BerntStein Geschrieben 2. Januar 2015 Teilen Geschrieben 2. Januar 2015 Das ist wie das Zink aufm Gartentor - nur pappts nicht fest. Da rostet auch nix. Genauso wie die Opferanode in der Heizung, bei Schiffen...bei Erdtanks und wasweissichnochwo.Das ist der bessere Vergleich, weil hier das Zeugs auch nicht fest aufgeschweisst ist.Muß nur leitend verbunden sein. Im Bootsbereich als Alternative beliebt: Magnesium.Würde ich für den Auspuff jetzt nicht zwingend empfehlen - auch wenn es vielleicht am korekttakter thermisch nicht so hoch hergeht... Laut EGT ist meine Karre eine recht passable Heizung . Verbrauch liegt auch +- auf dem Niveau.Das Fahrgefühl mit meiner Gabel-Reifenkombi ist bootsähnlich. - also muß doch das Prinzip von diesen Geräten anwendbar sein.q.e.d. Praktikabilität der Aufbringung als Wickelband ist aber noch nicht nachgewiesen.Tipp.: Bei Magnesiumband auf die Befestigung mit Schweißpunkten verzichten ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 2. Januar 2015 Teilen Geschrieben 2. Januar 2015 Ich hatte mal vor Jahren nen Auspuff, der war mit nem Lack lackiert, welcher drunter noch ne rote Grundierung hatte. War ein zusammengehöriges System, aber kein VHT glaub ich. Kennt das jemand bzw den Namen? Fand ich ganz gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasobem Geschrieben 2. Januar 2015 Teilen Geschrieben 2. Januar 2015 Opferanode bei Außenbordern ist gerne mal aus Zink bei Einsatz des Motors in Brack- oder Salzwasser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scuba303 Geschrieben 3. Januar 2015 Teilen Geschrieben 3. Januar 2015 weiss jemand, wie es mit vernickeln aussieht? hab hier einen newline s von s&s im auslieferungszustand.da hab ich mal gelesen, dass innerhalb des auspuffs auch was zum schalschlucken verbaut ist. deshalb wohl pulvern auch nicht unbedingt der beste weg ist. (hören/lesen sagen)ist nickeln schonender? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 4. Januar 2015 Teilen Geschrieben 4. Januar 2015 Wohl nur wenn der luftdicht verschlossen wird bevor der ins Bad kommt. Also wenn es um galvanisches vernickeln geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scuba303 Geschrieben 4. Januar 2015 Teilen Geschrieben 4. Januar 2015 Wohl nur wenn der luftdicht verschlossen wird bevor der ins Bad kommt. Also wenn es um galvanisches vernickeln geht.dann versuch ich mein glück mit dem lack von PXler. wird schon halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 5. Januar 2015 Teilen Geschrieben 5. Januar 2015 Pulvern wird bei 190-210 grad eingebrannt. So heiß wird ein Auspuff doch bestimmt auch im betrieb. Daher sollte es null Problem sein. Einfaches hitzebeständiges klarlackpulver drauf und fertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 7. Januar 2015 Teilen Geschrieben 7. Januar 2015 wo bekommt man den hitzebeständigen klarlackpulver? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 7. Januar 2015 Teilen Geschrieben 7. Januar 2015 Laut unserem Pulver-Guru funktioniert das mit Klarlackpulver nicht. Am Krümmer würde es wohl verbrennen. Schwarz gibt's aber in hitzebständiger. @PXler: kannst du mal ein Foto von einem mit diesem Wunderlack lackierten Auspuff einstellen? Ist das nach dem Einbrennen so robust wie eine Pulverbeschichtung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 7. Januar 2015 Teilen Geschrieben 7. Januar 2015 (bearbeitet) ich kenne auch kein hitzebeständigen klarlackpulver, daher ja auch meine frage. nahaufnahme hab ich jetzt nicht, nur welche am moppet verbaut kein lack ist so robust wie pulver und wird es auch nie geben;-) Bearbeitet 7. Januar 2015 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 7. Januar 2015 Teilen Geschrieben 7. Januar 2015 Sehr schick! Das Moped auch. Mich schreckt einwenig die Handhabung ab. Wie soll ich das Teil mit Hausmitteln eine Stunde gleichmäßig auf 400 Grad bringen? Im Fahrbetrieb habe ich von 200-600 Grad wahrscheinlich alles, nur nicht gleichmäßig. Wie machst du das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 7. Januar 2015 Teilen Geschrieben 7. Januar 2015 ich häng den puff vor einem heizstrahler.der lack wird aber auch ohne wärme schon sehr robust und die temperatur löst nur einen effekt aus, der den lack chemisch resistent macht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 7. Januar 2015 Teilen Geschrieben 7. Januar 2015 Auch ne Idee. Wie siehts mit der Schlagfestigkeit (Steinschläge) aus? Ist der da empfindlich? Sind das dann nur punktuelle Macken oder fängt das dann an abzublättern? Kann man das "unsichtbar" nachlackieren? Fragen über Fragen... Ich warte noch auf nen Lack inner Dose nen man auf nen gammeligen Krümmer sprüht, einmal heiß fährt und der dann ewig hält. In mind. 10 verschiedenen Farben inkl. "klar". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 7. Januar 2015 Teilen Geschrieben 7. Januar 2015 wie gesagt, der ist echt robust und kaltgetrocknet schon recht kratzfest.da besteht kein vergleich zu einem üblichen dosenlack.meine anlagen sind gespritzt und bis jetzt hab ich noch nichts nachlackiert.bei streichen oder rollen ist ein nachlackieren wohl kein problem.kannst aber auf dem lack keinen anderen lack auftragen, da er keine haftung bekommt.hab mal versucht einen schriftzug mit klarlack hervorzuheben und hat nur sehr bedingt funktioniert.klarlack war ein temperaturfester aus der dose.denke der auspufflack hat einen hohen silikonanteil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scuba303 Geschrieben 7. Januar 2015 Teilen Geschrieben 7. Januar 2015 ich probier das mit rollen mal für uns aus, wa.. angeschliffen hab ich die tröte schon.was ist das für eine suzuki? da könnte ich auch schwach werden.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 7. Januar 2015 Teilen Geschrieben 7. Januar 2015 (bearbeitet) gt250 kindermoppete ja probier das mal aus, bevor ich hier nacher noch beschimpft und gesteinigt werde:-) Bearbeitet 7. Januar 2015 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scuba303 Geschrieben 7. Januar 2015 Teilen Geschrieben 7. Januar 2015 alter styler.. deine gt version sieht dann doch unendlich besser aus, als die original version. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlueter Geschrieben 7. Januar 2015 Teilen Geschrieben 7. Januar 2015 Geiler Umbau. Gefällt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scuba303 Geschrieben 7. Januar 2015 Teilen Geschrieben 7. Januar 2015 verbindung krümmer zum auspuff kann ich mir schenken zu lacken, oder? also wird zu dick und kratzt alles runter?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 7. Januar 2015 Teilen Geschrieben 7. Januar 2015 hier gehts doch um den lack und nicht um die japanese lack die verbindung doch einfach mit. wenn es abschürft siiehst du es doch eh nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 7. Januar 2015 Teilen Geschrieben 7. Januar 2015 Lackiers mit, dann sehen wir obs hält. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 10. Januar 2015 Teilen Geschrieben 10. Januar 2015 Hat jemand den hitzebeständigen klarlack aus den Dosen schon probiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
julianneubert Geschrieben 13. Januar 2015 Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 (bearbeitet) Ich habe sehr gute Erfahrung mit galvanischem verchromen gemacht, vorher wurde der Franz noch galv. verzinkt weil chrom alleine teilweise auf dem Edelstahlbogen nicht gehalten hat. War auch recht günstige (50 Euro). Auspuff muss halt unbenutzt sein. Auspufflack hat bei mir nie wirklich länger als ein gutes Jahr gehalten... Bearbeitet 13. Januar 2015 von julianneubert 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scuba303 Geschrieben 13. Januar 2015 Teilen Geschrieben 13. Januar 2015 geht leider beim newline s nicht.. doppelwand mit dämmung inside.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 16. Januar 2015 Teilen Geschrieben 16. Januar 2015 geht leider beim newline s nicht.. doppelwand mit dämmung inside.. hast jetzt schon probiert? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 19. Januar 2015 Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 Ich hab zwar eine etwas andere Aufgabenstellung aber grundsätzlich geht es bei meinem Auspuff auch um Rostschutz deswegen schreibe ich das mal hier rein. Ich hab nen Nuova Auspuff der an sich noch recht gut in Schuss ist aber der teil wo die Nummer mal stand ziemlich rostet. Mittlerweile hat sich wohl die Nummer schon aufgelöst - ein Fragment bröselt da noch gerade ab. Wie kann ich diesen Auspuff vorm weiter rosten Schützen und auch wieder optisch herrichten? Ist jetzt eher so ne Art Auspuff-Restauration Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 19. Januar 2015 Teilen Geschrieben 19. Januar 2015 strahlen und mit gutem auspufflack konservieren, bzw. beschichten lassen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ruhter Skuhkie Geschrieben 20. Januar 2015 Teilen Geschrieben 20. Januar 2015 Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Nur ist dann der originale Look auch weg.Mit welchem Verfahren wurden die O-Pötte behandelt? Und gibt es was vergleichbareres oder zumindest ähnlich farbendes? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 14. September 2020 Teilen Geschrieben 14. September 2020 So, das hier ist das "neueste" Topic zu diesem Thema, daher frage ich mal hier: Ich habe einen stahl Auspuff mit 1.5mm Blechstärke welchen ich zwecks Lautstärkenreduktion nochmals wickeln möchte. Damit mir der Pott nicht wegrostet, muss ich ihn versiegeln. Der Auspuff wurde bereits 50km bewegt, ist also innen rußig. Damit fällt verchromen wohl aus. Was mache ich da am geschicktesten? Aluminiumbeschichten? Pulvern? Wo? Auspufflack habe ich schon mal ausprobiert, das funktioniert nicht gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 14. September 2020 Teilen Geschrieben 14. September 2020 @phantasia62 Kunde droht mit Auftrag! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden