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Geschrieben

Wieso sollte eine schon gerichtete Welle nochmals im Gehäuse auf Rundlauf geprüft werden?

Dafür nicht.

Aber wenn man Glück hat geht der Drehschieber noch.

Dieser hier sieht zwar echt mitgenommen aus, aber ungesehen reperieren würde ich auch nicht. Zumindest die neue Welle mal rein ziehen und begutachten.

Geschrieben (bearbeitet)

gemeint war ; falls diese augenscheinlich verdrehte Welle doch keinen Schlag aufweisen würde und ein Teil vom Simmering Übeltäter war, dann könnte die Baustelle ja anders geplant werden

Bearbeitet von RGV
Geschrieben

@ RGV: Das ist ein Guß-Grat, kein Riss. Und es ist auch kein Teil vom Siri Karussell gefahren, der ist noch im Ganzen, er ist nur von der Kurbelwange angeschliffen.

 

@ Eckenflitzer: das Gehäuse lass ich richten. Da ich noch einigen anderen Kram habe der auf die Drehbank/Fräse muss, ist der DS (leider) der kleinste Posten.

 

 

Wenn ich die Ruckdämpfer tausche, dann auch das Primärrad, sonst hätte ich es gelassen. Aber wenn's eh zerlegt ist kommt ein intaktes rein. Bzgl. Primärrad liebäugel ich mit dem von DRT. Sowie deren Rep.-Kit. Oder halten die Federn auch nicht mehr sondern sehen nur besser aus?

 

Ab wieviel Hub muss eigentlich das Kurbelgehäuse vergrößert werden?

Geschrieben

Hier mal ein paar Bilder. Ich habe bissl mit dem Licht gespielt um die Furchen besser zur Geltung zu bringen. Mit der Handyknipse sind aber keine besseren Bilder drin.

Man sieht recht gut wie das Alu am Ende der Dichtfläche weiter gedrückt/gezogen wurde. Die Furchen sind eine Mischung aus Alu und Absplitterungen von der obersten Schicht der KW.

 

Der Einlass wurde offensichtlich schonmal von nem Fräser rangenommen. Ich spiel grad mit der Idee, den Einlass im Bereich der Luigi-Bohrung zuschweißen zu lassen um ihn entsprechend der Steuerzeiten der KW auffräsen und anpassen zu können. Was haltet ihr von der Idee?

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Geschrieben

Haha, ich komm vom 100ste ins 1.000ste... :wallbash:

 

Wenn ich das DRT-Primärrad nehme, was ja geradeverzahnt ist wie ich eben erst bemerkt habe, dann brauch ich ja auch ein gerade verzahntes Kupplungsritzel. Kostet nur schlappe 80€. :-P:-(

 

Ab heute wird nur noch einmal die Woche geduscht und die Unterhose 4x gewendet. Muss sparen... :whistling:

  • Like 1
Geschrieben

Ich spiel grad mit der Idee, den Einlass im Bereich der Luigi-Bohrung zuschweißen zu lassen um ihn entsprechend der Steuerzeiten der KW auffräsen und anpassen zu können. Was haltet ihr von der Idee?

nichts,

luigibohrung fluchtet schön,

ich würde den ds ja erstmal nicht richten lassen und mit einer anderen welle testen; wenns keine doktorarbeit werden soll dürfte der noch gehn.

à propos primär - standart schrägverzahnt steht ausser frage?

Geschrieben

Hmm, aber wenn der DS aufgrund der Steuerzeit zu spät schließt, hab ich ordentlich Sprayback. Wenn ich den auf die neue KW (welche es auch immer werden wird) anpasse, könnte ich das vermeiden.

Was spricht denn dagegen? Kann die Bohrung ja genauso wieder fräsen falls nötig.

Hab halt noch keine KW da und will das Gehäuse zum Richten geben.

Wegen Primärrad: von FA Italia hört man wenig gutes. Ich geh davon aus dass mein jetziges ein originales ist. Und trotzdem mit Karies versehen. Daher tendiere ich zu was besserem.

Und geradeverzahnt ist immer besser wie schrägverzahnt. Schont Lager, Gehäuse und Zähne. Geht halt ins Geld.[emoji57]

Ist das geräuschtechnisch erträglich?

Geschrieben

Ich kenn es nur vom Auto, finds da echt grenzwertig. Weiß aber nicht ob das 1:1 auf den Roller übertragbar ist. Wenn ja, dann will ich das nicht.

Klingt dann ja dauerhaft nach Getriebeschaden.

Geschrieben

Man darf echt nicht nur in einem Shop suchen...

 

Es gibt von DRT auch ein schräg verzahntes Primärrad. Sogar als Set mit Ruckdämpfer.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/3330124/Primaerrad+DRT+Vespa+Largeframe+passend+fuer+Kupplungsritzel+original+202122+Zaehne+65+Zaehne+inkl+Primaerreparaturkit+DRT?meta=3330124*scd_ALL_de*s18798549843936*prim%C3%A4rrad%20px%20200*31*31*2*16

 

Nur wieder nicht lieferbar...

Geschrieben

Mach dich doch nicht so bekloppt mit diesen ganzen Getriebelarifari. Das ist echt dein geringstes Problem. Natürlich ist, wenn schon aufgebaut und reingeschaut, ne Revision nicht falsch, aber tausche doch einfach Standart defekt gegen neu. Variieren kannst du damit schon genug. Wenn dein Motor potentiell so viel Leistung hat, solltest du dir um Qualität und Wirtschaftlichkeit andere Fragen gegenüber der Nachhaltigkeit stellen.

  • Like 1
Geschrieben

Momentan taugt er nichtmal als Luftpumpe. Ich bau Sachen gern nachhaltig auf. Lieber einmal gescheit und Ruhe haben als sich ständig mit Kleinigkeiten rumärgern.

Aber ich gebe dir recht, will auch nicht aus jedem Teil ne Wissenschaft machen.

Ich frag nur lieber da es hier genug Leute mit Erfahrung gibt und ich nicht jeden Fehler selber machen muss.

Wie siehts denn mit dem Gehäuseeinlass aus? Zuschweißen und passend fräsen oder so lassen und hoffen dass die Steuerzeiten passen?

Geschrieben

:-D hatten wir das nicht schon?

Du musst dich erstmal entscheiden, was mit dem Gehäuse passieren soll...

Dann wieviel Leistung du anstrebst. Was du dann mit deiner Peripherie erreichen kannst, wirst du gefühlvoll mit der Suche ertasten.

Geschrieben

Was ich will steht glaub ich schon im allerersten Beitrag. [emoji16]

Tourentauglicher Jagdbomber mit +25 PS auf DS.

Und der Block wird definitiv gerichtet. Also stehen alle Möglichkeiten der Bearbeitung offen.

Geschrieben

http://www.germanscooterforum.de/topic/215642-malossi-210-f%C3%BCr-die-city/?fromsearch=1

So. Dann geht's für dich ab jetzt da weiter. Sonst wirst du getestet. :-D

 

Hab alle 1805 Beiträge durch. :wacko:

 

Fazit: Mit meinem geplanten Setup muss ich mich vom Leistungsziel (+25PS oder besser: ~15PS Vorresoleistung und dann BÄMM!) verabschieden.

 

Alternativen:

1. Ordentlicher Vergaser statt SI aber auf DS. Wenn es dann die nächste KW verdreht und den DS wieder geschrottet hat, aufreißen und auf Membran umbauen. Ist erstmal am kostengünstigsten.

2. Das Rumgeier mit 1. bleiben lassen und direkt auf Membran umbauen. Spart mir das Richten vom DS. Kostet aber gleich richtig Kohle für entsprechende Komponenten wie Membran, Ansauger, Vergaser, Kupplung, ordentlicher Puff,... Und ich möchte nur ungern mein eigentlich noch gutes Gehäuse opfern. :-(

 

Falls jemand ein zweites Gehäuse mit schön zerschrammeltem DS über hat, könnte das meine Entscheidung zugunsten #2 beeinflussen.

Geschrieben

Hab alle 1805 Beiträge durch. :wacko:

 

Fazit: Mit meinem geplanten Setup muss ich mich vom Leistungsziel (+25PS oder besser: ~15PS Vorresoleistung und dann BÄMM!) verabschieden.

 

Alternativen:

1. Ordentlicher Vergaser statt SI aber auf DS. Wenn es dann die nächste KW verdreht und den DS wieder geschrottet hat, aufreißen und auf Membran umbauen. Ist erstmal am kostengünstigsten.

2. Das Rumgeier mit 1. bleiben lassen und direkt auf Membran umbauen. Spart mir das Richten vom DS. Kostet aber gleich richtig Kohle für entsprechende Komponenten wie Membran, Ansauger, Vergaser, brauchst du eh, wenn du vom SI weg willst und wenn du jetzt einen vernünftigen Vergaser kaufst, passt das sowohl für DS als auch für Membran (2 x kaufen = teurer), Kupplung (auch hier sollte man weder für DS mit Mehrleistung noch bei Membran sparen) , ordentlicher Puff,... Und ich möchte nur ungern mein eigentlich noch gutes Gehäuse opfern. :-(

 

Wenn du eine RD350 Membran nimmst ist der Ansauger inkl. Membran max. 50-60 Euro teurer als ein anständiger DS ASS und eine neue Kurbelwelle brauchst du eh, daher lieber erst entscheiden, was du willst. Erst 1. mit Option auf später 2. ist die deutlich teurere Variante, als direkt auf Membran zu gehen. Kostenunterschied hält sich in Grenzen.

Geschrieben

Dad bischen Membranumbau hat sich ja quasi schon von allein gemacht, meint Loretta aus der Küche.

Entsprechende Welle rein, Stutzen davor, das alles mit dem Fräser anpassen (vorher), 28er dran, hier mit virtuellen einstellen nerven, fertig.

Kosten ca 300.

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    • Hi zusammen, hat jemand schon den VMC Ranger eintragen lassen in seine 200er PX? Wenn ja, wie schauen die Eintragungen aus?
    • Verkauft wird diese wunderschöne originale Vespa 180 SS - Baujahr 1965. Ich trenne mich von diesem Roller wegen eines (bzw. zu vielen) neuen Projektes. Für die Renovierung hatte ich mir insgesamt 2 Jahre Zeit genommen, um wirklich alles originalgetreu aufzubauen. Besonderen Wert habe ich darauf gelegt, möglichst viele Original-Teile zu verwenden und alternativ möglichst hochwertige Ersatzteile von Sip und co.   Nachfolgend eine Auflistung der verbauten Teile und der Restaurationsarbeiten:   Karosserie: Der Rahmen wurde professionell entlackt und entrostet. Original Max Meyer 2K-Lack – BIANCOSPINO Original Sitzbank – restauriert mit neuen Federn, pulverbeschichtet, frisch gepolstert.   Fahrwerk: Original 2.45-10'' SS-Felgen – pulverbeschichtet = Breitreifen Look! nagelneue Reifen auf original SS-Felgen Mauro Pascoli Stoßdämpfer im Orignal-Look.   Motor: Nummerngleiche Motorschalen original 180er Zylinder – gerade erst eingefahrem! SIP Premium Seilzüge – mit - PTFE Hülle Original 27/23 SI-Vergaser – alle Düsen und Dichtungen neu & Ultraschall gereinigt Lackierte Zylinderhaube   Besonderheiten: Certificate of Origin von Piaggio Neuer Veglia Tacho Blinker (für TÜV!) – Steuerung über umgebauten Schalter – bleibt euch überlassen... Hochwertiger Kabelbaum von SIP „Haifisch“ – Hupendeckel neuer „sauberer“ Tank Trittleisten, Gabel und diverse Teile pulverbeschichtet (Chrom-Effekt)   Selbstverständlich hat der Roller deutsche Papiere und gültigen neuen TÜV! Ist (noch) meins Über den Preis lässt sich noch sprechen... Ich bin aber gerenrell dafür vor Ort besichtigen, Probefahren und dann reden...   Preis: 10.500.- Euro Standort: Schwabach   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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    • Ja alles nicht mehr so spaßig. Vor 6 Jahren war's bei meiner spanischen PX ohne Papiere gar kein Problem, bin hin, dann eben KBA- Abfrage und Anfrage an die spanischen Behörden, nach zwei Tagen ruft die Dame dann an und sagt ich soll vorbeikommen. Auf Nachfrage dann die Antwort, dass man aus Spanien eh ewig wartet oder gar keine Antwort bekommt, daher lässt se die Karre jetzt einfach zu 😁 
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