Zum Inhalt springen

Hab mir eine Vnb zugelegt.


Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe ja den Motor gespalten. Jetzt ist mir aufgefallen das ich beim primär das große Zahnrad hin und her bewegen kann.

Das ganze mit kratzgeräuschen.

Da ich keine Nieten da habe hab ich mal nichts aufgebohrt.

Wie erkenne ich ein defektes primär?

Sind eventuell alle Federn gebrochen?

Sollte ja nicht so leicht bewegen gehen oder?

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nicht gut an. Vermutlich sind die Federn gebrochen. Somit ist eine Reparatur zwingend notwendig.

Das Reparatur Kit ist nicht besonders teuer und beinhaltet neue Federn, eine neue Abdeckung sowie nieten. Ich würde dir raten stahlnieten zu nehmen. Diese sind zwar etwas schwieriger zu vernieten. Der höhere Aufwand zahlt sich aber aus. Manchmal werden nämlich auch Aluminium/ Kupfer nieten angeboten.

Vg

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schickes Fahrzeug, den Rest haben eh schon die Vorredner übernommen..

 

...es ist dein Roller und logischerweise kannst auch du damit machen, nach was es Dich gelüstet.

Eines sollte Du aber schon bedenken, es ist nicht nur eine Arbeit den Lack freizulegen, sondern es macht auch Spaß

und du bist anschließend auf Dich wirklich stolz.

 

Ich habe im Jänner auch einen ähnlichen Fall gehabt, wo unüberlegter Restaurationswahn vermutlich zugeschlagen hat und mir wurden

Fotos des Originalzustandes bezüglich einer VNB1 zugeschickt......,der Junge hatte auch vor dieses Prachtstück zu strahlen und ich vermute

stark, dass dies auch erfolgt ist, denn er hat sich auf meine Anfrage bezüglich Erhaltung des O-Zustandes , dann nicht mehr gemeldet beim

Telefonat davor hat er mir nur die Gründe genannt, warum eine kompl. Restauration zwingend erforderlich wäre...als ich allerdings die

Fotos sah, konnte ich keinen einzigen Grund auch nur annähernd nachvollziehen...

 

 

post-19782-0-23284900-1428475685_thumb.j  post-19782-0-43534000-1428475778_thumb.j

 

...ich brauche nicht mehr dazu sagen, ich bin mir auch sicher, dass wenn gestrahlt wurde auch einiges an Zubehör achtlos entsorgt

wurde......

 

 

der Faber hat so viel mir bekannt ist die Generalvertretung für Vespa erst ab 1964 gehabt, davor waren es einzelne Vetragspartner

in Österreich (und ab 69 kann man über den Faber Daten zu importierten Fahrzeugen erhalten)

...ich habe selbst eine "österr." VNB6 mit Lichthupe, allerdings keiner Fernlichtkontrollanzeige

 

 

allein aufgrund des "schwarzen, historischen" Kennzeichen und der Händlerplakette solltest du deine weitere Restaurationsrichtung nochmals

überdenken, .........die Trittleisten sind da das geringste Übel

Bearbeitet von 125vnb6
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, du kannst es nicht mehr hören, aber bitte rette den O-LACK!

Du steckst bei einer Rest. viel Geld rein, damit sie dann weniger wert ist als im O-Zustand.

Wie du hier siehst, fangen viele zu sabbern an, wenn sie den O-LACK unter Backe und Licht sehen. So gut ist selten, da wurde scheinbar nix angeschliffen.

Und dann noch eine Österreicherin mit schwarzen Taferl und Lichthupe, dass hat bei einer VNB absoluten Seltenheitswert. Mit LH kenne ich persönlich keine 3Stk. VNB.

Rally und Sprint, etc. ja, aber keine VNB.

Greetz, Stani

Bearbeitet von stani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat heut einer, der selbst 10 historische Vespas hat (und der in der Münchner Szene bekannt ist), gesagt, dass mittlerweile die Preise für neulackierte Oldtimer stagnieren. Wertvoll: NUR O-LACK.

 

Also REISS DICH ZUSAMMEN UND ERHALTE DEN O-LACK. VERDAMMT!!!!!!!! :-D:devil::devil::devil::devil::devil:

 

P. S. Was soll neuer Lack bringen? Alter Lack ist meistens hervorragend. So gut können es nur ganz wenige wieder neu hinbringen.

Bearbeitet von Scissorsweep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also -. schwarze nummer: super, wie hast du das geschafft die weiterzuverwenden ? 

