So abwegig ist die 120 DĂŒse ja auch nicht bei einer Original 200er mit 118 HaupdĂŒse nicht mit Ihren 118 DĂŒse die dann genau vermessen oft auch 120 hat. Es sind ja Theoretisch Richtwerte zu NĂ€herung . Was passiert wenn man jetzt mehr Leistung aus identischen Hubraum mit gleich groĂen Vergaser macht . Vereinfacht gesagt entsteht auch mehr Hitze im Zylinder bei gleicher KĂŒhlflĂ€che am Zylinder . Man kompensiert jetzt mit einer gröĂeren DĂŒse weil ein Teil des Kraftstoffen den Zylinder mit KĂŒhlen muss um wieder in ein Thermisches Gleichgewicht zu kommen . NatĂŒrlich wird auch ein Teil verwendet um darauĂ mehr Leistung zu gewinnen . Ob Ostmoped oder Italo Roller GrundsĂ€tzen des Zweitaktmotoer sind bei beiden gleich nur man geht unterschiedliche Wege . Ob jetzt Schlitz, Dreh oder Membran ist völlig Wurst . Das Schilder ja nur die Art des Einlasssteuerung . Jan Thiel und Fritz Overmars haben sogar mal beobachte das ab Gewissen Drehzahlen die Einlasssteuerung nicht relevant ist . Aufgefallen ist es dadurch das ein Plattendrehschieber nicht mehr gedreht hat und sich festgesetzt hat zufĂ€llig war der Einlass nicht verschlossen und der Motor ist trotzdem weitergelaufen aufgefallen ist das nur nicht weil die 50ccm Mopeds jenseits von gut und böse Drehen . Lambda Sonde ist bestimmt eine gute Hilfe zu Abstimmung. Ich Persönlich verlasse mich da auf mein Gehör und GefĂŒhl. Interessanter finde ich da ehr die Auspuff Temperaturen. Wenn ein Auspuff anfĂ€ngt zu Singen also das Typische Geile GerĂ€usch was wir so Lieben das ist alles gut . Was der Autor ja mein von Reichtuning, ist wenn ich den Motor je mehr ich Leistung raus hole und irgendwann eine gröĂere DĂŒse immer mehr Hitze Kompensieren muss, Ist das ein Zeichen das man mit anderen Mitteln versuchen sollte den Motor Thermisch wieder ins Gleichgewicht zu bekommen . GröĂer KĂŒhlflĂ€che ZĂŒndzeitpunkt Vergaser Nur mal als Beispiele gesagt . Es gibt natĂŒrlich auch Limitierende Faktoren . und die mĂŒssen ein auch bewusst sein . Mir Persöhnlich sind PS vollkommen Wurst. Ein schöner Harmonischer Drehmoment Verlauf das mag ich . Und in allen Lebenslagen gute Performance auch bei Dauervollgas. Es gibt so viele Faktoren die eine in den Wahnsinn treiben beim Tuning . Manchmal sind die Fehler offensichtlich. Manchmal sind Sie so banal das man es fast nicht glauben kann das sowas der Grund fĂŒr Probleme am Motor sind . Nimm 2 Zylinderköpfe exakt gleicher Brennraum gleiche AuĂenmaĂ gleiche Quetschkante nur mit dem Unterschied das einer von den Schwere und Massiver gebaut ist . Beide verhalten sich komplett anders . Ich denke mal um jetzt wieder auf den Ranger zurĂŒck zu kommen . Man mĂŒsste einfach mal 4-5 neue Vermessen um ĂŒberhaupt zu schauen ob es seitens beim VMC ein Problem gibt . Und das als potentielle Fehlerquelle auszuschlieĂen. Nur wer macht sowas jetzt đ€·ââïž Man kann ja auch nicht verlangen das hier jeder in der Lage ist mit seine teilweise eingeschrĂ€nkten Möglichkeiten selbst in die Hand zu nehmen . Ich weiĂ von einem Tuning Betrieb die auch Zweitakt machen das es massive Problem mit Ihrem Kolben Hersteller gab . Letztendlich wird jetzt jeder Kolben HĂ€ndisch von der Firma vermessen weil man es seinen Kunden nicht zumuten wollte das er Fehlerhafte Kolben Bestellt . Ich finde sowas sehr gut den Weg den die gehen . Wir wollen doch alle SpaĂ und kein Drama und das Hobby kosten genug Geld . Ich hoffe die beiden Shops erkennen endlich mal den Weg, das QualitĂ€t sich auszahlt . Man kann da ja gerne drĂŒber lachen ⊠Aber wenn ich die Ost Moped Tuner Buden so anschaue und teilweise sind die nicht viel kleine wie In der Vespa Szene. Die wĂŒrden bei solchen Problem Himmel und Hölle in Bewegung setzen eine Lösung und den Grund zu finden. Die Transparenz bei denen, wie Entwickelt wird und warum und wieso, da sind die beiden GroĂen Shops hier weit von entfernt. Ich hoffe ich habe nicht zu viel Frust geschrieben. Ich weiĂ das man durchaus in der Lage ist Einwandfreie Zylinderkids auf den Markt zu bringen die auch gut Entwickelt sind . Was z.b Langtuning, ZT Tuning u.s.w. Sehr gut im Simson Bereich geschafft haben. Gleiche erhoffe ich mir auch im Vespa Bereich . Wobei jetzt nicht alles so schlecht ist . So wĂŒrde ich mir das WĂŒnschen wie Probleme gemeinsam gelöst werden GrĂŒĂe Tobias
Von
GS160 , · Geschrieben vor 37 Minuten 37 Min