Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo erst mal  ich bin neu hier im Forum 

ich habe mir jetzt eine Vespa 50n zugelegt die restaurationsbedürftig ist und wollte mal fragen welchen Zylinder ich mir hohlen soll (75ccm, 85ccm o.102ccm) und was ich dann noch alles am Motor ändern muss (Getriebe,Kupplung,Kurbelwelle,Lager,Vergaser,Ansaugstutzen,Auspuff ...) Habe bereits eine PX die ich auf 75ccm umgerüstet habe doch 100% bin ich damit nicht zufrieden 

 

währe super wenn mir jemand helfen kann :)

Danke für Antworten im forraus 

post-58021-0-97431200-1422043107_thumb.j

post-58021-0-01831000-1422043133_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Gehe direkt den kompletten weg und rüste auf langhub um.

sprich pv-technik mit einem 133er polini.

primär dann halt dis 2.54/2.56. Kombiniert mit einem 19er gaser und Banane ist das sogar eintragungsfähig.

alles darunter an hubraub ist Käse und auch illegal, zudem nicht eintragungsfähig bzw. teurer in der eintragung als ein pv set up.

Wenn du jetzt mit nem 75er oder so nem mumpitz anfängst, wirst du spatestens nach zwei sommern auf langhub umbauen.

edit fragt noch: du hast ne px auf 75ccm umgerüstet? ?. Schöner roller übrigens!

Bearbeitet von John Wayne
Geschrieben

Zylinderhaube passt beim 102er noch nur bei Langhub nicht also 51mm. Ich finde kurzhub ganz lustig. Hab einen 112er da geht einiges. Natürlich ist ein 133er leichter zu erkennen an der großen Haube und zudem auch illegal. Bei 102er eine 3.0 Primär und einen SHB 20, Auspuff irgendeine Banane .

Geschrieben

Danke für eure antworten

Kann ich auf dem 102 die originale Welle fahren oder brauch ich ne andere und

Wie sieht's mit den lagern aus

Was für'n vergaser soll ich nehmen und reicht es wenn ich ne hãrtere kupplungsfeder einbaue ?

Sorry für so viele fragen hoffe ihr könnt mir helfen :)

Geschrieben

Wenn einen 102er DR nimmst reicht die normale Kurbelwelle. Kupplung wird auch eine verstärkte Feder reichen. Ich bin da allerdings kein fan von. Wenn man mal eine XL2 gefahren ist. Mach mir grad eine PK XL1 fertig. Hab mir dafür für 200euro einen XL2 Motor gekauft, davon nehme ich Kupplung inkl. Deckel, Kurbelwelle und die Zündung, schön mit 20er SHB ,75ccm Polini und 3.72 Primär.

Geschrieben

Um die Primär zu ändern musst Du den Motor spalten und für den 102er brauchst eine längere Primär. Vergaser nimmst entweder den SHB19/19 oder den SHB20/20 . Bei der 50n passen auch die PK Vergaser nur der Ansaugstutzen muss der für die V50 oder PV oder ET3 sein. Den Motor würde ich eh zerlegen und die Lager und Wellendichtringe erneuern. Im Dienstleistungs Topic gibt es jemanden der beitet komplett Sätze an.

Günstig wirst auf jeden fall nicht davon kommen. Aber besser einmal richtig als irgendein Flick Tuning.

Geschrieben

Welchen 75er hast du verbaut??? Vergaser/Bedüsung/sonst noch was???

 

Mit dem 16er Ritzel kommst du auf 59 km/h bei 7000 U/min, bin gespannt was du mehr raus bekommst! 68 km/h wären 8000 U/min!

 

Zu den anderen Motorkombinationen. Ist die 3.00er immer noch so laut, kreischend wie ich die kenne? Oder stört euch das nicht??

 

Vorteil ist, das mit den DRT-Ritzeln dies noch verändert werden kann, kürzer oder länger!

 

Grüße Manni

Geschrieben (bearbeitet)

Den

DR75

Also 70 kmh auf der gerade ungefähr

 

son tacho hat' ich auch mal... :-D

 

der zylinder - 3, 6  oder 10Kanal?

 

zur topic frage:

 

wenn es einfach bleiben soll, dann 75er- ich mag polini.

 

wenn man schon mehr will, dann 102er mit 3.00 und SHB19 - läuft teilweise um die 80-90 klamotten.

 

großes kino dann ab 133 ccm....

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Die 6Ü-Version müsste dann so aussehen:

 

post-5049-0-25545900-1422193627_thumb.jp

Wenn das zutrifft, dann ist es der Vorgänger der aktuell auch noch angebotenen 3Ü-Ausführung. Die ist als Basisversion ziemlich unsportlich ausgelegt.

