Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

hab letzts die Lüra-Mutter von der Kurbelwelle abgeschraubt. Dabei hab ich einen Widerstand gespürt und jetzt sind die ersten beiden Gewinde-Gänge kaputt, siehe Fotos:

 

20721855ku.jpg

20721852iy.jpg

20721850ip.jpg

20721848uv.jpg

 

Äußerst komisch, wie das passieren konnte. 

Rauf ging die Mutter mit der Hand und das Gewinde war makellos. Keine Ahnung, wie das beim Runterdrehen passieren konnte...

 

Jetzt bekomm ich die Mutter nicht mehr rauf.

Was meint Ihr - Kann man das Gewinde nachschneiden?

Hält das dann noch?

 

Es handelt sich um eine PX200 Membran-Lippenwelle von MecEur, bearbeitet vom Polinist, hier aus dem Forum.

Die Welle ist noch tip top - wäre also schade darum.

 

Grüße, Andreas

Geschrieben

Würde das Gewinde Nachschneiden und mit Loctide die Mutter befestigen.

Wenn es nicht halten sollte, brauchst du eh ne neue Welle :satisfied:

 

Was ist das eigentlich für ne Kupferfarbene verfärbung am Stumpf?

Geschrieben

Gewinde ist ein M12 x 1,5 mm, wenn ich mich nicht irre, oder?

 

Hab keine Gewindeschneider daheim.

Geht das gut mir normaler Baumarktware, oder ist der Kurbelwellen-Stahl evtl. zu hart?

Geschrieben

Was ist das eigentlich für ne Kupferfarbene verfärbung am Stumpf?

 

Muss ich nachsehen. Entweder Rostpartikel vom Lüra-Konus, oder roter Edding  :-D

 

BTW: 

Montiert ihr das Lüra auf den Kuwe-Stumpf trocken und entfettet, oder mit einem feinen Öl-Film? 

Geschrieben (bearbeitet)

dafür reicht auch das Baumarkt Set ;-)

 

Ich bin eigentlich Vervechter von gescheitem Werkzeug. Musst natürlich du entscheiden.

Bevor ich mir allerdings nen gescheites Set gekauft habe, habe ich jahrelnag ein 25 Euro Set ausm Bauhaus benutzt. funzte einwandfrei ...

Da sind dann halt auch Innengewindenschneider usw. drin. Kann man immer mal brauchen um schnell nen Gewinde nachzuschneiden ...

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben

Mit dem Schneideisen würde ich da nicht rangehen. Wenn das nicht in die richtige Position rutscht, kann es Dir den Rest des Gewindes auch noch ruinieren.

 

Lieber zuerst mit einer Gewindefeile probieren - oder tatsächlich abflexen.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn ich das richtig sehe, würde nach dem abflexen trotzdem noch ein teil von gewinde überstehen, wenn die mutter angezogen ist.

 

wenn du jetzt noch eine mutter drüber bekommst, aufschrauben bis anschlag, abflexen, schraube runter - fertig, ansonsten ohne mutter

 

 

tante beate

mit flex meine ich allerdings die speedclickaufsätze für einen dremel, damit hat man ordentlich gefühl

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

Oder einfach mit ner Dreiecks-Schlüsselfeile die beschädigten Gewindegänge vorsichtig soweit nacharbeiten, dass die Mutter wieder geschmeidig drüber rutscht. Bei der Schlüsselfeile die ich für so was benutze ist das Dreieck nicht gleichschenklig. Eine Ecke ist also spitzer als 60°, damit geht das ganz gut.

Geschrieben

Gewinde ist ein M12 x 1,5 mm, wenn ich mich nicht irre, oder?

 

Hab keine Gewindeschneider daheim.

Geht das gut mir normaler Baumarktware, oder ist der Kurbelwellen-Stahl evtl. zu hart?

 

gewinde ist auf der lima seite M12x1,25

Geschrieben (bearbeitet)

OK, sicher?

Hab hier im GSF nämlich 1,5 Gewindesteigung gefunden...

Das ist natürlich blöd, da ich für M12x1,25 auch nicht so einfach ein Schneideisen bekomme...

 

sehr sicher.

 

M12x1,5 ist die kupplungsseite.

 

du kannst mal versuchen mit dem messchieber einfach 10 gewinde gänge zu messen - kommst du auf 15 dann ist die steigung 1,5 ist das ergebnis 12,5, dann ist es wohl 1,25. deshalb 10 gänge weil sich je anch feingewinde ein einzelner gang ohne gewindelehre schlächt messen lässt...

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

OK, sicher?

Hab hier im GSF nämlich 1,5 Gewindesteigung gefunden...

 

Würder der Gewindeschneider passen?

Siehe: http://www.zgonc.at/schneideisen-hss-m-12-x-1-25.html

 

besorge dir eine Gewindefeile.

Kannst du immer gebrauchen. Schaust einfach vorne am Kopf welches Gewinde du hast und nimmst dementsprechend die Fläche zum feilen.

Wie man feilt weißt du sicher. Das schaffst du. Ich glaub an dich.  :thumbsup:

Geschrieben

besorge dir eine Gewindefeile.

Kannst du immer gebrauchen. Schaust einfach vorne am Kopf welches Gewinde du hast und nimmst dementsprechend die Fläche zum feilen.

Wie man feilt weißt du sicher. Das schaffst du. Ich glaub an dich.  :thumbsup:

Danke für die guten Zusprüche, Gewindefeile ist bereits bestellt und dann probier ich das mal.

Und ja - wie man feilt, das weiß ich  :wheeeha:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, hab das Gewinde mit einem passenden Schneideisen (M12x1.25) nachgeschnitten. Nun geht die Mutter wieder problemlos raur.

 

ABER: Beim Nachschneiden ist gleich mal ein "Zahn" am Schneideisen abgebrochen! So ein Schrott (Hersteller: KS Tools), bzw. sieht man hier, wie hart das KuWe- Material eigentlich ist.

 

Ich habs zuerst mit der Geweindefeile versucht, jedoch ohne Erfolg. Selbst nach über einer Stunde herumgefeile bekam ich die Mutter nicht rauf... 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es ist ein kleiner Riss quer durch den Lagersitz fürs Kurbelwellenlager Limaseitig, geht nämlich um ein Pk 125 Gehäuse, womit ich meine Pk 50 ja (mit den restlichen Teilen, die aber ja leichter zu finden sein sollten) auf 125ccm legal aufrüsten können sollte. Die Verkleinerung tut mir Leid, ich hab das Foto auf dem Handy zugeschnitten und nur einen kleinen Bereich gewählt, damit das möglichst wenig Speicherplatz braucht- bei mir wird es noch gleich groß angezeigt , nur halt ein Ausschnitt vom Originalfoto von Kleinanzeigen. Ist es die 120€ Wert? Wenn mans retten kann, wäre das für mich sehr interessant 
    • Hm, da glaube ich ginge es um die Kickerkante im Auslass - die dann doch einige Egig Piloten aus Gründen des gut gemeinten Auslassquerschnittes dann mal wegfräßten. …..   Ich selber hab sie dann 1-2 Saisonen später wieder eingeschweißt  Ob die Kante im Auslass was bringt oder nicht hätten nur Prüfstandsläufe beurteilen können.   Im Bild von powerracer ist die Schanze im Boostport - wie das beim 170 er genau ist, müsste ich mir mal ansehen. Kann mir gut vorstellen, dass die dort kontraproduktiv arbeitet, da sie dort einen benötigten laminaren/gerichteten Gasstrom  eher vernichtet
    • Diese Schanzen werden aus dem Grund im Guss vorgesehen, das beim bohren und honen sich bei dem steilen Kanal die Steuerzeit nicht verändert.   Lieber wird die Schanze in Kauf genommen, bevor der Booster zu hoch wird in der Steuerzeit. Diese SZ beim Booster sollte auf alle Fälle niedriger liegen wie die Strömer, vor allem dem Hilfsströmer.   Spitzen Zylis werden in der SZ tiefer gegossen, dann bei Alu vorm beschichten händisch angepasst, ebenso bei GG Zylis, aber dann nicht mehr bezahlbar! Die meisten Aluzylis kommen auch mit dieser Krux!   Wer etwas anderes über die "Kicker" erzählt ist eben beim Zweitakter nicht sooo bewandert. Die Aussage vom Erich, wenn da eine Stellungnahme kam, war bestimmt anders begründet.   Vielleicht äussert sich der gute @egigdazu?
    • Hello from 12630 Gages in France.   For sale exhaust egig vra m200 in very good condition. Would change for curly exhaust   Price 380€ + shipping. PayPal paiement.   Regards
    • Also die Dame hat sich auch gewundert, aber dort wird wohl dann doch nur geschaut ob die Nummer gesperrt ist oder danach gefahndet wird. Wohl auch auf europäischer Ebene.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung