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Die GS-Transformation


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Wuchtfaktor ist roundabout 30% beim Ü200 Gramm-Serienkolben. Wenn man da höher will geht das entweder mit Schwermetalleinsätzen in der Kuwe, was jedoch die rotatorische Unwucht der Welle erhöhen würde und für das Laufverhalten eher kontraproduktiv sein wird, oder man sucht sich einen leichterem Kolben.

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ist ja keine diskussion, andreas.

es ist eben mal ein wert, dem man gewisse beachtung schenken sollte. das kann man machen oder eben nicht. dass unangenehme vibrationen noch durch viele andere umstände auftreten können, wie zb. die lagersitze, ist klar.

@linamera

könnte ich mich zwecks optimieren der welle dann an dich wenden oder eher keine zeit für so nen kram ;-)

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Ich habe letztens einen Grand Sport Kolben mit Ringen, Bolzen und Clips gewogen, der kommt auf 228 Gramm. Waage allerdings nur auf 2 Gramm genau.

Der Originale, der hier gerade rum lag, kam mit Bolzen, Ringen und Clips auf 224 Gramm. Einschließlich leichter Ablagerungen :-D

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Irgendwie nervt diese WuchtFaktor Diskussion.

Hat schon mal irgend jemand mit einer Kingwelle und der Wuchtung schlechte Erfahrungen gemacht?

Diejenigen, die meine GS'en mit Kingwelle Probe gefahren sind, waren vom ruhigen Motorlauf angetan. Die haben aber auch ordentliche Lagersitze! Ich wiederhole mich vielleicht, aber für mich liegt das Problem an den Lagersitzen.

Bei deiner Ape mit schwerem Nasenkolben und vermutlich 3 Ringen mag das anders gewesen sein, @ linamera. Hast du da auch eine Kingwelle verbaut? Wenn nein, was ich vermute, dann ist natürlich die Ausgangslage ein wenig anders, mit einer originalen Welle und Austauschpleuel.

Hier geht's nicht um irgendwelche selbst umgebauten Wellen, sondern um die Kingwelle.

Auch wenn ich mich wiederhole, aber in der Praxis gab es beim den von mir verbauten Wellen bisher keine Probleme mit dem Motorlauf. Aber es wäre sicher interessant, wenn Gregor die Welle mal vermisst und die Ergebnisse mitteilt.

Ape AC3 hat Flachkolben mit zwei 2.5mm Ringen. Gesamtgewicht mit Bolzen und Lager 221,8g

Wie ich auf den Beitrag/Frage von digs schon schrieb "ohne eine gefahren zu sein...(Kingwelle)".

Da ich mich auf unliebsame Art mit dem Thema beschäftigen musste und mein Problem mit der Tameni/Pascoli Welle rechnerisch nachvollziehbar lösen konnte, will ich's auch keinem vorenthalten der danach fragt.

So oder so ist der Umbau auf Nadel gelagertes Pleuel ein Gewinn und ich kanns empfehlen.

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  • 3 Wochen später...

Die Schäden vom Trofeo del Appennino sind wieder beseitigt.

30% härtere Federn für die Modelle bis Bj.52 (ohne Dämpfer) sind beim Federnwerk in Auftrag gegeben. Wer Interesse hat, bitte eine Mail an mich.

Damit sollte das Gehoppel der Modelle ohne Dämpfer mit ihren ausgelutschten Federn in Zukunft weniger problematisch sein.

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Bearbeitet von andreasnagy
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zu den Wellen:

Sie werden Ende der kommenden Woche fertig und ausgeliefert, sobald ich sie hier habe.

Grüße

Andreas

Die Herstellung der Kurbelwangen hat sich verzögert. Ich habe jetzt die Info, dass die Wangen nächste Woche fertig werden.

Andreas, das ist echt ein geiler Stuhl.... Muss mir den unbedingt mal live anschauen...

Frank, sehen wir uns bei der Rundfahrt zum Rheinauhafen? Am 2.8. um 10:00 am Mediapark Bearbeitet von andreasnagy
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  • 2 Wochen später...

sobald ich den Vitonring mit der passenden tiefe hier habe, kommt nochmal ein aktuelles foto. mit dem momentan verbauten hätte die gehärtete passscheibe der kupplung "leichtes spiel". :wacko:

es wird ein viton ohne staubschutzlippe (wie im originalzustand) sein, damit einerseits das getriebeöl an der kuluseite zusätzlich schmieren kann und staubansammlung auf der limaseite verhindert wird.

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  • 1 Monat später...

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    • Wohl nach 85:   https://www.germanscooterforum.de/topic/279608-px-200-motor-vse1m-12-ps-bj1985/
    • Verkaufe meine (geliebte) P 200 E, die von den ganzen Verkäufen damals noch übrig geblieben ist und jetzt zusammen mit der anderen weißen P 200 E einer GT 125 weichen dürfen.   Hintergrund ist einfach, dass ich gerne von zwei Rollern auf einen reduzieren möchte und ich mir da in den Kopf gesetzt habe, dass was anderes nach der langjährigen Abstinenz muss.   Meine P 200 E stand jetzt eine Weile, aber sprang auch wieder sofort mit neuer Batterie an   EZ 04/1983, Zwittermodell mit altem Tacho und Backeninnenverschluss. O-Lack, 10 PS Modell um die 20120 km, können evtl. noch ein paar dazu kommen Vorne ist ein BGM Dämpfer verbaut , der mit ABE.... TÜV vor 20min neu gemacht, war reine Formsache...TÜV-Prüfer war recht angetan   Kleinigkeiten, ein paar Schrauben vielleicht neu austauschen, noch mal aufpolieren, ansonsten einfach die Bilder anschauen.    Bin heute früh zur Arbeit mit gefahren, getüvt und später geht's wieder heim   Bilder auf die Schnelle bei der Arbeit gemacht, weitere Bilder findet ihr hier in der Kaufberatung.   Setz mal 4.100 € mit dem neuen TÜV an, wenn's schnell geht, dann auch gerne glatt...mir kommt's da jetzt nicht auf den letzten Euro drauf an.    Steht in 97723 Oberthulba-Hassenbach und muss da auch abgeholt werden, Probefahrt und Kalt- bzw. Warmgetränk(e) selbstverständlich inkl...   Da ich die andere GT Ende nächster Woche abhole (um am besten mit etwas Geld, das ich von euch hier bekomme), lass ich die Anzeige vorab jetzt erst einmal bis Ende der Woche hier aktiv. Hat sich bis dahin keiner gefunden, nehm ich die raus und stell die in den Kleinanzeigen ein.   Eine Bitte noch: war jetzt echt lange raus, ein Statusbild eines Bekannten hat mich wieder angefixt und dazu bewegt, aus zwei Reusen eine zu machen....hab die ehrlich beschrieben, die ist nicht geschönt, Lupensucher werden was finden und mögen sich bitte überlegen, ob sie uns beiden dann wirklich Zeit rauben wollen.    Ach ja, der Tank ist oben schwarz, fällt aber nicht auf.....sonst noch was? Mir fällt gerade nichts ein.   Freu mich über nette Anfragen Heiko                   
    • Es ist eines dieser vielen Beispiele, dass unterschiedliche Religionen (zumindest manche), daraus resultierende andere Wertvorstellungen und unterschiedliche kulturelle und soziale Aspekte, eben nicht immer miteinander vereinbar sind.   Das Ganze aus unserem Blickwinkel zu bewerten und zu betrachten, hilft leider nicht viel, weil die andere Seite völlig anders tickt.   Ich denke, du @Christel Mess musst dir hier keinerlei Vorwürfe machen. Es handelt sich bei deinem Erstorientierungskurs um ein sehr gut gemeintes Angebot, welches man - egal aus welchen Gründen auch immer - annehmen oder ablehnen darf.    Man kann leider nicht die Welt retten, auch wenn man es vielleicht gerne würde........      
    • Ich gebe es nicht weg, aber Du kannst gerne nach Celle kommen.  
    • Bitte beachten: heute ist ab 15:30 ne Fahrraddemo in Linden. Könnte voller werden, ist aber vermutlich bis 19:00 alles schon vorbei ...   Zitat HAZ: "Nach der Kundgebung am Margarethe-und-Max-Rüdenberg-Platz begibt sich der Demo-Zug über die Wunstorfer Straße Richtung Linden-Nord. Von dort verläuft die Route wie folgt: Limmerstraße, Küchengartenplatz, Blumenauer Straße, Haltestelle „Schwarzer Bär“, Deisterstraße, Deisterplatz, Westschnellweg, Abfahrt Linden-Nord, Limmerstraße, Wunstorfer Straße."  
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