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Vjatka - Rahmennummer Historie


Empfohlene Beiträge

Zu der Typenübersicht: Die Typen V 150 M und Elektron sind m.E. keine Russen-Vespa sondern die Kreuzung aus Goggo-Roller und Vespa Motor plus Sputnik-Design :-D

 

 

Der Goggo 200 und der Goggo Lastenrollern  wurden als Tula 200 in Stalins Waffenschmiede in Tula nachgebaut.

 

ciao

erasmo

 

PS: Mehr zum Tula LaRo ("Russen Ape" )  hier. Wahnsinn wie lange der kopierte Ilo-Motor gebaut wurde.

Bearbeitet von erasmo
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...ist halt die Frage ist das wirklich ein Fahrzeugschein bzw. Typenschein oder halt auch nur so eine Art Zulassungsschein, weil

dann wäre zumindest begründbar, dass halt das Baujahr nicht unbedingt mit dem Zulassungsjahr übereinstimmt.

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...ist halt die Frage ist das wirklich ein Fahrzeugschein bzw. Typenschein oder halt auch nur so eine Art Zulassungsschein, weil

dann wäre zumindest begründbar, dass halt das Baujahr nicht unbedingt mit dem Zulassungsjahr übereinstimmt.

 

Übersetzung sinngemäß:

Werk verlassen: 1960

Vieleicht stand Sie dort aber noch ein paar Monate rum :-D

 

Falls den Bericht jemand hat /eingescannt bitte eine Kopie an mich - Danke!

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  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hast du Bilder oder Scan.

 

Das Bild habe ich noch gefunden.

Die Zusammenstellung kenn ich doch … ahh, ist von mir (lol)

 

Scootering Berichte waren doch auch mal gefragt :-)

Es gibt gleich mehrere, ich kann den hier bieten:

 

Scootering 147

scootering_147.pdf

 

In Scootering Nr. 173 und 180 hat's auch noch was über Vjatka, da hab ich aber leider keine Scans, ausser den Titelbildern.

post-2900-0-89433100-1431105635.jpg post-2900-0-91788900-1431105607.jpg

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Hier noch meine, über die vielen Jahre, zusammengestellte Literatur-Liste.

Vielleicht hat der eine oder andere ja eine der Zeitschriften rumliegen und stellt der Vjatka-Fan-Gemeinschaft 

einen Scan zur Verfügung. Ein paar davon hab ich in irgend einer Form vorhanden (ist vermerkt).

Kann ich gerne zustellen, aber nur wenn ihr damit leben könnt, dass ich es ev. nicht grad sofort mache 

und ihr vielleicht auch zwei, drei mal bei mir nachhaken müsst … eigentlich bin ich sonst rasch im Antworten, 

aber bei mir im Laden (scooterplanet.ch) ist grad echt viel los und bin eher wenig im GSF ;-) Danke!

 

(im angehängten PDF sind auch noch die Cover der Zeitschriften sichtbar)

 

Literatur:

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Motociclismo d'epoca, Ausgabe 2/2002, Februar 2002, Seite 22 – 33

Bericht über die Vjatka VP 150 (im Heft Vyatka geschrieben)

 

Sprache: Italienisch

Quelle: Internet

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Motociclismo d'epoca, Ausgabe 3/2002, März 2002, Seite 26 – 33

Bericht über die Vjatka V 150 M (Elektron) (im Heft Vyatka geschrieben)

 

Sprache: Italienisch

Quelle: eigene Sammlung

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Moto Storiche, Ausgabe 19, Juli 1997

Vjatka

 

Sprache: Italienisch

Quelle: http://www.themagazineman.co.uk/BACK%20ISSUE%20FEATURE%20LIST%20%20%20B1%20.htm

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

scootering, Ausgabe 147, April 1998, Seite 78 – 80

"From Russia With Lumps"

Bericht über die Vjatka von Sergio Sciarpetti

Die Vjatka hat Jahrgang '58, hat Rahmennummer 00282 und ist aus der Tschechoslowakei

 

Sprache: Englisch

Quelle: eigene Sammlung

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

scootering, Ausgabe 173, August 2000, Seite 88 – 89

"Gems From The Giorgio Notari Collection"

Artikel über die Sammlung von Giorgio Notari

Unter anderem wird eine Vjatka vorgestellt.

 

Sprache: Englisch

Quelle: eigene Sammlung

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

scootering, Ausgabe 180, April 2001, Seite 90 – 94

"The Vjatka Story. A Russian Scooter"

Ausführlicher Bericht über die Vjatka

 

Sprache: Englisch

Quelle: eigene Sammlung

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Motor Rijwiel (NL), Ausgabe 63/2003, Seite 35/36

"Russische Vespa's - 1 VYATKA"

 

Sprache: Holländisch

Quelle: eigene Sammlung

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Motor Rijwiel (NL), Ausgabe 64/2003, Seite 28/29

"Russische Vespa's - 2 VYATKA"

 

Sprache: Holländisch

Quelle: eigene Sammlung

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Classic Scooter, Ausgabe 03, Seite ?

Wjatka Roller

 

Sprache: Deutsch

Quelle: http://www.soulflat.de/arch2.html#Stw02

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Scooter, Ausgabe October 1959, Seite ?

Scootering in Russia

 

Sprache: Englisch

Quelle: http://www.lambretta.net/images/auction-images/scooterma-1204072356-6314.jpg

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Russisches Technik-Bastelheft ''MK'', 1987, N06, Seite 8 – 10

В.ПОПОВ. 'Вятка' на покосе (6) (Motor-Sense mit Vjatka-Motor bauen)

 

Sprache: Russisch

Quelle: http://publ.lib.ru/ARCHIVES/M/''Modelist-konstruktor''/_''Modelist-konstruktor''_1987_.html

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Buch "Motor-roller" Reinhard Lintelmann, ISBN 3-440-10410-9, Seite 136, 137

Quelle: eigene Sammlung

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Buch "Vespa mi amore" Lutz-Ulrich Kubisch, ISBN 3-613-87099-1, Seite 53, 158, 159

Quelle: eigene Sammlung

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .

Zeitschrift "Kraftfahrzeug Technik; Rationeller arbeiten mit Multicar", DDR 11/1960

Quelle: EbayShop: http://stores.ebay.de/barnim-comic

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Literatur Verzeichnis.pdf

Literatur Verzeichnis.pdf

Literatur Verzeichnis.pdf

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...einen hab ich noch....

Im Buch "Piaggio - 75 anni di attività" bleibt auch die Vjatka nicht unerwähnt. Siehe Foto ( scan kann ich gerne auf Wunsch machen)

und in der Zeitschrift des Vespa Club d'Italia nr. 2/2001 ist ein Vergleich "Vjatka contra GS" enthalten.

post-45694-0-87809300-1431114447_thumb.j

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  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
vor 22 Stunden schrieb thisnotes4u:

Ich führe seit einiger Zeit eine Liste (aus reinem Interesse, hab selbst keine Vjatka), in die ich alle auffindbaren Rahmennummern eintrage. Hier mal ein Zwischenstand:

 

Vjatka_Rahmennummern.png

Sehr schöne  Übersicht.  Ich sammle auch Infos über vjatka auf Dropbox kann dich einladen.   Wenn ich paar nummern finde sage Bescheid.  Interessant wäre markierung 1 Serie 2 Serie.  Stückzahlen.  Ich lese mich mal ein wann 2 Serie Angefangen hat. 

Ich habe noch keine aber irgendwie wann werde ich eine  haben.

 

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  • 3 Jahre später...

ich würde im nachhinein lettische papiere für meine vjatka benötigen (erstzulassung sollte bestätigt werden), damit ich bei der typisierung auch eintragungen vornehmen kann.

ansonsten krieg ich nur eine historische typisierung und da muss alles original sein, will aber px gabel mit scheibenbremse und px200 motor und so spass eintragen.

 

kann mir jemand beim papiere besorgen helfen bzw kennt jemanden der vllt vorort ist und helfen würde? natürlich gegen bares, sepo89 hab ich schon angeschrieben....

Bearbeitet von Motorhead
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  • 2 Wochen später...

kann mir irgendjemand tipps geben, wie ich in lettland mit der richtigen stelle der behörde via email kontakt aufnehmen kann, um gegen geld eine bestätigung der erstzulassung zu bekommen?

 

eine website  mit emailadresse würde mir schon reichen wo ich in englisch anfragen könnte...

 

im moment versuch ich tipps von der österr. botschaft zu bekommen.

Bearbeitet von Motorhead
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Ich habe bei meiner vjatka die Unbedenklichkeitsbescheinigung geholt bei Zulassung Stelle hat nur zwei Wochen gedauert. Provesorischen Kaufvertrag ausgefühlt oder als Scheunenfjnd. Jetzt muss nur zum TÜV Vollabnahme. Fahrzeug schien Kopie habe ich auch von zugelassener aus Deutschland.  Dann kannst ja alles eintragen. Frag mal @tamtam er hat auch bei vjatka PX Motor und andere Gabel eingetragen bekommen. 

Warum willst über Lettland gehen ?

Wo willst du die zulassen in Deutschland?

Bearbeitet von edisvespa
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weil mein österreichischer händler des vertrauens beim typisieren ohne erstzulassungsbestätigung keinen px221 motor, scheibenbremse usw eintragen kann - mit jedoch schon.

ohne geht nur original und dh historisch, worauf ich keinen bock habe.

Bearbeitet von Motorhead
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  • 1 Monat später...

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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