Scissorsweep Geschrieben 8. September 2014 Teilen Geschrieben 8. September 2014 Hi, folgendes Problem: Zylinder hat Boostports. Kann ich ihn problemlos mit einem neuen - ungetunten - Kolben fahren? Oder welche Probleme könnten auftreten? Merci Scissorsweep Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BKFlash Geschrieben 8. September 2014 Teilen Geschrieben 8. September 2014 Geht. Kannst aber ruhig links rechts die Bohrungen im Kolben setzen. Bringt aber nicht viel. Ist das ein Zirri? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maik3009 Geschrieben 8. September 2014 Teilen Geschrieben 8. September 2014 schätze Polini 121 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scissorsweep Geschrieben 8. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2014 Danke! Hab keine Ahnung, was für ein Zylinder es ist, die Boostports scheinen nachträglich reingefräst worden sein (sind etwas ungleichmäßig) ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maik3009 Geschrieben 8. September 2014 Teilen Geschrieben 8. September 2014 dann ET3,oder eben doch Polini 121.Wenn an der Seite "PM" steht,dann ist es der 121er. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 8. September 2014 Teilen Geschrieben 8. September 2014 Danke! Hab keine Ahnung, was für ein Zylinder es ist, die Boostports scheinen nachträglich reingefräst worden sein (sind etwas ungleichmäßig) ...Klugscheißer-Modus ON:Das sind Fingerports, keine Boostports.Boostport sitzt immer gegenüber des Auslaßports Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maik3009 Geschrieben 8. September 2014 Teilen Geschrieben 8. September 2014 auf alle Fälle gut entgraten/anfasen,denn die Ringpinne laufen da knapp drüber.Kolbenspiel vermessen(lassen) schadet sicher auch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scissorsweep Geschrieben 8. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2014 (bearbeitet) Danke für die Tipps ... ich würd den Zylinder eh vom Profi checken und entgraten lassen. Ging mir nur darum, ob solche Fingerports aus Eurer Erfahrung irgendein Problem darstellen, wenn der Kolben an den passenden beiden Stellen keine Bohrungen hat. Aus Eueren Antworten les ich: nein. Weiterverwenden Bearbeitet 8. September 2014 von Scissorsweep Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scissorsweep Geschrieben 8. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2014 dann ET3,oder eben doch Polini 121.Wenn an der Seite "PM" steht,dann ist es der 121er. Hab den Zylinder gerade nicht bei mir, aber er stammt aus einer ET3. Ich glaub jetzt kann ich mich erinnern, dass ich das Piaggio Logo drauf gesehen habe. So ungleichmäßig wie die Bohrung ist, wurde das per Hand nachträglich gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZippeDiZapp Geschrieben 8. September 2014 Teilen Geschrieben 8. September 2014 Was sind denn Fingerports? Schmierbohrungen? oder wohin verlaufen diese? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 9. September 2014 Teilen Geschrieben 9. September 2014 Das sind zusätzliche Überströmkanäle in der Laufbahn. Oberkannte ist bündig mit den normalen ÜS-Austritten.Soll mehr Gemisch am Kolben vorbei zum Brennraum befördern.==> ist halt so 70er 80er Jahre Tuning (wobei das Pinasco neuerdings auch wieder serienmäßig macht) Grüße aus AugsburgBABA'S 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 9. September 2014 Teilen Geschrieben 9. September 2014 (bearbeitet) Haha, ist anscheinend sehr belibt bei Fichtenmoped und skidoo tuning lt. google..... EDIT: quasi das Kettensägen GSF.... http://www.arboristsite.com/community/threads/revamping-a-3120-from-alaska.242417/ Bearbeitet 9. September 2014 von alfahaza Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 9. September 2014 Teilen Geschrieben 9. September 2014 Obacht mit der Aussage zu Fichtenmoppeds und Skidos...Als Fingerports werden- sowohl dünne Transferports in der Zylinderwand (siehe Bild am Anfang des Topics)- als auch zusätzliche, dünne Auslaßports (durch die Zylinderwand in den Auslaßkanal)bezeichnet.Könnte sein, daß die Skido-rider die Auslaß-Fingerports meinen.Die Transfer-Fingers mit (dicht unter der Ring-Region) gelochtem Kolben sind eher "von gestern". 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 9. September 2014 Teilen Geschrieben 9. September 2014 Warum soll das Technik von gestern sein?Diese "Fingerports" spülen lediglich zu steil, Richtung Brennraum- Kalotte.Ich würde die mit gleichem Austrittswinkel wie die Hauptströmer gestalten.Der Gasstrom spült durch den Kolben mit wesentlich höherer Geschwindigkeit, wie die anderen Strömer.Der nächste Vorteil, der Kolbenboden wird besser gekühlt,sowie das Nadellager wird viel besser geschmiert, Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scissorsweep Geschrieben 9. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2014 Und eigentlich die Hauptfrage : ohne Bohrungen im Kolben sind die Fingerports nur ohne Wirkung, oder sogar irgendwie schädlich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maik3009 Geschrieben 9. September 2014 Teilen Geschrieben 9. September 2014 ohne Wirkung.Um die Sache aber aufzuklären,kannst Du ja einen vorher/nachher Test machen.Erst ohne Löcher fahren und dann mit.Im Ideallfall auf einem Prüfstand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZippeDiZapp Geschrieben 9. September 2014 Teilen Geschrieben 9. September 2014 Das wäre doch mal ein guter Beitrag Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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