gekommen. Hatte ziemlich Probleme am Anfang mit dem Vergaser, egal was geändert wurde, hatte nicht viel Auswirkungen…., wollte nicht wirklich drehen, hing bei 27-28 PS und 23 NM fest… Dann die Overrev Zündung umgestellt (hat jetz ziemlich genau die Kurve der Casa Sport) und siehe da, schon macht das ganze was es soll… Noch ist der Vergaser nicht 100%, aber des wird noch.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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