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Kupplung PX 80 rupft nach Tausch


Bubi1

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Moinsen,

ich fahre ne PX 80 mit DR 135. Jetzt habe ich die alte Kupplung gegen ne neue mit 22 Zähnen OEM von SiP getauscht.

Seit dem kann ich nicht mehr anfahren, ohne dass sie rupft oder rutscht und fiese Geräusche macht. Wenn ich sie im Leerlauf ziehe, macht sie auch etwas Geräusche.

Weiß jemand Rat? Unterlegscheibe habe ich auch getauscht.

Grüße Bubi

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 OEM von SiP

 

= Nachbauschrott

 

Beläge einen Tag in Öl (Sae 30) legen und triefend nass verbauen hilft vielleicht.

Probier vorher mal ob sich die Beläge einzeln im Korb bewegen können ( also hoch und runter ) . Die "Ausschnitte" im Korb wo die Beläge reinfassen sollen ohne Macken sein.

Ansonsten vielleicht das Zahnrad in die alte Kupplung mit neuen Belägen - orginale oder DR 3 Scheiben , härtere DR Feder Federn machen Sinn.

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diese in "öllegerei" ist, am besten noch tage lang drin liegen lassen usw. ist unsinn.man kann ein paar tropfen auf die beläge und den messingring machen, aber eine intakte kupplung muss trocken verbaut auch spätestens nach ein paar metern laufen. wenn ddie kupplung ungenau gefertigt wurde, falsch verbaut wurde o.ä. bringt das ölbad gar nichts.

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Ist auch ein Geräusch, das nach schleifendem Metall klingt. Die Kupplung war auch geölt, als ich sie ausgepackt habe.

Ich habe zur Sicherheit mit gezogener Kupplung(Kabelbinder am Griff) ca. 10 Minuten laufen lassen, bringt das was? Bin dann auch ca. 100 km gefahren, jetzt sollte doch genug Öl im Spiel sein, oder?

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Ich habe zur Sicherheit mit gezogener Kupplung(Kabelbinder am Griff) ca. 10 Minuten laufen lassen, bringt das was?

 

ja, schäden an andruckplatte, trennpilz, unnütze belastung des kululagers usw.

Bearbeitet von T5Pien
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Empfehlenswert ist diese Kupplung als upgrade für alle T5 125cc Motoren deren Untersetzung zu kurz ist oder als „unkaputtbar“ Kupplung für die PX80 mit DR135, Malossi 139cc oder 125cc Conversion Zylinder. Ebenfalls eine schöne Variante um einen PX200 Motor primärseitig einen Zahn kürzer zu untersetzen.

So steht's geschrieben...

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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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