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Vorstellung meiner 125 Primavera


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Hallo,

wollte hier meine 125 Primavera vorstellen und bin auch ziemlich neu im Bereich Vespa.

Ich habe sie vor einem Jahr gekauft für 1300€. Sie kam aus Mailand und war leider ziemlich heruntergekommen.

Leider habe ich keine Bilder mehr von dem damaligen Zustand da mir meine Festplatte abgeraucht ist  :thumbsdown: .

Naja egal, jedenfalls habe ich sie zerlegt und sandstrahlen lassen. Dabei hab ich festgestellt das sie mal einen richtigen Bums gehabt hat.

Aber vom Rost her war sie eig sehr gut.

Damit stand aber für mich fest das ich den Rahmen beim Vespa-Restauratööör machen lasse da ich nicht die passenden Werkzeuge und Erfahrungen habe.

An den Motor habe ich mich selbst getraut und ihn gleich mal mit ein paar Teilen bestückt die Sie ein wenig schneller machen sollte.

 

Verbaut sind:

-Malle 136

-Rennwelle Mazzucchelli Race

-PHBL 24/25 mit Drehschieber

-Rennauspuff Malossi der aber einer originalen ET3 Banane weichen musste-"TÜV"

-2.56 Primär

-verstärkte 4 Scheiben Malossi Kupplung

-12v PK Zündung

-alle Verschleißteile und Lager neu

 

so hier mal ein paar Bilder, sorry für das Durcheinander der Bilder aber weiß gerade nicht wie ich die hier ordnen soll :blink:

 

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Ja, der Chopperlook ist dann aber etwas entschärft. Fährt sich auch besser, wenn der Hobel vorne nicht so hoch ist. Zumindest ich komme damit nicht so recht klar.

 

 

Das Teil, das im Außenkorb beziehungsweise beim daran genieteten Zahnrad auf der Rückseite die Federn sichert.

Also ich habe den kompletten Korb mit Zahnrad neu und dazu auch das kleine Zahnrad auf der Kurbelwelle. War original schräg verzahnt und jetzt gerade verzahnt. War son komplettes Set.

Also ich muss sagen der YSS Dämpfer ist schon sehr sehr hart obwohl ich das Gewinde vorn schon komplett runter gedreht habe.

Habe halt leider kein vergleich wie es sein könnte wenn.... :-)

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Also ich habe den kompletten Korb mit Zahnrad neu und dazu auch das kleine Zahnrad auf der Kurbelwelle. War original schräg verzahnt und jetzt gerade verzahnt. War son komplettes Set.

Also ich muss sagen der YSS Dämpfer ist schon sehr sehr hart obwohl ich das Gewinde vorn schon komplett runter gedreht habe.

Habe halt leider kein vergleich wie es sein könnte wenn.... :-)

Für das Primär gibt es diverse verstärkungen, sogenannte Repkits.

Ich würde dir dringend raten bei dem Setup eins zu verbauen.

Ich dachte mir damals auch das braucht es nicht, jetzt ist es aufgegangen und mir  ein Loch in den Block gerissen.

weitere beispiele siehe hier:

http://www.germanscooterforum.de/topic/33248-smallframekupplungprim%C3%A4rkorb/

 

Ich hab/hatte ein ein ähnliches Setup mit Polini ca. 16PS am Rad und einer original 2.54er Primär

 

Also verbauen!

Bearbeitet von maxo
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man könnte ja gemein sein und alle "umgebauten" kradl auf den tag des umbaus zulassen :-D

(plädiere für wieder inbetriebnahme 2014)

:thumbsup:

ja mich hat es auch ein wenig verwundert aber ist wohl irgendwie so das wenn ein L-Kraftrad noch nicht in Deutschland zugelassen wurde, man den Tag der Zulassung als EZ nimmt :blink:

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Für das Primär gibt es diverse verstärkungen, sogenannte Repkits.

Ich würde dir dringend raten bei dem Setup eins zu verbauen.

Ich dachte mir damals auch das braucht es nicht, jetzt ist es aufgegangen und mir  ein Loch in den Block gerissen.

weitere beispiele siehe hier:

http://www.germanscooterforum.de/topic/33248-smallframekupplungprim%C3%A4rkorb/

 

Ich hab/hatte ein ein ähnliches Setup mit Polini ca. 16PS am Rad und einer original 2.54er Primär

 

Also verbauen!

Wirklich sehr nett von dir aber da ist schon ein verstärkter Primär drin. hab mir damals alles im Set beim Sip gekauft. :-D

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Sicher? Auf dem Bild sieht da eher nach einer Standart Primär aus? Also nix mit Repkit. Sach mal die Artikelnr. wenn du die noch zufällig hast. Grüße

also, habe nochmal genau nachgeschaut und JA ich habe eine genietete drin :wacko:

 

nun ist die Frage, da ich alles nur Stecktuning hab und den originalen et3 Auspuff fahre sollte ich mir doch keine Gedanken machen oder?

mfg

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Also ich habe den kompletten Korb mit Zahnrad neu und dazu auch das kleine Zahnrad auf der Kurbelwelle. War original schräg verzahnt und jetzt gerade verzahnt. War son komplettes Set.

 

Wie schon zuvor von einigen geschrieben, das sieht nicht nach einem Repkit aus. Ja, es gibt Übersetzungen mit schon verbautem verstärktem Repkit, diese sind allerdings geschraubt und nicht vernietet und kosten um die 150€. Deine sieht genietet aus.

 

Also ich muss sagen der YSS Dämpfer ist schon sehr sehr hart obwohl ich das Gewinde vorn schon komplett runter gedreht habe.

Habe halt leider kein vergleich wie es sein könnte wenn.... :-)

 

Ob harte oder weiche Feder ändert jetzt nicht unbedingt was an der Höhe der Gabel vorne. Klar, mit einer weicheren Feder wird das im Fahrbetrieb ev. etwas tiefer liegen. Das merkst du vmtl aber auch nur dann, wenn du 200KG hast und den Wanst auf den Lenker legst ;-)

 

naja 200 kg bring ich nicht drauf...eher 80 :rotwerd:

 

ja ich werde sie wie gesagt dann mal kürzen bzw kürzen lassen wenn ich das nicht hinbekomm :-D

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    • Ich würde sagen eher anders herum. Die Stellen wo die Kreide haften bleibt, sind ja auch die Stellen die keinen Kontakt zur Trommel haben. Also müssen die Stellen runter die als erstes Kontakt zur Trommel hatten runter.
    • Da sind die Slovenen ja sehr kreativ! VW Bus und co (auch wenn als Camper zugelassen!!) muss das doppelte an Maut bezahlen wie ein "echtes" WoMo! Da hilft auch nix.    Eventuell wird im Zuge der Änderung auf 4.25to auch die Maut in allen Ländern an dieses Limit angepasst. 
    • Erich (Egig) schrieb, glaube ich, irgendwo, dass beim Stoßdämpfer zwischen Mitte Befestigungsloch und oberem Gummi mindestens 370 mm sein sollten.   Interessant ist, dass es anscheinend bei @PolePosition problemlos funktioniert ohne Verlängerung des Stoßdämpfers und ohne Versatz.
    • Generell lassen sich ALLE DIchtungen komprimieren, sogar die Metallischen. DIe einen Mehr, die anderen Weniger. Hängt von dem Einsatzzweck von ab, Wenn man das berücksichtigt und generell Einbauregeln befolgt, dann ist das eigentlich alles total entspannt. Das Thema Planparallelität ist allerdings fast die Wichtigste Variable. Wenn das nicht passt, dann kommst schneller an Grenzen das dicht zu bekommen mit härteren Dichtungen.   P.S. ich hab tatsächlich schon mehrmals meine Dichtungen wiederverwendet die mit Dirko bestrichen waren. Hier übernimmt dann das Dirko die DIchtwirkung und der Rest ist nur noch Träger. Lt. den Anwendungstechnikern namhafter Hersteller ist das auch möglich im Gegensatz zu Aramid, das auf Einmalanwendung ausgelegt ist.  
    • Hallo Tom, ah, der ASS ist nicht für den Orginal Zylinder? den haste doch auch nicht auf dem Ital drauf, oder hab ich da was falsch mitbekommen? was für nen zyinder fährst du denn?   die Saxonett Feder ist zu hart. Ich kann die nicht montieren, hab bei Kreidlerdinst neue Federn bestellt, die sind zumindest nicht ermüdet. 
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