Zum Inhalt springen

Aufbaubericht Vespa PK 50 XL 1 fertig


Empfohlene Beiträge

Da ich hier sehr gerne abseits des Test Topics auch die Aufbauberichte der Roller durchlese, möchte ich euch jetzt mal meinen Neuaufbau einer PK 50 XL für meine Freundin vorstellen.

 

Die Vespa habe ich für 170€ bei eBay Kleinanzeigen geschossen und hatte halt Glück (??) dass ich damals der erste war, der angerufen hatte. Sie stand in NRW und sollte "letztens noch gefahren sein". Wie sich dann aber bei der Abholung rausstellte, war das "letztens" auch schon wieder 5 Jahre her, aber das war dann auch egal. Zustand war nass und rostig, da sie anscheinend lange vorher draußen gestanden hatte. Motor war fest, Rost war überall. Reifen neuwertig, neuer DR50 Zylinder drauf und eine Polini Banane dran. Lack zum Kotzen, aber dafür gabs bestimmt auch mal Liebhaber.

 

Die erste Bestandsaufnahme zeigte dann, dass das Trittblech, die Streben und die Stoßdäpferaufnahme durchgerostet waren. Der Motor drehte nach 2 Tagen WD 40 auch wieder, sodass ich mit dem Zerlegen begonnen habe.

 

post-39581-0-51018600-1410555380_thumb.j

 

post-39581-0-17091300-1410555393_thumb.j

 

post-39581-0-65854400-1410555406_thumb.j

 

post-39581-0-38821800-1410555423_thumb.j

 

Ursprünglicher Plan war eigentlich das Trittblech auszutauschen, die restlichen Stellen zu schweißen und dann den Bock anzuschleifen, irgendwie schnell selber zu lackieren und zu hoffen, dass der Motor läuft :-D Nachdem ich den Motor dann komplett draußen hatte, wurde der Plan immer unwahrscheinlicher:

 

 

Das Trittblech und die anderen Stellen hat dann ein befreundeter Karrosseriebauer neu eingesetzt, alles frei Hand, und wie ich finde echt super :thumbsup:

post-39581-0-32319000-1410555666_thumb.j

post-39581-0-34446600-1410555703_thumb.j

 

Nun wollte ichs halt wissen und hab dann die Kiste abschleifen wollen, was sich leider als super mühsam erwiesen hatte. Urspünglich war der Roller wohl Anthrazit Metallic (641) gewesen, wurde dann fachmännisch auf Rot umlackiert (nix mehr O-Lack) um dann erst Gelb und dann Lila mit Kunstofflack oder was-weiß-ich-für-einer-Gülle übergepinselt zu werden :censored: :censored:

 

Nach einem Tag schleifen hab ich dann das Werkzeug gewechselt und dann 2 Tage lang mit einem Heißluftfön die Lackschichten abgekrazt :wallbash:

 

Hier ein paar Fotos vom Zwischenstand. Am Ende war sie wirklich komplett blan, wurde grundiert und dann gespachtelt, gefillert und alles mögliche. Zwischenzeitlich wurden dann die Trittleisten einer PK S angepasst. Nebenbei noch einige Teile organisiert: Kaskade (danke Karlakolumna), Luftfilter (danke t4) und Kotflügel (danke Udo), neue (!) Seitenklappen...., aufbereitet und geschliffen geschliffen und geschliffen.

 

post-39581-0-00449500-1410556149_thumb.j

 

post-39581-0-59702100-1410556172_thumb.j

 

post-39581-0-34777600-1410556210_thumb.j

 

post-39581-0-82559900-1410556246_thumb.j

 

Alle Vorarbeiten habe ich selber erledigt, spachteln, schleifen, feinspachteln und das ganze dann natürlich in mehreren Durchgängen, sodass der Lackierer dann innerhalb von einer Woche (nachdem meine Freundin einen Monat eine Farbe überlegen durfte :-D ) den Lack hingezaubert. Es wurde nur nochmal drübergeschliffen und dann schon lackiert. Die Farbe ist eine Farbe aus der Ral Palette geworden. RAL 5024.

 

Dann die ganze Kiste in den R5 geschmissen und mit nach Hannover genommen und in der Küche meiner Studentenbude zusammengebaut :-D  Dabei Glühwein trinken und Weihnachtsbeleuchtung an :-D

 

An dieser Stelle nochmal einen Dank an meine Freundin, die immer meinen ganzen Scheiß mitmacht :inlove:

 

post-39581-0-64885000-1410556594_thumb.j

post-39581-0-44874100-1410556620_thumb.j

 

Dann die Kiste mit nem ungeöffnetetn Motor komplettiert, angeschmissen, 100 Meter gefahren und na klar: Falschluftproblematik :wheeeha:

 

Gut, no Problem, machen wir halt den Motor auch noch neu, kost ja alles nix :alien: Dann das komplette Programm abgerattert, vom Kobold ne neue Schaltwellenbuchse einsetzen lassen, vorher aber die Schaltwelle beim Ausbauen zerstören bitte (Danke 166er für den moralischen Beistand und den Fräser) :-) sone neue Schaltwelle kost ja auch nix :alien:

Dann nochmal eben alles andere austauschen, wo man grade dabei ist...bestello hier, bestello da, alle Züge neu, Kupplung neu, dies das Ananas, das hat sich ganz schön geläppert am Ende...Was tut man nicht alles...

 

Achja, was ich gestern noch vollkommen vergessen hatte zu erzählen:Ich hatte den Motor grade wieder zusammengesetzt und habe noch "schnell" die Schrauben für den Kupplungsdeckel gesucht, ist mir ne Unterlegscheibe in den Block reingefallen...:wallbash: 2 Tage lang mit nem Magneten im Motor rumgestochert und geschüttelt, dann erstmal ne Woche den Motor stehen lassen, weil ich sonen Hass hatte! Nach ner Woche dann mit einigen Bieren in den Keller, den Motor nochmal auseinandergenommen und die Unterlegscheibe rausgefischt.

 

Die Fotos vom Motor spalten erspare ich euch mal, da weiß jeder wie das aussieht...

 

Vorher:

post-39581-0-75077900-1410555634_thumb.j

 

Hinterher:

post-39581-0-21081900-1410556888_thumb.j

 

 

Also neues Spiel neues Glück, Motor rein, kicken, fahren, Falschluft :angry: :angry: :angry: :angry: :angry:

Dies das ausprobiert, 3 Vergaser ausprobiert, ASS und Gusskappe getauscht (danke wolei :cheers: ), 5 Liter Bremsenreiniger versprüht und keine heiße Spur :censored:

Kurz bevor ich dann anfangen wollte zu weinen, hat mir Micha dann noch einen Vergaser ausgeliehen (Nummer 4!!) und PAAAFFFF: Vespa läuft :aaalder::wheeeha: Ich mag garnicht daran denken, wenn die "Falschluftproblematik" davor auch schon der Vergaser war :sly: Hätte aber auch genauso gut der Motor selbst sein können, so zwielichtig wie der aussah.

 

 

 

Nun anbei ein paar aktuelle Fotos, 1-2 Kleinigkeiten fehlen noch, wie zB Schriftzüge anbringen, aber das kommt diese Woche noch.

 

Fahren tut sie auch sehr gut und die Fahrerin ist auch happy :satisfied: Und ich mag PX jetzt noch lieber :-D

 

post-39581-0-10000100-1410557382_thumb.j

post-39581-0-70045100-1410557395_thumb.j

post-39581-0-29952200-1410557409_thumb.j

post-39581-0-31395500-1410557423_thumb.j

post-39581-0-08325100-1410557447_thumb.j

 

Freue mich über Kommentare und Anregungen, ansonsten...

 

 

...Test

post-39581-0-43837700-1410557366_thumb.j

Bearbeitet von Marucco
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, immer wenn ich auf die Rechnungen der Bestellungen gucke, fange ich ganz leise an zu weinen :crybaby: Und der ganze Aufwand für ne PK XL...

 

Denke nun ists an der Zeit, dass ich mir selbst mal wieder was gönne, ne T5 oder nen Oldie oder so :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch schick geworden.......

 

Wenn ich mal so 17 -18 Jahre zurückrechne hatte ich da auch ne XL1 :rotwerd:

 

Ich finde sowieso allgemein dass die PK's zu wenig beachtet werden.

Freu mich schon wenn meine 80er Lusso (PK, nicht PX :-D) demnächst nach 15 Jahren Dornröschenschlaf wieder zum Leben erweckt wird

Bearbeitet von c_rath
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information