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Smallframe V50 Special Neuaufbau: März 2014


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

 

ich dachte mir, dass ich auch mal einen Thread starte zum Neuaufbau einer V50 Special. Habe sie vom Arbeitskollegen bekommen für n schmalen Taler.. leider viele Teile dabei, die ich nicht mehr nutzen mag.

Der Aufbau startet dieses WE.. wahrscheinlich erstmal mit der Motorrevision.. danach kommt n komplett neues Beinschild dranne.

 

 

Modifikationen:

 

- Batterie mit Ladefunktion über BGM-Regler

- Zündschloss (wahrscheinlich auf dem Lenker oben)

- VNB Rücklicht

- modifizierte Seitenklappe

- Tachoumbau mit Blinker und Abblendlichtanzeige

- Schwingsattel

- ggf eine Art Zentralverriegelung für die Sitzbank, werde die im Petto haben falls man mal zu 2t fahren will.

- Blechnase.. konnte mich mit der Plastikkaskade nicht wirklich anfreunden

 

Bilder der alten Vespa:

 

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Habe den Tacho schon fast fertig.. zudem sind heute neue Teile gekommen :)

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Gruß

 

 

 

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morgen folgt dann der zusammenbau mit neuer kupplung und 12V :)

 

Nachdem du alles gereinigt hast, nehme ich mal an.

 

Das mit dem Rücklicht würde ich mir übrigens nochmal genau überlegen.

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nette doku!

was ist das für ein abzieher für die beiden kleinen lager?

 

ach, das vnb rücklicht passt meiner meinung nach absolut garnicht.. und auch ecklenker + blechnase ist nicht so der hit.

 

ansonsten scheints ja solide arbeit zu werden, viel erfolg!

 

grüße

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@Brosi warum soll ich mir das mit dem Rücklicht überlegen? Ja Motor wirde die NAcht über eingesprüht und wird gleich gesäubert

 

@pedalo ist ja Geschmackssache ;) der "spezielle" Abzieher für die beiden Lager ist eine auf das Lager aufgeschweißte Mutter mit Schraube

 

 

Gruß

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Wenn das Lager übe eine aufgeschweiste Mutter entfernt, macht es Sinn die Kraft über eine grosse Nuss nach aussen abzustützen. Ansonsten kann das Gehäuse nach aussen aufbrechen. Deshalb Nuss über das Lager, schwibe drauf und dann mit der Schraube durch die Nuss ins Lager

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Weil "das" Rücklicht auf eine "Dickarsch"  Vespa  ,  also Large bzw Wideframe Rahmen gehört. Bei ner Smallframe stimmen die Proportionen nicht mehr so ganz, das könnte am Heck, ziemlich Klobbig wirken, meiner Meinung nach.  Naja und viele haben ein Problem mit Anbauteilen , die nicht zu dem jeweiligen Modell gehören. Muss jeder selbst entscheiden. Ich seh das nicht gaaanz sooo streng..................................................

 

Nett formuliert. Ich hätte einfach gesagt: Sieht Scheisse aus!

 

Wenn das Lager übe eine aufgeschweiste Mutter entfernt, macht es Sinn die Kraft über eine grosse Nuss nach aussen abzustützen. Ansonsten kann das Gehäuse nach aussen aufbrechen. Deshalb Nuss über das Lager, schwibe drauf und dann mit der Schraube durch die Nuss ins Lager

 

:thumbsup:

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Wenn das Lager übe eine aufgeschweiste Mutter entfernt, macht es Sinn die Kraft über eine grosse Nuss nach aussen abzustützen. Ansonsten kann das Gehäuse nach aussen aufbrechen. Deshalb Nuss über das Lager, schwibe drauf und dann mit der Schraube durch die Nuss ins Lager

 

Hatte die Lagerstelle vorher gut warm gemacht, ging recht gut raus, dennoch ist die Methode mit der nuss sicherlich besser! Guter Tip danke 

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ich brauch ein bratgerät...

 

nebenwellenlager klopf ich immer gewaltsam mit ner ollen nebenwelle raus und hauptwellen-nadellager wird einfach mit dem dremel zerschreddert und in einzelteilen rausgepopelt.

 

wieder was gelernt ;)

 

danke und grüße

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ich brauch ein bratgerät...

 

nebenwellenlager klopf ich immer gewaltsam mit ner ollen nebenwelle raus und hauptwellen-nadellager wird einfach mit dem dremel zerschreddert und in einzelteilen rausgepopelt.

 

wieder was gelernt ;)

 

danke und grüße

 

Du könntest auch versuchen das ganze zu entölen und mit 2K Kleber oder Flüssigmetall ne Mutter an das Lager zu kleben.. vllt reicht das ja schon.. die Lager gingen recht easy raus.. und rein!

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so... auch ich war wieder fleißig... Motorrevision DONE... wird heute noch Probe laufen :D ich freu mich drauf! Funke is auf jedenfall da :) :-D:gsf_chips:

 

hier ein paar Fotos für die fotogeilen ;).. CDI ist erstmal provisorisch dran für den Probelauf

 

 

Als ich mir den Zylinder angeschaut habe, wunderte ich mich dass er 3 Überströmer hat.. dachte die alten haben nur 2?? Ist auf jedenfall n Piaggio-Emblem drauf

 

Edith: mir ist zudem mal aufgefallen, dass meine V5B3T einen V5A4M Motor hat

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Heute mit der Karosserie angefangen.. erstmal das alte Beinschild ab. morgen kommt das neue dann dran :)

 

N Tip für die die das gleiche vorhaben:

 

Man sieht nicht immer die Schweißpunkte.. dafür dann einfach oben ansetzen am Beinschild.. mitm Meißel leicht rein und dann lassen sich die Schweißpunkte uch blicken.. siehe Fotos.. (schwarz markiert)

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Da saß ich jetzt echt den ganzen Tag dran.. der Hintern ist soweit fertig.. Habe beschlossen das Teil erst zum sandstrahler zu geben bevor ich das komplette beinschild anschweiße und mich noch an die stoßdämpferaufnahme mache 

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so.. habe heute mal die Blechnase grob verschliffen und musste die Löcher der Fußbremse anpassen, soweit sogut. Morgen kommen die Verstärkungsbleche dran, ggf. der Batteriehalter, Platz für das Zündschloss wird gesucht und gebohrt..

 

sie geht erst Montag nächste Woche zum Sandstrahler.. das WE nachm Sandstrahler wird der Rest gemacht (z.B. Löcher für Trittleisten).. dann geht se am Montag nachm WE direkt zum Lackierer.

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ok...  also Sandstrahler kommt erst Freitag.. also muss ich mich nicht so stressen ;) trotzdem viel geschafft die Tage:

 

- Unterteil der Blechnase angeschweißt

- leichten Flugrost an der Lenksäule im Tunnel entfernt, Rest des Innentunnels angeschliffen und mit 2K Epoxy Grundierfüller drüber, Schweißflächen mit Inox

- Beinschild nochmal genau ausgerichtet und mit Schrauben fixiert

- Blechnase von hinten verschliffen

- Beinschild angeschliffen und mit 2k Epoxy sowie Inoxspray eingesifft

- Verstärkungsbleche unten eingeschweißt

 

Das Beinschild musste ich leicht anpassen.. die Ausstanzung der Fußbremse bzw die Löcher stimmten nicht.. ansonsten war das Beinschild von der Passgenauigkeit voll ok

 

Bis morgen trocknet der ganze Spaß.. und dann wird das Beinschild mit dem Rahmen verschweißt. und noch Kleinigkeiten gemacht.. dann wird abgeklebt und der Kram für den Sandstrahler fertiggemacht

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  • 2 Wochen später...

so.. kurz bevor der Sandstrahler kam... habe ich mich noch umentschieden und noch schnell die Stoßdämpferhalterung rausgeflext.. das war ne scheisse.. der Vorgänger hatte sie nämlich an die Seitenteile von innen angebraten.. da kommt man mit der Flex kaum hin.. naja hab n Schweißgerät hier.. aufjedenfall war mir das Teil doch zu gammelig, da war auch schon dick Rost zwischen den Blechen usw.. macht keinen Sinn so..

 

--> Status: Samstag habe ich se wieder, dann schweiße ich die Stoßdämpferaufnahme ein, mache noch Kleinigkeiten wie Löcher für Fußtrittleisten usw und dann gehts Montag zum Lackierer.. wird wahrscheinlich Verde Mela 302

 

 

Gruß

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