Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich habe mir im Herbst 2014 eine V50 Bj. 1970 zugelegt, deren Zustand nicht ganz so gut war, da mir vorher schon klar war, dass ich sie restaurieren will.
Hier geht es um das Thema: Wie schweiße ich eine Blechkaskade so an, damit nichts gespachtelt werden muss...will sie nämlich Pulver beschichten lassen und da kann/darf man ja nicht spachteln.

Ich will das komplette Beinschild austauschen (dazu habe ich mir schon ziemlich viele Beiträge durchgelesen und Bilder angeschaut), das dürfte auch das kleinere Problem sein....aber wie ich die Kaskade anbringen soll, ist mir noch ein Rätsel confused.png (da hab ich auch nichts gefunden, wo niemand gespachtelt hat!).

Falls das schon mal jemand von euch gemacht hat, wäre ich sehr dankbar für Bilder, ansonsten bekomm ichs auch bestimmt mit ein paar guten Tipps hin biggrin.png 


Danke schon mal für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

hier mal ein kleines Update...zieht sich leider alles ein wenig, da ich meistens nur samstags Zeit für die Werkstatt habe.

Das Beinschild habe ich abgetrennt, indem ich die Schweißpunkte an der Unterseite mit Hilfe eines Schweißpunktbohrers aufgebohrt...ziemliche Sch***arbeit!
Dann wollte ich den Rost im Tunnel mit Fertan Rostumwandler entfernen, da ich irgendwo gelesen habe, dass das Zeug super sein soll!
Es soll den Rost in ein Pulver umwandeln...so steht es im Datenblatt...naja außer dass sich der Tunnel meiner Vespa jetzt von rostbraun in blau gewandelt hat, hat sich nichts getan...kein Pulver! Egal, werde sie jetzt sandstrahlen!

Dann hab ich das Beinschild mit Hilfe von Schraubzwingen am Tunnel ausgerichtet und gemerkt, dass meine Vespa einen längeren Radstand hat...hab ich vorher nicht gewusst :repuke:  jetzt hab ich am unteren Ende einen Spalt von ca. 2-3cm (was nicht so wild ist), da könnteich ein Blech anpassen und zuschweißen.
Was mir mehr Ärger macht, ist dass das Loch für das Bremspedal versetzt werden muss....also entweder größer auffeilen oder was mir besser gefallen würde, zuschweißen und an der richtigen Stelle ein neues Loch bohren!

 

Weiß jemand, wo man ein komplettes Beinschild mit Trittbrett für den längeren Rahmen bekommt?!

Bei scooter-center schreiben sie zwar "für V5A1T ab 540000" ist aber das kurze :thumbsdown:

Ziemlich ärgerlich alles und ich wollte sie eigentlich bald fertig haben...aber die ganzen Kleinigkeiten und dass ich nur samstags was machen kann, halten mich ganz schön auf!

 

Achja....hab mich auch schon mal ans Anpassen der Blechkaskade gemacht.
Da passt ja gar nichts :sneaky:  das obere Teil hat noch einen Blechrand, der ja beim Anschweißen einen kleinen Absatz geben würde -> keine Optik wie original!!!
Hab den Rand abgeflext und versucht das Teil wie die Rundung des Beinschildes zu biegen....noch ists nicht perfekt!
Danach werde ich mit Rotil Pulverlackspachtel das ganze verspachteln. Das Zeug soll anschließend flexibel bleiben und bis 220°C Hitzebeständig...also kein Problem beim einbrennen des Pulverlacks :-D

Hätte es vielleicht so wie copi2k machen sollen....gar nicht so schlecht im Nachhinein gesehen!!!

 

 

Danke für eure Tipps :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ichs vergess, hier noch das Vorhaben mit dem Trittbrett für den längeren Radstand:

 

Also ich würde quasi das Trittbrett nehmen und an mein vorhandenes (zu kurzes) Beinschild anpassen...Menge Arbeit und mehr Geld als geplant, aber dann hoffentlich weniger Ärger mit dem Bremspedal....Safety First :-D

 

Wie kann man eigentlich Bilder einfügen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde es mal mit dem Trittbrett versuchen...hab Preis angefragt, leider noch keine Rückantwort erhalten.

 

Was mit dem Motor passiert ist, weiß ich auch nicht :repuke:  hab ihn am WE mal vom gröbsten Dreck befreit und werd mich kommenden Samstag mal drüber machen und ihn auseinander legen.

 

Und hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand:

post-58639-0-46498200-1428557068.jpg

post-58639-0-62318500-1428557068.jpg

post-58639-0-74329000-1428557068.jpg

post-58639-0-90510500-1428557068.jpg

post-58639-0-02939500-1428557069.jpg

post-58639-0-15123400-1428557069.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte mir, dass die Frage kommt...aber es liegt an den Bildern!

Auf der rechten Seite ca. auf Kniehöhe war das Beinschild ca. 5cm nach innen gedrückt...!

 

Grüße

 

Glaub aber das zu richten wäre weniger arbeit gewesen wie neues Schild + Kaskade zu ersetzen. Aber jeder wie er mag :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix mit Kanonen auf Spatzen....wenn ich was mache, dann eben richtig!

Oder glaubt ihr, ich mache mir gern mehr Arbeit wie nötig :sly:

post-58639-0-18750700-1428644997.jpg

Möchte den sehen, der mir diese Macken (rechte Seite auf dem Bild, für die, dies immer noch nicht sehen ;) ) ausbeult, sodass nichts mehr zu sehen ist!!! In Wirklichkeit sieht es aber schlimmer aus! Mache am WE noch mal Fotos....für alle Zweifler!

Und das Trittbrett musste ich sowieso tauschen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja...mir wurde schon gesagt, bzw. hab ichs auch schon bei anderen Themen gelesen, dass hier in dem Forum erst mal derjenigen Besserwisserisch nieder gemacht wird, bevor weitergeholfen wird.

Hab mich eigentlich ziemlich gefreut, als ich mir bei der Anmeldung die Forenregeln durchgelesen habe...von wegen Gemeinschaft und blablabla!

Aber ich werd mir mir die nötigen Infos einfach wo anders holen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst hier auch Hilfe.

Allerdings wirst du dir schon Kritik geben müssen, wenn du öffentlich deine Projekte darstellst.

Das ist kein Grund den Schwanz einzuziehen.

 

Hilft außerdem fürs nächste mal...

 

Der Beinschildwechsel war nun mal nicht zwingend nötig.

Erhaltung der Originalsubstanz hat hier einen hohen Stellenwert.

Der Kommentar deinerseits zur Beule zeigt, du hast keinen Plan davon was möglich ist.

Da hat man dich drauf hin gewiesen, das wäre machbar gewesen (und kein großer Aufwand).

 

Dann hättest du dir die gruselige Reproblechqualität und damit verbundene Arbeit gespart.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht dass dich hier irgendwer runtermachen wollte, nur wenn du dich hier umschaust was Leute insbesondere Kebra am Blech richten, sind deine mini Dellen Pipifax und der Beinschildwechsel mehr als unnötig..

Sollte nur ein Rat fuers nächste mal sein vllt vorher hier die Erfahrenen Leute zu fragen bevor man so etwas macht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann man das aber anders schreiben...und nicht immer so: Da war ER wohl etwas zu unerfahren...hahaha!

Ihr könnt mich auch gerne mit du ansprechen und nicht so toll hin und her schreiben, als könnt ich's nicht lesen!

Passt schon...es nächste mal weiß ich, wen ich nicht frage! Hab mir eigentlich einfach bissle Unterstützung gewünscht bei meiner ersten Vespa...auch wenn ich einen Fehler gemacht hab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information