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Technisches Vokabular in den verschiedenen deutschen Mundarten


Radulf

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Nu, wo de Tage wieder körter wern hev ek mol so ne Sache beslapen, wo ek towielen Spaass dran heff: Platt snaggn. :wheeeha: De Sprake von min grotn Vadder un de Sprake von dem grotn Vadder ihm sein Vadder. Wat ek dazu seggen wull is, dat ek son büddn Nückn hev mitm technischen Plattdütsch. Tiet mol wat tu lernen:

 

Bolzen - Botlen

Felge - Fellig (?)

Hammer - Hamer (In Westfalen tum Teil och as Mottek begaengen doerch uns poolsch Naverslueued)

Kabel - Kavel

Kolben - Kolven

Kolbenbolzen - Kolvenbolten

Schraube - Schruven

Schraubenschlüssel-Schruvenslötel

Stecker - Staeker

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Radulf
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Bolzen - Bolse

Felge - Fälch

Hammer - Hamma

Kolbenbolzen - Kolwebolse

Schraube - Schraab

Schraubenschlüssel-Schraaweschlissl

Stecker - Steggä

Pleuel - Bleul

Ventil - Wänndiel

 

 

Das war mittelhessisch...

Aber, sach ma, Radulf, min Jung, das is aber doch ostfriesisch?

Also es gibt die niederdeutsche Mundart. Die ist aber in sich selbst verschieden. Ostfriesich ist Teil der niederdeutschen Mundarten wobei das von Region zu Region auch verschieden sein kann. Zunächst die Frage, woher kommt das niederdeutsche? Aus Niederdeutschland. Und wo liegt Niederdeutschland? In einer Region, die sehr flach ist. Warum ist die Region sehr Flach? Gute Frage.

 

Ich persönlich kenne eher das mecklenburgische Platt in Fragmenten. Wobei ich nur vermute, dass es mecklenburger Platt ist weil mein Opa zwar in Mecklenburg geboren wurde, sein Urgroßvater aber Kaufmann in Hamburg war. Kann also sein, dass sein Plattdeutsch von ganz wo anders war. Mein Opa hat noch viel Platt gesprochen. Oma Hochdeutsch aber mit plattdeutschem Einfluß. Mein Grundschuldirektor hat ebenfalls sehr viel Wert auf plattdeutsche Sprache gelegt. Mein Vater und Mutter sprechen hochdeutsch. Selbst wenn sie meckern. :satisfied:

 

Mit den Unterarten einer Sprache ist es so, dass diese sich immer wieder ein wenig verändern und dass man auch nicht genau sagen kann, was nun was ist. Also das ist so ein wenig wie eine Küstenregion, wo wässriger Modder in modriges Wasser übergeht und die Küste sich ständig verändert.

Bearbeitet von Radulf
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Also mir ist Westfriesland bekannt, Ostfriesland und Nordfriesland. Wobei Westfriesland in der Provinz Nordholland liegt am Ijselmeer. Ostfriesland zwischen Emsmündung und Jadebusen und Nordfriesland in Schleswig Holstein an der Westküste. Ich habe auch schon davon gehört, dass es Bestrebungen gibt für ein selbstbestimmtes Friesland. Also ein Land, welches weder zu Deutschland noch zu den Niederlanden gehört. Alles ein wenig kompliziert.

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Schraubendreher   -   Schrauweziä

Schraubenschlüssel   -   Schrauweschlissl

Kolbenbolzen   -   Kolwebolze

Lüfterrad   -   Lifdärad

Motor   - Moddor

 

Un nachm schaffe, fän Heiermann schee Zigrettsche hole  :cheers:

 

Das war Rhein-Main-Dialekt.

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Felge - Fögn

Hammer - Houmma

Kolbenbolzen - Koibmboizn

Schraube - Schraufn

Schraubenschlüssel-Schraufnschlissl

Zange - Zangl

Stecker - Stecka

Pleuel - Bleidl

Ventil - Ventüh

Bierdose - Hühsn (Hülse)

Zigarette - Tschick

Aschenbecher - Tschickvasn

So sogt ma des in Wien und Umgebung.

Bearbeitet von RATTENMOPPET
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Felge - Felg

Hammer - Hammr

Kolbenbolzen - Kolbabolza

Schraube - Schraub

Schraubenschlüssel - Schraubaschlissl

Zange - Zang

Stecker - Steggr

Pleuel - Blail

Ventil - Vendill

Bierdose - Bierdos (Kolba bei Flaschenform)

Zigarette - Zigaredd

Aschenbecher - Aschabechr

Kartoffel - Krombiera

Korb voller Kartoffeln - An Gredda Krombiera

Erdbeere - Breschdleng

Erdbeermarmelade - Breschdlenggsälz

Das war schwäbisch.

Bearbeitet von miles1
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Felge - Felng
Hammer - Hammä
Kolbenbolzen - Kolmbolzn
Schraube - Schraum
Schraubenschlüssel - Schraumschlüssl
Zange - Zanger oder Zanga
Stecker - Schdegger
Pleuel - Bleul
Ventil - Fendill
Bierdose - Bierdosn
Zigarette - Zigareddn
Aschenbecher - Aschnbecher

Das war fränkisch.

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Ich fühl mich hier grade wie bei der Sendung mit der Maus. :-D

 

Universelles Befestigungsmittel I - Rödeldrohdt

Universelles Befestigungsmittel II - Tüddelband

Mechanischer LKW-Wagenheber - Dunkrag

Bohrmaschine - Boahmaschien

 

auch Platt

Bearbeitet von Tim Ey
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Bolzen - Bolse

Felge - Fellsche

Hammer - Hamma

Kabel - Kawl

Kolben - Kolwe

Kolbenbolzen - Kolwebolze

Schraube - Schraub

Schraubenschlüssel-Schlissl

Stecker - Stegga

Kleber - Babb

Knarre - Rätsch

Flaschenöffner - Uffmachding

Bierdose - Bix

Zigarette - Flupp

Ventil - Wenndill

Reifen - Rewe

Roller - Mobbed

Motorrad - Mobbed

Mofa - Mobbed

 

- saarländisch

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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