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Geschrieben

Hallo,

 

hab letzts die Lüra-Mutter von der Kurbelwelle abgeschraubt. Dabei hab ich einen Widerstand gespürt und jetzt sind die ersten beiden Gewinde-Gänge kaputt, siehe Fotos:

 

20721855ku.jpg

20721852iy.jpg

20721850ip.jpg

20721848uv.jpg

 

Äußerst komisch, wie das passieren konnte. 

Rauf ging die Mutter mit der Hand und das Gewinde war makellos. Keine Ahnung, wie das beim Runterdrehen passieren konnte...

 

Jetzt bekomm ich die Mutter nicht mehr rauf.

Was meint Ihr - Kann man das Gewinde nachschneiden?

Hält das dann noch?

 

Es handelt sich um eine PX200 Membran-Lippenwelle von MecEur, bearbeitet vom Polinist, hier aus dem Forum.

Die Welle ist noch tip top - wäre also schade darum.

 

Grüße, Andreas

Geschrieben

Würde das Gewinde Nachschneiden und mit Loctide die Mutter befestigen.

Wenn es nicht halten sollte, brauchst du eh ne neue Welle :satisfied:

 

Was ist das eigentlich für ne Kupferfarbene verfärbung am Stumpf?

Geschrieben

Gewinde ist ein M12 x 1,5 mm, wenn ich mich nicht irre, oder?

 

Hab keine Gewindeschneider daheim.

Geht das gut mir normaler Baumarktware, oder ist der Kurbelwellen-Stahl evtl. zu hart?

Geschrieben

Was ist das eigentlich für ne Kupferfarbene verfärbung am Stumpf?

 

Muss ich nachsehen. Entweder Rostpartikel vom Lüra-Konus, oder roter Edding  :-D

 

BTW: 

Montiert ihr das Lüra auf den Kuwe-Stumpf trocken und entfettet, oder mit einem feinen Öl-Film? 

Geschrieben (bearbeitet)

dafür reicht auch das Baumarkt Set ;-)

 

Ich bin eigentlich Vervechter von gescheitem Werkzeug. Musst natürlich du entscheiden.

Bevor ich mir allerdings nen gescheites Set gekauft habe, habe ich jahrelnag ein 25 Euro Set ausm Bauhaus benutzt. funzte einwandfrei ...

Da sind dann halt auch Innengewindenschneider usw. drin. Kann man immer mal brauchen um schnell nen Gewinde nachzuschneiden ...

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben

Mit dem Schneideisen würde ich da nicht rangehen. Wenn das nicht in die richtige Position rutscht, kann es Dir den Rest des Gewindes auch noch ruinieren.

 

Lieber zuerst mit einer Gewindefeile probieren - oder tatsächlich abflexen.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn ich das richtig sehe, würde nach dem abflexen trotzdem noch ein teil von gewinde überstehen, wenn die mutter angezogen ist.

 

wenn du jetzt noch eine mutter drüber bekommst, aufschrauben bis anschlag, abflexen, schraube runter - fertig, ansonsten ohne mutter

 

 

tante beate

mit flex meine ich allerdings die speedclickaufsätze für einen dremel, damit hat man ordentlich gefühl

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Oder einfach mit ner Dreiecks-Schlüsselfeile die beschädigten Gewindegänge vorsichtig soweit nacharbeiten, dass die Mutter wieder geschmeidig drüber rutscht. Bei der Schlüsselfeile die ich für so was benutze ist das Dreieck nicht gleichschenklig. Eine Ecke ist also spitzer als 60°, damit geht das ganz gut.

Geschrieben

Gewinde ist ein M12 x 1,5 mm, wenn ich mich nicht irre, oder?

 

Hab keine Gewindeschneider daheim.

Geht das gut mir normaler Baumarktware, oder ist der Kurbelwellen-Stahl evtl. zu hart?

 

gewinde ist auf der lima seite M12x1,25

Geschrieben (bearbeitet)

OK, sicher?

Hab hier im GSF nämlich 1,5 Gewindesteigung gefunden...

Das ist natürlich blöd, da ich für M12x1,25 auch nicht so einfach ein Schneideisen bekomme...

 

sehr sicher.

 

M12x1,5 ist die kupplungsseite.