(Bild zeigt einen überarbeiteten DR102)

 

:whistling:  bobcat

Geschrieben

Was heißt denn mehr abgehen?

Da solltest du mal konkreter werden :blink:!

 

Du hast genug Anregungen bekommen, läuft dein DR 75 - 6 Kanal die 70 mit originaler Übersetzung?

Sonst hast du da noch Potenial, was zu machen!

Ein Parmakit 130 geht auch mehr ab!

 

Oder anders geschrieben, wieviel ist dir mehr abgehen Wert?

Grüße Manni

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo SF Liebhaber/Hasser,   ratlos und kurz vor der Krise () brauche ich Tipps und Hilfe. Bei meinem Motor hat sich über ein viertel Jahr ein Problem mit zu hoher Drehzahl im Leerlauf eingeschlichen. Und ich komme dem Grund nicht auf die Schliche. Aus der Fahrt heraus, wenn ich nach dem Abbremsen und Runterschalten zum Stehen komme, bleibt die Drehzahl so bei 2400-3000 UpM. Manchmal ist es abhängig, welche Geschwindigkeit ich gefahren bin, manchmal nicht. So ein eindeutiges Schema habe ich noch nicht erkannt. Jedenfalls sagt mein Bauchgefühl, dass es irgendwie mit der Temperatur/Motortemperatur zu tun haben könnte. - wenn ich den Motor dann mit der Kupplung runterwürge, geht es einigermaßen, ist aber noch bei 2000. - wenn ich den Motor bei bei der hohen Leerlaufdrehzahl von 2600 1-2 Minuten laufen lasse und dann einen Schub mit dem Gasgriff gebe, geht die Kiste meistens aus. - mache ich den Motor bei hoher Leerlaufdrehzahl mit dem Killschalter aus und kicke nach 30 Sekunden wieder an, läuft die Kiste seelenruhig bei 1500 vor sich hin. Gasschübe nimmt sie gut an und geht auch sofort wieder auf 1500 zurück.   Der Motor ist kalt und warm abgedrückt worden. Ergebnis: dicht ( das warm bedeutet: 8km warmgefahren mit Drehzahl, abgestellt, Gaser runter, Auspuff geteilt, Stopfen rauf, abgedrückt) Der Motor ist trocken. Vergaser mehrfach gereinigt, Zug hat genug Spiel, Schieber ist gängig. Im Frühjahr 2024 auf der Rolle mit Lambdasonde und Temperaturmessung abgedüst. Beim Beschleunigen und in der Fahrt keine bemerkenswerte Probleme.   Verbaut sind: 133 Pinasco Zuera direktgesaugt, 28er PHBH (HD145, ND 50, X2 ), kein Luftfilter, Vollwangenwelle, Falk Ares, Parmakit Zündung   Einen anderen 28er Dello habe ich noch nicht probiert, soll aber noch. Nur für die Gewissheit. Kann es an der CDI liegen - Zündzeitpunktverstellung? Ist irgendwas im Motor undicht, was sich nur bei Temperatur bemerkbar macht?   Für Anregungen und Lösungen bin ich bereit!  Danke, Mo         
    • Hallo, ich habe das Setup nun für mich auch aufgebaut: ITALKast 132, 184°, 1,05 QK, 51/97 Polini Welle, PHBH30 HD 140 / 147, ND 55, Nadel auf 1. + 2. Clip Auspuff ist eine Superbanana Touring - hatte ich noch da (soll ein Unisex werden) Springt einwandfrei an, dreht im Stand ganz fein hoch und runter, aber unter Last bei etwa 3000-4000 U/min will der Motor nicht  weiterdrehen. Mit ein bißchen Geschick bekommt man den Motor über den Punkt und er dreht normal weiter - dann habe ich aber noch nicht weiter gedreht, weil noch ganz frisch. Was meint Ihr? Kann der Auspuff mit dem Zylinder funktionieren? Oder ist der die Blockade? Oder liege ich mit der Bedüsung voll aus dem Rahmen? Ich hatte HD 155 bei Montage vom Unisex angepeilt... Freue mich auf Feedback.  Und Dankeee   PS: Kolben ist richtig rum montiert...  Zündung ist auf 16° geblitzt - lief mit altem Zylinder bis 7500 U/min ohne Probleme.
    • Schweiß einfach die Flanken auf und schleif sie mit der Flex in Form.
    • Bei mir ist das so daß dasjenige Zeug, welches nicht unbedingt am übernächsten Tag gebraucht wird blitzschnell eintrifft. Wenns aber mal gerne schnell gehen dürfte, dann wartet man....   Egal, meist ists eh nicht supereilig, auf nen Tag hin oder her kommts mir normalerweise nicht an.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung