Zum Inhalt springen

Scheppern gas zu!


Empfohlene Beiträge

Hatte das schon mal jemand? Wenn ich den gashahn zu mache scheppert der motor derbe! Und zwar sehr unrythmisch. Hört sich an wie wenn gleich ein lager hochgehen würde. Lager sind aber alle relativ neu! Hab ja mal gehört dass sich ein nicht 100% passendes kobo lager genauso anhört. Und in der tat wenn ich das wechsle ist 50 km fast nix zu hören geht dann aber wieder los! Pleuellager unten ist in Ordnung und Mühle läuft super. Ich fahr mit dem Geräusch auch schon 2000 km rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir genau so. Bis es dann das KOBO-Lager zerlegt hat und es teilweise durch den Auspuff geblasen wurde......

Kolbenbolzen kaputt, Kolbenringe kaputt, Kopf sieht auch entsprechend aus.

am besten rechtzeitig gegen PASSENDES wechseln!

Wenn es dann wieder rasselt hat wohl die KUWE etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal Scherz beiseite :-) Hab' das gleiche Problem: Wie lange kann man so fahren, ohne dass einem das Kobo-Lager/Pleuelkopflager um die Ohren fliegt?

 

Klar! Das kann man nie genau sagen; aber vielleicht gibt es Erfahrungswerte, wie lange man höchstens bis zum Austausch warten sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das habt ihr nur beim Gas wegnehmen?

Ich habe bei 2 Rollern (bei beiden nach 500km Touren ohne schonen vom Motor) das selbe beim Gas wegnehmen und beschleunigen: ein ordentliches Rasseln und ein leichtes Surren von 3.000-5.000umin

Dachte das ist die Kurbelwelle. Würde mich aber freuen wenn ich die bei dem Motor mit dem Surren nicht wechseln müsste (Keine Lust auf die Arbeit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das habt ihr nur beim Gas wegnehmen?

Ich habe bei 2 Rollern (bei beiden nach 500km Touren ohne schonen vom Motor) das selbe beim Gas wegnehmen und beschleunigen: ein ordentliches Rasseln und ein leichtes Surren von 3.000-5.000umin

Dachte das ist die Kurbelwelle. Würde mich aber freuen wenn ich die bei dem Motor mit dem Surren nicht wechseln müsste (Keine Lust auf die Arbeit)

 

Bei mir tritt es überwiegend auf, wenn ich kein Gas gebe. Beim Beschleunigen hört man es gar nicht. Dachte auch zuerst 'Kurbelwelle'; aber die Geschichte mit dem oberen Pleuellager war ein "Hoffnungsschimmer": Motor ist frisch gemacht, und ich meine, es wäre anfangs nicht aufgetreten.

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Hab jetzt KOBO + Lager erneuert und bei Gelegenheit auch die KW lager! Keine Besserung - scheppern im Schiebebetrieb ist nach wie vor vorhanden.

Auch wurde das Pleuellager ohne Kupplung und Lüfterrad begutachtet. Hat kein Spiel und läuft ohne Geräusch und ecken ...

Kann es sein, dass dieses Phänomen auch vom schwereren GS Kolben und leichtem Lüra (1,3 kg) kommt? Geräusch war nämlich vor Wechsel auf GS Kolben nicht vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

glauben hilft nich

 

zylinder weg und ein HOCHWERTIGEREN KOLBENBOLZEN samt einem hochwertingen Nadellager, mit dem richtigen pi mal Auge spiel verbauen

 

dazu kanns passieren dass man sich den kolbenbolzen (ausreichen dick) selber mit Aufmass zum härten und rundschleifen (+0,15-0,2mm dicker) drehen lassen muss und dann selbst passend kurz flexen mit der Fächerscheibe.

 

so viel im Groben und Ganzen.

 

mal ein Hubzapfenlager nach eine mässigen Laufzeit, auseinander pressen lassen und den Verschleiss optisch begutachten. evtl den Hubzapfen in erforderlicher Tabellenbuchhärte! neu herstellen lassen.

 

bei Zubehörwellen ist es nicht selten dass vor allem der Kolbenbolzen deutlich zu weich ist und die Paarung nadellager oben zu kolbenbolzen im neuzustand schon ein Tick zu viel spiel hat. Beim Hubzapfen siehts etwas besser aus, reicht aber oftmals nur für kurze Standzeiten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information