 

ich würde auch einmal so fahren und im winter - wenns fad ist - das originallack topic hier lesen - da bekommt jeder einen gusto oder gusta 

 

rs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichkeit: Beim Ab/Ummelden kann man sagen, dass das schwarze Taferl irgendwann (mal beim übersiedeln oder so) verloren gegangen ist, halt einfach nicht mehr da war :-)

Man kann zwar nicht damit herumfahren, aber für die Sammlung, Historie des Rollers oder als Deko an die Garagenwand unabdingbar :-):-):-)

 

Greetz, STANI

 

P.S. Zur O-Lack-Rettung: Hab ich in den letzten Jahren bei 3 Rollern gemacht (meist Lacktechnisch schlechter beisammen als deine Basis, trotzdem war es mir das wert): Ich hab vor O-Lack-Retter den größten Respekt! So viele Stunden, die man da Aceton, Nitro u. Co schnüffelt, die Finger trotz Säurefester Handschuhe von den Zeug aufgeweicht sind, die Schrubberei, Putzerei, etc..........jeder der sandstrahlt u. neu lackiert ist einfach zu faul dazu :-D:-D:-D

 

Und übrigens: wenn du den Roller auch tatsächlich fahren willst und nicht nur ins Wohnzimmer stellst, bekommst du irgendwann Schmutz, Kratzer, kleine Hacker, etc. rein, bei Neu-Lack beginnst du dann jedes Mal zu weinen. Bei O-Lack mit Patina: Ja mein Gott, ein Kratzer mehr oder weniger fällt nicht auf  ---> d.h. die Karre ist im Alltag viel Stressfreier!!!!! :wheeeha::thumbsup:

Bearbeitet von stani
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hab nun trittleisten angebracht und fahre das Ding so wie sie ist.

Habe in letzter Zeit noch 177DR, sip Road, si24, neue kupplungsbeläge und eine Vespatronic verbaut.

Leider habe ich nach wie vor das Problem das beim anfahren die Vespa kracht und quasi wegspringt.

Aber nur beim anfahren alles andere lässt sich super Kuppeln.

Schalten Kuppeln einwandfrei nur beim anfahren eben dieses springen.

Kupplungsbeläge sind neu und wurden in Öl eingelegt.

Primär wurde überholt.

Kann es sein das das primär schon wieder defekt ist?

War aber gleich nach dem zusammenbauen auch nicht besser.

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Markus wegen der Weg rupferei beim anfahren

Das kann daran liegen das die Beläge im Korb hängen bleiben hast du beim Zusammenbau darauf geachtet das die Kanten im Korb riefenfrei sind und die Beläge sauber rein passen?

Wenn nicht kontrollier das lieber mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung habe ich schon geordert.

Hoffe das danach das ganze weg ist.

Wollte heute im steilen anfahren aber mit diesem Verhalten ist das sehr unangenehm da bin ich ein Stück runter und dann rauf.

Denke nicht das das primär wieder defekt ist. Das Verhalten müsste dann ja auch sein wenn ich während des Fahrens Gas gebe und das macht es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung ist gekommen allerdings die falsche war für die px und das rizel hat nicht auf das primär gepasst. Nun warten auf eine andere.

Leider sehen meine Beläge so aus.

Bin seit Einbau 30km damit gefahren und davor waren sie fabrikneu.

Leider hat es von Anfang an so geruckt beim anfahren.

Beläge waren nicht aus eBay oder so sondern von stoffi!

post-58736-14339343570442_thumb.jpgpost-58736-14339343658553_thumb.jpgpost-58736-1433934374343_thumb.jpg

Grüße

Markus.

Bearbeitet von markus.meisterl.7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem mit der springenden oder ruckelnden kupplung wurde hier im forum schon behandelt, unter anderem hatte ich das auch.

mit hilfe eines neuen ddog kulukorbes und den verstärkten sip federn inkl repkit etc war dann alles schnee von gestern :)

 

den o-lack würde ich auf jedenfall retten.......................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung ist leider noch nicht gekommen. Aber habe die alten Original Beläge die ja nicht schlecht nur eben alt waren gestern in Öl gelegt und heute verbaut.

Kupplung ist so wie neu. Kuppelt Ruckfrei und sanft.

Werde es mal so probieren. Hoffe das das auch so bleibt. Primär muss demnach ganz sein.

Habe jetzt 177dr

24 so mit 114hd

Vespatronic

Und sip Road verbaut.

Sind 22 Grad Vorzündung passend?

Vespatronic passt ja obenhin die Zündung an oder?

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo

Bin leider über den Winter nicht zur vespe gekommen. Hab diese Woche erst den benzienhahn gewechselt da der undicht war.

Sieht noch gleich aus. Und wird diese Saison noch nicht auf o Lack gestript. Die Lager der Gabel muss ich noch wechseln wenn mal Zeit ist.

Eventuell im Winter. Hab aber auch einen xj6 hier stehen zum aufbauen. Und meine anderen Autos.

Ist alles etwas stressig.

Läuft aber einwandfrei die vespe.

Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information