 

du kannst mal versuchen mit dem messchieber einfach 10 gewinde gänge zu messen - kommst du auf 15 dann ist die steigung 1,5 ist das ergebnis 12,5, dann ist es wohl 1,25. deshalb 10 gänge weil sich je anch feingewinde ein einzelner gang ohne gewindelehre schlächt messen lässt...

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

OK, sicher?

Hab hier im GSF nämlich 1,5 Gewindesteigung gefunden...

 

Würder der Gewindeschneider passen?

Siehe: http://www.zgonc.at/schneideisen-hss-m-12-x-1-25.html

 

besorge dir eine Gewindefeile.

Kannst du immer gebrauchen. Schaust einfach vorne am Kopf welches Gewinde du hast und nimmst dementsprechend die Fläche zum feilen.

Wie man feilt weißt du sicher. Das schaffst du. Ich glaub an dich.  :thumbsup:

Geschrieben

besorge dir eine Gewindefeile.

Kannst du immer gebrauchen. Schaust einfach vorne am Kopf welches Gewinde du hast und nimmst dementsprechend die Fläche zum feilen.

Wie man feilt weißt du sicher. Das schaffst du. Ich glaub an dich.  :thumbsup:

Danke für die guten Zusprüche, Gewindefeile ist bereits bestellt und dann probier ich das mal.

Und ja - wie man feilt, das weiß ich  :wheeeha:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, hab das Gewinde mit einem passenden Schneideisen (M12x1.25) nachgeschnitten. Nun geht die Mutter wieder problemlos raur.

 

ABER: Beim Nachschneiden ist gleich mal ein "Zahn" am Schneideisen abgebrochen! So ein Schrott (Hersteller: KS Tools), bzw. sieht man hier, wie hart das KuWe- Material eigentlich ist.

 

Ich habs zuerst mit der Geweindefeile versucht, jedoch ohne Erfolg. Selbst nach über einer Stunde herumgefeile bekam ich die Mutter nicht rauf... 

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    • https://www.facebook.com/share/v/1B18bdDjy3/?mibextid=wwXIfr   Ich habe einen quattrini m1x auf 60er Welle und boxauspuff mit SI22 unter pinasco airbox damit bis 8500/min vollgasfest am laufen.  rechne den luftverbrauch / Minute aus Hubraum und Drehzahl auf deinen Motor um, und du weißt, bis wohin du in etwa gehen kannst. 
    • Schon mal mit Nagy darüber gesprochen? Oder hast du die Teile bei ihm gekauft und dann selbst aufgebaut? 
    • Timo ich würde sagen ausprobieren. Wenn du mager knallen hast auch bei der größten hd fehlt es am Sprit oder du gehst mit der luftdüse auf 120
    • Beim Durchfluss - Test außerhalb vom Roller ist natürlich kein Schwimmer drin gewesen. Sonst läuft ja Nix durch, dass man testen kann. Siehe oben das YouTube Video… Und wenn es am Messingröhrle nicht ausreichend ablaufen kann, läuft es am Düsenstock über. Ich hab das insta Video dazu gepackt, damit man es sich angucken und verstehen kann.  Ist anscheinend wieder nicht passiert, bevor es kommentiert wurde, was genau dazu führt, dass meine Contenance mittlerweile kaum mehr vorhanden ist, da zu viele Leute erst reden, bevor sie die zur Verfügung gestellten Infos einholen  und versuchen zu verstehen. Die fehlende Nettigkeit, die angesprochen wurde… reactio auf vorangegangene actio der sogenannten Kunden …    Im Betrieb wird natürlich nur das gebraucht, was der Motor anfordert und alles andere wird durch Schwimmer und Nadel zurückgehalten. Und wozu 3,5 mm im Deckel, wenn am Messingröhrle nur 3 mm vorhanden sind, wo Benzin Luft Gemisch aus Düsen und Luftkorrekturen durchgeführt werden müssen?   wozu 4 oder 5 mm fast Flow Benzinhähne, wenn im DANACH erst kommenden ori Vergaser - und auch vielen sogenannten Tuning Vergasern grade mal 1,8 bis 2 mm Durchmesser vorhanden sind?   usw.    Tankentlüftung aufbohren. Im Vergaser schon vorhandene Bohrungen aufbohren. Das sind die beiden Faktoren, die wichtig sind.   
    • Wenn es aus dem Röhrchen läuft, stimmt der schwimmerstand nicht
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