Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ob es ein frühes PX125 getriebe ist. da gab es die variante mit sprint nebenwellen und deren nebenwellenachsen und eben die px typischen nebenwellen.

Stimmt!

Frühe PX Motoren haben Sprint Getriebe. Aber da ist auch das ganze Getriebe anders und werden i.d.Regel auch als Sprint Getriebe verkauft...

Geschrieben

Falls es ein 200er-LUSSO-Gehäuse ist wird es passen, wenn es ein PX-Gehäuse (alt) ist nicht.

==> steck vorsichtshalber die Achse des Tannenbaums in den "Fingerhut" der kleinen Hälfte

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Paarungen an Wellen zu Gehäusen Lusso/alt/80/125/200 passen zusammen?

Ich meine wegen der unterschiedlichen Aufnahmen.

Also das geht wie bei Mercedes nach FIN!

Also PX 80 bis FIN ...

Scherz! Das sind Italiener ;-) !!!!! Die machen das nicht logisch!!! [emoji13]

Gibt da grobe Anhaltswerte, dass Lusso eigentlich untereinander passen sollte ...

Und davor wird's verworren und ihr bin grad zu faul, ne Tabelle zu erstellen [emoji41]

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Nein

Vereinfacht gesagt gibt es in PX Motoren 80er Nebenwellen mit dazugehörigen Getrieberädern, Sprintnebenwellen mit dazugehörigen Gangrädern. Die Gangräder der 125/200 teilen sich die gleiche Nebenwelle.

In 80er Motoren kann man durch entfernen der Kupferhülse p'n'p ein 125/200 Getriebe fahren. Anders herum durch einbringen der Hülse auch ein 80er Getriebe in 125/200 Motoren.

Will man ein Sprint Getriebe im 125/200 Motor fahren, kann man die Steckachse (nenne ich jetzt mal so) der 125/200 auf der Lagerseite der Nebenwelle abdrehen lassen und mit Kupferhülse einbauen. Für 125/200 Getriebe in frühen PX Gehäusen muß eben die Limaseite der 125/200 Steckachse auf das Maß des Eisatzes in der Limahälfte gebracht werden.

Diese Achsen gibt es soweit fertig auch in den Shops, meine ich wohl.

Sprint und 125/200 haben die gleichen Nadeln, 21 Stück. 80er haben dünnere Nadeln, 23 oder 24 Stück. Die Anzahl weiß ich nicht genau, weil ich ewig schon kein 80er Getriebe verbaut habe.

Geschrieben

In 80er Motoren kann man durch entfernen der Kupferhülse p'n'p ein 125/200 Getriebe fahren. Anders herum durch einbringen der Hülse auch ein 80er Getriebe in 125/200 Motoren.

und was ist mit der lima seite?

bei px alt px 80 getriebe hab ich das so im kopf, dass für eine px 80 alt getriebe in px (lusso) gehäuse auf der kulu seite eine buchse rein muss, aber auf der lima seite die 80er welle abgedreht gehört.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich adaptiere gerade einen SHB 19.19 - passt mit bissle Modifikation ziemlich gut wie ich finde. Habe mit dem Gurtner auch nur Probleme…
    • Da muss der Kebra erstmal überhaupt ne Schulung zu dem Thema machen bevor es hier groß aufspricht!    Die Thematik ist etwas kompliziert und auch schwer nachzuvollziehen. Leider wurden damals wohl bei sehr vielen Umschreibungen vom alten Fahrzeugschein zur Zulassungsbescheinigung Teil I pauschal der Passus "Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten" von den Zulassungsstellen eingetragen. Einige Zweiräder besitzen jedoch gar keine allgemeine Betriebserlaubnis (Import Fahrzeuge etc.) oder in der ABE vom Fahrzeug ist überhaupt keine Reifenfabrikatsbindung enthalten. In diesen Fällen kann man auf Wunsch den Passus streichen lassen (selbstverständlich nicht umsonst).   In den Fällen wo tatsächlich eine Reifenfabrikatsbindung in der ABE enthalten ist und dieser Reifen auch nicht montiert ist, erlischt quasi die Betriebserlaubnis. Bis vor kurzem reichte hier eine Reifenfreigabe vom Reifenhersteller, ist aber mittlerweile aus rechtlichen Gründen nicht mehr gültig.    Nun kann der Sachverständige, wenn die notwendigen Freiräume passen, die Reifenfabrikatsbindung austragen (kosten bei uns knapp 90 Tacken). Eingetragen wird dann "Bereifung vorne und hinten nur von einem Hersteller und Typ zulässig.   Das gilt alles nur für Böcke mit einer nationalen ABE! Bei Fahrzeugen mit einer EG-Typgenehmigung sind die Freiräume nach ECE-R75 schon gegeben, da kann man quasi montieren was man will solange die Reifengröße passt.   @matzmann   Bitte um Korrektur wenn ich was vergessen hab     
    • Zum Thema gut restauriert und Kabelbaum erneuert: Vom Kabelbaum geht nur das eine grüne "Totmacherkabel" an die CDI. Das andere grüne sowie das weiße und das rote kommen von der ZGP zur CDI. Da hat vermutlich keine neue drangelötet oder die ZGP komplett gewechselt. Persönlich würde ich bei deinen Problemen auch nach 6 Jahren Standzeit nicht von gut restauriert reden... Ein optisch gut aussehender Vergaser kann trotzdem verharzte Kanäle haben, die du nicht siehst. Ultraschallbad, Drucklicht und als ultima ratio meinetwegen auch ein Stochern mit Drähtchen helfen unter Umständen. Tipps hast du hinreichend und teils mehrfach bekommen. Mach was draus und geh Schrauben!   Der Sprit bei den Fahrversuchen war hoffentlich frisch und nicht auch 6 Jahre abgelagert?  
    • bin ich voll bei dir, aber dann hat er zb keinen originalvergaser würd ich meinen sondern einen moderneren SI 20 20 mit den NDs die 2 werte als angabe haben - zumindest glaub ich dass da sowas verbaut ist. "motor machen eventuell sinnvoll" hat er von mir auch schon mehrfach gehört, schwieriges thema und auch verständlich irgendwie.  
    • Geduld, junger Padawan! Kommt! Hier mal vorab die Zeiten:  drive-download-20250618T204953Z-1-001.zip   Platzierungen wie folgt:   K1 SF Sport: 1.Michael Kladiwa 2.Tobias Meusburger 3.Phillipe Mittelberger K1a SF New School: 1.Valentino Randazzo 2.Elvis Jueterbock 3.Bernd Lorenzen K1b Old School: 1.Tim Große-Brauckmann 2.Stefan Sippl 3.Torsten Dowideit K3 200er: 1.Marc-Oliver Neumann 2.Nico Gnisci 3.Tim Große-Brauckmann K4 Pro Sports: 1.Jesco Schmidt 2.Phillipe Mittelberger 3.Marc-Oliver Neumann K5 Drehschieber: 1.Tobias Meusburger 2.Sascha Manzl 3.Andre Jueterbock K6 Streetracer 1.Elvis Jueterbock 2.Ruben Mauerhoff 3.Bahram Schirkhoroschidi K6a Streetracer Pro 1.Falco Engelfried 2.Michael Ziesel 3.Veit Nübel Best of All: Jesco Schmidt   C U on Track
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung