Zum Inhalt springen

Vespa Rally tunen, Ori oder Malle? Setupfragen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

vorab... ich weiss,eine Rally zu tunen trifft hier nicht unbedingt auf zuspruch.

 

12.Was ist bei einem Orituning herauszuholen mit 24er Si, Ori zyl, Kuwe, usw. und BGM Bigbox?

 

Ich möchte meine Rally 200 ein kleinwenig  giftiger machen (20ps+) und dabei die Femsatronic beibehalten.

Drehmomentorientiert und mit bgm bigbox. Zylinder und Kolben würde ich definitiv bearbeiten!

 

Fragen:

 

1. Kann ich die Übersetzung und vorallem den vierten bei folgendem setup beibehalten?

2. Px 200 Lusso Getriebe ja, nein?

3. Was spricht gegen die Femsa?

4. Lüra abdrehen, bzw anderes verwenden?

5. 60mm hub oder 62mm preisunterschied?

6. Malle alt, sport, mhr oder 221?

7. welchen zylinderkopf?

8. vergaser 28mm keihin, ja nein?

 

Sonstige offene fragen.

 

10.Welche Steuerzeiten sind für einen Kräftigen Drehmomentorientieren 200er mit bigbox anzustreben? 172 AS, 120ÜS?

11.Welche Einlasszeiten von der Kurbelwelle sind dabei anzustreben? 125 v.ot 65 n.ot?

 

Für Sonstige Tipps und verbesserungsvorschläge habe ich ein offenes Ohr.

 

Danke im voraus!

 

Gruß Felix

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass die 57 Hub, fräse nicht an dem Rally Gehäuse rum, lass das originale Getriebe drin - das ist gut! Bau einfach nen Malossi mit Bigbox und 24er drauf und freu Dich dran.

20+ PS für ein "kleinwenig" Tuning wirst Du allerdings nicht so einfach erreichen - braucht aber auch kein Mensch!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass die 57 Hub, fräse nicht an dem Rally Gehäuse rum, lass das originale Getriebe drin - das ist gut! Bau einfach nen Malossi mit Bigbox und 24er drauf und freu Dich dran.

20+ PS für ein "kleinwenig" Tuning wirst Du allerdings nicht so einfach erreichen - braucht aber auch kein Mensch!

Ist das eigentlich ein VSE1M-Motor, original auf der Rally 200?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo Skoot

Gilt der Vorschlag mit dem Malossi und der Bigbox auch für meine P 200 e Bj 82 ? Hat glaub ich den gleichen Motor.

Was bringt das ? 14 15 16 PS? Bischen mehr Bumms wäre schon nicht schlecht.

Gruss Stefan

Hallo Stefan,

wenn Du auf mehr Drehmoment scharf bist und Plug&play arbeiten möchtest,kann ich Dir den 210-er Alupolini ans Herz legen!In Kombination mit BigBox oder Sip-Road sehr zu empfehlen!Leistung wird wohl so zwischen 15-17PS liegen!Ich bin damit überaus zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

wenn Du auf mehr Drehmoment scharf bist und Plug&play arbeiten möchtest,kann ich Dir den 210-er Alupolini ans Herz legen!In Kombination mit BigBox oder Sip-Road sehr zu empfehlen!Leistung wird wohl so zwischen 15-17PS liegen!Ich bin damit überaus zufrieden!

Dem kann ich nur zustimmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich am Vergaser irgendwas optimieren oder reicht eine passende Beduesung ? Beim Auspuff versuche ich gerade ne Eigenkonstruktion aehnlich der Bigbox ,aber das ist noch in der Mache

Jetzt besorge ich erstmal den Alupolini und Fang mal an.Ich habe gesehen den polini gibt es bei SIP mit oder ohne Kopf. Sollte man den mit Kopf kaufen oder lieber so ein modifiziertes Ding von Gravedigger ?

Thanks erstmal fuer die Tipps.

Bearbeitet von scheuerglatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Alupolini nehme,ist da auch der passende Kolben dabei? Muss ich am Vergaser irgendwas optimieren oder reicht eine passende Beduesung ? Beim Auspuff versuche ich gerade ne Eigenkonstruktion aehnlich der Bigbox ,aber das ist noch in der Mache

Jetzt besorge ich erstmal den Alupolini und Fang mal an.Ich habe gesehen den polini gibt es bei SIP mit oder ohne Kopf. Sollte man den mit Kopf kaufen oder lieber so ein modifiziertes Ding von Gravedigger ?

Thanks erstmal fuer die Tipps.

Kolben ist immer dabei,ich hab den Polini mit dem endgeilen Kopf genommen,spricht nix gegen!24-er Vergaser reicht,Bedüsung ändern ist klar!Du kannst am Vergaser sicher noch was optimieren(Bohrung von Schwimmerkammer vergrößern,etc),gibt's aber auch einige Themen im Forum zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich fahr seit Jahren meine Rally (Femsa) mit 210er Malle alt. Mir wurde immer geraten, auf PX Zündung umzurüsten (12V), damit ich von der KW Auswahl flexibler bin.Heute: Gott sei Dank Bin ich sturr geblieben! ;-) Femsa macht keine Macken u. Ich fahr heute im Gegensatz zu den unzähligen PX Umbau-Zündungsrallys immer noch original.

Also: 210 er Malle, Überströmer angepasst, Kolben u Zylinder wie üblich leicht bearbeitet, 24 er SI Vergaser (reicht komplett aus), orig. KW 57mm, aber wurde mit der Flex von einem Bekannten etwas bearbeitet. Dazu früher den umgebauten T5 Auspuff, den heurigen Sommer mit SIP Road (ist schon spürbar besser, außerdem sitzt man damit weniger leicht auf). BGM Box habe ich heuer auch überlegt, dazu habe ich aber zuviel negative Einträge hinsichtlich Passgenauigkeit u. Verarbeitungsqualität gelesen.

Zündzeitpunkt etc. Weiß ich jetzt auswendig nicht mehr, müsste ich mal meine Aufzeichnungen nachsehen.

Leistung: P4 Ammerschläger beim Burgrun auf rund 800m Seehöhe 18,5 PS am Hinterrad und eine Woche später auf ca. 250 m Seehöhe ohne Veränderung 20,3PS. ( damals noch mit t5 Auspuff u. Luftfilter mit Loch über der Düse).

Geht meiner Meinung nach jetzt mit SIP Road noch deutlich besser, überhaupt dreht er oben rum weiter raus.

Hab seit Herbst auch statt Luftfilter diese Polini Venturi drauf ( jedoch mit dem orig. Luftansaugschlauch am Rahmen statt mitgelieferten Sportfilter), hat meiner Meinung nach keine Mehr-Leistung gebracht, jedoch ist die laufeigenschaft u. das Verhalten des Vergasers viel weicher u. harmonischer geworden, außerdem lässt sich der Vergaser sauberer einstellen.

Endgeschwindigkeit echt (per GPS): Max 120km/h aufrecht, wobei ich ziemlich a "Bröckerl" bin ;-)

Noch was zu den vorigen Beiträgen: SI24 Vergaser haben alle 200 er Rallys, Femsa oder Ducatizündung betrifft nur die E-Anlage, hat nix mit dem Vergaser zu tun, orig. Motor würde ich auch nicht fräsen - Schade drum, lass das Rallygetriebe drinnen, dieses und die ganz alten PX Getriebe sind meiner Ansicht nach sowieso die allerbesten!

Malle alt muss man auf jeden Fall die ÜS anpassen (alt mit Kaltmetall schließen u neu fräsen), sind nämlich zum Block um rund 50% versetzt, geht also nicht Plug and Play, der ganz neue Malle braucht das angeblich nicht mehr.

Malle oder Polini: bin mehr der Malossifan (m.M. zuverlässiger u. nicht so "Klemmerlastig" wie Polini), ist aber wohl Glaubensfrage :-)

Greetz, Stani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

wenn Du auf mehr Drehmoment scharf bist und Plug&play arbeiten möchtest,kann ich Dir den 210-er Alupolini ans Herz legen!In Kombination mit BigBox oder Sip-Road sehr zu empfehlen!Leistung wird wohl so zwischen 15-17PS liegen!Ich bin damit überaus zufrieden!

Mit dem Polini muss man nichts am Gehäuse anpassen, um diese Leistung zu erreichen, einfach Stecktuning und sonst nichts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Polini muss man nichts am Gehäuse anpassen, um diese Leistung zu erreichen, einfach Stecktuning und sonst nichts?

Schwarz auf weiß kann ich's noch nicht belegen,aber der Popometer sagt definitiv ja!Zahlen sind ja eh relativ!Vielleicht hat ja hier schon jemand auf der Rolle getestet!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Rolle war ich mit meiner Kiste (Rally 200, 12 V kontaktlos, Polini 210 Alu just p&p, SIP Road 2.0, PX-Ele-Lüra, 24er SI nur Bedüsung angepasst, aber Löcher im Luffi) auch noch nicht. Bin aber begeistert. Insbesondere vom Drehmoment unten raus. Im 4. Gang ab 60 km/h wie ein Gummiband. Und zeiht den normalen 4. ohne jedwede Ganganschlussprobleme. Würde ich immer wieder nehmen.

 

Zumal der Polini (wenn man die SIP-Brotdose ohne Vitonflansch draufpackt) am Auslass auch eine Metallhülse hat, so dass man den Pott ohne Sifferei gut festziehen kann. Der Polini-Kopf sieht auch sehr gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Rolle war ich mit meiner Kiste (Rally 200, 12 V kontaktlos, Polini 210 Alu just p&p, SIP Road 2.0, PX-Ele-Lüra, 24er SI nur Bedüsung angepasst, aber Löcher im Luffi) auch noch nicht. Bin aber begeistert. Insbesondere vom Drehmoment unten raus. Im 4. Gang ab 60 km/h wie ein Gummiband. Und zeiht den normalen 4. ohne jedwede Ganganschlussprobleme. Würde ich immer wieder nehmen.

Zumal der Polini (wenn man die SIP-Brotdose ohne Vitonflansch draufpackt) am Auslass auch eine Metallhülse hat, so dass man den Pott ohne Sifferei gut festziehen kann. Der Polini-Kopf sieht auch sehr gut aus.

Kann dem komplett zustimmen,Ganganschluß top,Drehmoment top,Zylinder/Auslass top!Ich finde,für P&P ist der Polini die erste Wahl!

P.S.:@hedgebang-wie sieht denn der Verbrauch bei Dir aus?

Bearbeitet von citydick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini rules. Fahre auf der Femsarally den Grauguss mit 2 Ringen. Den Kopf vom Gravedigger angepasst, 28er PHBH auf Drehachieber, Lussogetriebe mit Cosakulu und SIP Road 1.0. Ich hab beim Flexkiller ne Femsawelle vom SCK lippen lassen und alle Originalteile ins Regal gepackt.

Das Ding zieht wie Teufel und macht mächtig Spaß.

Das beste ist der Spritverbrauch. Die maximal getunte Malle-Rally des Kumpels hat bei der letzten Ausfahrt 2 mal nach Saft geschrien... da hatte ich den Tank zu 1/3 leer gefahren. Besser als original PX.

Heut würde ich den Alupolini nehmen. Noch stressfreier was Thermik angeht und man spart das Vodoo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@citidick:

 

Naja, der Verbrauch ist m.E. nicht ganz ohne. Genau gemessen habe ich das nicht. Aber nach ca. 60 km ist der Tank auf jeden Fall halb leer. Also verbrauchsarm geht sicherlich anders. Aber besser als bei der Sprint meines Kumpels (177er bzw. 189er Pinasco auf Membran mit 28er Keihin + SIP Brotdose 2.0). Bei dem ist der Tank (mit elektrischer Spritpumpe) schon nach 80 km leer... :-D

Bearbeitet von hedgebang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@citidick:

 

Naja, der Verbrauch ist m.E. nicht ganz ohne. Genau gemessen habe ich das nicht. Aber nach ca. 60 km ist der Tank auf jeden Fall halb leer. Also verbrauchsarm geht sicherlich anders. Aber besser als bei der Sprint meines Kumpels (177er bzw. 189er Pinasco auf Membran mit 28er Keihin + SIP Brotdose 2.0). Bei dem ist der Tank (mit elektrischer Spritpumpe) schon nach 80 km leer... :-D

Also ich tanke,wenn sich Reserve meldet,immer 5Liter und die sind dann nach 100km wieder wech! ;-(

Aber viel weniger verbrauchst Du ja auch nicht.Bei mir ist auch ein 26-er Si verbaut,macht vielleicht auch den ein oder anderen Kilometer aus! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So gerade ist der Alulini angekommen.Hat mal jemand nen Duesentip fuer Alulini mit 24/24 und im Moment noch Oriauspuff? Die Box dauert noch ein bischen.

Immer wieder schön anzusehen!Montiert sieht man ihn ja dann nur noch selten! :-)

Ich würde HD 128-130 und ND 52/140 testen,ggf dann leicht rauf oder runter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information