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Nebenwelle: Nadeln habe eine zu kleine Fase


ezio_auditore

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Die "Original" Nadeln (Bild oben rechts) stammen aus einer 86er Lusso.

Die SIP "Piaggio" Nadeln (Bild oben links) sollten aber auch auf die Original 86er Lusso Welle passen (hab bis jetzt erst mal eine probehalber in die Welle gelegt).

Die SIP 90081000 passen hingegen nicht auf meine Original 86er Lusso Nebenwelle...

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Ist noch keiner auf die Idee gekommen die Nadeln zu bearbeiten, anstatt zu hoffen das bei einer Bestellung zufällig mal die richtigen kommen? Ich würde sie in die 

Drehmaschine einspannen und die Flex mit einer Fächerscheibe dagegen halten. Eine Ständerbohrmaschine oder ein Akkuschrauber gehen bestimmt auch. 

Bearbeitet von muehlpower
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vor 9 Minuten schrieb muehlpower:

Ist noch keiner auf die Idee gekommen die Nadeln an zu bearbeiten, anstatt zu hoffen das bei einer Bestellung zufällig mal die richtigen kommen? Ich würde sie in die 

Drehmaschine einspannen und die Flex mit einer Fächerscheibe dagegen halten. Eine Ständerbohrmaschine oder ein Akkuschrauber gehen bestimmt auch. 

 

 

Würde ich auch machen bevor ich für 1€ / Stück Piaggio Rollen kaufe. 

Sind eh durchgehärtet. 

Ob das billiger ist steht auf nem anderen Blatt 😁

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vor 13 Minuten schrieb muehlpower:

Ist noch keiner auf die Idee gekommen die Nadeln an zu bearbeiten, anstatt zu hoffen das bei einer Bestellung zufällig mal die richtigen kommen? Ich würde sie in die 

Drehmaschine einspannen und die Flex mit einer Fächerscheibe dagegen halten. Eine Ständerbohrmaschine oder ein Akkuschrauber gehen bestimmt auch. 


Nee - bin ich nicht :-)

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Freistich - wieder was gelernt. 

 

Am 30.11.2023 um 22:51 schrieb steven77er:

(...) evtl. sind die Nadeln aus gleichem Haus eine gute Kombi (...)

 

Nebenwellenachse habe ich hier liegen. Für die Nadeln mal den "Lagerwecker" aktiviert da aktuell auch nicht lieferbar. Mal sehen was man da bekommt. 

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Also NRA Rollen die mit Kuppe am Ende gehen nicht. 

 

Solche habe ich probiert. 

 

Die Kuppe KANN  vom Radius her zu groß sein ist Quasie Lotto Spiel. 

 

 

 

Unbenannt.jpg

Bearbeitet von WULF
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Heute kam die Malle Nebenwelle - macht einen sehr wertigen Eindruck - aber auch hier gilt - man kann es halt nur von außen betrachten. 
 

Daneben original Piaggio mit und ohne Freistich. Was ins Auge fällt ist neben dem schönen Finish und Malossi Schriftzug die deutlich kürzere Nut auf der Kuluseite. 
Ansonsten schön gemacht - liegt gut in der Hand, keine scharfen Grate oder so … 

Die Malossi Nadeln sehen im ersten Moment auch passend aus. Diese fallen im Vergleich zur Welle preislich günstig aus…

 

Wenn wer Maße braucht oder wissen will - gebt Bescheid… 

 

IMG_6185.thumb.jpeg.657273ede5aef16ede19d78ccf08ac30.jpegIMG_6186.thumb.jpeg.77226f9884d46f942cc756edfbd54d29.jpeg

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  • 2 Wochen später...
Am 2.12.2023 um 12:28 schrieb WULF:

 

 

Würde ich auch machen bevor ich für 1€ / Stück Piaggio Rollen kaufe. 

Sind eh durchgehärtet. 

Ob das billiger ist steht auf nem anderen Blatt 😁

Kurzer cbn Schliff 

Dann noch in die Trowale und fertig. 

Schön wenn man alles am Start hat 😜

17031613474308134149154571691236.jpg

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Koi Problem sind NRA Rollen also mit Kuppe aber zu klein. 

Das Foto ist direkt nach dem Schliff. 

IMG_20231221_134700.thumb.jpg.fdedae17b53267dfe03f7d98cf0eb595.jpg

Die Axial Kuppe ist noch vorhanden. 

Gegen Kantenpressung wird noch fein trowalisiert. 

 

Bearbeitet von WULF
Schreibfehler
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vor 5 Stunden schrieb WULF:

Wenn d der Meinung bisch 😩

Ich weiß das es it so isch 👍

Schwäbisches FMP gayschreibsel :-D
 

Ganz ehrlich - deine Aktion in allen Ehren - für jemanden der keinen Zugang zu solchen Maschinen hat ist das doch utopisch - dann lieber nen Euro und richtig runden Kopf.

 

Musst du jede Nadel einzeln einspannen ??  2 mal ?? 

 

 

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Da fummelt ma den ganzen Winter am ROLLER Projekt umanander. 

 

Utopisch hin oder her isch doch völlig aber völlig Latte

 

Vielleicht gibt's hier ja selber macher,

die das lesen und denken, joa das mach ich auch. 

 

Daran schon mal gedacht? 

 

Hier gibt's auch Leute die nicht wegen allem immer das börserl aufreisen. 

 

 

Der Weg ist das Ziel 😎 kennsch

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von WULF
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    • Meines Wissens ist das auch bei PX nötig... also Staubblech runter.
    • Dann sollte der mindestens rot sein… weil rot bringt ja Leistung 
    • Freunde des Motorsports, liebe Wanderprediger, verehrte Blechpiraten: Einen schönen Vatertach euch Von SIP gibt es seit einiger Zeit ein neues Vespa Polrad. SIP hat das Produkt auf den Markt gebracht um sein frei programmierbares VAPE Steuergerät nutzen zu können.   --> Dieses Polrad kann man auch nutzen um ein Overrev Steuergerät auf einer SIP Zündung zu fahren       Einkaufsliste für Vespa PX: - Overrev Steuergerät (erhältlich bei SIP, KR, SCK und bei mir) - VAPE Zündspule "PX200" (erhältlich bei SIP & KR) - SIP VAPE Polrad 51007160 (erhältlich bei SIP)   Hier noch eine Fotolovestory zum Verbau (danke an @berlinwestside für die Fotos): So sieht die Grundplatteneinstellung mit SIP VAPE (out of the Box mit Z102 Zündspule, keine neuen Teile) aus.   Und so nach fertigem Umbau mit oben genannten Teilen.   Dafür muss hier noch etwas gedremelt werden:   Ansonsten muss nur ein guter Platz für das Steuergerät gefunden werden...   ...die Zündspule getauscht werden... ...das Kill Kabel deines Rollers an das grüne oder graue Kabel des Overrev Steuergeräts angeschlossen werden, die Zündung auf Zündkurve #1 bei 18° abgeblitzt werden. Und dann fährt das auch schon   Aber bevor ihr jetzt losfahrt: UNBEDINGT die Anleitung lesen. Da steht SEHR wichtiges Zeug drin. Ich kriege viele Fragen die in der Anleitung schon beantwortet sind. Die häufigsten siehe unten in der FAQ.     Hier die Universal-Anleitung. 2024_Overrev_Steuergerät.pdf   Besonderen Dank an: SIP fürs bereitstellen des 51007160 Polrads. @berlinwestside fürs Fotos machen.      FAQ:  Mit Zündkurve 1# (0000) muss bei >3500 1/min abgeblitzt werden. Bitte nicht darunter versuchen, da ist die Standgasstabilisierung aktiv.      Zu 95% liegt hier ein Masse-Problem vor. Kontrolliere mit einem Ohmmeter den Durchgang von - Motorblock zu Zündspule - Motorblock zu Steuergerät - Zündspule zu Steuergerät Wenn da irgendwo mehr als 0.8 Ohm zu messen sind, verlege ein Massekabel.      Check die Spulendurchgänge am Stator: Lichtspule (Schwarzes Kabel - Schwarzes Kabel) soll 0.5-0.6 Ohm haben Zündsignal (Weißes Kabel auf Masse) soll 70-72 Ohm haben Zündenergie (Rotes Kabel auf Masse) soll 560-570 Ohm haben Weiterhin miss nach, ob du eventuell einen Kurzschluss vom "Kill" im Kabelbaum deines Rollers auf Masse hast.     Weil die Positionierung von Rotor zu Stator anders sein muss. Genaue Werte siehe Anleitung.  Generell gibt für die Sparfüchse drei Optionen: 1. Polrad ohne Keilnut verbauen und verdreht montieren (doof weil nicht gut reproduzierbar) 2. Stator verdrehen (Stator um ein Loch versetzen und die Grundplatte arg dremeln (dazu schreibt @berlinwestside evtl was)) 3. Stator um ein Loch versetzen und Polrad nur leicht verdrehen (ist genau das gleiche wie nur Polrad verdrehen, aber mit Stator-Tetris)   Option1 ist super um das an einem Schrauberabend einfach mal auszuprobieren und den eigenen Roller zum Nulltarif mit Verstellzündung zu fahren. Für das finale Montieren würde ich das Polrad von SIP kaufen. Ihr kriegt das schon hin. Und wenn nicht: Anleitung lesen, Teile kaufen, mich in Ruhe lassen   Nein, nicht wirklich.  Im Resoloch schiebt dein Auspuff zu früh zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt damit das Gemisch verbrennen kann. Sonst kommt es zum viertakten.   Nein. Auch das nicht. Im Teillastbereich fährst du mit geschlossenem Schieber und gibst dem Motor dadurch wenig Frischgas. Dadurch, dass die Überströmkanäle aber immer offen sind wenn der Auslasskanal offen ist, holt sich dein Motor Abgas aus dem Auspuff zurück. Dadurch hast du sehr viel Restgas im Zylinder. Restgas verlangsamt die Verbrennung -> es braucht einen früheren Zündzeitpunkt.    Ich habe keine Argumente gegen Gefühle. Probiere es aus, mach dein eigenes Bild. Man kann es natürlich übertreiben und kaputt machen. Aber ich fahre alle meine Motoren mit Verstellzündung  
    • Danke für eure Antworten! So mache ich es auch. Vermutlich ist die Saison damit gelaufen mit dem Roller, hilft aber nichts.   VG        
    • Lenkkopf auf jeden Fall tauschen, da würde ich kein Risiko (plötzliches Verdrehen des Lenkers nach Schlagloch o.ä….) eingehen!   Das kann niemand sagen, ob und wie lange das noch hält, da der Bereich um die Lenkerklemmung stark beansprucht wird, sei es durch die Bremskräfte, durch Fahrbahnunebenheiten oder auch durch auf-und abbocken…   Dazu kommt noch, dass ein Ersatz-Lenker problemlos verfügbar ist (neu oder gebraucht…) da würde ich wirklich nicht lange überlegen.
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