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Restaurierung VNB5T


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Also wenn du als Hohlraumschutz Fluidfilm in den Tunnel gesprüht hast dann stinkt das nicht bestialisch....sondern das duftet sehr sehr lecker;-)

Ich wollte jedenfalls am liebsten gleich in die Garage einziehen.......Kühlschrank usw ist dort ja schon alles vorhanden......aber das ist ne andere Geschichte :cheers:

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Neues Update von der VNB-Baustelle:

 

Heute ging´s ans Anbringen des Vespa-Schriftzugs am Beinschild. Leider hatte ich im Vorfeld keine genauen Positionierungsangaben für den Schriftzug im Web gefunden, daher hab ich die Position einfach anhand von Fotos im Internet und "nach Gefühl" gemacht.

 

Zur Befestigung des Schriftzugs habe ich ganz in alter Vespa Tradition kleine Nieten verwendet. Das Bohren der Löcher ging kratzerfrei über die Bühne. Das Annieten des Chromschriftzugs hat auch super geklappt - dank meiner Erfahrungen, die ich beim Annieten der Trittbrettleisten schon sammeln durfte :satisfied:

 

Zusammenfassend kann ich behaupten, dass das Annieten des Schriftzugs viel mehr Spaß gemacht hat als das nervige Annieten der Trittbrettleisten...

 

Hier wieder die Fotos:

 

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Am Samstag habe ich endlich meine 2 Seitenbacken für die VNB vom Lackierer bekommen. Leider war 1 Seitenbacke unten sehr schlecht lackiert. Hier muss noch nachgebessert werden (Fotos erspare ich Euch hier an dieser Stelle...).

 

Als erst mal die rechte Seitenbacke genommen und die neue Chrom-Zierleiste mit den 4 Halterungen festgeschraubt. Vor dem Lackieren wurden die Zierleisten an die Rundungen der Seitenbacke angepasst, da die neuen Zierleisten alles anderes als passgenau waren.

 

Dann noch den Dichtgummi an der Seitenbacke montiert. Fertig.

 

Am Wochenende hab ich mir vom Lackierer auch noch eine kleine Menge der Farbe mischen lassen - zum Ausbessern der Steinschläge und kleiner Kratzer etc. die wohl in Zukunft nicht zu vermeiden sein werden. Neugierig wie ich bin, hab ich auch beim Mischen der diversen Bestandteile der Farbe zugesehen und natürlich wieder ein paar Fotos gemacht :-D

 

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  • 2 Wochen später...

Endlich bin ich gestern wieder mal kurz dazugekommen, bei der VNB weiterzubauen :satisfied:  Mangels Freizeit konnte ich mich nur um die 2. Seitenbacke kümmern, die ich gestern vom Lackierer retour bekommen hab.

 

Als erstes wurde wieder die Zierleiste mit den 4 Befestigungsteilen an der Seitenbacke festgeschraubt, danach der schon fertig zusammengebaute Seitendeckel mit einem neuen Splint befestigt und zum Schluss wurde noch der neue Gummi aufgesteckt. Der Gummi hat zu meiner Überraschung gut gepasst. Es musste nichts eingeschnitten werden oder ähnliches.

 

Montiert konnte die Seitenbacke aber leider noch nicht werden, da mir noch 2 der insgesamt 6 langen Befestigungsschrauben fehlen :???:.  Das Fehlen von diversen Kleinteilen hält leider den angestrebten Zeitplan immer wieder unerwartet auf. Aber ich denke, dass mir zur Zeit einfach noch der "Grundstock" an Schrauben, Muttern und diversen Kleinteilen fehlt.

 

Aber die Werkstattausrüstung und das Ersatzteillager wächst ja bekanntlich ganz automatisch mit jedem neuen Vespa Projekt! :-D

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Wie hast du dir das mit der Spiegelhalterung gedacht, mit einer M5 Schraube wird das wahrscheinlich nicht lange halten.

Mir ist noch aufgefallen, dass unter dem Schmiernippel an der Schwinge eine dicke Unterlegscheibe verbaut ist.

Habe ich so noch nichtgesehen.

Ich kenne nur die Schmiernippel die durch ein konisches Gewinde dichten und die werden logischerweise ohne Unterlegscheibe verbaut.

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Die langen Schrauben M4 für die linke Backe kriegst doch sicher auch in einem gut sortierten Baumarkt....

 

 

'ne Unterlagsscheibe unter dem Schmiernippel an der Vorderachse hat meine VNB1 auch.......scheint es wohl so gegeben zu haben.

Bearbeitet von keffaspezial
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Ja, die Unterlegscheibe beim Schmiernippel war schon vor dem Zerlegen an dieser Stelle. Gehört wohl komischerweise auch bei der VNB5 dort original hin.

@ Thall1: Die Seitenbacke wurde sandgestrahlt, aber auf der Innenseite vom Lackierer nicht gespachtelt. Schaut am Foto etwas extremer aus als in Natura.

Die langen Schrauben für die Seitenbacke sind gekauft (Eisenwarenhändler um die Ecke).

Nächste Woche sollte dann endlich die Gabel montiert werden können, eventuell wenn Zeit ist auch der Motor eingebaut werden.

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So, endlich hatte ich heute wieder ein wenig Zeit um mit dem Zusammenbau fortzufahren:

 

Zuerst hab ich die Gabel eingebaut: Die nun passenden Kugeln mit viel Fett in die untere Lenkkopflagerschale geklebt und die Gabel reingesteckt. Oben am Gewinde der Gabel zuerst das neue Lenkkopflager (nun mit Käfig) platziert und danach die 3 Gabelringe in der richtigen Reihenfolge aufgeschraubt. Passt!

 

Zum Schluss des heutigen Vespa-Bastelabends habe ich dann noch den Motor eingebaut. Dies war ein größeres Stück Arbeit als gedacht, bis der Motorbolzen endlich vollständig durch die Schwinge geschoben und festgeschraubt werden konnte. Als ich dann den neuen hinteren Stoßdämpfer an der Schwinge festschrauben wollte, bemerkte ich leider, dass die 2 "Haltebügel" des Stoßdämpfers zu eng waren und nicht über die betreffende Stelle der Schwinge passten :thumbsdown:

 

Also hinteren Stoßdämpfer oben nochmals abschrauben, die 2 Haltebügel des Stoßdämpfers mit etwas sanfter Gewalt auseinander biegen und danach den Stoßdämpfer wieder einbauen und festschrauben.

 

Schlussendlich hat dann aber alles gut geklappt und die Motorschwinge ist nun befestigt :-D

 

Ein kleiner, aber mühsam erkämpfter Teilerfolg auf dem Weg zum Ziel!

 

Hier wieder ein paar Fotos für Euch:

 

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Heute ging´s wieder weiter mit dem Zusammenbau: Als erstes stand die linke Seitenbacke auf der Liste. Das Festschrauben der insgesamt 6 Muttern war zwar etwas fummelig (wenig Platz), aber die Mühe hat sich gelohnt. Das Ding wird immer Vespa-ähnlicher! :-D

 

Als nächstes hab ich die Kabel, die von der Zündgrundplatte kommen mit dem Kabelbaum in der Kabelbox zusammengeschlossen. War simpel, da ja die Farbe perfekt zusammenpassen...

 

Zum Schluss noch neues Getriebeöl eingefüllt und die Einfüllöffnung mit der "Olio"-Schraube und neuem Dichtring verschlossen. 

 

In den nächsten Tagen steht den der Zusammenbau des Lenkers mit dem kompletten Innenleben auf dem Programm: Schaltzüge und Gaszug einbauen sowie Kabelbaum für den Lichtschalter verlegen.

 

Und nun wieder ein paar Fotos:

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Bearbeitet von Kurvenraeuber
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Es geht voran! :thumbsup:

 

Erste Challenge heute war das Einfädeln der Züge und des Kabelbaums in den Lenkkopf, eigentlich eine Aufgabe prädestiniert für Menschen mit 4 Händen... :-D

 

Dank meines inzwischen schon recht umfangreichen "Fotoarchivs" meiner Vespa war das richtige Anschließen der Züge an die Rollen kein großes Problem. Mit Hilfe der dünnen Führungsdrähte konnte ich recht einfach rechts den Kabelbaum bis zum Lichtschalter und auf der linken Seite den Kupplungszug einziehen.

 

Zum Schluss wurden noch der neue Luftfilter aufgeschraubt, der Ansaugschlauch der Vergaserwanne sowie eine neue Vergaserwannendichtung samt -deckel montiert, wobei mir wieder mal die 2 Originalschrauben vom Deckel gefehlt haben und ich im Eisenwarenladen um die Ecke 2 passende M5x35 Schrauben kaufen durfte... Aber wie bereits erwähnt: Mein Vorrat an unterschiedlichsten Schrauben und Kleinteilen wächst fast täglich :-)

 

 

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Heute war es beim herrlichen Sommerwetter nur ein kurzer Abstecher in meine kleine Vespa-Werkstatt: Der (neue) Lichtschalter wurde verkabelt und mit der Chromabdeckung am Lenker montiert.

 

Danach wurden noch schnell die alten, angerosteten Radschrauben "restauriert". Ich vermute, dass im Laufe der Vespa-Restaurierung meine alte Bohrmaschine mit den Messingbürstenabsätzen wohl zum meistverwendeten Werkzeug mutierte...  :-D

 

Hier noch die Fotos vom Lichtschalter und von ein paar Radschrauben (vor und nach der Bohrmaschinenbehandlung):

 

 

 

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Sehr schöne und saubere Arbeit bis jetzt. :thumbsup:

 

Nur beim Rücklicht hast Du da die Gummiunterlage nicht vergessen?!

Wäre schade um den Lack, wenn durch die Vibrationen Kratzer enstehen.

 

Weiter so...

 

PS: Züge im Lenkerkopf und im Bereich der Schaltung bitte noch ordentlich schmieren / fetten damits leichtgängig ist und bleibt...

Bearbeitet von Vespistico vna
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Sehr schöne und saubere Arbeit bis jetzt. :thumbsup:

 

Nur beim Rücklicht hast Du da die Gummiunterlage nicht vergessen?!

Wäre schade um den Lack, wenn durch die Vibrationen Kratzer enstehen.

 

Weiter so...

 

PS: Züge im Lenkerkopf und im Bereich der Schaltung bitte noch ordentlich schmieren / fetten damits leichtgängig ist und bleibt...

Genau das dachte ich auch gerade :thumbsup:

 

Eine zusätzliche Überlegung hatte ich noch: Gibt es helle Seitenhaubengummis? An irgendeinem Oldie hatte ich die schon mal gesehen. Ich denke, dass die schwarzen Gummis am hellen Lack Gummi lassen und das sieht man dann sehr genau.

Bearbeitet von Radulf
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@ vespistico vna & Radulf

da habt ihr vollkommen recht. Ich hatte schon bei SIP eine laut Katalog passende Dichtung gekauft - leider hat diese nicht gepasst :thumbsdown: Daher bin ich noch dringend auf der Suche nach der richtigen Dichtung. Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre das top!

 

@ vespistico vna

danke für den Tipp wegen dem Einfetten! Werde ich gleich heute machen :-D

 

@ 4frj:

Ich habe lange überlegt, welche Farbe ich bei den Dichtungen nehmen soll: schwarz oder hellgrau. Da die Vespa hellgrau ist, hab ich mich für die schwarzen Dichtungen entschieden, da mit persönlich der Kontrast ganz gut gefällt und weil andere Gummiteile wie die Lenkergriffe (werden demnächst montiert...) oder der Gummi des Fußbremspedals auch schwarz sind. Die Sitzbank hab ich auch in schwarzem Leder genommen. Ich muss aber zugeben, dass die hellgrauen Gummis bei Deiner Vespa auch gut aussehen :thumbsup:

 

@ Albert

Die Radschrauben sind derzeit blank. Wie könnte ich diese am besten gegen Korrosion schützen? 

 

Übrigens: Danke für Eure Tipps!

 

Michael

 

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Hallo Thall1,

 

alles klar. Dann lass ich die Schrauben erst mal in Ruhe anrosten :-D. Da ich wahrscheinlich eh nur bei staubtrockenem Wetter die VNB rauslasse, wird´s hoffentlich ein wenig dauern, bis der Rost kommt.

 

Alternative wäre, den Flugrost einfach wieder mit der Drahtbürste zu entfernen. Dauert ja nicht lang und ich hätte dann endlich wieder ein bisschen was zum Schrauben bei der Vespa :-D

 

Michael

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Heute ging´s an Montieren des Kupplungs- und Bremshebels. Da die originalen Hebel schon ziemlich mitgenommen waren, hatte ich mir 2 neue Hebel gekauft. Diese glänzen mit ihrem Chrom auch superschön :-D

 

Aber anscheinend beschränkt sich die Qualität der Nachbauten auf das schöne Aussehen: Schon beim Einfädeln des Kupplungsseils brach ein Stück des Hebels heraus! (siehe Foto) :blink:

 

Also ging ich wieder meiner Lieblingsbeschäftigung nach und brachte einen der alten aber originalen Hebel auf Hochglanz... Der Qualitätsunterschied zwischen den originalen Hebeln aus den 60iger Jahren und den neuen Chromhebeln ist einfach riesig! Allein schon wenn man beide in der Hand hat: Der alte Hebel wirkt massiv und schwer, der neue Hebel ist viel leichter und filigraner - wirkt im Vergleich fast wie aus Kunststoff...

 

Hier wieder die Fotos von den Bremshebeln:

 

 

 

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Wundert mich, dass hier noch keiner gemeckert hat weil du den Überzug zerstört hast....

 

 

Stimmt! :satisfied:  Aber ich finde des Überzug nicht sehr sexy, daher musste er meinen Restaurierungskünsten weichen... :-D

Mit erwärmen (warmes/heisses Wasser) hättest den zerstörungsfrei runterbekommen und evtl. noch 1-2 € dafür bekommen, wenn du sie selbst gar nicht magst...

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