Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ob es ein frühes PX125 getriebe ist. da gab es die variante mit sprint nebenwellen und deren nebenwellenachsen und eben die px typischen nebenwellen.

Stimmt!

Frühe PX Motoren haben Sprint Getriebe. Aber da ist auch das ganze Getriebe anders und werden i.d.Regel auch als Sprint Getriebe verkauft...

Geschrieben

Falls es ein 200er-LUSSO-Gehäuse ist wird es passen, wenn es ein PX-Gehäuse (alt) ist nicht.

==> steck vorsichtshalber die Achse des Tannenbaums in den "Fingerhut" der kleinen Hälfte

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Paarungen an Wellen zu Gehäusen Lusso/alt/80/125/200 passen zusammen?

Ich meine wegen der unterschiedlichen Aufnahmen.

Also das geht wie bei Mercedes nach FIN!

Also PX 80 bis FIN ...

Scherz! Das sind Italiener ;-) !!!!! Die machen das nicht logisch!!! [emoji13]

Gibt da grobe Anhaltswerte, dass Lusso eigentlich untereinander passen sollte ...

Und davor wird's verworren und ihr bin grad zu faul, ne Tabelle zu erstellen [emoji41]

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Nein

Vereinfacht gesagt gibt es in PX Motoren 80er Nebenwellen mit dazugehörigen Getrieberädern, Sprintnebenwellen mit dazugehörigen Gangrädern. Die Gangräder der 125/200 teilen sich die gleiche Nebenwelle.

In 80er Motoren kann man durch entfernen der Kupferhülse p'n'p ein 125/200 Getriebe fahren. Anders herum durch einbringen der Hülse auch ein 80er Getriebe in 125/200 Motoren.

Will man ein Sprint Getriebe im 125/200 Motor fahren, kann man die Steckachse (nenne ich jetzt mal so) der 125/200 auf der Lagerseite der Nebenwelle abdrehen lassen und mit Kupferhülse einbauen. Für 125/200 Getriebe in frühen PX Gehäusen muß eben die Limaseite der 125/200 Steckachse auf das Maß des Eisatzes in der Limahälfte gebracht werden.

Diese Achsen gibt es soweit fertig auch in den Shops, meine ich wohl.

Sprint und 125/200 haben die gleichen Nadeln, 21 Stück. 80er haben dünnere Nadeln, 23 oder 24 Stück. Die Anzahl weiß ich nicht genau, weil ich ewig schon kein 80er Getriebe verbaut habe.

Geschrieben

In 80er Motoren kann man durch entfernen der Kupferhülse p'n'p ein 125/200 Getriebe fahren. Anders herum durch einbringen der Hülse auch ein 80er Getriebe in 125/200 Motoren.

und was ist mit der lima seite?

bei px alt px 80 getriebe hab ich das so im kopf, dass für eine px 80 alt getriebe in px (lusso) gehäuse auf der kulu seite eine buchse rein muss, aber auf der lima seite die 80er welle abgedreht gehört.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Danke! Wenn für den Preis einigermaßen erkennbares rauskommt bin ich schon zufrieden.   Meins kommt heute, ich mach dann mal Bilder.
    • Was mir gestern nach dem Tatort noch in den Sinn kam, bei allen Zylis die zwar nach dem honen und anschliessendem Vermessen als "gut" befunden wurden, sind niemals masshaltig, d.h., rund und zylindrisch. Ich stell mal mehrere Beispielbilder von verschiedenen Zylis ein, der abgeklemmte vom @josch damals war ein Bild nicht objektiv wegen den Klemmspuren. Das Tragbild der Zylinderbohrungen ist schon teilweise "erschreckend!"   Bei solchen "nicht masshaltigen" Bohrungen kann ein Kori nie perfekt tragen, Reibung des Kori ist auch nicht optimal, Wärmeableitung, Abdichtung, und, und, und dadurch kann es auch zu solchen Schlieren führen.   Der EGIG 180 vom @josch(siehe Kurve Stockach vom Pfingstsamstag) wurde nach meiner Erfahrung masshaltig geläppt, noch nicht vorgespannt, ich ging bedingt durch die ordentlichen Klemmspuren auf den letzten, den "D" Kolben. Das Sahnehäubchen allerdings an dem Zyli, bei diesem Zyli läuft Kolben und Ring auf "sechs" ca. 10-12mm breiten gepanzerten Bahnen.   Vier Bahnen genau im Stehbolzenbereich, die anderen beiden Bahnen genau mittig Auslass- Einlass um den Kolben gegen Verschleiss abzustützen. Der Clou, der Zyli ist jetzt verschleissfest wie ein beschichteter Aluzyli, der Kolben mit Ring läuft allerdings deutlich reibungsärmer da sich in der porösen gepanzerten Oberfläche ein Luft- Ölpolster hält. Auf diesem Luft- Ölpolster läuft die Kolbengarnitur traumhaft leicht.   Der stärkste in Stockach gemessene EGIG 180 lag lag so um die 25PS bissi mehr, N/m auch leicht höher wie @josch's Motor, aber der stärkste Motor fuhr bei ca. 114 km/h an die Wand, wie gegen Gummi.   Der gepimpte allerdings hört auf der Bahn überhaupt nicht auf zu drehen, auf der Rolle standen dann sagenhafte 129,5 km/h an. Ein Platou nach dem Peak, @pv211der Prüfstandsbediener meinte dazu, sonen EGIG 180 hätte er noch nie auf der Rolle gehabt.   Nun werden manche aber sagen, naja, nicht gerade Leistungsmässig deeer Überflieger, aber Leute, das ist das Strassen- Setup! Nach unserem Gespräch am Sonntag empfahl ich dem Jochen, eine Nummer fetter zu fahren. (Höhenmeterunterschied, Neumarkt zu Stockach)   Ich hatte dann Sonntag's vor Ort ein sehr langes Gespräch mit Jochen (@josch) wo auch zur Sprache kam betreffend der doch etwas längeren Einlaufzeit bis die volle Leistung anstand. Diese sehr fruchtbare Erfahrung, danke Jochen, kannte ich aus dem Kartsport "noch" nicht, hier angewandt an den IAME X30 Zylis mit GG- Laufbuchse.   Das kann ich meinen Kunden in Zukunft auch vermitteln.
    • Mein 200er Lusso Motor und die Bremse vorne ist samt Zubehör endlich eingetragen. Nun kann ich auch mit dem Umbau auf den Ranger beginnen. Das Setup schaut dann folgt aus:   - Original 200er Lusso Motorgehäuse - VMC Ranger  - SIP Premium 60mm Welle mit verlängerten Steuerzeiten - Dellorto SI24/24 bearbeitet - Auer Venturi mit großem Deckel - Resi Box von Jürgen Posch oder den SIP Road 3.0 (bearbeitet mit 20mm Auslass, Viton Flansch, Verstärkungsblech zwischen Krümmer und Auspuff) - Zündung original mit BGM PRO ZGP - Elestart Lüra ohne Kranz - ZZP auf 19°   Nix gefräst, nur die beiden Nasen am Einlass habe ich geglättet Bedüsung wollte ich mit ND 60/160 und HD mit BE3/160/160 anfangen. Gemischschraube um 4 Umdrehungen raus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung