Ralphito70 Geschrieben 12. August 2014 Teilen Geschrieben 12. August 2014 Hallo, will in meine VBB Bj .63 eine andere gabel einbauen weil beim bremsen mit der orginal gabel (umgebaut auf 10 Zoll) das vorderrad blockiert.hat hier jemand nen plan ob man mit ner PK gabel dem abhilfe verschaffen kann??grüsseRalphito70 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 12. August 2014 Teilen Geschrieben 12. August 2014 hi,was meinst denn mit blockieren? generell is ne bremse bei der man das rad zum blockieren bringen kann nicht sooo schlecht. oder meinst du dass die gabel auf block geht, also durchschlägt?meiner meinung nach sind, wenn du eh schon auf 10" unterwegs bist, alle umbauten an der original gabel nur doktoreien, der wahrheit letzter schluss wird es auch mit bgm dämpfer und harter feder nicht. fahrkomfort klasse, kontrollierbarkeit beim harten bremsen eher bescheiden. kommt halt auch drauf an was du für nen motor fährst. nen vbb mit gestecktem 177er kann man schon noch mit oldie gabel fahren. ein 211er wird da schon langsam abenteuerlich, zumindest wenn man mal ein bisschen am kabel zieht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skoot Geschrieben 12. August 2014 Teilen Geschrieben 12. August 2014 Ich denke er meint, daß das Rad blockiert, weil es bei der umgebauten Gabel im Kotflügel schleift. Da hilft dann der Umbau auf T/4 Gabel (sieht original aus) oder PK (gute Bremse und Fahrwerk, Scheibe möglich) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi1111 Geschrieben 12. August 2014 Teilen Geschrieben 12. August 2014 Hast du dir dern Umbausatz für vorne gekauft wo du mit der originalen 8" Gabel ne 10" Felge fahren kannst oder wie?Das Teil müsste aber eigentlich funzen, tut dein "Dämpfer" und die Feder vorne noch das was sie eigentlich tun sollten? Hört sich so an, dass da alles schon ziemlich ausgelutscht ist und dir beim Bremsen die Gabel so weit eintaucht dass der Reifen obenan der Halterung angeht! Wenn PK Gabel, dann brauchst du die von der PK XL2! Sind aber noch ein paar Anpassungsarbeiten notwendig!Auf die kannst du dann später auch noch ne Scheibenbremse bauen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi1111 Geschrieben 12. August 2014 Teilen Geschrieben 12. August 2014 Hast du dir dern Umbausatz für vorne gekauft wo du mit der originalen 8" Gabel ne 10" Felge fahren kannst oder wie?Das Teil müsste aber eigentlich funzen, tut dein "Dämpfer" und die Feder vorne noch das was sie eigentlich tun sollten? Hört sich so an, dass da alles schon ziemlich ausgelutscht ist und dir beim Bremsen die Gabel so weit eintaucht dass der Reifen obenan der Halterung angeht! Wenn PK Gabel, dann brauchst du die von der PK XL2! Sind aber noch ein paar Anpassungsarbeiten notwendig!Auf die kannst du dann später auch noch ne Scheibenbremse bauen! Oha, verdammt, hab grad gesehen das Cpt. Howdy und Skoot schon schneller waren als ich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 12. August 2014 Teilen Geschrieben 12. August 2014 (bearbeitet) also vbb braucht auch nicht die xl2 gabel. kann man nehmen, muss dann halt nur gekürzt und das gewinde abgedreht werden oben. die xl1 passt von den maßen her perfekt. da muss man nur lenkanschlag, lenkschlossanschlag und ggf die nut für die lenkkopfschraube nacharbeit werden. die xl2 braucht man nur bei den neueren oldies ala sprint, rally und sowas. da is die lenksäule oben länger... Bearbeitet 12. August 2014 von Cpt.Howdy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LucasET3 Geschrieben 13. August 2014 Teilen Geschrieben 13. August 2014 @ Cpt. Howdy: Bist du dir mit der XL1 Gabel da ganz sicher was VBB und Co. angeht? Ich war der festen Überzeugung, dass die XL2 auch in eine T4 passen würde. Da der Rahmen der T4 aber identisch mit dem einer VBB ist, bin ich nun etwas verwirrt.Ich plane den gleichen Umbau und hätte schon fast eine XL2 Gabel gekauft. Hier ein interessanter Link für den Topiceröffner: http://www.vespa-t5.org/mechanik/pk-gabel-in-oldie/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kolamann Geschrieben 13. August 2014 Teilen Geschrieben 13. August 2014 XL1 oder PK S ( für den deutschen Markt baugleich) passt in VNB VBB T4XL2 für PX Sprint GS3 und LU Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 13. August 2014 Teilen Geschrieben 13. August 2014 ja bin mir sicher...hab ich selber so in meiner vnb verbaut...die is von den längen her ziemlich gleich der xl1 (sind hier und da ein mm anders).die xl2 kann man natürlich auch verwenden, muss dann aber zu den oben genannten änderungen auch noch das durchgehende gewinde abdrehen und sie ein stück oben kürzen. gleiches prozedere wie beim einbau in ne v50. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LucasET3 Geschrieben 13. August 2014 Teilen Geschrieben 13. August 2014 Ah, alles klar! Danke euch. Wie siehts mit dem Spurversatz aus mit den PK Gabeln? Kannst du etwas zum Fahrverhalten berichten, im Vergleich zur Oldi-Gabel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skoot Geschrieben 13. August 2014 Teilen Geschrieben 13. August 2014 Ah, alles klar! Danke euch. Wie siehts mit dem Spurversatz aus mit den PK Gabeln? Kannst du etwas zum Fahrverhalten berichten, im Vergleich zur Oldi-Gabel? Wieso sollte das bei einer unveränderten Gabel Spurversatz geben? Die Lenksäule ist auch bei der VBB mittig im Fahrzeug. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 13. August 2014 Teilen Geschrieben 13. August 2014 spurversatz gibt es nur in verbindung mit scheibenbremse oder px bremse...wenn alles original pk is, gibts da natürlich keinen versatz. is analog zu den smallframes.... im vergleich zur oldie gabel is das ein gedicht. die bremse is wesentlich besser, zumindest bei nei lusso bremse (auch wenn bei meiner die 8" bremse eigentlich ganz ordentlich ging). viel wichtiger find ich das ansprechverhalten. die kiste geht nichtmehr beim leichtesten antippen des bremshebels auf block (trotz bgm dämpfer und härterer feder) und is damit auch beim harten anbremsen noch kontrollierbar.ich fahr das ganze mit nem yss zip sp dämpfer in ner ungekürtzen gabel...optisch find ichs ok. die oldiegabel is schöner, keine frage, aber ich fahr viel mit der kiste und hab nen 221er drinne, da is mir diese schiffschaukel doch zu krass... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VNBBomber Geschrieben 3. September 2014 Teilen Geschrieben 3. September 2014 Hallo zusammen, Welchen Dämpfer verwende ich am besten bei einer ungekürzten XL1 Gabel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mauki Geschrieben 5. September 2014 Teilen Geschrieben 5. September 2014 Hallo zusammen,Welchen Dämpfer verwende ich am besten bei einer ungekürzten XL1 Gabel? Den Gleichen........XL1 und XL2 sind ja unten gleich, nur das GERADE Rohr oberhalb des Kotflügels ist bei der XL2 ca. um 2 cm länger ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VNBBomber Geschrieben 6. September 2014 Teilen Geschrieben 6. September 2014 Danke! Hab mir grad ne xl1 Gabel bei eBay geschossen und werd jetzt mal Teile sammeln. Damit das Winter Projekt wächst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 6. September 2014 Teilen Geschrieben 6. September 2014 Für ne etwas flachere optik hab ich nen dämpfer für die zip sp genommen...der is etwas kürzer... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VNBBomber Geschrieben 6. September 2014 Teilen Geschrieben 6. September 2014 Muss man am yss zip sp was kürzen, oder geht der so mit den 185mm? Gibt jemand in der Nähe von Ulm der mir mit dem Lennkanschlag und Lenkkopfnut helfen kann, damit es noch zu russisch wird? Danke schon mal vorab. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maik3009 Geschrieben 6. September 2014 Teilen Geschrieben 6. September 2014 wenn ich das mal kurz einwerfen darf,sollte man die Gabel schon(unten) um 2-3cm kürzen,da es sonst leicht Choppermässig aussieht.Der YSS verschafft zwar einen flacheren Schwingenwinkel,ändert aber nichts an der "hochbeinigkeit". Gruss,Maik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BeneBene Geschrieben 6. September 2014 Teilen Geschrieben 6. September 2014 (bearbeitet) wenn ich das mal kurz einwerfen darf,sollte man die Gabel schon(unten) um 2-3cm kürzen,da es sonst leicht Choppermässig aussieht.Der YSS verschafft zwar einen flacheren Schwingenwinkel,ändert aber nichts an der "hochbeinigkeit". Gruss,Maik Alleiniges Kürzen der Gabel bringt den Roller aber keinen cm weiter nach unten, sondern sorgt nur dafür, dass der Schwingenwinkel bei gekürztem Dämpfer wieder in Originalposition liegt. Ich persönlich finde nen gekürzten Dämpfer in einen ungekürzten Gabel sowohl optisch als auch vom Fahrverhalten echt voll gut. Dass geht natürlich nur, wenn der Dämpfer nicht allzu viel kürzer ist. Bearbeitet 6. September 2014 von BeneBene Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maik3009 Geschrieben 6. September 2014 Teilen Geschrieben 6. September 2014 natürlich muss dann auch ein kürzerer Dämpfer verbaut werden.Und klar,kommt er dann weiter runter.Fakt ist,dass der Roller mit einer ungekürzten PK Gabel nicht so steht wie mit der originalen Gabel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 7. September 2014 Teilen Geschrieben 7. September 2014 Also ich fahrs ungekürzt und nur mit zip sp...sieht nicht hochbeinig aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maik3009 Geschrieben 7. September 2014 Teilen Geschrieben 7. September 2014 gebe ich dir grundsätzlich Recht,da es eine günstige Variante ist.Aber ich mag es gerne Perfekt,deshalb müssen da 2cm raus.Kann man sich auch an den Gabeln rausmessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sudo Geschrieben 27. September 2015 Teilen Geschrieben 27. September 2015 Also ich fahrs ungekürzt und nur mit zip sp...sieht nicht hochbeinig aus. Hast du ein Bild von deiner Variante. Würde mich ja interessieren wie das ungekürzt aussieht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cpt.Howdy Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 (bearbeitet) auf denen kann mans wohl noch am besten sehen...meiner meinung nach ist gabelkürzen erst nötig bei mehr als 25-30mm kürzerem dämpfer. vorher kostet es ausser arbeit bzw geld, wenn mans nicht selber machen kann, nichts. finde sogar das sich der flachere schwingenwinkel positiv auf das fahrverhalten auswirkt. die fuhre wird ruhiger und weniger zappelig. ums nochmal zu sagen, eine kürzere gabel hat keinerlei einfluss auf die höhe des fahrwerks. einzig und allein die länge des dämpfers macht die höhe und die oft bemängelte hochbeinigkeit/chopperlook. das gabelkürzen hat nur den zweck den schwingenwinkel an die geänderte dämpferlänge anzupassen, was wie oben erwähnt meiner meinung nach erst ab grösseren tieferlegungen nötig ist. Bearbeitet 29. September 2015 von Cpt.Howdy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
husaberg Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 Ich hab meine Gabel auch nicht gekürzt sieht dann so aus: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 29. September 2015 Teilen Geschrieben 29. September 2015 PK Gabel mit 185er ZIP geht schon. Allerdings bleibt dann noch der grosse Abstand zwischen Kaskade und Koti, durch den man ne ganze Kuhherde treiben könnte Lagersitz abdrehen ist schon wichtig finde ich. Koti hochspacern geht auch, allerdings kommt dann zuviel vom Reifen zum Vorschein ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Daniel89 Geschrieben 7. Januar 2016 Teilen Geschrieben 7. Januar 2016 Wenn hier die Rede von PK Gabeln ist.. Meint ihr damit die PK Gabel oder die XL1? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thall1 Geschrieben 7. Januar 2016 Teilen Geschrieben 7. Januar 2016 Sucht jemand eine PK-Gabel für VBB?Hab ich unbenutzt und bereits fertig umgebaut hier liegen (vom Roberto1!!) Wegen Projektänderung abzugeben.PN bei Interesselg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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