Zum Inhalt springen

Umbau auf 210er MHR - Abstimmung?


Quickshifter

Empfohlene Beiträge

22/65

 

aber wie gesagt, setzt den Zylinder erstmal 1 mm tiefer, du wirst einen spürbaren Effekt haben. Wenn er 23/65 dann immer noch nicht packt, kannst du innernoch auf 22/65 gehen oder den 4. auf 37Z verkürzen. 

Mich weiss nicht wie die anderen das sehen, aber das wäre meine Vorgehensweise. Und die Bedüsung solltest du dir auch noch mal anschauen. Evtl. kann jemand von den Mikuni Experten da noch was zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Punkt ist, Ende September steht der TÜV-Termin an. Vorher ist nicht mehr viel mit Abstimmen wegen Urlaub und ohne TÜV fährt es sich recht unentspannt.
D.h. ich kann jetzt den Zylinder mal runtersetzen, die Kupplung überarbeiten und den Vergaser mit ner Wurfbedüsung versehen. Alles andere erst nach dem TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Es ging etwas rund in letzter Zeit, hier mal eine kleine Zusammenfassung:

 

Zum Zylinder: die Auslassoberkante war wirklich beschädigt. Nach dem Ziehen des Zylinders war das Drama ersichtlich:

59d3c56be258e_Auslassverg.thumb.jpg.c16d9cd1a5375189df466cb7537cd718.jpg

 

Dazu kam das zum Vorschein:

IMG_20170925_202719.thumb.jpg.600641275811f6dae5449eeb485025d0.jpg

 

Beide genau im Auslassbereich gebrochen. Keine Ahnung was sich zuerst verabschiedet hatte, ich hatte auf jeden Fall unglaubliches Glück, dass sich die Bruchstücke nicht aus dem Kolben verabschiedet haben.

 

Somit war Action vor dem Urlaub angesagt:

- Zylinder zum Bearbeiten verschicken

- 22er Kulu-Ritzel und neue Kolbenringe bestellt

- CR-Beläge für die Superstrong organisiert

- Kulu-Scheibe ohne Absatz organisiert

- Dämpfer zum gravieren verschickt

 

Nach dem Urlaub war bis auf den Dämpfer alles da. Der Zylinder sieht erste Sahne aus:

IMG_20170925_131952.thumb.jpg.5ca67cd607b3bf4579b963060191f2d2.jpgIMG_20170925_132023.thumb.jpg.0759358d3f87783659218025f997cb0f.jpg

 

Dann wieder alles zusammengebaut, allerdings den Zylinder um 0,5mm tiefer gesetzt: Fudi: 1,5mm, Kodi: 1,0mm

 

Die Kupplung ist nun mit 22 Zähnen, CR-Belägen und verstärktem Ring ausgestattet:

IMG_20170926_112805.thumb.jpg.0b63dcf2cfd661fcf9eb7bdd38cf7e4f.jpg

 

Und dann ging es zum TÜV - bestanden! :cool:

 

Anschließend habe ich den Ramair runter und stattdessen den Dumbo verbaut. Der Lärm kommt jetzt nicht mehr von rechts sondern von vorn durch die Kaskade. Muss den Plastedeckel im Tunnel noch verbauen, allerdings benötige ich dann eine andere Luftzufuhr da das Loch unter der Sitzbank, sowie der komplette Tankraum gedämmt ist. Das ist eigentlich ein Thema für sich und gehe ich an wenn die anderen Probleme behoben sind.

 

Am Samstag standen dann 200km Abrollern an. Bis auf ne Schraube die sich zweimal losgerappelt hat, ein rausgerutschter Stecker vom EGT und ein abgefallener Vergaser, bin ich ohne Probleme nach Hause gekommen.

 

Folgende Probleme sind noch vorhanden:

- der SIP-Tacho zeigt ab 101km/h nur noch 0 an (trotz 6Kantschrauben an der Bremsscheibe, der Koso-Sensor packt das irgendwie nicht), die Tankanzeige ist komplett ausgefallen

- Ganganschluss im 4. ist immer noch nicht zufriedenstellend. Ich muss den 3. sehr weit ausdrehen (>8.000 U/min) um dann im 4. ebenfalls in Reso zu kommen. Sobald im 4. ne Steigung kommt, kackt die Kiste ab.

Gibt es Möglichkeiten hier etwas zu verändern ohne nen extra kurzen 4. einzubauen?

Mich wundert das einfach, da viele mit ähnlichen Setups hier keine Probleme haben. Irgendwie kommt mir meins sehr drehzahllastig vor und dafür ist es zu lang übersetzt.

- In manchen Situationen klingelts. Manchmal im 3. wenn ich sehr weit ausdrehe (>9.000 U/min) und manchmal im 4. Hat das ggf. mit dem nächsten Problem zu tun?

- Bin jetzt ziemlich genau 300km gefahren dann ist mir das hier am Auspuff aufgefallen:

IMG_20171002_181242.thumb.jpg.724fa6548b1b1508dd7bb678809c4d47.jpgIMG_20171002_181255.thumb.jpg.c16867bf54230af67c7ec1c41e388fbf.jpg

 

Irgendwelche Empfehlungen hierzu? Kann das Klingeln damit zusammenhängen?

 

Das Setup sieht nun aus wie folgt:

210er MHR mit Malossikopf, Überströmer im Block angepasst, Auslass bearbeitet, Kolben unbearbeitet

S&S Glockenwelle, 60mm

MRP Membrankasten und Schnüffelstück, Einlass im Block entsprechend angepasst

Vforce4

35er Mikuni mit Dumbo, Benzinpumpe und MRP Gaszugrolle

BGM Superstrong (22/65)

Originales 200er Getriebe mit kurzem 4. mit 36 Zähnen

L&S Lara

3.5x10 Reifen

 

Steuerzeiten: 192,5/132,5, Vorauslass 30 (1,5mm Fudi, 1,0 Kodi)

1,2mm Quetschkante

Zündung ori bei 18° statisch

Vergaser: 305 HD, 20 ND, 57 Nadel, Clip 2. von oben (Richtung mager)

 

Die HD kommt mir in Kombination mit dem Dumbo etwas fett vor, aber das Klingeln macht mich dann doch etwas nervös. Mit der ND würde ich mal auf 17,5 runter gehen, evtl. den Clip wieder mittig positionieren.

 

Sonst noch Ideen?

 

Zum Schluss möchte ich mich noch bei ein paar Leuten bedanken, die mir schnell und kurzfristig geholfen haben damit die Kiste läuft und mir damit den A..... für den TÜV gerettet haben:

@T5Pien

@Tyler Durden

@Cpt.Howdy

@efendi

@nlz

@pillepoppen

Fettes Dankeschön, Jungs! :cheers:

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens bist Du noch nach Hause gekommen.

 

Für die erste Ausfahrt nicht schlecht. ;-)

 

Am Montag haben wir schon darüber gesprochen, eine spannungsfreie Montage vom Auspuff ist wohl nicht möglich?

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenigstens bist Du noch nach Hause gekommen.
 
Für die erste Ausfahrt nicht schlecht. ;-)
 
Am Stammtisch haben wir schon darüber gesprochen, eine spannungsfreie Montage vom Auspuff ist wohl nicht möglich?
Die wollte ich grad umsetzen, dabei ist mir der Riss aufgefallen. Die mitgelieferten Scheiben sind einfach zu hart. Find die Laufleistung trotzdem etwas schwach.
Jetzt muss erstmal der Auspuff gerichtet werden.

Kann das Klingeln vom Riss kommen? Mir ist das Geräusch erst auf dem Heimweg aufgefallen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Quickshifter:

Kann das Klingeln vom Riss kommen? Mir ist das Geräusch erst auf dem Heimweg aufgefallen.

Richte erst mal den Auspuff und dann prüf' mal die noch vorhandenen Geräusche.

.... ich bin mal durch Aufräumen des Handschuhfaches ein "Klingel" losgeworden :wallbash:  vielleicht scheppert das Blech an dem Riss ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb collyn:

Richte erst mal den Auspuff

Jo, mit so einem Riss brauchst du erst mal gar nicht weitermachen.

 

Tipp, zusätzlich zu den Plastikbuchsen ein Stück Kühlerschlauch oder anderes hitzefestes Gummi zwischen Traversenhalter und Aufnahme am Auspuff packen. Und wirklich auf Spannungsfreiheit achten, ansonsten reißt dir das immer wieder irgendwo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, mit so einem Riss brauchst du erst mal gar nicht weitermachen.
 
Tipp, zusätzlich zu den Plastikbuchsen ein Stück Kühlerschlauch oder anderes hitzefestes Gummi zwischen Traversenhalter und Aufnahme am Auspuff packen. Und wirklich auf Spannungsfreiheit achten, ansonsten reißt dir das immer wieder irgendwo 
Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Der Auspuff hat ne super Passform. Wenn man ihn an den Traversenhalter hält, muss man nur noch die Schrauben durchstecken, da ist nichts auf Spannung.
Ich möchte aber die Vibrationen entkoppeln, daher sollen dann Gummibuchsen statt der harten Kunststoffscheiben zwischen Auspuff und Halter.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Quickshifter:

Da hab ich mich falsch ausgedrückt. Der Auspuff hat ne super Passform. Wenn man ihn an den Traversenhalter hält, muss man nur noch die Schrauben durchstecken, da ist nichts auf Spannung.
Ich möchte aber die Vibrationen entkoppeln, daher sollen dann Gummibuchsen statt der harten Kunststoffscheiben zwischen Auspuff und Halter.

 

ich halte ja von den ganz harten Scheiben auch nicht viel... 

soll ja schließlich die schwingungen dämpfen... und so eine Hartplastikscheibe dämpft doch so gut wie nix mehr. 

soll aber natürlich auch nicht rumwackeln wie ein Kuhschwanz....:sigh:

Ich nimm immer Bundeswehr-Motorlagergummis. 

wenn du da zwei brauchst, kannst mir ja eine PN schreiben... ;-)

 

PS: wenn der bei deinem Setup den 4 Gang nicht zieht mit 22 kulu und kurzen 4. Gang.

dann brauchst entweder einen anderen Auspuff oder niedrigere Steuerzeiten oder eine noch kürzere Übersetzungen. :-D wie ja schon ein paar Posts vorher erwähnt. Die Vorreso wird halt nicht ganz so dolle sein. 

giebts da auch ein Leistungs Diagramm zu deinem Motor? oder hab ich das übersehen.... :lookaround:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

So, der Auspuff ist gerichtet, dazu gibt's bei Gelegenheit nochmal gesondert Bilder. Der Dank geht auf jeden Fall an Jürgen. Dank der Gummibuchsen und der komplett neuen Aufhängung haben sich auch die Vibrationen deutlich reduziert.

 

So richtig zum laufen hab ich die Kiste aber immer noch nicht gebracht. Nachdem ich jetzt auf ein 22er Kult-Ritzel runter bin, habe ich immer noch Ganganschlussprobleme im 4. Erst dachte ich es liegt an der zu fetten Angstbedüsung. Bin nun bei einer 270er HD und 27,5er ND (35er Mixuni) angekommen.

Auf gerader Strecke dreht der 3. frei raus, allerdings klingelt er da dann gelegentlich, im 4. ist er jedoch bei 5.700 U/min wie festgenagelt und kommt nicht in Reso.

 

Ich bin jetzt ziemlich ratlos was ich als nächstes ausprobieren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information